Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angelok82 am 24.03.2020, 7:30 Uhr

Aufgabenvolumen: wie ist es bei euren Kindern?

Ich muss zugeben, ich bin sehr überrascht. Ich finde es richtig und wichtig, dass Aufgaben geschickt werden (vor allem mit Deadline).
Aber diese Masse ist fast schon dreist.

In Chemie, Englisch, Wirtschaft und Bio kamen Aufgabenstellungen für die gesamte Zeit. Das wird nach und nach von meinem Sohn abgearbeitet. Es ist sehr umfangreich. Unter anderem 2 Powerpoint Präsentationen.

Deutsch war letzte Woche ein neues Thema erarbeiten, 5 sehr umfangreiche Aufgaben. 1 Aufsatz über 300 Wörter.

Mathe: 6 volle Arbeitsblätter mit zig Aufgaben zum laufenden Thema.

Geschichte: 18 Seiten im LB, neues Thema Napoleon, ausarbeiten, Aufgaben lösen, ergab 5 vollgeschriebene Seiten.

Physik ärgert mich am meisten, letzte Woche wurde sehr viel geschickt. Neues Thema ausarbeiten, 2 AB voll mit Aufgaben dazu. Sie hätten 90 min Physik gehabt.

Geo: 3 AB zu China, dazu AB zum lösen

Diese Woche kam gestern bis jetzt nur Physik. Sie hätten 45 min Unterricht(das schreibt die Lehrerin immer dazu)
Neues Thema weiter ausarbeiten, 1 Seite Aufgaben im Buch lösen, 3 AB mit vielen klein gedruckten Aufgaben und dazu eine Powerpoint Präsentation vorbereiten (jeder hat einzeln ein Unterthema sozusagen)
Abgabetermin heute 13 Uhr.

Sohn ist 8.Klasse, macht eigentlich nicht viel, hat ADS, kann sich sehr schwer konzentrieren.
Seit dem 2.HJ macht er sehr gut mit. Auch hier zu Hause erkenne ich ihn gar nicht wieder. Er arbeitet gewissenhaft, ist wirklich zielstrebig. Aber die Massen erschrecken ihn....Die ersten Tage gingen, aber er hat Angst, dass er nicht Herr der Lage wird.

Wie sieht es bei euch aus?

 
34 Antworten:

Re: Aufgabenvolumen: wie ist es bei euren Kindern?

Antwort von lilly1211 am 24.03.2020, 7:37 Uhr

Hier ist es bei weitem nicht so viel. Ich finde es viel zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch - sehr übersichtlich

Antwort von Caot am 24.03.2020, 8:52 Uhr

...... sehr wenig finde ich. In den Nachrichten hört man immer nur die, die darin ersticken.

Hier gibt es sehr, sehr wenig. Und auch nur von zwei, drei Fächern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgabenvolumen: wie ist es bei euren Kindern?

Antwort von Himbaer am 24.03.2020, 9:10 Uhr

Hier das selbe in grün nur ohne ADS.
Mein Großer, auch 8. Klasse, hatte letzte Woche fast Tränen in den Augen, da er kein Land gesehen hat.

Der Kleine, 6. Klasse, hat auch keine Langeweile.

Von einigen Lehrern gab es eine Telefonummer mit ausdrücklichem Hinweis diese nur im "Notfall" zu benutzen. Sonst sind nur Fragen per Mail möglich, wann dann eine Antwort kommt ist ungewiss, ein Lehrer hat ja nun mehrere Klassen.

Ich bin tatsächlich echt froh, dass ich zu Hause bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgabenvolumen: wie ist es bei euren Kindern?

Antwort von Holzkohle am 24.03.2020, 9:24 Uhr

hier hält es sich in Grenzen. Die Aufgaben kommen täglich über ein Portal von der Klassenlehrerin (unterrichtet Bio und Mathe) und müssen mit Frist erledigt werden. Geschichte und Politik kommen per Mail vom Lehrer, der macht jetzt auch Telefonkonferenzen, denen wir zustimmen mussten. In den anderen Fächern haben sie gar nichts auf. Mein Sohn (16) ist mit ziemlichem Elan dabei, macht alles gleich nach dem Aufstehen. Auch im Klassenchat ist die fast einstimmige Meinung, dass alles so viel mehr Spaß macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgabenvolumen: wie ist es bei euren Kindern?

