Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Agnetha am 23.07.2009, 14:18 Uhr

Alkohol im Ferienlager

Meine Tochter (13) ist seit ein paar Tagen im Ferienlager und wir erwarten sie erst Ende der kommenden Woche zurück.

Sie hat mich heute angerufen und mir ziemlich aufgeregt erzählt, dass die Kinder/Jugendlichen mit den Betreuern in der Disco der Ferienanlage gewesen seien. Die Betreuer (!) hätten dort gesagt: "Wer will ein Bier?" und wer die Hand gehoben habe, habe auch eines bekommen und das getrunken. Vielleicht danach auch weitere; das weiß ich nicht genau, weil mir erst einmal der Mund offen stehen blieb.

Eines der Mädchen, die auch Bier getrunken haben, feierte gerade ihren 13. Geburtstag. Ansonsten ist die Reise für 12- bis 17-jährige Jugendliche.

Wir konnten nur kurz telefonieren und sie meinte, ich solle mir keine Sorgen machen, denn die Mädchen, mit denen sie ein Zimmer teilt, und sie selbst seien "clean". Schon die Wortwahl hat mich überrascht ... Ich wusste gar nicht, dass meine Tochter solch ein Wort kennt bzw. benutzt.

Ich habe mich jedenfalls trotz ihrer Aufforderung mächtig aufgeregt, denn ich finde, das geht GAR NICHT. Wo gibts denn sowas??

Trotzdem wollte ich nicht gleich den Veranstalter anrufen und ein Fass aufmachen, weil ich befürchte, sie steht hinterher als Petze oder Spielverderberin da und kann sich die nächsten 10 Tage entsprechend "warm anziehen". Deswegen will ich eigentlich erst nach Abschluss der Reise eine entsprechende Beschwerde an den Veranstalter verfassen.

Seht ihr das auch so oder sollte ich jetzt reagieren oder es ganz lassen? Ich bin zugegebenermaßen etwas durch den Wind ...

Danke für eure Meinungen.

Agnetha

 
14 Antworten:

Re: Alkohol im Ferienlager

Antwort von Christine70 am 23.07.2009, 14:28 Uhr

sind andere kinder dabei, die du näher kennst?

mir gehts um die glaubwürdigkeit an sich.
denn die betreuer müssen sich im klaren sein, daß kinder unter 16 noch gar kein bier trinken dürfen. außer, die eltern sind dabei und erlauben es.

kannst du andere eltern erreichen, die ggf. ihre kinder anrufen können?
vielleicht hat deine tochter auch was falsch verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol im Ferienlager

Antwort von Kathrin02 am 23.07.2009, 14:43 Uhr

vielleicht gab es das bier ja auch nur für die kinder über 16, die ne einverständniserklärung haben...

wenn du denkst, dass deine tochter auch eventuell in versuchung kommt ein bier zu trinken, reagier sofort, das kannst du ja einschätzen, wenn nicht würde ich warten....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol im Ferienlager

Antwort von Agnetha am 23.07.2009, 14:45 Uhr

Ich glaube nicht, dass sie es falsch verstanden hat. Das war eigentlich eindeutig und sie war selbst ziemlich entsetzt.

Die Mutter ihrer Freundin, mit der sie gefahren ist, kann ich nicht erreichen, weil die selbst nach dem Abliefern der Kinder morgens am Bus für 2 Wochen in den Urlaub entschwunden ist.

Der Veranstalter schreibt auf seiner Homepage, dass Alkohol und Zigaretten tabu sind auf seinen Reisen und auf jeden Fall dasjenige Jugendschutzgesetz greift, das strenger ist. In dem Fall wäre es das polnische, wonach Personen bis zum vollendeten 18. Lebensjahr als minderjährig gelten und weder Alkohol kaufen noch ausgeschenkt bekommen dürfen.

Finde das Ganze wirklich mehr als merkwürdig, habe aber andererseits überhaupt keinen Anlass an der Schilderung meiner Tochter zu zweifeln. Sie war ja selbst schockiert und das hat sie nicht gespielt. So gut kenne ich sie schon.

Ich finds halt wirklich schwierig, hier aus der Entfernung irgendwas zu machen oder zu sagen ...

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Einzelfall, aber

Antwort von Reggae_Bella am 23.07.2009, 15:17 Uhr

Ich gehe davon aus, dass es sich um einen größeren Veranstalter handelt, richtig?
Bei solchen Fahrten kommt das häufiger vor, das auch unter 16-jährige an Alkohol rankommen.
Bloß ist es halt auch so, dass es für die Betreuer schwierig ist, es den 16-jährigen zu verbieten, weil sie es halt nach deutschem Recht dürfen.

Wenn du sicher sein willst, dann lass deine Kinder besser bei Gemeindefahrten in deinem Umkreis mitfahren, dort gibt es sowas wie Diskobesuche nämlich gar nicht.

