Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy4 am 29.11.2009, 10:13 Uhr

Haben alle Jungs eine aggressive Phase ?

Ich hoffe das es nur eine Phase ist bei meinem 13 jährigem Sohn ! Ich schildere mal kurz: er ist nur noch genervt hat keinen Bock auf nix! Mein großer muss im Haushalt nichts tun er soll sich auf die Schule konzentrieren nur wenn ich doch mal bitte das Wohnzimmer zu wischen oder die spülmaschiene auszuräumen bekomme ich einen fiesen Blick genervte komentare wie ich hasse spülma. Ausräumen ! Hab ihm darum schon mal den Abwasch mit der Hand machen lassen! Aber sein Blick und sein Gebrummel ist immer so voller hass ! Lügen ist mittlerweile an der Tagesordnung ich weiß nie wann er die Wahrheit spricht ! Zum zähneputzen muss ich ihn auch immer auffordern und kontrollieren! Wir reden viel mit ihm warum er so ist er kann keine Antwort darauf geben und für ihn selbst ist er auch nicht komisch ! Haben wir ihn zu sehr verwöhnt sollte er mehr pflichten haben! Was denkt ihr geht das wieder vorbei ? Lg

 
5 Antworten:

Re: Haben alle Jungs eine aggressive Phase ?

Antwort von Ebba am 29.11.2009, 11:31 Uhr

Ich denke, das nennt sich Pubertät und die geht vorbei. In den meisten Familien ohne größere Verluste auf beiden Seiten, in anderen dauert es eine Weile bis die gegenseitigen Verletzungen wieder verheilt sind.

Was Dein Sohn sich so leistet kommt mir ziemlich bekannt vor. Warum sollte er ohne zu murren Hausarbeiten erledigen, wenn er mit Murren die Chance hat drumherum zu kommen? Vielleicht würde es in der Tat helfen konsequenter zu sein und ihm keine Hoffnung zu geben aus der Nummer rauszukommen, wenn Du ihn einmal zur Mithilfe aufgefordert hast.

Zähneputzen pp würde ich nicht mehr kontrollieren. Er ist 13 J. und sollte wissen, dass Zähneputzen eine für ihn selbst wichtige Sache ist, wenn er nicht auf Dauer mit einem kariösen Gebiss herumlaufen will. Statt ihn da zu kontrollieren würde ich dann lieber, ohne Vorwurf, halbjährlich beim Zahnarzt einen Vorsorgetermin ins Auge fassen.

Und was das Lüge betrifft. Ich würde es ihm genau so sagen, wie Du es schreibst und mich dann nicht mehr auf seine Aussagen verlassen sondern Nachweise fordern (wenn's um wichtige Dinge geht). Nach dem Motto: Wer drei mal lügt, dem glaubt man nicht ...

Und die Aggressivität bei Jungen in der Pubertät ist nach meiner Erinnerung auch eine Folge der vermehrten Testosteronausschüttung in dieser Zeit, also der Hormone.

Interessant zum Thema Pubertät fand ich übrigens ein Geo Spezial mit diesem Titel in dem viele Facetten der Pubertät beleuchtet wurde, auch zB die, dass während dieser Zeit das Gehirn noch mal komplett umgebaut wird.

Vielleicht hast Du aber auch Zeit und Lust hier mal zu lesen:

http://hellenvanmeene.com/library/press/2005/geo/GEO.pdf

http://www.geo.de/GEO/mensch/medizin/4228.html?q=Pubert%E4t

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben alle Jungs eine aggressive Phase ?

Antwort von cosma am 29.11.2009, 21:16 Uhr

Huhu,

jaja, der berühmte Kaktus ;-)

Meiner ist auch kurz davor und manchmal schon dabei ...

Also: viel Positives zusammen erleben in der Zeit !

Laß nicht die Diskussionen um Faulheit, Schlamperei usw. Überhand gewinnen und diese wichtige Zeit bestimmen !

Zusammen ins Kino gehen, dann über den Film reden, Essen gehen, in Konzerte gehen, Kochen, ein Pc Spiel spielen, sich die neuesten Bluetooth Errungenschaften anschauen usw usw.