Antwort von Himbaer am 24.03.2020, 9:49 Uhr

Hier gibt es sogar Aufgaben für Kunst, Musik und Sport. Meine beiden Söhne freuen sich schon wieder auf die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgabenvolumen: wie ist es bei euren Kindern?

Antwort von Maxikid am 24.03.2020, 9:58 Uhr

es geht. Auch hier, Aufgaben in Kunst, Musik, Religion...teils mit einer Monatsfrist. Die Große muss in Kunst ein Tagebuch erstellen, über das Leben mit dem Virus. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgabenvolumen: wie ist es bei euren Kindern?

Antwort von Maxikid am 24.03.2020, 9:59 Uhr

Die Lehrer melden sich hier regelmäßig mit per Telefon oder mail. Auch meine Kinder bekommen ihre Aufgaben über ein Portal. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgabenvolumen: wie ist es bei euren Kindern?

Antwort von dhana am 24.03.2020, 10:04 Uhr

Hallo,

bei uns sehr übersichtlich. Eine einzige Lehrerin die einen Wochenplan schickt (Französisch) - die Aufgaben erledigt mein Sohn in 1-2 Tagen - und da arbeitet er vielleicht 1-2 Stunden dran.
Andere Lehrer geben noch weniger Aufgaben raus.
Kontrolliert wird nicht - oder nur von den Eltern.

Ich hab momentan täglich Stress mit meinem Sohn wegen einigermassen geregelten Lernzeiten. Er sieht nicht ein mehr zu tun. In den Ferien werden keine Aufgaben kommen.

Sprich - Homeschooling ist nicht mein Traumjob.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgabenvolumen: wie ist es bei euren Kindern?

Antwort von angelok82 am 24.03.2020, 10:36 Uhr

Was auch sehr bescheiden ist, fast täglich müssen mehrere Arbeitsblätter bearbeitet werden. Diese müssten im günstigsten Fall schon noch ausgedruckt vorliegen, das erleichtert das Ganze ungemein.
Wir haben aber keinen Drucker! Früher habe ich, wenn nötig, auf Arbeit drücken dürfen, jetzt bin ich aber zu Hause. Das nervt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgabenvolumen: wie ist es bei euren Kindern?

Antwort von RR am 24.03.2020, 10:42 Uhr

Hallo
mein Sohn (16, 10. Kl. Realschule) hat auch ADS. War in der 7. Klasse bei einem Jugendpsyschologen der mit ihm Konzentration übte u. es hat schon einiges gebracht, wenn er auch immer mal wieder selbst merkt "oh ich hab eben nicht zugehört" - aber es ist weniger geworden. IHm fällt das Heimschulen sogar leichter, da er ja sein Tempo hinlegen kann.

In Mathe sind 16 Seiten im Buch auf, die 1. 3 Seiten davon mussten in der 1. Woche bearbeitet werden u. wurden am WE an den Lehrer geschickt, das waren alleine 8 Seiten A4 im Heft. In Deutsch musste die KLassenlektüre weitergelesen werden, das sind insg. rund 200 SEiten, zu den nächsten 6 Kapiteln müssen bis Do entsprechende Fragen beantwortet sein u. verschickt.

In Physik sind 7 Arbeitsblätter auf. In WuV ist auf die Auswirkungen auf die Wirtschaft von Corona zusammenzuschreiben. In Chemie sind 4 Arbeitsblätter auf. In Bio bisher nix, ich glaube der Lehrer ist da auch derzeit krank. In Englisch musste er eine Textzusammenfassung von 1 A4-Seite ins Word tippen u. versenden u. gleichzeitig noch 5 AB im AB-Heft. In Musik war allgemeines über Musicals raussuchen u. Bilder etc. über Westside story.In ERdkunde waren es mehrere Arbeitsblätter.

Das war die 1. Woche so in Etwa.....

Ich habe bisher nur geholfen: In Mathe die 1. Seite da das Thema komplett neu war. Ansonsten helfe ich ihm, indem ich auf ein Blatt schreibe was in welchem Fach auf ist, bis wann, wie lange die Bearbeitung ca. dauern wird u. er sucht sich dann raus was er wann erledigt. Er streicht es dann durch damit der Überblick noch da ist. Leichte Aufgaben wie Musik z.B. hat er sofort gemacht obwohl da noch Zeit gewesen wäre.

Von daher: lt. Psychologe ist es wichtig, bei ADS auch mal zu coachen, sprich einen Lernplan erstellen was wann..... machen wir auch bei anstehenden Tests o. KA wenn normal Schule ist. Klappt ganz gut.

