Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beauschi am 13.01.2010, 7:28 Uhr

8 Fehler im Diktat / Note 4,25

Hallo,
wie ist bei Euch die Diktatbewertung?
Unsere Tochter hat auf der Real mit 8 Fehlern eine 4- geschrieben.
Ist ziemlich streng bewertet, oder?

Der Durchschnitt ist ebenfall 4,25.

Viele Grüße
Beauschi

 
18 Antworten:

Re: 8 Fehler im Diktat / Note 4,25

Antwort von KaMeKai am 13.01.2010, 8:04 Uhr

kommt ja drauf an, wie lang das Diktat war, wobei ich 8 Fehler schon viel finde. Aber sie liegt ja mit ihrer Note nicht mal unter dem Klassendurchschnitt, also würde ich das abhaken.
Das nächste wird sicher besser.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Fehler im Diktat / Note 4,25

Antwort von like am 13.01.2010, 8:07 Uhr

Normal, würd ich sagen. Mein Sohn hat sogar mal in der 4. ( also noch GRUNDSCHULE) mit 10 Fehlern ne 4 - 5 gekriegt - war Gott sei Dank ein Ausrutscher. Mein Mittlerer jetzt in Klasse 7 mit 2 Fehlern ne 2.
Aber es gibt da wirklich extreme Unterschiede. Meine Nichte hatte mit 8 Fehlern auch im Gym ( Kl. 6) noch ne 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hä?

Antwort von HellsinkiLove am 13.01.2010, 8:08 Uhr

sie liegt mit einer 4- doch unter dem durchschnitt von 4,25

ja kommt drauf an wie lang das diktat war.

abe rich habs auch aufgegeben irgendwas an der verteilung der zensuren zu vertsehn.

meine war gestern an der tafel in mathe und hat 5 aufgebane gestellt bekommen.
eine davon falsch und hab ne 5 bekommen.

keinen schimmer wie der sich das aus den fingern gezogen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Fehler im Diktat / Note 4,25

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 13.01.2010, 8:08 Uhr

Hallo

Das ist bei uns auf der Grundschule und auf dem Gymnasium so. Es ist auch egal wie lang das Diktat ist, pro Fehler ist eine Teilnote weg.

0 Fehler = 1
1-3 Fehler = 2
4-6 Fehler = 3
7-9 Fehler = 4

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Fehler im Diktat / Note 4,25

Antwort von trisha0570 am 13.01.2010, 8:29 Uhr

Das kann man doch gar nicht vergleichen... es ist doch ein Unterschied, ob man in einem Diktat mit 20 Wörtern 8 Fehler hat oder in einem mit 200 Wörtern.

Übrigens: 4- entspricht 4,25 !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Widerspruch!!!

Antwort von Trini am 13.01.2010, 8:33 Uhr

Mit zunehmendem Alter steigen halt die Ansprüche aun die Rechtschreibfähigkeiten, d.h. die Herrschaften Schüler dürfen, bezogen auf die Textlänge, weniger Fehler machen.

Beim freien Schreiben (Aufsatz) geht dann aber die Wörterzahl in die Bewertung ein.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Fehler im Diktat / Note 4,25

Antwort von golfer am 13.01.2010, 8:48 Uhr

wird echt auf der weiterführenden Schule auch noch die Rechtschreibung bewertet......wie schrecklich.....jeder am PC hat dann doch sein Schreibprogramm.....zum Glück.....auch für mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rechtschreibpüfung am PC

Antwort von Trini am 13.01.2010, 9:01 Uhr

sollte einen nicht zu sehr in Sicherheit wiegen.

Die kann weder Interpunktion noch die Groß- und Kleinschreibung.

Sie schaut ja nur im Wörterbuch nach, ob es das geschriebene Wort so gibt.

In meiner Diss habe ich noch nach dem Drucken einige "Mich" statt "Milch" gefunden.

