Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 21.01.2010, 10:52 Uhr

@manana wg. "definitif kein Frühchen"

Hallo,

Mit das größte Problem in der Geburtshilfe ist ja, dass man den *Reifegrad* des Ungeborenen von außen nicht erkennen kann.
Man kann zwar (mehr schlecht als recht, +/- 500g im Regelfall, bei meinem Großen lagen sie auch mal 1kg daneben) das Gewicht und die Größe bestimmen, die sagen aber nichts darüber aus, wie gut die Lunge funktioniert, und ob die Körpertemperatur gehalten werden kann.

Natürlich steigt die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein Kind reif zur Welt kommt, je näher man dem ET kommt, und spätestens am ET wird ein Kind vermutlich nicht mehr arg unreif sein.
Aber das Zeitfenster, dass ein aus eigenem Antrieb geborenes Kind zwischen 3 Wochen vor und 2 Wochen nach ET als "termingerecht" betrachtet wird, und sich daran dann auch KS-Termine etc. orientieren, heisst nicht, dass jedes Kind 3 Wochen vor ET schon reif ist. Mein Großer kam z.B. an ET+14, nach Rizinuseinleitung, und war gerade mal so reif, noch total viel Käseschmiere etc.
Mit seinen 4380g Geburtsgewicht war er auch 3 Wochen vor ET schon über 3kg schwer. Aber mit Sicherheit waren seine Lungen zu dem Zeitpunkt noch nicht fertig.

Es würde wirklich vieles vereinfachen, wenn man einen Anhaltspunkt hätte, wann das Baby reif ist - und auch, wann es nach ET "überreif" ist, und eine Einleitung angesagt wäre. Aber gibt es eben leider nicht.

Liebe Grüße,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.