Mein Sohn hat bisher täglich so 2 h was für die Schule gemacht, am WE mal bisschen mehr. Er hat es denke ich somit ganz gut im Griff.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgabenvolumen: wie ist es bei euren Kindern?

Antwort von angelok82 am 24.03.2020, 10:58 Uhr

RR, danke, genauso handhaben wir es auch. Er hat sehr große Schwierigkeiten damit, sich selbst zu organisieren. Da muss ich ihn ganz klar unterstützen. Ich habe auch einen Plan erstellt und er hackt ab, was er erledigt hat.

Das Lernen zu Hause fällt ihm auch viel leichter, er ist Einzelkind, keiner stört ihn, es ist viel ruhiger. Es ist einfach der Umfang, der ihn erschreckt...

In der 7. hat er Neurofeedback gemacht, das fand er klasse, hat auch sehr gut geholfen und er kann es oft beim üben zu Hause, Hausaufgaben oder eben jetzt anwenden. In einer Klasse mit 26 weiteren Kindern, geht es weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgabenvolumen: wie ist es bei euren Kindern?

Antwort von kuestenkind68 am 24.03.2020, 11:31 Uhr

Bei uns ist es schon sehr viel.

Der Kleine (7. Klasse Gymnasium G8) bekommt einen Wochenplan von der Klassenlehrerin Gestern hat er den ganzen Tag nur an den Matheaufgaben gesessen. Heute will er Latein machen, dann wären noch Englisch und Geschichte offen. In Deutsch haben sie eine Lektüre bekommen und müssen ein Lesetagebuch bearbeiten, das heißt, pro Tag 2-3 Kapitel lesen und 1 Arbeitsblatt dazu... Damit war er letzte Woche gut beschäftigt.

Der Große Bruder (EF, G8 Gymnasium) hat einen Berg von Aufgaben mittlerweile. Anfangs kam gar nicht, inzwischen ist es sehr viel. Vor allem weil jeder Fachlehrer meint,. er müsse den Kindern Gutes tun und Aufgaben schicken. Für Musik kamen gestern 12 Seiten mit Text und Aufgaben! In 2 Wochen zu erledigen, aber trotzdem. In Chemie 1 Arbeitsblatt für die 3 Wochen, dazu aber ein Referat gemeinsam mit einem Mitschüler (das ist auch super, sich da zu organisieren, wenn man sich nicht treffen kann).
Manche Lehrer kontrollieren Aufgaben, andere nicht...

Es wurde gestern auch eine Online-Platform aufgesetzt. Aber die läuft noch nicht. Bisher haben sich wohl noch nicht alle Schüler eingeloggt. Die Daten sind alle eingerichtet, aber noch keine Aufgaben hinterlegt. Und wie man damit arbeitet wurde auch noch nicht erklärt...

Langeweile kommt hier definitiv nicht auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgabenvolumen: wie ist es bei euren Kindern?

Antwort von mama von joshua am tab am 24.03.2020, 12:02 Uhr

Man sollte nicht vergessen, dass die Menge den Unterricht UND die Hausaufgaben abdecken soll.
Meine Kinder (8. und 10.Klasse Gymnasium), arbeiten die Aufträge ab, sie sitzen von irgendwann um 10 nah dem Frühstück bis gegen 15 Uhr mit diversen Unterbrechungen am Schulmaterial. Normalerweise wären 6 Stunden Schule plus Hausaufgaben pro Tag, von daher finde ich die Menge nicht zu hoch gegriffen. Schliesslich sind ja keine Ferien.

Für Kinder mit ADS/ADHS sicher ne Herausforderung, aber nicht unmöglich. Salamitaktik hilft hier gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Total unterschiedlich

Antwort von sojamama am 24.03.2020, 13:58 Uhr

Meine Tochter 10.Klasse Realschule hat irre viel Aufgaben zu bewältigen. Vor allem letzte Woche.... das war ja Wahnsinn.
Diese Woche ist es auch wieder enorm, aber es geht. Aber sie arbeitet fast den ganzen Tag daran, weil es sehr umfangreich ist und einfach auch Pausen sein müssen.
Die Konzentration lässt ja mal nach....
Aber gut, sie hat ja auch noch die Osterferien über Zeit, was zu bearbeiten.
Allerdings wollen manche Lehrer am Freitag dann per Mail Resultate sehen....