Abgesehen davon, ich finde, dass es nicht schlimm ist, wenn Teenies mal ein Bier trinken, solange es dabei bleibt..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol im Ferienlager

Antwort von Beatrix in Canada am 23.07.2009, 16:09 Uhr

Reggae_Bella hat Recht, Kinder haben schon ihre Quellen und koennen selber an Alkohol rankommen. Man erwartet zwar, dass auf so einer Ferienveranstaltung von den Organisatoren alles getan wird, was in *ihrer Macht* steht um das zu verhindern, das ist aber rein praktisch nicht immer moeglich. Wenn da ein Bier reingeschmuggelt wird, koennen sie es nicht immer stoppen.

ABER es ist absolut untragbar, dass Betreuuer selber den ihnen anvertrauten Alkohol anbieten!!!!!!!!! Da gibt es kein wenn und aber, sie machen sich strafbar. Ich wuerde da schon den Veranstalter kontaktieren und da um Aufklaerung bitten. Der Veranstalter wird doch in Deutschland sein, wo du sie angemeldet hast oder?

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol im Ferienlager

Antwort von 3fachMama am 23.07.2009, 21:32 Uhr

es ist wirklich kein einzelfall. leider.

unsere große wird in 8 wochen 14 und fährt in der letzten ferienwoche auch in ferienfreizeit. auch 12-16 jährige.
und ich habe auch angst. wie wohl "fast" jede mutter. allerdings denke ich, dass ich meiner tochter da auch vertrauen kann. sie erzählt mir auch jetzt von klassenkameraden, die rauchen und schon was getrunken haben, aber dass sie es im leben nicht tun würde. klingt auch ehrlich und ich muss ihr einfach vertrauen. und das tu ich auch.
aber ist klar, die angst ist doch dabei. man weiß nie, was die einem in die cola tun.

ich wär froh, sie wär schon wieder zu hause.
aber weißt du, wenn dir deine tochter sowas am telefon erzählt, brauchst du keine angst zu haben. ich denke, wenn sie da mitmachen würde, hätte sie nix erzählt.

lg 3fachmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol im Ferienlager

Antwort von Christine70 am 23.07.2009, 22:19 Uhr

kann es vielleicht sein, dass du zuhause ihr gegenüber alkohol als feufelszeug ansiehst und sie das weiß?
kann es sein, daß sie denkt, wenn sie dir sowas erzählt, holst du sie heim?

gefällt es ihr nicht?

ich denk auch, wenn sie da mitmachen würde, hätte sie mit sicherheit geschwiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol im Ferienlager

Antwort von Agnetha am 24.07.2009, 8:45 Uhr

Wir sehen zu Hause Alkohol nicht als Teufelszeug an. Mein Mann trinkt gern mal ein Glas Rotwein und ich selbst gelegentlich etwas Sekt.

Meine Tochter kennt das durchaus von uns, dass so etwas zum Leben in gewisser Form dazu gehört, aber sparsam zum Einsatz kommt, könnte man vielleicht sagen.

Ansonsten gefällt es ihr sehr gut in dem Ferienlager und sie hat kein Bedürfnis, eher nach Hause zu kommen. Sie hat bloß einfach noch nie erlebt, dass Gleichaltrige sich so ohne weiteres Alkohol einverleiben und das hat sie schockiert. Ich finde es auch ganz gut so, dass es für sie nicht normal ist und sie gleich interessehalber mitmacht oder dem "Herdentrieb" nachgibt und ebenfalls probiert.

Der Veranstalter ist ein deutsches Unternehmen, dass sich auf Reisen für Kinder und Jugendliche (Klassenreisen und Ferienlager) spezialisiert hat. Sie ist dieses Jahr bereits zum vierten Mal mit diesem Veranstalter verreist und wir hatten nie irgendeinen Grund zur Klage. Die nehmen das sicher schon ernst und weisen auf ihrer Homepage und im Katalog hierzu auch auf verschiedene Bestimmungen hin. Aber vor Ort sind eben die Betreuer (vermutlich Studenten) und die haben offenbar ihre eigenen Ansichten.

Mit Rücksicht auf die noch verbleibenden Reisetage werde ich jetzt gar nichts unternehmen. Wenn sie wieder zu Hause ist, werde ich aber eine Beschwerde schreiben. Ich finde dieses Verhalten von den Betreuern nicht in Ordnung.

Wenn Jugendliche sich heimlich Alkohol beschaffen und konsumieren, ist das nicht schön, aber die Betreuer können sie nicht 24 Stunden am Tag bewachen und alles verhindern. Wenn sie den ihnen anvertrauten Kindern, die teils 13 und 14 Jahre alt sind, Alkohol anbieten, hört der Spaß auf, finde ich.

Danke für eure Meinungen!

