6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümelmama78 am 05.05.2022, 19:51 Uhr

Wie entspannter essen?

Hallo,

ich suche Tipps. Ausgangsfrage steht ja schon oben…
Wir haben drei Kinder (5, 7 und 8 Jahre - einmal Kindergarten, zweimal Grundschule also) und seit einiger Zeit finde ich unsere gemeinsamen Essmomente sehr anstrengend.
Wir essen morgens und abends so gut wie immer gemeinsam. Mittags nur am Wochenende. Kaum ein Essen verläuft dabei harmonisch und es belastet mich zunehmend. Ich finde diese gemeinsamen Momente wichtig und schön. Ich koche, backe und esse gerne. Mein Mann auch. Die Kinder machen es uns aber nicht leicht. Das hat absolut nichts mit den Speisen zu tun - egal, ob es das Lieblingsessen ist oder eine einfache Brotmahlzeit: sie essen, aber sind dabei zu laut, fallen einander und uns ins Wort, streiten sich, singen, weinen (weil wir schimpfen) oder kichern, gerne auch mal mit vollem Mund.
Ich hätte es so gerne ruhiger, gemütlicher, dass alle erzählen können und grundlegende Tischmanieren beachtet werden (Mund nicht voll stopfen, über dem Teller essen…) Stattdessen endet es immer damit, dass mein Mann oder ich mit einem Kind im Wohnzimmer zuende isst und die Stimmung im
Keller ist.
Erwarte ich zu viel? Kennt das jemand und hat Tipps?

Danke fürs Lesen und lieben Gruß!

 
3 Antworten:

Re: Wie entspannter essen?

Antwort von Klene82 am 05.05.2022, 22:15 Uhr

Hi,

Also auch wenn ich vielleicht verurteilt werde, schreibe ich.

Meine Kinder haben würde ich sagen zu 90% Tischmanieren und das schon eigentlich seit der Kindergartenzeit (7 und 10).


Wir legen hier sehr viel Wert (Mein Mann nochmal mehr wie ich) darauf und es gibt bestimmte Regeln.

Gegessen wird bei uns mit Besteck, auch Pommes und Pizza ;)
Klar kalte Brotzeit, ohne.

Es hat natürlich eine Zeit gedauert bis unser kleiner die Pizza mit dem Messer schneiden konnte, aber mit dem richtigen Messer gings.

Generell:
- Essen mit Besteck (ausser zb Kalte Brotzeit, Obst, Gemüse.)
- Normal darf jeder sein Essen selbst auf den Teller nehmen, dass wird auch gegessen (das haben beide schnell draussen gehabt)
- Beide Hände befinden auf dem Tisch (aber der Kopf wird nicht gestützt).
- Mit Essen wird nicht gespielt
- Wenn nur noch einer ißt, darf er nicht mehr reden (bis auf einzelne Anlasse bleiben wir alle Sitzen).

Wir haben schon mal den Teller weggenommen weil jemand mit dem Essen gespielt hat, dann nochmal erklärt, neuer Versuch.
Wenn es zu laut wird, also sie sich anschreien oder so haben wir sie auch während des Essen schon auf die Zimmer geschickt (kam aber nicht oft vor).
Sobald einer mit vollen Mund spricht, sprechen wir es an (hab ich auch schon bei Gastkindern gemacht).
Noch mehr essen genommen, weil man nicht genug bekommen hat? Obwohl man sagt nimm nicht so viel? Dann gibt's das am nächsten Tag nochmal.

Wenn mein Mann mal nicht daheim ist oder sie alleine bei der Oma sind, gibt's auch Ausnahme (also z.B. Pizza mit der Hand).

Wir können mit unseren Kindern auch extern essen ohne uns zu blamieren oder ein schlechtes Gefühl zu haben.
Klar fällt den Kindern mal was runter oder als wir groß beim Essen waren ist ein Glas umgefallen- passiert nun mal. Auch nach dem Eis essen sieht man das Eis im Gesicht überall - aber es sind auch noch Kinder.


Führt feste Regeln ein.
Vielleicht darf jeder beim Abendessen nach der Reihe was erzählen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie entspannter essen?

Antwort von Pamo am 06.05.2022, 10:05 Uhr

So wie du das schilderst, klingt das wie das ganz normale Leben mit jungen Kindern. Schreien und streiten finde ich auch furchtbar nervig, aber lachen, erzählen, kichern? Ist doch wunderschön. Warum genießt ihr nicht vor allem den Spaß mit 3 Kindern?

Nach meiner Einschätzung erwartet ihr zuviel. Grundlegende Tischmanieren sollte man lehren und mit der Zeit erweitern. Aber ich esse Pizza schon immer mit der Hand und bleibe dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie entspannter essen?

Antwort von Jomol am 09.05.2022, 16:16 Uhr

Zuerst zu zweit mit Mann, anschließend als Familienrat besprechen, was anders werden muß. Ich würde den Kindern sagen, daß Euch das Essen im Moment einfach keinen Spaß macht und was Ihr Euch wünscht.
Unsere Regeln sind: alle sitzen am Tisch (kein rumrennen, kein auf dem Tisch hängen). Am Tisch wird nicht gesungen (das ist manchmal schwierig).
Wer weggeht, ist fertig. Toilette ausgenommen. Kind muß aber wieder an den Tisch und warten, bis das andere fertig ist. (Gibt Ausnahmen, wenn z. B. eine eine längere Sitzung gemacht hat.)
Wenn alle Kinder fertig sind, dürfen die Kinder aufstehen.
Wir essen meistens mit Besteck, Pizza mit der Hand, chinesisch mit Stäbchen (zur Freude der Kinder).
Gegen die 10 kg- Regel darf man nicht verstoßen (nicht mit mehr als 10 kg beim Sprechen im Mund haben).
Ellbogen und Kopf aufstützen darf man, wenn man fertig ist.
Manchmal kochen wir so was wie drei oder vier Gänge und nehmen schönes Geschirr, Tischtuch etc. Die Kinder kochen mit und decken mit, das machen sie gern (normales Tischdecken machen sie nur mit Gemaule).
Das sind halt unsere Regeln und bei uns geht das eigentlich ganz gut. Klar ist es auch mal laut, aber es geht meistens harmonisch. Wenn sie sich zu schlimm aufführen, fliegen sie raus. Wir selber verteilen uns da nicht auf verschiedene Räume. Wer sich so streiten muß, hat offensichtlich keinen Hunger. Das ist bei uns quasi nie vorgekommen, wenn doch, gab es aber nicht eine halbe Stunde später etwas zu essen. Ob unsere Regeln für Euch funktionieren, weiß ich natürlich nicht.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.