Mein Sohn besucht die selbe Schule, 5.Klasse. Da ist es ehrlich gesagt recht wenig. Es ist absolut überschaubar, gut zu erledigen und auch für mich gut zu lehren. Wir Eltern bekommen immer auch die Arbeitsanweisungen deutlich mit notiert, was gemacht werden soll, wie und wann usw.
Er hat für die Hauptfächer meistens auch Wochenaufträge, die er täglich stückweise bearbeitet.
Nebenfächer kommt ganz wenig, Hefteinträge gestalten z.B. oder für IT 10-Finger-Schreiben üben und das dann ausdrucken.

Im Großen und Ganzen klappt es gut. Nur die Übertragung der Aufgaben hapert immer wieder. Einige kommen per Mail, andere über die Schulhomepage zum Abrufen, wieder andere kommen über diese Schul.cloud App.... etwas umständlich und wirr.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgabenvolumen: wie ist es bei euren Kindern?

Antwort von angelok82 am 24.03.2020, 17:02 Uhr

Nein, nie Im Leben hätten sie diesen Stoff im Fach in einer Woche geschafft...
HA sind hier immer sehr rar. Vorbereiten sollen sie sich, aber richtig Aufgaben gibt es eher selten.Gesamtschule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgabenvolumen: wie ist es bei euren Kindern?

Antwort von Sabri am 24.03.2020, 17:02 Uhr

Eindeutig zu viel. Es soll wohl die verpasste Unterrichtszeit komplett abdecken (mein Sohn hat 36 Unterrichtsstunden pro Woche, Gymnasium). Er müsste etwa 7 Stunden am Tag arbeiten, um alles zu schaffen. Da ich etwa 9 Stunden am Tag nicht zu Hause bin und er alleine nicht 7 Stunden arbeitet, geht es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgabenvolumen: wie ist es bei euren Kindern?

Antwort von Sabri am 24.03.2020, 17:05 Uhr

Meine Tochter (Gymnasium Klasse) bekommt auch in etwa Aufgaben im Umfang wie mein Sohn. Aber sie kann es gut alleine machen. Es ist halt doch ein ziemlicher Unterschied, ob man 13 oder 17/18 ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgabenvolumen: wie ist es bei euren Kindern?

Antwort von Häsle am 24.03.2020, 17:24 Uhr

Es ist tatsächlich recht viel. Die Lehrer orientieren sich am Stundenplan und der Zeitansatz kommt so auch hin. Da die Klasse meiner Tochter (8. Klasse RS) eh schon nicht so leistungsstark ist und einige Schüler gejammert haben, hat die Klassleitung jetzt ganz offiziell durchgegeben, dass die Schüler vorrangig die Aufgaben in den Hauptfächern (hier Mathe, Deutsch, Englisch, Kunst) erledigen sollen.

Diese Woche haben die Lehrer es geschafft, eine gemeinsame Auflistung zu erstellen, mit Aufgaben oder Link zum entsprechenden Sharepoint (die meisten Links funktionieren sogar, mit Ausnahme von Reli und IT). Das macht es ein bisschen einfacher, den Überblick zu behalten, als wenn jeder eine eigene E-Mail schickt. Es gab auch ein paar Links zu Videos.

Meine Tochter ist sonst nicht so engagiert, aber bisher macht sie die Aufgaben sehr gewissenhaft. Sogar die Nebenfächer. Aber halt in ihrem Tempo und zu ihrer Zeit. Ich würde mir eine Lektüre für Deutsch und/oder Englisch wünschen. So kann man sie nämlich sogar zum Lesen bringen. Freiwillig geht da nix. Vielleicht kommt da ja noch was, falls die Schließung noch länger dauert.

Einen Nachweis verlangt bisher noch kein Lehrer. Lediglich in Mathe erwartet die Lehrerin eine Rückmeldung, ob alles verstanden und geschafft wurde. Über E-Mail sind angeblich alle Lehrer erreichbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgabenvolumen: wie ist es bei euren Kindern?

Antwort von Brummelmama am 24.03.2020, 19:11 Uhr

Mein Sohn kommt auch langsam in Wallung. Chemie epochal und erst einmal Unterricht erfolgt. Jetzt kommen da Aufgaben....puh....und Abgabezeit 23.00 Uhr am Freitag. Mathe kam der Hinweis keine Fragen zu stellen und der Hinweis erst einmal Eltern, Youtube zu bemühen. Abgabetermin Freitag 22.00 Uhr. Korrekturen der Aufgaben aus der letzten Woche liegen von keinem Lehrer vor. Alles in allem sind die Aufgaben in dieser Woche sehr geballt. Ich habe einen Sohn, der tiefenentspannt ist und dessen Motor langsam auf Touren kommt. Sein ruhiger Kommentar. Wäre schon nett, wenn man mal Korrekturen erhalten würde. Ansonsten meint er, die Doofen sind auch jetzt doof und die strukturierten Lehrer gut und die Aufgaben klar. Da müssen wir wohl alle durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgabenvolumen: wie ist es bei euren Kindern?

