Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lenecken2015 am 03.02.2018, 8:01 Uhr

Meldet sich stündlich Nachts/erhöhter Nuckelbedarf

Hallo ,
das was Du schreibst kann ich zu hundert Prozent nachempfinden. Ich versuche dir mal einen Tipp zu geben, da ich das ganze mittlerweile zwispältig betrachte .
Meine kleine Fing damals mit ca 5 Monaten an das sie erst 4 mal die Nacht kam um kurz zu nuckeln, ein paar Schlückchen zu trinken und dann weiter zu schlafen . Mit 6 Monaten ging es dann los das dieses Verhalten wirklich ab 22 Uhr abends bis 7 Uhr morgens im Stundentakt passierte .
Okay ,ich habe auch erst gedacht ,Zähne ,Entwicklungssprung erhöhter Nähebedarf etc .
Auch mir hat man geraten durchzuhalten - es würde sich irgendwann bessern .
Meine kleine lag immer im Beistellbett neben mir, jedoch hatte ich das Problem das ich immer im sitzen stillen musste.
So weit so gut .
Bei uns war es so , dass es sich nicht besserte . Es ging Woche um Woche so weiter .
Nach 6 Monaten des stündlichen Wach Seins konnte ich nicht mehr . Ich war komplett fertig . Tagsüber konnte ich mich nicht ausruhen und Nachts durfte ich nicht schlafen.
Das war eine ganz schreckliche Zeit . Ich holte mir dann Rat bei meiner Kinderärztin . Ich muss sagen ich habe liebend gerne gestillt und habe nie auf die Aussagen meiner Kinderärztin bezüglich stillen Wert gelegt . Ich bin damals da hin weil ich wissen wollte warum meine kleine nicht schläft und dachte sie findet die Ursache .
Naja meine Kinderärztin erzählte mir dann , dass mein Kind es einfach nicht gelernt hat alleine in den Schlaf zu finden ohne die Brust . Wenn ich dieses nicht ändern würde, dann würde das noch ewig so weiter gehen . Erst habe ich gedacht die spinnt doch ,hat nen Knall . Ich solle sie Nachts nur stillen wenn sie wirklich Hunger hat ansonsten anders beruhigen .
Das war für mich eigentlich total suspekt , aber da ich so fertig war habe ich beschlossen es einfach so zu versuchen .
Mama war Nachts da und bei ihr , aber es gab nicht immer die Brust .
Am Anfang war es schwer , natürlich hat sie protestiert . Aber sie war ja nicht alleine . Ich war da und habe sie getröstet und beruhigt ,aber in den Schlaf musste sie ohne Brust finden .
Sie nahm auch keinen Nuckel dafür aber ihren Daumen .
Naja und dann kam die Nacht wo sie anstatt nach der Brust zu verlangen sich einfach an mich kuschelte und ihren Daumen nahm und weiterschlief .
Sie schlief nicht durch , aber ich musste nur noch zwei mal Nachts stillen und nicht stündlich .
Es ist tatsächlich so , dass kleine Babys oftmals Nachts wach werden . Oftmals merken wir das gar nicht . Sie brauchen dann etwas ( wenn es kein Hunger ist ) was sie beruhigt und ihnen hilft in den Schlaf zurück zu finden . Schnuller , Daumen etc . Oder halt wie in meinem Fall die Brust .
Ich wollte meinem Kind auch nie die Brust verwehren , aber nach über einem halben Jahr schlafentzug musste sich etwas ändern .
Ich war tagsüber keine gute Mutter mehr da ich einfach am Ende war .
Letzendlich war die Situation durch "mein durchgreifen " erträglich geworden und wir konnten so wieder eine schöne stillbeziehung führen die auch erst kurz vor ihrem zweiten Geburtstag geendet hat .
Tagsüber durfte sie immer wenn sie wollte stillen aber Nachts hatte ich auch dann mal meine Regeln . Natürlich gab es Ausrutscher , wenn sie krank war etc . Dann hat und durfte sie auch Nachts 20 mal trinken .
Was ich dir sagen will . Beobachte das Verhalten weiter und schau wie es sich entwickelt . Liegt die Ursache bei Krankheit , Unwohlsein etc dann bin ich die letze die sagt still nicht . Geht es aber in die Richtung wie bei uns , nämlich das es einfach nur Gewohnheit ist dann würde ich versuchen etwas anderes zu finden was beruhigt .
Auch wenn das nicht ganz friedlich in der ersten Zeit ablaufen wird . Aber man muß auch immer bedenken das es eine Stillbeziehung sein soll und beide damit glücklich sein sollen .
Und nein ,ein Baby braucht nicht regelmäßig über Wochen jede Stunde Nachts die Brust .
So , jetzt ist es sehr lang geworden

