Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 09.08.2018, 12:05 Uhr

Das geht ja gut los...

Gerade kam ein Anruf meiner Tochter, erster Tag in der Oberstufe:
Von den sieben freien GKs, die sie gewählt hat, hat sie vier nicht bekommen, zwei wurden ersatzlos gestrichen und bei zweien wurde sie in Alternativkurse gesteckt, die sie nicht haben wollte (echt mal, sie hat überhaupt nur zwei Fächer abgewählt und in einem steckt sie nun doch). Tochter ist natürlich massiv genervt und ich wollte es nur mal kurz loswerden, weil es mir leid für sie tut.

Sie verbringt den Nachmittag dann vermutlich beim Oberstufenkoordinator...

 
63 Antworten:

Re: Das geht ja gut los...

Antwort von einafets am 09.08.2018, 12:15 Uhr

Das ist heftig. Ich drücke deiner Tochter die Daumen, dass wenigstens teilweise eine Lösung gefunden wird.
Welche Kurse wurden denn gestrichen? Wie viele Schüler sind im Jahrgang deiner Tochter? Ist der besonders klein?
Ich kann ja verstehen, dass nicht immer jeder Wunsch erfüllt wird (wurde bei mir damals gemacht, daher hatten wir alle massenhaft Freistunden - auch nicht das Wahre), aber so ist das ja echt übel. Da braucht man ja eigentlich gar keine Kurse zu wählen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das geht ja gut los...

Antwort von stjerne am 09.08.2018, 12:30 Uhr

Ist eine ziemlich große Schule und sie hat das Maximum an möglichen Kursen gewählt, da war eigentlich klar, dass nicht alles klappt.
Ich habe mich übrigens vertan, nur ein Kurs wurde gestrichen, dreimal gab es Ersatz.

Es ist schon ärgerlich, sie liebt Kunst, das bekam sie nicht und sie bekam Physik statt Bio (aber da versucht sie ohnehin in den LK zu kommen, vielleicht klappt das ja), sie wollte eine vierte Fremdsprache, das wird nun nichts und ein Fach wollte sie bilingual und bekommt es nun normal (das ist zu verschmerzen, finde ich).

Meine Kleine hat einen "doofen" Klassenraum und ist auch unzufrieden, gut dass ich noch im Büro bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das geht ja gut los...

Antwort von kanja am 09.08.2018, 13:14 Uhr

Wie groß oder klein ist denn die Schule?

Hier gibt es ja keine LKs, spannend war nur die Wahl der Seminare. Da haben am Gymnasium meiner Tochter fast alle ihre Erstwahl bekommen.

Zu Beginn der Oberstufe waren es 90 Schüler (jetzt zur 12. werden es noch 80 sein, by the way ...).

Ich drücke die Daumen, dass sich doch noch was machen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das geht ja gut los...

Antwort von einafets am 09.08.2018, 13:18 Uhr

Dann klingt es doch nicht mehr ganz so dramatisch. Wobei...Physik statt Bio wäre mein Untergang gewesen.
Und die vierte Fremdsprache läuft ja nicht weg. ;-)
Hier musste man sich zu Beginn der E zwischen Kunst und Musik entscheiden. War auch ein kleines Drama. Kind hätte gerne beides gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das geht ja gut los...

Antwort von DK-Ursel am 09.08.2018, 13:33 Uhr

Hej!

ich weiß nicht, ob man das vergleichen kann, aber meine Große fing auf einem kleinen Gymnasium an und ihre beste Freundn, umzugsbedingt, auf einem sehr großen.
Die gab dann ein bißchen damit an, daß es bei ihr Fächer gab (aktuel lfür beide: Sprachen), die es bei meiner Großen nicht mal im Angebot gab.
Italienisch,was meine Große soooo gern gelernt hatte, gab es im Angebot der großen Schule, bei meiner Tochter eben nicht..
Fazit war aber dann, daß die Freundin eigentlich noch weniger frei entscheiden konnte als meine Große, weil die kleine Schule realistisch in ihrem Angebot war und durch die Begrenzung von vornhererin Teilnehmer sammelte (bündelte),aber auch enttäuschte Hoffnungen vermied.

Man konnte eben sicher sein, daß die angebotenen Fächer auch stattfanden!
Die Freundin hingegen mußte erleben, daß sich eben die Schülerzahl sehr auf die vielen angebotenen Fächer verteilte und dann sehr viele wegen zu wenig Teilnehmern ausfielen und die angemeldeten Interessenten umdirigiert wurden, dann eben wirklich oft auch auf Fächer, die man so gar nicht (gern) auf dem Schirm hatte.
Letztendlich war meine Tochter zufriedener als die Freundin --- die 1 Jahr später trotz erheblicher Wegverlängerung und natürlich auch wegen anderer Vorteile eines kleines Gymnasiums an dieses wechselte.