Antwort von Muts am 25.03.2020, 11:38 Uhr

meiner hat auch nicht viel zu tut.... und er arbeitet langsam..... ich finde, es dürfte ruhig mehr sein!

Aber das digitale Netz hier lässt eben auch nicht zu, dass Aufgaben zurück geschickt werde oder viel übers Internet gearbeitet wird.

Ich gebe dann immer mal noch Zusatzaufgaben.


LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgabenvolumen: wie ist es bei euren Kindern?

Antwort von pauline-maus am 25.03.2020, 12:50 Uhr

ja hier viel, soviel ,dass sie täglich 2 stunden sitzt.
und das ist ok, es ist schul-und keine ferienzeit.
ich habe ihr einen kalenderblatt von mrz und april in groß ausgedruckt, wo sie abgabetermine einträgt und wann sie was macht.
das gibt ihr einen überblick und eine gewisse organisatin , das man sieht ,es ist machbar.
denn alle aufgaben in einem wirken unüberschaubar und man resigniert schnell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgabenvolumen: wie ist es bei euren Kindern?

Antwort von kuestenkind68 am 25.03.2020, 13:02 Uhr

2 Stunden täglich? Davon träumen meine Kinder... DIe arbeiten 6-8 Stunden am Tag. Jeder Lehrer meint es gut und schickt besonders viel Aufgaben für sein Fach. Ich habe jetzt gesagt, sie sollen zuerst Deutsch, Mathe und Fremdsprachen bearbeiten und den Rest nur dann, wenn danach noch Zeit ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgabenvolumen: wie ist es bei euren Kindern?

Antwort von pauline-maus am 25.03.2020, 13:42 Uhr

oh, das ist viel, da ja noch eigenorganisation dazu kommt und man nicht nur nach ansage arbeitet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgabenvolumen: wie ist es bei euren Kindern?

Antwort von Saarlandmami2 am 25.03.2020, 14:43 Uhr

Traue mich auch kaum zu schreiben

Förderschule Lernen 9. Klasse nächstes Jahr Hauptschulabschluss

Für Deutsch 8 Kapitel Klassen Lektüre mit jeweils 5 fragen zum Inhalt .... Keine Zusammenfassung, keine Fortsetzung zu schreiben, kein *wie würdest du das machen* nein kein Aufsatz nur Fragen zum Text wie *was ist jaffy?* usw

Zusätzlich 12Seiten im Arbeitsheft zu Rechtschreibung

Mathematik: 16 Seiten aus einem Arbeitsheft kopiert, wobei 2 seiten auf ein Blatt.. Also mini mini klein... Zusätzlich gab es 4 Seiten per mail, dafür sollen dann einfach anderes weggelassen werden. Diese kann man aber nur erledigen, wenn die kopierten gemacht sind

Zeitaufwand 1,5 h je Tag für deutsch und Mathematik (gucke immer auf die Uhr)

Das genannte Material soll bis zum Beginn der Osterferien reichen . sollte man mehr benötigen, sollen die Schüler sich melden *der Eifer unserer Tochter hält sich deshalb in Grenzen. Halt bur soviel Arbeit wie nötig*

Für andere Fächer kam gar nix

Für Englisch wurde die Lehrerin beauftragt, was bereit zu stellen. Bisher kam da nix * also nur Vokabeltraining mit Karteikarten*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgabenvolumen: wie ist es bei euren Kindern?

Antwort von angelok82 am 25.03.2020, 15:38 Uhr

2 Stunden wären ja ein Traum!
Hier sind Es meist ca 3 bis Mittag und nachmittags auch soviel. In vielen Fächern neue Themen. Alles muss selbst erarbeitet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgabenvolumen: wie ist es bei euren Kindern?