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Meinung: Das geht gar nicht

Antwort von Birgit67 am 24.07.2009, 9:04 Uhr

und gehört sofort weitergemeldet - das kann nicht sein - weder in Ferienlagern noch in Trainingslagern haben Alkohol was zu suchen.

auch ich war geschockt als wir mit unserem Kleinen (8) zu einem Handballspiel kamen wo er eigentlich schon ab Freitag hätte dabei sein können (Zeltlager) hat aber nicht geklappt. Wir kamen Sonntag Vormittag an und es standen Wodkaflaschen in Massen rum - das kann nicht sein - ein betreuer war noch nicht wieder Nüchtern - und da hätte ich beinahe meinen Sohn mitgegeben der bestimmt irgendwo was versucht hätte - der wäre mit seinem Freund schön auf Tur gegangen und keiner hätt es bemerkt .

Im Trainingslager meines Großen herrscht strenge Regeln (Schwimmer) d.h. um 22 Uhr ist keiner mehr auf dem Flur (auch die Großen mit 18 nicht) es herrscht ein höflicher Ton wer Abends noch auf dem Flur ist muss morgens ein Lied singen- wer zu spät zum Frühstück kommt muss Strafrunden schwimmen. Der Trainer legt Wert auf gutes und höfliches Verhalten d.h. er will kein Theater solange sie das Vereins-T-Shirt anhaben. und das finde ich richtig.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol im Ferienlager

Antwort von alphafrau1 am 24.07.2009, 10:05 Uhr

Wenn es wirklich so gewesen ist, dann mußt Du das dem Veranstalter melden. Das geht ja gar nicht. Meine Tochter ist gerade 12 geworden und kommt Montag aus dem Ferienlager zurück. Schon auf dem Anmeldezettel stand ganz groß: Drogen- oder Alkoholmißbrauch führt zum sofortigen Ausschluß von der Ferienfreizeit. Natürlich kommt es sicherlich auf die Betreuer an, wie die das handhaben, und wenn das bei Euch so gelaufen ist, wie Deine Tochter sagt, dann haben die Betreuer wohl die falsche Einstellung und sollten auf keinen Fall wieder eingesetzt werden. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol im Ferienlager

Antwort von sylea am 25.07.2009, 11:38 Uhr

also ich wüsste nicht, dass kinder unter 16 jahren bier trinken dürfen wenn eltern es erlauben, aber andere geschichte!

ich würde es danach beim treffen ansprechen, oder mit dem veranstalter danach.

es ist schlimm genug wie einfach "kinder" an alkohol kommen können, und man brauch sich auch nichts vor zu machen das viele unter 16 jahren welchen trinken.
aber das die betreuer es anbieten finde ich das allerletzte!!
ich würde mich auf jeden fall drüber "beschweren" denn dafür sind betreuer nicht da, ganz im gegenteil, sie sind dafür da es zu verhindern.

und mal ganz ehrlich, ich bin auch der meinung, dass in so einem feriencamp gar kein alkohol was zu suchen hat, auch nicht bei den ab 16jährigen!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol im Ferienlager

Antwort von +emfut+ am 25.07.2009, 12:11 Uhr

Fumi fährt in vier Wochen zur "Summer School" in ein Zeltlager in Griechenland. Alkohol ist da komplett verboten - auch für die Über-16jährigen. Ich mußte unterschreiben, daß ich für den sofortigen Rücktransport zahlen, wenn Fumi mit Alkohol oder Zigaretten erwischt wird.

Wenn Fumi mich anrufen würde, daß andere Kinder da trinken, würde ich nicht warten, bis sie wieder da ist. Ich würde SOFORT bei der Schule anrufen und denen die Hölle heiß machen. Tatsächlich würde ich sogar in Erwägung ziehen, sie da abzuholen und die Rückreisekosten dem Veranstalter in Rechnung zu stellen. Einfach aus dem Grund, weil es sonst nicht aufhört. Wenn man nur nachher mal eben dezent drauf hinweist, daß da was war, und man doch bitte in Zukunft.... Welcher Veranstalter tut dann wirklich was? Dann bekommen die Betreuer ein bißchen "Dududu!" gesagt und das nächste Mal machen sie es heimlicher. Es ist nämlich unglaublich schwer, günstige (!!!) Betreuer für solche Freizeiten zu bekommen. Die meisten kommerziellen Veranstalter zahlen denen nur einen Appel und ein Ei - und bekommen dann halt Jugendliche, die selber kostenlos eine Sause machen möchten.