Klar, ein großes Angebot sieht erstmal klasse und vielseitig aus --- und sticht womöglich vom Katalohg her die kleinen Schulenaus.
Was hinterher real passiert, darüber spricht man dann nicht mehr offen.

Hilft Dir jetzt auch nicht weiter, es tut mir leid für Deine Tochter und ich hoffe, sie kann sich noch einige spannende Sachen retten!
Motivation und Interesse sind die besten Lehrmeister -andererseits is tes ja auch nciht schlimm, mal in etwas reinzuriechen, wohinein man freiwillig nie die Nase gesteckt hätte!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das geht ja gut los...

Antwort von stjerne am 09.08.2018, 13:34 Uhr

Ich schätze, im Jahrgang sind 130 - 150 Schüler, bin aber nicht sicher.
Was sind denn wiederum Seminare?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das geht ja gut los...

Antwort von kanja am 09.08.2018, 13:52 Uhr

Erkläre ich dir in kürze!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben noch keine Einteilung LK GK, haben noch ne Woche Ferien

Antwort von Ellert am 09.08.2018, 14:41 Uhr

ich hoffe mal meine hat mehr Glück

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das geht ja gut los...

Antwort von Salkinila am 09.08.2018, 16:32 Uhr

Und die Einteilung erfährt man erst am ersten Schultag? Das finde ich heftig, dann muss es mit den Beschwerden ja ganz schnell gehen, weil das neue Schuljahr schon läuft. Bei uns hängt die Kurseinteilung immer schon einen Monat vor Schuljahresende am schwarzen Brett. So hat man Zeit für Beschwerden und Korrekturen, bevor die Oberstufe anfängt. Den Stundenplan gibt's dann immer in der letzten Ferienwoche.
Da die meisten GK bei uns verpflichtend sind, kommt es auch eigentlich nicht vor, dass man einen nicht bekommt. Einzige Ausnahmen sind manchmal Spanisch und Latein. Musik und Kunst gibt es zur Zeit jeweils zwei GK, eins von beiden ist verpflichtend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das geht ja gut los...

Antwort von stjerne am 09.08.2018, 17:19 Uhr

Hier muss man Kunst, Musik oder Darstellendes Spiel haben.
Meine Tochter ist extrem kreativ und interessiert sich auch für Kunstgeschichte, sie ist schon als kleines Kind gerne in Museen gegangen und hat jahrelang Kunstkurse besucht. Hingegen ist Musik das einzige Fach, zu dem sie keinen Draht hat, sonst kann sie sich wirklich für alles begeistern. Jetzt hat sie also Musik statt Kunst, hoffentlich kann sie zur 11. noch wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huch!

Antwort von Tai am 09.08.2018, 17:20 Uhr

Das ist ja sehr unerfreulich. Und seltsam zugleich!
Wie funktioniert denn die Oberstufe bei euch in Bremen?

An der Schule meiner Kinder kommt es immer mal wieder vor, dass eine LK-Kombination nicht möglich ist oder einer gar nicht zustande kommt.
Aber gestrichene Kurse oder zwangsweise Alternativkurse kenne ich gar nicht.
Und das, obwohl die Stufen nur etwa 90 Schüler haben (aber Ursel hat es mir veranschaulicht, dass große Schulen oft auch nicht mehr Angebote haben können).

Hier in NRW gibt es im ersten Jahr der Oberstufe jedes Fach als dreistündigen Grundkurs (außer das neu einsetzende Spanisch, da sind es vier Stunden). Wenn ein Fach hier nicht belegt wurde, kann man es in der Qualifikationsphase auch nicht mehr nehmen.
Aber angeboten wird meines Wissens alles (vermutlich eben vorwiegend die klassischen Schulfächer).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huch!

Antwort von Maxikid am 09.08.2018, 19:40 Uhr

Ach, dass ist doch doof..tut mir leid :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das geht ja gut los...

Antwort von Sonnenkäferchen am 09.08.2018, 19:55 Uhr

Oh je, das kenne ich gar nicht.
Meiner ist in die 11. gekommen, alles so, wie er es gewählt hat.
Vor allem in den kreativen Sachen finde ich es extrem doof. Meiner hätte echt Aufstand gemacht, wenn er Musik hätte nehmen müssen.

4. Fremdsprache gibt es hier gar nicht.
Er wollte gerne 4 Naturwissenschaften, aber da würde gleich gesagt, dass das nicht geht.

Hoffentlich lässt sich das bei deiner Tochter noch in ihrem Sinne ändern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Angeboten wurde auch alles

Antwort von stjerne am 09.08.2018, 22:56 Uhr

Bei meiner Tochter kam es aber leider zu Überschneidungen. Für Italienisch müsste sie Englisch abwählen, das will sie nicht. Kunst findet immer parallel zu Pflichtkursen statt, also keine Chance.