Antwort von kuestenkind68 am 25.03.2020, 16:38 Uhr

Ist hier genauso, wobei mein Sohn gsd Kunst jetzt abwählen konnte in der Oberstufe. Aber die Sportlehrerin war tatsächlich meine eine der ersten, die Aufgaben geschickt hat...
Wir haben mittlerweile außer in Geschichte (das wundert mich sehr, dass da noch nichts kam) und Philosophie in jedem Fach Aufgaben hier liegen. Und das nicht zu knapp....
Mein Großer ist sehr gut beschäftigt. Teilweise müssen neben den Aufgaben noch Vorträge und Referate vorbereitet werden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgabenvolumen: wie ist es bei euren Kindern?

Antwort von Mugi0303 am 25.03.2020, 17:57 Uhr

Hier 8. Und 6. Klasse montessori schule. Es gibt ein Portal mit Aufgaben. 8. Klasse hat abgabetermine die aber gut zu schaffen sind, alles in allem recht frei und nicht zu viel finde ich. Er macht alles allein, so ca. 2,5 Stunden täglich. Mathe aber hat er glaube ich noch gar nicht gemacht. Es kommen wohl bald auch test an einem bestimmten Tag zu einer festgelegten Uhrzeit. Er hat sich ein trelloboard erstellt und organisiert sich so.

6. Klasse hatte am letzten Tag heftungen für Englisch, Mathe, Deutsch und Geografie bekommen und haben jetzt auch im Portal noch Aufgaben. Das ist da aber al Pool zu verstehen, es gibt keine Pflichten bisher. Ich wähle das bisher aus mit ihm zusammen, so dass alles eben mal drsm ist, bisher haben wir noch kein Geschichte und noch kein Bio gemacht, machen erstmal Geografie zu Ende. Es ist trotzdem anstrengend, weil er viel Unterstützung braucht, muss motiviert werden, Mathe geht nie alleine. Er mag es einfach auch nicht alleine zu arbeiten.
Sue gaben jetzt be extra WhatsApp Gruppe mit den Lehrern aufgemacht, da soll es ab nächster Woche einen montagskreis und einen Freitagskreis virtuell geben, mal schauen, ob da dann Pflichtsachen benannt werden.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heute ist die 3.Powerpoint Präsentation eingegangen

Antwort von angelok82 am 25.03.2020, 22:15 Uhr

Langsam reicht es mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Täglich viele Stunden!

Antwort von peta am 26.03.2020, 7:36 Uhr

Meine Tochter (Gymnasium, Q1) hat auch wahnsinnig viele Hausaufgaben.

In einem Fach, welches sie mit 3 Wochenstunden hat, musste sie 3 Dokumentationen von je 45 Minuten ansehen und natürlich noch bearbeiten.

Englisch wurde 5 geschriebene DIN A4 Seiten, Französisch ebenfalls. Deutsch musste in Etappen verschickt werden, weil es gar nicht in eine bzw. zwei.Msils passte. Den Rest weiss ich nicht genau, aber sie braucht auch locker 5-6 Stunden am Tag.


Mein Sohn war vor 2 Jahren in derselben Stufe an der selben Schule. Da war ich froh, wenn er mal mehr als 3 Stunden am Tag Unterricht hatte und Hausaufgaben waren vielleicht 2x Woche 30 Minuten.
Ich sehe da im direkten Vergleich riesige Unterschiede!

Ich muss aber auch sagen, dass einige Lehrer wirklich zügig vieles nachsehen, oft kommt an demselben Tag noch eine Rückmeldung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Täglich viele Stunden!

Antwort von pauline-maus am 26.03.2020, 12:40 Uhr

habe mich umgehört und auf unserem statlichen gym ist es auch extrem viel stoff, auch an der hiesigen gesamtschule ist es irre...
und dabei sind viele dinge, die kinder nicht alleine hinbekommen, sondern nur mit elterlicher hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute ist die 3.Powerpoint Präsentation eingegangen

Antwort von Himbaer am 26.03.2020, 14:49 Uhr

Hast du mal dem Klassenlehrer geschrieben? Bei uns hat es geholfen. Nur hier meckern ändert nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klassenlehrer kümmern sich hier nicht um sowas

Antwort von angelok82 am 26.03.2020, 20:51 Uhr

Da muss man an die jeweiligen Fachlehrer wenden.
Mein Sohn möchte es nicht, er will da durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenlehrer kümmern sich hier nicht um sowas

Antwort von Himbaer am 27.03.2020, 8:32 Uhr

Na dann darf er auch nicht jammern, bzw. du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entschuldige bitte

Antwort von angelok82 am 27.03.2020, 10:59 Uhr

Überlies es doch einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.