Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 11.11.2014, 10:08 Uhr

Na ja, in Westdeutschland....

.... sind verheiratete Frauen erst seit 1969 voll geschäftsfähig. Und bis 1977 brauchten sie die Erlaubnis ihre Ehemannes, um arbeiten zu dürfen. Bis dahin war das mit dem gemeinsamen Bankkonto also mehr ein "Müssen" als ein "Wollen".

Meine Mutter hat mit großem Stolz ein eigenes Konto eröffnet, als sie nach einer (ausführlichen und nicht ganz freiwilligen) Kinderpause Mitte der 80er wieder selber Geld verdient hat. Der Ehe meiner Eltern hat das keinen Abbruch getan - die hat vorher funktioniert und nachher auch, im Sommer hatten sie goldene Hochzeit.

Meine Mutter zumindest empfindet die Tatsache, daß Frauen überhaupt arbeiten und ihr Geld selber verwalten dürfen, nicht ganz zu Unrecht als Verdienst ihrer Generation - und diesen erkämpften Fortschritt will sie dann gefälligst auch ausleben.

Allerdings ist die Aufteilung bei meinen Eltern dann doch noch anders, als ich es heute für mich haben wollen würde: Die (recht kleine) Rente meiner Mutter ist "für Extras" da, für die Grundbedürfnisse (Wohnen, Essen, etc.) ist und bleibt mein Vater zuständig, geht auch nicht anders.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.