Aargh - das ärgert mich am allermeisten, das ist einfach ein Unding, dass man dieses Kind in einen Musikkurs steckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seltsam wie das überall anders ist

Antwort von Ellert am 09.08.2018, 23:12 Uhr

meine hat jetzt erst in der 11 Grundkurse und leistungskurse, also nur zwei Jahre vor dem Abi
mit wechseln ist da nicht
darum hoffe ich auch sie bekam die Leistungskurse die sie wollte
bei 5 stück müsste da ja vernünftig zu planen sein
viel Wahl war eh nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seltsam wie das überall anders ist

Antwort von stjerne am 09.08.2018, 23:17 Uhr

Hier wählt man die Kurse zur 10. Klasse, allerdings sind sie erstmal alle 3stündig, erst ab der 11. werden die LKs mit mehr Stunden unterrichtet. In einige Fächer kann sie daher in einem Jahr noch wechseln, nur der Italienisch-Zug ist abgefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und machbar

Antwort von Tai am 10.08.2018, 0:50 Uhr

Da habe ich mich wohl nicht klar ausgedrückt.

Es ist den Schülern möglich, die angebotenen Kurse in der 10. Klasse dann auch zu belegen.
Vielleicht auch weil die Wahl verschiedene Bereiche umfassen muss und eine gewisse Stundenzahl nicht überschritten werden soll.

Hier hat jeder Schüler in der 9. Klasse nach Abgabe seiner Kurswahl ein ausgiebiges Beratungsgespräch, ob die Belegung so in Ordnung und machbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und machbar

Antwort von stjerne am 10.08.2018, 6:26 Uhr

Wie machen die das denn? Ob es möglich ist, hängt ja daran, wann welcher Kurs stattfindet und das war im letzten Schuljahr noch gar nicht bekannt, das wurde erst in den Ferien entschieden.
Ich glaube, für die meisten Schüler kam schon alles hin, meine Tochter hatte halt gewaltiges Pech.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie es hier läuft

Antwort von stjerne am 10.08.2018, 7:55 Uhr

Da das ja sehr unterschiedlich ist, hier eine kurze Erklärung:
Die Schüler wählen zunächst nur ihre LKs und bekommen kurz vor Ende der 9. Klasse Bescheid, ob das geklappt hat (hatte es).
Mit dieser Nachricht bekamen sie einen Wahlbogen mit Kursen, die sie dazu nehmen mussten, Kursen, die sie dazu wählen konnten und Angaben, welche Auflagen dabei zu berücksichtigen sind.
Nach den Ferien gab es dann das Ergebnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lar, wenn man das nicht bekommt ärgert man sich

Antwort von Ellert am 10.08.2018, 8:22 Uhr

wie gesgat, ich bin gespannt was bei uns kommt.
Ende Klasse 10 wird hier ja sowas wie ne Prüfung gemacht ähnlich der Realschule bzw Gesamtschule und daher haben alle den gleichen Leistungsstand und Stundenzahl. Erst wenn man die Klasse geschafft hat und quasi den Realschulabschuss hat wird differenziert.
(Zu meiner Zeit gabs in Klasse 10 keierlei Zentralarbeiten, aber eben lange her und anderes Bundesland) da bekam man den realschulabschluss nach Klasse 10 bestanden automatisch, nach Klasse 12 bestanden automatisch die Fachhochschulreife, erst zum Abi Klasse 13 gabs Prüfungen.

4 Sprachen finde ich toll, das bieten sie bei uns auch nicht parallel an
dafür aber bilinguale Fächer bis zum Abi, meine möchte auch geschichte bi weitermachen und ob der wirklich kommt ist fraglich.
Mathe Deutsch Englisch muss glaube ich als LK genommen werden, dasSystem ist seltsam, denn nächstes Jahr gibt es statt 5 nur 2 leistungskurse, also für die dann in die 11 kommen, unsere müssen die 5 behalten

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Musik statt Kunst ist echt blöd, wenn man damit so gar nichts am Hut hat...

Antwort von einafets am 10.08.2018, 9:15 Uhr

... müssen die Kurse dann auch eingebracht werden, oder können die für den Abi Schnitt auch komplett unter den Tisch fallen?
Hier ist es glaub so, dass Sport die ganze Zeit belegt werden muss, aber die Noten nicht eingebracht werden müssen.

Hat deine Tochter denn gestern etwas erreicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik statt Kunst ist echt blöd, wenn man damit so gar nichts am Hut hat...

Antwort von stjerne am 10.08.2018, 9:22 Uhr

Sie ist jetzt im Bio-GK. Dafür musste sie ein Fach opfern, das sie sehr mag (Politik) und aus Darstellendem Spiel wurde Musik, ein hoher Preis, aber da sie auf der Nachrückliste für Bio als 3. LK steht (man braucht nur zwei LKs aber sie möchte drei), wollte sie Bio auf jeden Fall zurück.
Bei Kunst muss sie nun hoffen, dass es nächstes Jahr klappt umzuwählen. Einbringen muss sie aus der 10. Klasse mW noch gar nichts, aber es ist eben blöd, sich ein Jahr durch das einzige ungeliebte Fach quälen zu müssen, wenn man stattdessen auch seiner Leidenschaft nachgehen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik statt Kunst ist echt blöd, wenn man damit so gar nichts am Hut hat...