Es geht zum Einen darum, daß Du klare Richtlinien gibst, was Du von ihm erwartest (Hausaufgabenzeit am besten festlegen und hinter zeigen lassen oder bei nem Keks zusammen besprechen ...), zum anderen aber auch darum, daß Du ihm signalisierst, daß Du GERNE diese schwierige Zeit mit ihm verbringst und ihn wertschätzt !!!

Und nochwas: wer GRUNDSÄTZLICH nicht MECKERT, sondern Dinge BESPRICHT, gewinnt enorm an Glaubwürdigkeit und Vorbildfunktion.

Ist nicht immer leicht (ich weiß !!), lohnt sich aber !

LG

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Joo, unsere sind so ;-)))

Antwort von MissMarple+ am 29.11.2009, 23:43 Uhr

Moin, Mandy!

Habe ein 14 jährigen und einen 11 jährigen

Meine beiden sind bei den Pfadis - hier können sie so sein wie sie sind, so wie sie sind, in dem Alter - müssen sich dennoch im jeweiligen Team anpassen und auch Dinge erledigen, die ihnen so gar nicht " passen ", weil sonst das gesamte Team darunter leiden könnte ...
Aber, ja, hier sind sie aggressiv und leben es, mit unter, auch sehr aus...
( Nur Jungs in einer Sippe (( Gruppe))- und nach Alter unterteilt ...)
Beide fühlen sich pudelwohl
Darüber hinaus finden sie einen Ausgleich zur Schule im Sport und in der Musik - jeder auf seine Weise ...

Gemault wird bei uns auch über die Hausarbeit - Zimmer aufräumen - wie uncool etc.
Auch muss ich immer und immer wieder ermahnen, dass das Üben vor den Klausuren sinnvoll ist, ebenso wie das tägliche Vokabellernen ( Engl. und Latein) - könnte es beinahne auf CD aufnehmen und per MP3player abspielen lassen ...
Ja, auch mir wachsen deswegen weitere graue Haare

Und dennoch !
Waren wir anders ?
Ich bestimmt nicht !!!!!!!!

Bei uns ist die Stimmung tatsächlich Tagesform abhängig - von uns allen beteiligten ...

Viel Glück und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben alle Jungs eine aggressive Phase ?

Antwort von Emmi67 am 30.11.2009, 12:50 Uhr

Na ja, was du beschreibst, würde ich jetzt nicht als "aggressiv" beschreiben.
Öfter genervt ist mein Sohn auch und ziemlich antriebslos bei Schule und irgendwelchen Pflichten. Voller Hass ist er aber nicht. Ich finde das alles nicht so schlimm und nehme es meist humorvoll. So lange es in der Schule läuft, bin ich zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein!

Antwort von sylea am 01.12.2009, 2:03 Uhr

man kann nicht sagen das alles jungs eine agressive phase haben, allerdings doch einige.

leider gibt es kein "grundrezept" von wegen mehr pflichten, weniger verwöhnen, mehr konzequenzen oder härtere strafen, denn jedes kind ist unterschiedlich!

meine kinder haben so gut wie keine pflichten, sie werden etwas verwöhnt, aber sind trotz allem sehr selbstständig. ich habe sie komplett ohne strafen erzogen, und bei den beiden hat es prima geklappt. (14 u 17 jahre)

richtige agressionen hat keiner von ihnen gehabt, aber wir haben von klein auf immer sehr sehr viel geredet.
ich kann es schlecht erklären, aber sie hatten alle die aufmerksamkeit die sie brauchten, sie wurden "angeleitet" aber zu nichts gezwungen.
nein, sie sind keine "musterkinder". auch sie haben mal schlechte laune, aber sie lassen diese nicht an mir aus. sie haben gelernt schlechte laune anders "abzubauen".
mein jüngster ist nun 4 monate, und ich muss ihn genau kennenlernen um zu sehen wie für ihn die beste "erziehungsmethode" sein wird.
ich bin nie mit jedem kind "gleich" umgegangen, wäre nicht gut für sie gewesen. jedes kind ist individuell!

ich kann dir also leider nichts konkretes raten, außer deinem kind richtig zuzuhören, viel reden ohne vorwürfe, viel geduld usw.

ich wünsche euch, dass es bald besser wird,
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.