Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JoMiNa am 11.04.2024, 22:26 Uhr

Arbeiten ist nicht mehr möglich was tun?

Normalerweise kündigt man erst, wenn man eine neue Stelle hat. Also wäre der nächste Schritt, dass du dich nach Jobmöglichkeiten mit familienfreundlichen Zeiten umschaust und bewirbst. Wenn du erfolgreich bist, so kündigen, dass es keine Lücke zwischen altem und neuen Job gibt. Dann brauchst du dir wegen einer Sperre keine Gedanken zu machen.

Parallel solltest du dich informieren, wie die Betreuungssituation an den Grundschulen bei euch ist. Gibt es Ganztagsschulen, oder Nachmittagsbetreuung/Hort? Falls letztes: Wie sind die Chancen auf einen Platz?

Gibt es Familie oder Freunde, die dich unterstützen können, z.B. Kind von der Schule abholen und einige Stunden betreuen? Die meisten Alleinerziehenden können die Betreuung nicht komplett alleine stemmen und sind auf ein Netzwerk angewiesen.

Es gibt vielleicht auch Beratungsangebote zu dem Thema bei euch. Ich habe mal bei uns im Familienzentrum einen Aushang gesehen, da wurde Beratung zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf von der Bundesagentur für Arbeit angeboten.

Du könntest dich auf jeden Fall bei der BA informieren, ob du Unterstützung bei der Jobsuche bekommen kannst. Eventuell würdest du auch keine Sperre bekommen, da deine Arbeitszeiten unzumutbar für einen Alleinerziehenden sind. Da solltest du ein Beratungsgespräch bei der BA anfragen. Darauf hat man auch bei drohenden Arbeitslosigkeit einen Anspruch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.