Antwort von einafets am 10.08.2018, 9:39 Uhr

Ich meinte ob sie, wenn es mit Tauschen nicht klappt, die Kurse aus 11 und 12 einbringen muss?

Aber ich drücke ihr die Daumen, dass es klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik statt Kunst ist echt blöd, wenn man damit so gar nichts am Hut hat...

Antwort von stjerne am 10.08.2018, 9:48 Uhr

Das weiß ich gar nicht, keine Ahnung.
Danke fürs Daumen drücken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab mal online geschaut, wir haben noch eine Ferienwoche und NICHTS

Antwort von Ellert am 10.08.2018, 12:56 Uhr

normal kann man das auch vorhr sehen
aber veröffentlicht ist nichts.
Ob die meinen man läuft vorher schon Sturm wenn es nicht wurde wie es sollte ?

Können die denn in Klasse 10 bei Euch schon Sachen ABwählen wenn sie Kurse zuwählen sollten ? Oder sind das Zusatzsachen wie dritte Sprache oder Sondersachen ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab mal online geschaut, wir haben noch eine Ferienwoche und NICHTS

Antwort von stjerne am 10.08.2018, 14:07 Uhr

Meine Tochter hatte Physik und Musik abgewählt und hätte auch noch eine ihrer drei Sprachen abwählen dürfen oder Politik (das musste sie jetzt ja leider auch).

Ich glaube, man musste mindestens zwei Sprachen und zwei Naturwissenschaften haben, ein musisches Fach und zwei Fächer aus dem Bereich Geo, Geschichte, Politik etc. Dann natürlich Deutsch, Mathematik und Sport.

Aber ganz genau weiß ich es nicht, meine Tochter hat das recht selbständig gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von stjerne am 10.08.2018, 14:15 Uhr

....dass ich Dampf ablassen durfte. Da jammern ja nichts bringt, heißt es nun, das beste draus zu machen, vielleicht kann sie sich die Themenbereiche, die sie dieses Jahr verpasst, selbständig wrnigstens grob aneignen und dann hoffen wir mal, dass es in einem Jahr besser läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine macht das auch alleine

Antwort von Ellert am 10.08.2018, 15:48 Uhr

denn sie muss es ja lernen und nicht nich *ggg*
Ich wiess garnicht ob in Klasse 11 noch 3 Sprachen gehen, zwei muss man aber auch weitermachen, eine davon als LK
Ich bilde mir ein dass auch nur Musik oder Kunst gehen
die Logik warum manches nicht zusammen geht habe ich nicht verstanden, denn dann müssten ja schon Stundenpläne in der Schblade gelegen sein



dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das geht ja gut los...

Antwort von Benedikte am 11.08.2018, 5:16 Uhr

also, ich habe das alles jetzt nur überflogen und nur Deine Beiträge

ich sage nur- sowas ist echt Mist. Da will man Neigungs-und Profifächer auswählen, sich von ungeliebtem trennen und dann so viele Fehlschläge????? Entsetzlich.

In dem Gymnasium wo meine Kleinen zuletzt in Deutschland waren, hat es nach Schuljahresbeginn dann nch vermehrten Wechsel gegeben eben an andere Schulen, wo die Fächer bzw Kombinationen zustande kamen. Wäre Wechsel eine Option?

Physik statt Bio würde mich umbringen

Und- es hilft Dir nicht, aber an den deutschen Auslandsschulen ist es so, dass wegen der kleinen Klassen nur wenig Wahlmöglichkeiten bestehen. Meine müssen auf Leistungskursniveau Mathe, Deutsch, Englisch, FRanzösisch machen ob sie wollen oder nicht ( bzw Französisch kann man abwählen, dann hat man es nicht, aber Grundkurs geht halt nicht) Damit will ich sagen- Ihr seid nicht alleine.

aber in einer großen Schule nicht ausreichend Biokurse zustande zu bringen wo das doch immer deutlich beliebter ist als Bio- verstehe ich Nnicht. Hat die Schue vielleicht zuwenig Bio ud zuviel Physiklehrer????

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Benedikte

Antwort von stjerne am 11.08.2018, 9:42 Uhr

Danke fürs Mitgefühl. Alle Kurse, die meine Tochter gewählt hat, sind auch zustande gekommen, sie liegen nur so, dass sie da keine Zeit hat.
Sie hat inzwischen Bio, es lag in der Schiene, in der sie Darstellendes Spiel hatte (was sie ja gar nicht haben wollte). Sie hat das getauscht, aber weil sie ein musisches Fach braucht, musste sie jetzt Politik abwählen (was sie sehr gerne machen wollte), um in der Schiene Musik zu belegen (was sie überhaupt nicht wollte).
Keine Ahnung, wann die Kunstkurse stattfinden, aber offensichtlich waren sie unerreichbar. Auch Italienisch und Geo bili finden statt, nur ohne meine Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und Schule wechseln wo es geht ?

