Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Di Lia am 15.01.2019, 10:21 Uhr

Wie lange stillen?

Hallo liebe Still-Mamis,

ich muss mir heute mal den Frust von der Seele schreiben.

Kennt ihr das auch, alle in eurem Umfeld meinen es besser zu wissen,wann man am besten und vorallem wie man am besten abstillt.

Ich kann es nicht mehr hören.

Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt. In meinem Umfeld bin ich jetzt eine seltsame Spezies, weil mein Kind so lange die Brust bekommt.

Meine Mutter ist dabei die schlimmste.
Sie hat mich damals vielleicht 8 Wochen gestillt (hat wohl nicht geklappt?!).
Immer öfters kommt dann "Du hast halt den Absprung nicht geschafft", "Der Richtige Zeitpunkt ist halt jetzt vorbei, er nimmt das jetzt alles bewusster wahr", "Du hättest halt als du die Brustentzündung hattest abstillen sollen", lauter so Sprüche wo ich manchmal echt an mir Zweifle. Zum Thema abstillen mit Brustentzündung musste ich ihr den Zahn mal ziehen und meinte, dass man während einer Brustentzündung nicht abstillen sollte, das sich das Problem dann nur verschlimmert.

Ich bin ein sehr bequemer Mensch, mein Sohn wacht nachts noch zwischen 3-5 mal auf, ich geb ihm dann die Brust und wir kuscheln so findet er schnell in den Schlaf. Für mich ist das ein Zeichen, dass wir noch nicht soweit sind abzustillen. Weder mein Sohn noch ich.

Ich erkläre meinem Umfeld immer, dass es von der Gesellschaft so "verlangt" wird nicht länger als 1 Jahr zu stillen und das natürliche Abstillalter bei ca. 2 Jahren liegt laut WHO Empfehlung (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Darauf bekam ich dann eine mehr wie unverschämte Antwort "Die WHO soll doch erstmal den Hunger in Afrika beseitigen, dann lass ich mir das Stillen bis 2 oder länger gefallen" Da bin ich fast durchgedreht. Oder wenn mein Sohn nachmittags auch mal an die Brust möchte (war jetzt als er krank war so), kommt meine Mutter um die Ecke "Komm du bist doch schon ein großer Bub, das brauchst du doch nicht mehr"... Ich denke mir manchmal, wenn ers nicht brauchen würde, würde er nicht danach verlangen.

Ich wurde als der Zwerg 6 Monate alt war schon gefragt, wie lange ich noch stillen möchte.

Ich weiß man soll sich von außenstehenden, vorallem von Mütter die nicht gestillt haben, nicht reinreden lassen. Manchmal ist es aber so schwer wegzuhören.

Liebe Mamas, hab ich ein falsches Bild von einer Stillbeziehung? Für uns ist es momentan einfach das Richtige.

Vielen Dank fürs Lesen dieses ewigen Textes.

Liebe Grüße
Lia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.