Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lunafee80 am 12.11.2008, 10:45 Uhr

Wachstumshormontherapie - Wer hat Erfahrung??

Hallo alle zusammen,

unser Sohn fängt heute eine Wachstumstherapie an. Er ist 10,5 Jahre alt und gerade 127 cm "groß". Er ist von Geburt (49 cm, 2490g) an immer bei den Kleinsten gewesen, allerdings ist ein Wachstumshormonmangel ausgeschlossen! Viele Kinder die zu leicht / klein geboren werden, holen wohl manchmals nicht die Größe auf...

Nun wird er ab heute mit "Zomacton" 4 mg behandelt - jeden Abend eine Spritze mit 0,66 mg.

Hat jemand Erfahrung mit diesem oder einem anderen Medikament?
Würde mich sehr über einen Erfahrungsaustausch freuen.

Viele Grüße
LunaFee

 
28 Antworten:

Re: Wachstumshormontherapie - Wer hat Erfahrung??

Antwort von franziska1958 am 12.11.2008, 14:15 Uhr

Hallo,
wenn kein Wachstumshormonmangel besteht, warum gebt ihr dann trotzdem Hormone?
Wie groß seid ihr Eltern denn? Und was sagt der Handwurzelknochen über seine Endgrösse?
Viele Fragen, ich weiss, muss aber erst Unterlagen suchen!
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wunder mich....

Antwort von 3fachMama am 12.11.2008, 18:27 Uhr

... auch, dass ihr trotzdem ne hormonbehandlung macht.

unsere tochter ist auch 10 und ist ungefair genau so groß wie euer sohn. sie wurde 2x komplett ausgetestet. mit handwurzelröntgen, blutwerte und und und.
auch bei ihr ist ein wachstumshormonmangel ausgeschlossen. aber zu uns sagte man, damit bräuchte man auch keine hormonbehandlung zu machen, denn bringen würde sowas nur, wenn ein mangel besteht !!

ich bin auch nur 1.46
mein mann 1.82

allerdings wurde unsere tochter beim ersten mal auf 1.45 getestet und beim zweiten mal fiel das ganze noch negativer aus nämlich mit viel glück nur 1.35m

würde mich jetzt echt mal interessieren, ob sie dir hoffnung gemacht haben mit den spritzen.
würd mich über ne antwort rießig freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab nachgeschaut

Antwort von franziska1958 am 12.11.2008, 19:03 Uhr

Also mein Sohn war mit 10 1,29. Wir haben alle und ich meine wirkliche alle Untersuchungen machen lassen und alles war negativ.

Laut Handwurzelknochen röntgen sollte er eine Endgrösse von 1,50 haben, er ist aber 1,67 m groß geworden.

Unsere Tochter war mit 10 Jahren 1,30 errechnete Endgröße 1,48, sie ist heute über 1,62 , groß und obwohl bereits 17 scheint sie noch zu wachsen.

Uns wurde gesagt, daß Hormone nichts bewirken, wenn kein Mangel vorliegt. Bitte schreib doch mal.

@3fachmama, kann es bei deiner Tochter nicht sein, daß sie deine Gene hat und deshalb "klein" bleibt? Hört sich nach deinem Nick an, als hättest du noch mehr Kinder, wie wachsen die denn?
Bei uns wurde dann familärer Kleinwuchs diagnostiziert, weil mein Mann und ich beide nicht so riesig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Franziska1958

Antwort von 3fachMama am 12.11.2008, 19:50 Uhr

ja habe 3 kinder. sie ist die mittlere, dann hab ich noch ne tochter von 13 und einen sohn von 4.

die sind alle nicht die größten. aber bei ihr viel es halt extrem auf, weil sie die wachstumskurve immer mehr verlassen hatte.
sie war bei der geburt 50 cm. also auf der mittleren linie und ist dann immer weiter runter gerutscht bis unter die unterste linie (u-heft)

sie hat teilweise 2 jahre an ihrer kleider- und schuhgröße.
bei ihr fällt es halt noch mehr auf, als bei ihren gschwistern. unsere große hat ellenlange beine, obwohl sie nicht zu den größten ihres alters gehört. allerdings ist sie jetzt mit 13 schon größer als ich
nämlich 1.54 mit schuhen :-)

sie war im u-heft auch immer zwischen der mittleren und untersten linie, aber immer konstant.
bei unserem kleinen kann man da noch nicht soooo viel sagen. entwickelt sich bis jetzt auch normal.