Antwort von Ellert am 11.08.2018, 10:51 Uhr

wenn es wirklich ungeliebte Fächer sind
ggf mit weniger Begabung dann wirkt sich das ja aufs Abi und die Noten aus
dann lieber noch Schule wechseln wenn ihr das lieber ist

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen Kunst zu wechseln, kommt mir übertrieben vor

Antwort von stjerne am 11.08.2018, 11:18 Uhr

Außerdem gibt es ja kaum Gymnasien bei uns, die Plätze sind somit rar und jetzt sicher alle vergeben.
Ich weiß nicht, ob es an anderen Schulen Italienisch gäbe, aber ich weiß sicher, dass ihre dritte Fremdsprache nur hier angeboten wird, die wäre sie bei einem Wechsel also los.
Außerdem fühlt sie sich sehr wohl auf der Schule und wir waren (bis vorgestern...) auch immer zufrieden.

Ich sehe eigentlich nur die Option kräftig in einem Forum zi jammern und danach das Beste daraus zu machen. Beim Elternabend werde ich auf jeden Fall auch noch mal nachhaken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir geht es auch gar nicht um die Noten

Antwort von stjerne am 11.08.2018, 11:34 Uhr

Das macht sie schon. Sie wäre natürlich in Kunst besser, aber sie wird sich schon auch durch Musik durchkämpfen.
Mich ärgert einfach, dass ihr Bildung vorenthalten wird, sie hat jetzt zwei Kurse weniger als gewünscht.
Da will ein Kind so viel lernen wie möglich und darf nicht, das macht mich einfach wütend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht zu außergewöhnliche Vorstellungen?

Antwort von Tai am 11.08.2018, 11:35 Uhr

Keine Frage, es ist ärgerlich, wenn man denkt, man kann nun in der Oberstufe ungeliebte Fächer abwählen und interessante belegen, und das klappt nicht

Aber kann es sein, dass deine Tochter zu außergewöhnliche Belegungsvorstellungen hatte?

Du sagtest, sie möchte drei statt zwei LKs belegen. Wie soll das denn gehen, mit Stundenplan und mit dem Einbringen der Punkte fürs Abitur?
Die Schulen müssen eben auch schauen, was realistisch ist.
Manche Kombinationen lassen die "Schienen" einfach nicht zu, zumal wenn der Stundenplan für alle einigermaßen bündig sein soll. Ich glaube, hier muss man sich im Grundkurs im musisch-künstlerischen Bereich auch für ein Fach entscheiden, weil die parallel laufen. Manche Fächer klappen so nicht, weil zu wenige Schüler genau diese haben wollten (sagte ich ja schon, Deutsch und Französisch als LK wollte außer meiner ältesten Tochter nur noch eine machen).

Natürlich ist es ein Unding, statt Biologie nun Physik machen zu müssen. Das wäre hier eine Katastrophe.
Mir ist unverständlich, warum die Schule deiner Tochter nicht bereits im letzten Schuljahr ihre Belegung auf Machbarkeit überprüft hat, so dass sie selbst überlegen konnte, was sie im Bereich des Möglichen auswählt.
Dann wäre die Katastrophe jetzt nicht da.

Und ich glaube auch nicht, dass irgendeine andere Schule so spezielle Fächerwahlen anbieten könnte. Gewechselt wird hier die Schule höchstens mal, wenn es mit den gewünschten Leistungskursen nicht klappt. Aber auch dann nur sehr selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir geht es auch gar nicht um die Noten

Antwort von Tai am 11.08.2018, 11:38 Uhr

Wie viele Wochenstunden hätte deine Tochter bei Wunschbelegung denn gehabt?

Ich glaube, hier schlägt das Wahlprogramm am PC und der Oberstufenkoordinator Alarm, wenn 36 oder 37 Stunden überschritten werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir geht es auch gar nicht um die Noten

Antwort von stjerne am 11.08.2018, 11:39 Uhr

Genau so viele, wie man durfte. Sie hat sich exakt an die Richtlinien gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann es offensichtlich überhaupt nicht vergleichen

Antwort von stjerne am 11.08.2018, 11:47 Uhr

Die musischen Fächer laufen hier gerade nicht parallel, sonst wäre es ja leicht zu wechseln.
Meine Tochter war, da sie sich sehr akribisch auf die Wahl vorbereitet hat, vorher beim Oberstufenkoordinator, aber da das Schiensystem ja erst NACH Abgabe der Wahlzettel eingerichtet wird, war natürlich nicht absehbar, dass etwas nicht klappen würde.
Drei LKs darf man hier machen, das wird explizit angeboten.
Ungewöhnlich ist tatsächlich ihr Wunsch nach vier Fremdsprachen, aber falsch gemacht hat sie nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann es offensichtlich überhaupt nicht vergleichen

Antwort von Tai am 11.08.2018, 13:41 Uhr

Dann bleibt deiner Tochter ja nur zu wünschen, dass es in der Qualifikationsphase für sie besser läuft mit den gewählten Fächern und sie wieder Biologie statt Physik belegen kann (das ginge hier in NRW schon mal nicht mehr, was in der EF weg ist, ist weg).