Die Benotung der Rechtschreibung im Aufsatz begann bei Groß-Kuno knallhart in der 6. Klasse, ohne das vorher jemals Kommasetzung behandelt worden wäre. Resultat: Elementarbereich 6, Gesamtnote 4.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 8 Fehlern ne 4

Antwort von MamaMalZwei am 13.01.2010, 9:51 Uhr

Hallo, da kann sich Deine Tochter noch glücklich schätzen! Bei meinem Sohn (auch Real) ist das Notenschema so:
0-1 Fehler: 1
2 Fehler: 2
3 Fehler: 3
4 Fehler: 4
5 Fehler: 5
ab 6 Fehler: 6
Sie bewerten zum Teil strenger als das Gym. Die Diktattexte sind immer eine halbe Din-A-4 Seite lang (Worte hab ich nicht gezählt). Dazu kommt noch ein zweiter und ein dritter Abschnitt, in dem es um Grammatik geht. Er zählt notenmäßig doppelt, so dass man ausgleichen kann.
Bist Du sicher, dass die Lehrerin nicht schon den Notendurchschnitt angehoben hat, um das Diktat überhaupt werten zu können?
Mein Sohn ist zum Glück sehr rechtschreibsicher, daher kann er mit Diktaten immer ne Menge rausreißen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso in 2 Boards posten?

Antwort von Silvia3 am 13.01.2010, 11:21 Uhr

Du hast die gleiche Frage doch schon im Grundschulforum gestellt, was soll das, so wichtig ist das ja nun auch nicht.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ golfer

Antwort von mamaj am 13.01.2010, 11:49 Uhr

wie kommst du darauf, das an den weiterführenden schulen die rechtschreibung nicht mehr bewertet wird?

meinst du etwa, dass das erlernen an den grundschulen ausreicht?

ich denke eher nicht, denn unserer Leherin an der weiterführenden schule hat die hände über dem kopf zusammen geschlagen, weil die rechtschreibung der schüler katastrophal ist .... und ich rede von einer 5. kl gymnasium.

knapp die hälfte der schüler hatte in einem aufsatz auf einer din a 4 seite über 30 fehler......

meinst du wirklich, sie sollten es nicht mehr lernen?

kopfschüttelnde grüße
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ golfer p.s.

Antwort von mamaj am 13.01.2010, 11:53 Uhr

...meine tochter tut sich etwas schwer in mathe mit der division größerer zahlen und zahlen mit kommastellen.
sollte sie auch aufhören es zu erlernen....es reicht ja wenn sie mal, plus und minus gut beherrscht? kann ja nen taschenrechner benutzen ;-))

nochmals grüße
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ golfer p.s.

Antwort von golfer am 13.01.2010, 12:49 Uhr

hihi....also ich benutze Taschenrechner.....weil es sonst zu lange dauern würde.....ich habe übrigen Abitur mit Mathe als Hauptfach gehabt...und da wird dir kein Taschnrecner nützen da eh kaum mit Zahlen gerechnet wird.....gel......im übrigen bin ich Legasteniker.....gab es damals eigenlich gar nciht.....,..zum Glück wurde es bei mir nicht bewertet und inzwischen kann ich leidlich schreiben...mache auch kaum mehr Fehler...... also sollte man sich bem+ühen für jedes Kind das schlecht in Rechtschreibung ist einen Persil schein im Form einer Legastenie Bescheinigung zu bekommen....weil sonst kommst nicht auf eine bessere Schule....ach ist das alles verwirrend.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ golfer p.s.

Antwort von +emfut+ am 13.01.2010, 13:23 Uhr

Eine Legastheniebescheinigung ist ein "Persilschein".

Also: Für faule Kinder besorgt man einfach eine Runde Persilscheine - für Legasthenie und Dyskalkulie - und dann packen sie das schon mit dem Gymnasium.

Na, dann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Fehler im Diktat / Note 4,25

Antwort von Tathogo am 13.01.2010, 13:31 Uhr

Was genau möchtest du denn jetzt hören??

Also ich finde 8 Fehler schon ganz schön viel und denke mal das die Note dann auch rechtens ist.

Soweit ich weiss kommt es NICHT auf die Länge des Diktates an-aber kann sein dass ich mich irre.

Verstehe immer dieses rumgereite auf den Noten nicht-nu ist es halt ne vier...das nächste mal wirds wieder besser und gut is...ist doch müßig da jetzt zu fragen:"ist das streng bewertet oder nicht"..." entweder du bekommst zu hören Ja,ist streng oder Nein ist nicht streng...oder aber :ist ganz"normal" gewertet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ golfer p.s.

Antwort von golfer am 13.01.2010, 13:45 Uhr

manchmal hab ich den Eindruck so läuft das......weil LRS je nach lust und laune berücksichtigt wird oder nciht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ golfer p.s.

