Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2x+1Wunder am 31.12.2010, 14:44 Uhr

Ich kann nicht mehr...

Hallo Krümel!

Oh ja, ich verstehe dich so gut. Meine Maus, mittlerweile 20 Monate alt, (und wird immer noch gestillt) hatte auch eine "Phase" in der sie nachts alle 1,5 bis max. 3 Stunden trinken wollte. Allerdings dauerte diese "Phase" fast 7 Monate - ich weiß, wie es dir geht.

Zuerst einmal: hast du tagsüber Hilfe?? Oma, Freundin etc, die dir die Kleine mal für ein paar Stunden abnehmen können? Wenn ja: SCHLAFEN!!! und nicht meinen, in der Zeit noch den Haushalt schmeißen zu müssen.

Ansonsten kann ich dir weitergeben, was wir gemacht haben. Ich habe irgendwann beschlossen, dass die Maus nur noch jedes zweite mal die Brust bekommt. Die anderen Male wurde sie beruhigt und in den Schlaf getragen. Das war - zugegeben - 2 oder 3 Nächte richtig hart und insges. ca. eine Woche lang sehr anstrengend. Dabei mußte dann auch der Papa ran - auch wenn er arbeiten mußte. DU als Mama arbeitest schließlich tagsüber auch!! Dann waren wir bei 2 bis max. 3x Stillen pro Nacht angelangt, wobei das 3. Mal oft schon gegen 6 Uhr morgens war.

Allerdings hat das nur etwas einen Monat funktioniert, dann waren wir wieder beim alten Schema zurück; also alle 1,5-3 Stunden. Doch dann: hat sie auf einmal durchgeschlafen - ganz von alleine.

Also: DURCHHALTEN!!! auch dein Kind schafft es irgendwann!

Ach ja, ein Tipp vielleicht noch zum probieren, den ich von einer Stillberaterin bekommen habe: Vielleicht gestehst du ihr tagsüber doch noch ein bis zwei Still- oder "Nuckel"mahlzeiten zu. Möglicherweise braucht sie das einfach noch. Wenn sie es tagsüber bekommt, kann es sein, dass sie nachts weniger häufig danach verlangt. Ich habe auch, ab dem Zeitpunkt wo sie nachts nur noch ein Mal kam, das Stillen vor dem Mittagsschlaf wieder eingeführt. Das machen wir bis jetzt noch. Zum einen, weil sie dann einfach leichter "runterkommt", ich habe auch Zeit für eine Pause. Und zum anderen denke ich, erledigt sich diese Mahlzeit irgendwann von alleine - dann, wenn die Mäuse keinen Mittagsschlaf mehr machen!


Wünsche dir alles Gute!

Ach ja, fast hätte ich es vergessen, ich bin regelmäßig in eine Stillgruppe gegangen. Das hat mir immer sehr geholfen. Nicht immer gab es dort eine konkrete Lösung für ein Problem, aber es tut einfach gut, mit anderen zu reden und zu merken, dass du nicht alleine bist!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.