Aber verstehen kann ich das Bremer Oberstufensystem nicht.
Wenn eigentlich zwei Leistungskurse belegt werden müssen, aber wer will, nimmt drei, dann ist das doch eine nur schwer lösbare Aufgabe für den Oberstufenkoordinator, da ja noch viel mehr unterschiedliche Wege angeboten werden müssten als eh schon. Von der Wertigkeit fürs Abitur ganz abgesehen.
Und wenn deiner Tochter zwei Kurse gestrichen wurden, müsste sie doch nun zu wenige Stunden haben?

Da kann ich ganz froh sein, dass an der Schule meiner Kinder nicht so sehr viele verschiedene Fächer angeboten werden.
Manchmal muss man auch Abstriche machen. Meine Jüngste kann Pädagogik nur in der 10. belegen, in der Q-Phase passt es nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann es offensichtlich überhaupt nicht vergleichen

Antwort von stjerne am 11.08.2018, 13:55 Uhr

Also Bio hat sie ja inzwischen, das konnte sie wechseln, indem sie Politik drangab. Sonst könnte sie da auch nicht mehr nachträglich rein. In meinen Augen ist daher Musik statt Kunst das Hauptdrama... Ärgert mich total, dass sie sich nun mit Zwölftonmusik statt Renaissance (oder was auch immer) beschäftigen muss.

Zu wenig Kurse hat sie nicht, man muss/kann neun bis elf Grundkurse haben, sie wollte elf und hat nun halt neun.

Tja, wie das organisatorisch mit drei LKs läuft, weiß ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich frag mich auch wie ds mit den Stunden hinhaut

Antwort von Ellert am 11.08.2018, 16:15 Uhr

wir haben ja fünf Leistungskurse
die habe mehr Stunden pro Woche und das muss ja parallell irgendwie geplant werden. Einen sechsten müsste man ja anders eintakten, aber ne Stunde am Grundkurs klauen ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie es hier läuft

Antwort von reblaus am 11.08.2018, 22:31 Uhr

Anderes Gymnasium für Kunst ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frag mich auch wie ds mit den Stunden hinhaut

Antwort von Graupapagei3 am 13.08.2018, 6:31 Uhr

Bei uns gab das gar keine Probleme, da die Rahmenbedingungen vorher ganz klar waren.
Man konnte halt nur die 5 LK machen und keinen 6. . Im LK gehen halt dann auch nur maximal 2 Naturwissenschaften, weil ja Ma, D, En gesetzt sind. Kunst, darstellendes Spiel und Musik war parallel, da wurde sich entschieden und das ging da auch auf.

Und bestimmte Kombis gingen eben sowieso nicht, erstens gibt es ja Sachen die beachtet werden müssen und zweitens bleiben eben nicht mehr viel Stunden zur freien Wahl. Eigentlich lief das richtig gut und Freistunden gab es de facto auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frag mich auch wie ds mit den Stunden hinhaut

Antwort von stjerne am 13.08.2018, 7:35 Uhr

Offensichtlich kann man das sehr viel reibungsloser organisieren als bei uns.
Aber wie gesagt, ich werde jetzt das Gejammer einstellen und meine Tochter dabei unterstützen, sich mit den Gegebenheiten abzufinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so hier auch

Antwort von Ellert am 13.08.2018, 8:27 Uhr

Ma, D, En ist gesetzt, zwei kann mann och dazu wählen wie es passt.
Grundkurse ebenso und bei manchem muss man hoffen dass es zustandekommt, wegen 3 Kindern bieten die keinen Kurs an

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Kunst zu wechseln, kommt mir übertrieben vor

Antwort von reblaus am 13.08.2018, 9:30 Uhr

Aber externe Kurse gibt es die denn nicht mehr? Das was Deiner Tochter passiert ist - kommt und kam doch immer schon vor : ergo gab es früher an fast jedem Gymnasium 1-2 Nachmittagskurse , da musste man halt schauen wo es welchen gab : ich war doch auch auf dem Gym und Latein GK war für mich auch zeitlich nicht machbar dort , ergo bin ich Mo nachmittags 3 Std zum Herrmann B und habe dort Latein gk absolviert . Ich weiss von mind zwei anderen , die auch einen Kurs aushäusig hatten , einmal Mathe und einmal deutsch .... Ich glaube einer davon war in Horn - aber mehr weiss ich nicht mehr .
Habt ihr da schon mal nachgefragt , ob es diese Möglichkeit noch gibt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Vollständigkeit halber...

