6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnegli am 20.01.2021, 12:46 Uhr

Wechselmodell

Hallo, mein Kind, 8,5 Jahre lebt bei uns im Wechselmodell. Inzwischen ist es so, dass er nur noch zu mir möchte, nicht mehr zu seinem Vater. Er traut sich aber nicht seinem Vater das zu sagen, weil er Angst hat, dass er sauer ist.
Beim Vater ist er Einzelkind, bei mir sind noch seine Halbgeschwister, es passiert mehr bei uns (denke ich jedenfalls) und ich gehe auf die Bedürfnisse der Kinder ein. Bei uns findet ein geregelter Ablauf statt, beim Vater wohl eher nicht den Berichten nach zu urteilen.
Wie gehe ich das am besten an? Zu einer Beratungsstelle gehen? Oder mit dem Vater erstmal reden?
Danke im Voraus!

 
3 Antworten:

Re: Erst mal mit dem Kind selbst reden

Antwort von cube am 20.01.2021, 12:54 Uhr

und fragen, warum genau er nicht mehr hin will.
Du vermutest etwas - wissen tust du es aber nicht.
Dann mit dem Vater reden - ohne Vorwürfe.

Das es bei diesem keine Halbgeschwister gibt oder einen anderen Ablauf als anbei euch, reicht nicht aus um Umgang auszusetzen oder ein Wechselmodell zu knicken.
Was ist denn, wenn er bei dir mal etwas nicht so toll findet? Die Geschwister plötzlich nerven? Darf er dann zum Vater ziehen oder würdest du sagen, sowas gehört halt zum Leben dazu?

Die Gründe, die du nennst, würden beim JA wohl eher so wirken, als wenn du die Gelegenheit nutzen willst, den Vater abzuqualifizieren bzw. das WM zu kippen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselmodell

Antwort von Philo am 21.01.2021, 18:46 Uhr

du weißt ja ganz gut, was du viel besser machst als der Vater des Kindes...

Rede mit deinem Kind (neutral, ohne Wertung), frag nach seinen Vorstellungen und dann rede mit dem Vater. Warum soll da eine Beratungsstelle zwischen 2 Elternteilen vermitteln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselmodell

Antwort von pauline-maus am 23.01.2021, 10:55 Uhr

na auf jeden fall erst mal mit dem vater als beteilligten reden.
über seinen kopf hinweg etwas einzurühren finde ich ihm gegenüber schon respektlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.