Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DaXXes am 05.08.2018, 23:38 Uhr

Motorrad-/Mopedführerschein mit 16

Hi,

unser 14-jähriger hat schon durchblicken lassen, dass er nächstes Jahr gerne mit dem Moped- oder Motorradführerschein anfangen möchte.
Mofa mit 15 ist kein Thema, meines Erachtens gehören diese 25 km/h Verkehrsbehinderungen abgeschafft. Ihm sind die auch zu langsam, er will nicht von Radfahrern und Pedelecs überholt werden.

Haben eure Kinder einen Mopedschein gemacht, wenn ja welchen (A1 oder M)?
Falls nicht, was waren die Gründe, die dagegen gesprochen haben?

 
8 Antworten:

Re: Motorrad-/Mopedführerschein mit 16

Antwort von nicole812 am 06.08.2018, 7:06 Uhr

unser ist 16,5 und wir hatten das jetzt auch pberlegt. Weil es leichter wäre für ihn zu4 Lehrstelle zu kommen.
Wir haben uns dann erkundigt .
In der Fahrschule wurde uns dann gesagt das es rausgeschmissenens Geld ist, da es fast ähnlich viel kostet wie Auto.
E4 wird jetzt ohnehin mit dem BF 17 anfangen und wenn er denn dann hat ist ja automatisch 50er mit drin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorrad-/Mopedführerschein mit 16

Antwort von nils am 06.08.2018, 8:39 Uhr

Meine beiden großen haben beide keinen Moped/Motorrad-Schein gemacht.
Mein Opa ist mit dem Moped ums Leben gekommen.
Und ich hab ihnen immer gesagt, dass sie bei Schönwetter auch mit dem Rad fahren können - wenn es regnet können sie auch nicht mit dem Moped fahren.

Meine haben dafür mit 15,5 Jahren mit dem begleiteten Führerschein fürs Auto begonnen und mit 17 J. dann den Auto-Führerschein gehabt.
Werde ich bei den beiden kleineren auch so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorrad-/Mopedführerschein mit 16

Antwort von Silvia3 am 06.08.2018, 9:28 Uhr

Ich habe meine Tochter quasi gezwungen, mit 16 Mofa zu fahren, da sie extrem viele Termine in den umliegenden Orten hat und ich es zeitlich mit der Fahrerei einfach nicht mehr hinbekommen habe. Auch wenn das Teil nur 30 km/h fährt, ist es besser als ein Fahrrad, da es bei uns sehr hügelig ist und mehrere Freunde "auf dem Berg" wohnen. Zu ihrer besten Freundin sind es 10km ständig ansteigende Strecke. Der Mopedschein hätte bei uns rund 800€ gekostet und die Kosten für den BF17 hätten sich dadurch nicht reduziert. Deshalb haben wir uns dagegen entschieden und sie muss halt langsam auf dem Radweg von Ort zu Ort tuckern. Wenn sie dann den BF17 hat, wird das Mofa entdrosselt und sie kann schneller fahren.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorrad-/Mopedführerschein mit 16

Antwort von ConMaCa am 06.08.2018, 10:30 Uhr

In unserem Bundesland gibt es den AM Führerschein, das heißt Moped (mit einer alten DDR Simson 60 km/h Höchstgeschwindigkeit) mit 15 Jahren.
Beide Söhne haben den Führerschein und ich bin da auch echt dankbar über diese Möglichkeit. Wir wohnen auf dem Dorf mit sehr schlechter Verkehrsanbindung ( morgens 5.55 Uhr mit dem Bus los, wenn sie 7.15 Uhr in der Schule sein müssen) und so können Sie das auch voll ausnutzen. Ich habe durch feste Arbeitszeiten auch nicht immer Zeit um sie rumzufahren, daher kann ich inzwischen von Luxus sprechen, wenn Sie Ihre Zahnarzttermine etc. noch innerhalb meiner Arbeitszeiten selbst wahrnehmen können, weil sie eben auch allein dorthin fahren können.

LG Conmaca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorrad-/Mopedführerschein mit 16

Antwort von mama von joshua am tab am 06.08.2018, 14:58 Uhr

Der M lohnt nicht, da man beim begleiteten Fahren den automatisch dabei hat.
Mofa lohnt sich zu Zeiten von Pedelecs gar nicht mehr...die fahren 25, brauchen kein Kennzeichen, keinen Kraftstoff und keine Fahrerlaubnis.

