Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mony am 14.11.2008, 8:11 Uhr

Ich habs verstanden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das ist jetzt wahrscheinlich ein Posting, dass die Welt nicht braucht, aber vielleicht auch ein kleiner Hoffnungschimmer an Alle, die denken: Das lernt mein Kind nie!

Mein Sohn hat gestern eine 4+ in der Mathearbeit heimgebracht. Dreisatz.
Was er gerechnet hat ist alles richtig, aber drei Aufgaben waren zusammengesetzter Dreisatz und er hatte anscheinend nicht mal im Ansatz ne Idee wie er das rechnen soll.
Er hat was gerechnet und immerhin noch 0,5 Punkte auf richtige Rechnung bekommen - aber DF(Denkfehler).

Ich habe bei der Berichtigung davor gesessen und war genauso planlos (hätte wohl auch ne4+ geschrieben...)
Ich konnte mich erinnern, dass ich in der Schule gnauso planlos war - hab es aber wohl anscheinend verdrängt, und hab wohl auch nie wieder sowas rechnen müssen.

Ich hab echt ewig davor gesessen und aufeinmal hatte ich eine Erleuchtung. Ich konnte es meinem Sohn sogar so erklären, dass er die andere Aufgabe plötzlich allein lösen konnte!!!!

Okay. Völlig unspektakulär. Aber es beweißt doch, dass man nie zu alt ist, es doch noch zu verstehen. Bei manchen dauert es eben etwas länger - in meinem Fall 25 Jahre....

Moni

 
1 Antwort:

Re: Ich habs verstanden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Agnetha am 14.11.2008, 8:47 Uhr

Ja, Mensch, das ist doch prima. Konntest du das gute Gefühl deinem Sohn weiter vermitteln? Das wäre dann sozusagen die Krönung.

Meine Tochter (12) ist glücklicher Weise sehr gut in der Schule. Mathematik ist ihr Lieblingsfach, wozu mir nur einfällt, dass sie das (leider) nicht von mir hat. Mir geht es auch manchmal so, dass ich interessehalber gucke, was sie gerade im Unterricht machen, nicht nur Mathematik, sondern auch andere Fächer, und dann wundere ich mich, weil mir nichts mehr dazu einfällt. Es ist einfach eeewig her und ich hab vieles nie wieder gebraucht. Man ist ja auch aus dem reinen Lernen raus und das nicht mehr gewöhnt.

Letztes Jahr hatte ich eine Prüfung. Ich musste schlappe 600 Fragen und Antworten lernen, weil ich natürlich nicht wusste, welche in meinem Fragebogen auftauchen, und die Antworten waren auch noch selbst zu formulieren, natürlich unter Beachtung der geforderten "Fachsprache". Ich dachte erst, ich schaffe das nie.

Aber als ich dann fleißig bei jeder Gelegenheit gelernt und das geschafft habe, war ich so stolz wie lange nicht mehr. Ich denke, in etwa vergleichbar mit deinem Aha-Erlebnis. Ist doch toll!

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.