Antwort von stjerne am 13.08.2018, 18:30 Uhr

Also jetzt kann man eigentlich nur noch lachen:
Es haben so wenig Leute Musik gewählt, dass sie GK und LK zusammengelegt haben, unterrichtet wird auf LK-Niveau, damit die Guten sich nicht langweilen. De facto sitzt meine an Musik völlig desinteressierte, aber kunstbegeisterte Tochter jetzt also im Musik-LK. Da fällt mir nun gar nichts mehr zu ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Kunst zu wechseln, kommt mir übertrieben vor

Antwort von stjerne am 13.08.2018, 18:31 Uhr

Das geht nur bei Sprachen leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh neee die Arme

Antwort von Ellert am 13.08.2018, 20:14 Uhr

meine hat auch Kunst gewählt
mal schauen was Montag rauskommt
mit meinem Glück auch Musik

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da fehlen mir jetzt echt die Worte...

Antwort von einafets am 13.08.2018, 20:21 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe immer noch nicht

Antwort von Tai am 13.08.2018, 21:12 Uhr

..wie es in Bremen abläuft:
Es gibt in der 10. Klasse schon die Einteilung in Grund- und Leistungskurse?
Irgendwie alles höchst kompliziert!

Da kann ich froh sein, dass es in NRW offensichtlich ein recht durchdachtes System gibt - nämlich das, mit dem ich vor über 30 Jahren in Baden-Württemberg Abitur gemacht habe.

Aber dass deine Tochter (mit der Mutter) nun zu Musik mit Freaks statt zu Kunsthistorie verdammt ist, ist wirklich bitter. Die Arme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe immer noch nicht

Antwort von stjerne am 13.08.2018, 21:48 Uhr

Ja, wir haben jetzt ja G8, daher beginnt die Oberstufe jetzt schon in der 10. Klasse. Früher, als man nach 13 Jahren Abitur machte hatten wir ja auch ab der 11. diese Einteilung, nun ist alles ein Jahr früher.
Allerdings hatten wir damals die LKs auch gleich 6stündig, während sie jetzt noch 3stündig (Hauptfächer 4stündig) unterrichtet werden.

Warum das alles so ist, weiß ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jedem Kultusminister sein Süppchen

Antwort von Tai am 13.08.2018, 22:37 Uhr

Immer wieder erstaunlich, diese Unterschiede.

Meine Kinder hatten oder haben ja auch alle G8.
Die Qualifikationsphase mit GK und LK beginnt aber erst mit der 11. Klasse.
In der 10., die natürlich auch zur Oberstufe zählt, gibt es sämtliche Fächer dreistündig neue Sprachen vierstündig). Da zählt noch nichts fürs Abitur.

Meine 11. Klasse in der Achtzigern in BW war ganz normal im Klassenverband (und bei mir mit Physik als Hauptfach, für mich schrecklich).

In der Oberstufe sollte keine Familie das Bundesland wechseln müssen, das wäre ja höchstkompliziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedem Kultusminister sein Süppchen

Antwort von stjerne am 13.08.2018, 22:51 Uhr

Das ist hier eigentlich ganz genauso. Alle Fächer 3stündig, nur Mathe, Deutsch und neue Sprachen 4stündig. Fürs Abi zählt noch nichts.
Man muss sich aber eben schon für seine LKs entscheiden und kann einiges abwählen.

Ja, schon seltsam, dass das überall so unterschiedlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier fehlt auch Klasse 11

Antwort von Ellert am 14.08.2018, 6:20 Uhr

Bis Klasse 10 ist alles in normalen Stunden
in 11 ud 12 dann LK und Abi nach 12
Wir haben 5 Leistungskurse ( finde ich schrecklich)
das wird aber in 2 Kurse geändert, aber was ist mit dem Stoff, wird dann der lehrplan geändert ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe immer noch nicht

Antwort von Falbala am 14.08.2018, 9:24 Uhr

"zu Musik mit Freaks"
Was soll denn diese bescheuerte Aussage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe immer noch nicht

Antwort von stjerne am 14.08.2018, 9:56 Uhr

Mit "Freak" muss nicht unbedingt "seltsamer Vogel" gemeint sein. Laut Wikipedia bezeichnet das Wort auch "eine Person, die eine bestimmte Sache, zum Beispiel ihr Hobby, exzessiv bzw. über ein „normales“ Maß hinaus betreibt, diese Sache zum Lebensinhalt macht oder sich zumindest mehr als andere darin auskennt."