Ich fahre selbst gerne Motorrad, meine Kinder ebenso. Dass sie den A1 machen steht ausser Frage. Das ist in meinen Augen der einzig sinnvolle Schein. Die ganzen Chinaroller fahren alle nur 45...bin ich vorm Motorrad gefahren und froh, dass ich nicht mehr muss, hatte da mehr als einmal das Totenhemd an. Simson fährt zwar mindestens 60, aber man sollte da gerne schrauben, die haben ständig irgendwas, was zu reparieren ist (und wenns nur eine hängende Schwimmernadel ist). Ausserdem sind die relativ teuer in der Anschaffung und meist dann auch total verbastelt.

A1 Schein, Motorrad mit ABS oder alternativ den ZTR Roadster. Der hat 3 Räder, 20 PS unter der Haube und darf mit dem A1 gefahren werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorrad-/Mopedführerschein mit 16

Antwort von mama von joshua am tab am 06.08.2018, 15:01 Uhr

***wenn es regnet können sie auch nicht mit dem Moped fahren.***

Warum ? Man fährt mit Schutzkleidung, die ist wasserdicht. Ich weiss gar nicht, wieviel Kilometer ich schon durch den Regen gefahren bin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorrad-/Mopedführerschein mit 16

Antwort von weigel am 07.08.2018, 11:36 Uhr

Hallo,

also mein Sohn ist im Juni 15 geworden und hat den AM Führerschein gemacht. Wir haben noch meine alte Simson rumstehen und die fährt gute 60 km schnell. Hier bei uns auf dem Dorf ist es absolut notwendig den Schein zu machen und ich bin auch richtig froh drüber. Jetzt brauch er niemanden mehr der ihn ins Bad fährt oder er fährt mal schnell mit seinen Kumpels zu McDonalds.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorrad-/Mopedführerschein mit 16

Antwort von mama von joshua am tab am 07.08.2018, 15:51 Uhr

Mit 16 kann man auch den A1 machen- Simme fahren darf man damit ja trotzdem, aber halt auch etwas mit mehr Dampf.

Wir haben auch zweu Simson daheim (S50 und S51), beide restauriert, beide laufen tadellos. Aber man muss sich halt damit befassen und gerne schrauben, denn zumindest bei uns in der Pfalz findest du keine Werkstatt, die die reparieren kann.

Ich habe vor 3 Jahren auf der Simme schalten gelernt, ich fahre sie auch wirklich gern- aber von der Fahrstabilität (gerade in Kurven) und vom Bremsverhalten ziehe ich mein Motorrad vor, selbst das Kleinste in der Garage (Mz Ts 150 mit brachialen 12 PS). Ausserdem sieht die komplette Sicherheitsbekleidung auf der Simme total affig aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Motorradführerschein

Hallo, unser 16jähriger möchte gerne Motorrad fahren - währe dann mit 16J der A1 bis 125ccm. Sein Argument: er wäre unabhängiger vom elterlichen Fahrdienst (öffentlicher Nahverkehr ausser Schulbus gibts nicht) - er könnte dann halt Freunde besuchen oder zum Klettern ...

von dhana 30.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Motorrad

Gibts hier Kinder oder Erwachsene, die den Motorradfuehrerschein gemacht haben?

Ich hab nach jahrelangem Traeumen und gruebeln beschlossen, dass ich nun endlich den Motorradschein machen moechte. Sehtest war soweit ok, Passfotos liegen auch schon hier, nur nach einer passenden Fahrschule hab ich mich noch nicht umgesehen. Nun meine Fragen: - wieviele ...

von mama von joshua am tab 17.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Motorrad

Das Motorradthema ... vorsicht lang ...

... ein paar Jahre zufällig vom Hals gehabt, nun isses wieder da ... Folgendes: Mein Mann ist früher viel Motorrad gefahren, auch Rennen, hat auch neben dem Studium Sicherheitstrainings gegeben, Motorräder waren sein Leben. Dann kam die Zeit der kleinen Kinder und ...

von cosma 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Motorrad

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.