Antwort von +emfut+ am 13.01.2010, 13:54 Uhr

Du kennst aber schon den Unterschied zwischen einer BERÜCKSICHTIGUNG und einer BESCHEINIGUNG.

Plus: Je beliebiger die BESCHEINIGUNG ausgestellt und gesehen wird, desto schwerer tun sich die Lehrer bei der BERÜCKSICHTIGUNG.

Für Bayern kann ich definitiv sagen: Es ist nicht einfach, eine Bescheinigung zu bekommen. Trotzdem wird immer wieder behauptet, sie wäre "mal eben so" zu bekommen - was der Bereitschaft zur Berücksichtigung schadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ golfer...

Antwort von mamaj am 13.01.2010, 14:18 Uhr

Legasthenie....und .... keinen Bock auf Rechtschreibung

....das sind doch 2 verschiedene Dinge.

Und:
Es wäre doch ziemlich traurig zuzugeben, das man das kleine und große Einmaleins nicht mehr im Kopf rechnen kann.
Braucht man dafür echt einen Taschenrechner?
Auswenig kann ich das Große auch nicht mehr, klar, aber zügig rechnen geht problemlos.
...obwohl ich kein Abitur habe, die Grundlagen der Mathematik beherrsche ich trotzdem.

Und auch Rechtschreibung...sicherlich schreibe ich nicht perfekt und fehlerfrei, aber dennoch annähernd richtig....

Wie gesagt, Legastenie ausgenommen....ich rede von Kindern ohne Problemen, die die einfachste Rechtschreibung nicht beherrschen....

Ist es nicht falsche Bequemlichkeit sich auf Taschenrechner und PC-Rechtschreibprogammen auszuruhen.

....denn wir hatten gestern einen Fall: Der Taschrechner zeigte uns ein anderes Ergebnis an als das, was ich im Kopf gerechnet hatte.
Meine Tochter meinte, ich hätte mich verrechnet (sie hatte sogar noch ein anderes, ein 3.Ergebnis ;-)

Nein...der Taschenrechner lag falsch.....denn SIE hatte eine Zahl falsch eingegeben :-)) und dann kann auch er nicht richtig rechnen ;-)

Blöde nur, wenn man sich dann darauf verlässt.....

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Gleiche mündliche Noten!!!

Hallo Ihr Lieben.... Meine Zwillingsjungs sind in der 6. ten Klasse am Gym. Leider musste ich sie in eine Klasse stecken(Dorf eben!). Nun haben sie wiedermal bei den mündlichen Noten immer die gleichen Zensuren. Dem einen ist es egal und der andere jammert. Was würdet Ihr ...

von krümelliese 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Note

mündliche Noten

Sind die an Euren Schulen (5. Klasse Realschule) auch so streng? Filia hat z.B. in Mathe 3+, 3+ und 2 geschrieben, auf dem Zeugnis bekommt sie in Mathe eine 4, da sie in der Schule eher schüchtern ist (besonders weil sie in der jetzigen Klasse gemobbt wurde und dadurch noch ...

von Dorilys 23.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Note

Diktatbenotung bei weiterführenden Schulen

Hallo ihr Lieben, ich finde, dass in der 4. Klasse recht streng benotet wird. 4 Fehler Note 2,5 bei einer Wortzahl von 120. O.k. ist halt mal so, ändern wir nichts daran. Mich würde aber interessieren, ob es in den weiterführenden Schulen (z.B. Realschule) auch so streng ...

von Beauschi 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Gymnasium oder Gesamtschule mit Noten 2,0

Hallo, meine Tochter hat eine Realschulempfehlung-Gymnasium mit Einschränkung.Ich habe sie auf einer privaten Gesamtschule angemeldet,sie hat auch Platz bekommen. Jetzt habe ich doch noch Zweifeln ob es die richtige Schule ist. Es ist eine deutsch-italienische-Schule mit ...

von enzian 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Note

IGS - wieso haben die Gymkinder da so gute Noten?

Hallo, die Überschrift soll keinesfalls provozieren, mir fiel nur nix besseres ein, um entsprechende AUfmerksamkteit zu erregen! Ich wundere mich gerade und hoffe, hier sind Eltern mit IGS-Kinder, die mich aufklären können. In unserem Umfeld sind schon einige Kinder ...

von AndreaL 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Note

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.