LG Leneken

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Baby kommt nachts stündlich seit Wochen - starke Blähungen

Hallo! Ich bin derzeit mehr als verzweifelt. Mein zweiter Sohn wird in 1 Woche 5 Monate alt. Die ersten 3 Monate hatte er "normale" 3-Monatskoliken, danach war es einige Wochen gut, er hat teilweise danach nachts bis zu 4 Std. am Stück geschlafen. Seit nunmehr knapp 3 ...

von lupsoda 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   nachts stündlich

Erfahrungsberichte stündliches Aufwachen nachts

Hallo! Ich lese hier immer wieder Berichte von Babies die nachts stündlich aufwachen und nuckeln wollen. Ich habe hier auch so ein Exemplar, sie ist fünfeinhalb Monate alt und seit eineinhalb Monaten (zuvor hatte sie einen drei bis vier Stunden Rhythmus nachts) wacht sie oft ...

von kirschbaum123 12.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   nachts stündlich

Kind(12Monate) kommt nachts stündlich...kann nicht mehr!

Hallo, Vielleicht kann mir hier jemand helfen und hat einen Tip! Ich habe eine 12Monate alte Tochter, die nachts seit Geburt aller 2Stunden aufwacht und ausschließlich mit stillen wieder einschläft. Sie nimmt keinen Nuckel und kein Fläschchen oder andere Flüssigkeiten nachts. ...

von Elfriede11 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   nachts stündlich

stündliches Stillen

Meine Prinzessin wird bald 8 Monate alt. Sie hat schon immer alle 2 Stunden getrunken, Tag und Nacht. Nun kommt sie nachts aber jede Stunde und das schon seit 3 Wochen. Zuerst dachte ich es wäre nur ein Schub, aber es wird jede Nacht schlimmer statt besser. Teilweise trinkt sie ...

von meggi2006 22.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   stündlich

Stündliches stillen

Hall meine lieben, Sohnemann ist nun 2 Wochen alt und stillt nachts stündlich... Genug Milch habe ich, denn tagsüber kommt er nur alle 2 bis sogar 4 std, ein Traum und dann auch nur 10 min. Er ist ein ruhiges und ausgeglichenes Baby, auch in den kurzen wachphasen.! ...

von Annelie159 14.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   stündlich

Stündliches Stillen & tagsüber schwer abzulegen

Hallo, ich sag gleich vorab, dass ich jetzt weiter aushole um auch ja nichts zu vergessen :-) Unsere kleine Emily die morgen genau 2 Monate alt ist, war von Anfang an etwas ganz besonderes ;-) Schon in der Schwangerschaft nannte ich sie liebevoll unsere kleine ...

von Lina0601 29.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   stündlich

Baby nimmt ab trotz stündlichem Stillen

Hallo Ihr Lieben, Meine Hebamme ist zwar noch ganz entspannt, aber ich wollte auch gern mal Eure Meinung hören. Meine Tochter ist jetzt eine Woche alt. Das Stillen klappt eigentlich ganz gut. Nur schläft sie immer wieder nach Vielleicht 10 mins ein. Ich wecke sie dann immer, ...

von Annecik 02.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   stündlich

stündlich stillen mit 14 Tagen

Hallo, Am 20.09 kam unser kleiner Mann auf die Welt und er wird voll gestillt. An manchen Tagen stille ich ihn stündlich. Meine Hebamme meint 2 Stunden sollten aber schon dazwischen sein. Einen schnuller will er nicht. Er nimmt nur den kleinen Finger zur Beruhigung. Auch ...

von ejn2000 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   stündlich

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.