Ich gehe davon aus, daß es bei Fumi anders abgeht. Der "Hauptbetreuer" ist Pädagoge in Fumis Ganztagsschule. Er bekommt die Reise als normale Arbeitszeit normal bezahlt. Die restlichen Betreuer sind Tutoren (Lehramtsanwärter), die auch an Fumis Schule arbeiten. Der Nachteil für Fumi ist, daß sie jeden Tag 4 Stunden Unterricht haben wird *hämischgruns*. Der Vorteil für mich ist, daß ich mehr Vertrauen in die Betreuer habe als bei rein kommerziellen Fahrten.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol im Ferienlager

Antwort von maris1de am 25.07.2009, 15:57 Uhr

meint ihr nicht das die betreuer dan alkoholfreiesbier asgegeben haben?

was vermutlich auch nicht in ordung ist.

also da ich ja (naiv wie ich bin) immer denke das leute klug sind, würde ich meinen die betreuer haben alkoholfreie biere gemeint.

versuche deine tochter danach noch zu fragen. wenn man sich mit bieren nicht auskennt, erkennt man den unterschied an der flasche nich unbedingt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol im Ferienlager

Antwort von Sylvia1 am 26.07.2009, 0:46 Uhr

Hallo,

ich finde, das geht absolut gar nicht, dass die Betreuer den Kindern Alk anbieten, auch wenn es "nur" Bier ist. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass das alkoholfreies Bier gewesen sein soll.

Diese Betreuer haben ihre Aufgabe dort irgendwie nicht richtig begriffen - verantwortungslos sind die! Unter deren Obhut wüsste ich meine Tochter nur ungerne - selbst wenn ich 100%ig sicher sein könnte, dass sie bei dem Bier-Angebot immer ablehen würde und sich auch niemals Gruppendruck beugen würde (und diesbezüglich wäre ich mir nie 100%ig sicher). Und wer weiß, ob die Betreuer in anderen Situationen nicht ähnlich verantwortungslos sind.

Daher würde ich mich sofort jetzt an den Veranstalter wenden! Er soll umgehend Abhilfe schaffen und die betreffenden Betreuer zur Rechenschaft ziehen. Wenn sich die Situation nicht schnellstens ändert oder der Veranstalter eure Beschwerde nicht Ernst nimmt oder irgendwie blöde reagiert, würde ich auch überlegen, ob ich dort hinfahre und meine Tocher selber abhole. Natürlich würde diese unfreiwilligen zusätzlichen Reisekosten dem Veranstalter in Rechnung stellen. Ggf. würde ich meiner Forderung auch mit Hilfe eines Anwalts Nachdruck verleihen - gerade wenn im Prospekt angekündigt war, dass eben dort Alkohol- und Rauchverbot herrscht (wovon ich mal ausgehe, wenn dort 12jährige mitfahren dürfen). Ganz zu schweigen vom Jugendschutzgesetz!

So darf es nicht sein. Aber ich glaube nicht, dass das ein Einzelfall ist. Ich weiß schon, warum ich meine Tochter grundsätzlich NICHT zu solchen Ferienfreizeiten fahren lasse. Bis jetzt hat sie auch noch nie den Wunsch geäußert, an so einem Event teilzunehmen. Ich habe mir aufgrund diverser eigener Erfahrungen und zahlreicher Schilderungen meine Meinung zu Ferienfreizeiten für Kinder/Jugendliche gebildet. Euer Erfahrungsbericht hat meine Meinung dazu nur wieder bestätigt.

Viele Grüße & viel Glück
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Sagt mal: Alkohol?

Ich bekomme immer zum Geburtstag meiner Kinder nette Post vom Jugendamt mit Erziehungstipps. Manchmal sind die Tipps gar nicht schlecht, deswegen lese ich sie auch immer ;-). Zu Fumis demnächst anstehenden 13. Geburtstag kam jetzt ein Brief zum Thema "Pubertät" und ein ...

von +emfut+ 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkohol

Meine Zwillies sind ja fast 17 Jahre. Bis jetzt haben sie sich mit Alkohol sehr zurückgehalten, sogar an Sylvester war ihnen das Glas Sekt zuviel und hat nicht geschmeckt. Wir wohnen ja in Schweden, da gibt es Alkohol nur in Snapsladen und erst ab 20. Ausserdem ist alles ...

von JenL 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

alkoholische mischgetränke

hallo, sagt mal kennt sich einer aus mit den o.g. getränken? ich habe gelesen, das es lt. jugendschutzgesetz erlaubt ist, das jugendliche unter 16 sogar alkoholische mischgetränke kaufen/konsumieren dürfen, wenn ein erziehungsberechtigter dabei ist. sprich mutter oder ...

von jannimama 24.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Preiswertes Ferienlager für 12-13 jährige gesucht

Hallo zusammen, als berufstätige Mama suche ich (wie alle Jahre wieder) ein preiswertes Ferienlager für meine Mädels, die im Herbet 14 und 13 werden. Es sollte also nicht so kidsmäßig sein, aber nicht zu teuer und nicht so weit weg von Dresden. Hat jemand Tipps für mich? Gruß ...

von Tändi 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferienlager

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.