Das kommt dann schon hin, die Leute, die zu meiner Zeit Musik-LK belegten, nahmen jedenfalls an Komponisten-Wettbewerben teil und viele arbeiten heute als Dirigenten oder so.
Und mit vielen war ich befreundet, um das noch klar zu stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedem Kultusminister sein Süppchen

Antwort von Jayjay am 14.08.2018, 11:45 Uhr

Früher in NRW hatten wir aber auch shcon in der 11 keinen Klassenverband mehr. Und in der 11.2 hatten wir dann die LKs. Das hatte den Vorteil, dass man theoretisch nach einem halben Jahr sich noch mal umentscheiden konnte. Fürs Abi gewertet wurde natürlich erst ab 12.1.
Hier in Nds. (noch G8) wählte man die LKs erst zur 11.1, vorher gab es auch noch den Klassenverband. An der Schule meiner Tochter (in ihrem Jahrgang waren es rund 100, die am Ende Abi hatten) kam eigentlich jeder Kurs zustande, auch ein Musik-LK mit drei Personen. Ich war auch überrascht. Aufgefallen war es mir erst, als meine Tochter meinte, dass ihr Physik-GK zur 12.1 auf 7 Schüler geschrumpft sei, und ich fragte, ob es den denn dann überhaupt geben würde. Ja klar, meinte sie, und verwies auf den Musik-LK (und Religions-LK in kaum besserer STärke gab es auch noch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier fehlt auch Klasse 11

Antwort von 2auseinemholz am 14.08.2018, 12:00 Uhr

Hallo!

Nur mal so als Frage: wenn ihr 5 LKs habt, wieviel Wochenstunden sind das?

Hier sind 2 LKs jeweils 5 stündig, die Hauptfächer als GK sind 4 stündig und der Rest GK ist 3 stündig, Sport als nicht-Abi-Fach 2 stündig.
Minimalbelegung sind 10 Fächer (mein Hochleistungs-Aufwandsoptimierer hast das mit der richtigen Kombi geschafft) und führt zu mindestens 33 Wochenstunden (wenn man 2 Hauptfächer als LKs hat und Sport nicht als Abi-Fach).

M.W. sind nur wenige, die 2 FSen überhaupt belegen und nur ausnahmsweise 3 FSen belegen. 4 FSen kann man hier gar nicht machen, ausser man beginnt in der Oberstufe mit einer und die kann gar nicht gewertet werden.

Kunst ODER Musik wird in jedem Fall erfüllt. Ob man beide belegen kann weiß ich nicht.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedem Kultusminister sein Süppchen

Antwort von Salkinila am 14.08.2018, 12:29 Uhr

Ich bin froh, dass sich in meinem Bundesland nicht so viel geänder hat - im Grunde ist es noch genau so wie vor knapp 30 Jahren, als ich Abitur gemacht habe :) Das macht es doch etwas einfacher... (Gut, ich bin auch froh, noch im gleichen Bundesland zu leben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freak

Antwort von Tai am 14.08.2018, 17:08 Uhr

Danke,stjerne, genauso hatte ich es gemeint, keinesfalls negativ.
Ich war gerade ganz überrascht über das vorige Posting.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so!

Antwort von Falbala am 15.08.2018, 9:31 Uhr

"Aber dass deine Tochter (mit der Mutter) nun zu Musik mit Freaks statt zu Kunsthistorie verdammt ist, ist wirklich bitter. Die Arme."

Dann war dieser gesamte Beitrag pure Ironie und nicht ernst gemeint? Ok, dann muss ich nicht stinkig sein :-)
Ich habe nur die Nase voll von Müttern, die das Fach Musik-LK naserümpfend als Pipifax-Fach abtun. Das sind dann auch die Mütter, die Instrumentallehrern vorschreiben wollen, wie diese Unterricht zu halten haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pipifax-Fach???

Antwort von stjerne am 15.08.2018, 10:40 Uhr

Ganz sicher nicht. In den Musik-LKs tummeln sich hochmusikalische Jugendliche und die Ansprüche sind entsprechend hoch. Sie werden komponieren, dirigieren, inszenieren...
Meine Tochter wird wohl für kaum ein Fach mehr arbeiten müssen als für dieses...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum so angepisst?

Antwort von Tai am 15.08.2018, 15:22 Uhr

Nein, das habe ich überhaupt nicht ironisch gemeint, sondern allein auf stjernes Tochter bezogen.

Ich habe es nämlich so verstanden, dass diese als Kind einer beruflich und privat kunsthistorisch sehr bewanderten Mutter durchaus auch eine Leidenschaft für dieses Gebiet entwickelt hat.
Und da ist es bitter, zu etwas ganz anderem, das einem nicht gefällt, verdammt zu sein.

Ein Musik-LK kommt am Gymnasium meiner Kinder so gut wie nie zustande, trotz Kooperation mit dem Nachbargymnasium.
Zwei meiner Kinder haben Musik als Grundkurs gewählt, zu meinem Erstaunen. Das hätte ich mir seinerzeit nicht zugetraut. Trotzdem darfst du mich gerne Freak nennen, in einem bestimmten Genre der Musik jedenfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.