bei unserer mittleren wurde auch alles ausgetestet. und im bericht steht auch familiärer kleinwuchs drin. aber sogar der arzt war ratlos, weil es innerhalb von einem jahr 2 versch. ergebnisse gab. das erste mal 1.45 und das zweite mal 1.35 mit viel glück.

aber ich hab jetzt schon öfter in gruppen erzählt bekommen, die viel kleiner getestet wurden und jetzt größer sind.
deshalb will ich sie wohl auch nicht mehr testen lassen. sie war psychisch immer sehr angeknackst. es macht ihr schon viel zu schaffen, dass sie so klein werden soll und halt so klein ist.
in freiburg ist eine spezialklinik für kleinwuchs. da wollte ich mal die unterlagen hin schicken um zu erfahren, ob es vielleicht doch noch irgendwas gibt.
aber im moment bin ich noch ziemlich hin und her gerissen. weil das wieder hieße, die tests machen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumshormontherapie - Wer hat Erfahrung??

Antwort von Lunafee80 am 12.11.2008, 20:11 Uhr

Hallo,

er bekommt die Wachstumshormone damit er größer als 1,60 wird bzw. sogar nur 1,54 cm (Handwurzelknochen). Es wurden ebenfalls alle Untersuchungen gemacht, da war alles i.O.

Warum sollten die Spritzen nicht helfen?? Vielleicht gibt es verschiedene Hormone?? Mein Kinderarzt hat es empfohlen bzw. mir die ÜW zum Endorineologen geschrieben und der hat es wiederrum mit seinem Chef besprochen (nach allen erforderlichen Untersucheungen natürlich) und alle 3 Ärzte haben der Behandlung zugesagt.

Ich hoffe das die Behandlung wirkt... Unser "Großer" hat zwar ein super Selbstvertrauen (scheinbar) aber ... er ist z.B. in der Jugendfeuerwehr und die Kleidung dort fängt erst bei Gr. 152 an (Schuhe Gr. 36) kleiner gibt es sowas nicht und wenn er dann die Sachen anhat gucken die Leute sehr sehr BLÖD! Und das merkt er selbstverständlich. Dazu kommt das viele Leute einfach nicht nachdenken wenn sie Kinder ansprechen, z.B. wurde er vor wenigen Wochen gefragt ob er nun auch in die Schule kommt..... Hallo?? ER GEHT IN DIE 5. KLASSE!!!
Auf dem Schulhof hat er neulich ein Gespräch mitbekommen: "Der sieht ja auch wie ein 1.Klässler..."
Er steckt das alles sehr gut weg (bis jetzt), er ist offen und erzählt mir alles. Aber ehrlich gesagt will ich nicht wissen wie es ist, wenn man als Junge der Kleinste (aller Kleinste) von allen ist, und das auch noch in der Pubertät.... Er hat es in seinem Leben eh schon nicht so leicht (ADS) und dann möchte ich eigentlich das er eine "Sorge" weniger hat. Klar ist , das es keine Ergebnisse von heute auf morgen zu sehen gibt, aber auf dauer hoffe ich, das wir es merken.
Und er selbst freut sich auch sehr auf die Therapie.

Ich denke die Meinungen was die Wachstumshormontherapie angeht, geht genauso weit auseinander geht wie die über verschiedene andere Medis wie z.B. Ritalin für ADS´ler.... deshalb wollte ich eigentlich nur einen Erfahrungsaustausch und keine Lawiene von Diskussionen lostreten :-)

Puh, das war jetzt ein doch recht langer Text...Hab ich was vergessen??

Liebe Grüße
LunaFee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumshormontherapie - Wer hat Erfahrung??

Antwort von franziska1958 am 12.11.2008, 20:22 Uhr

Hallo Luna,
danke für deine ausführliche Antwort. Wie groß seid ihr Eltern denn?
Unser Sohn ist nun schon 21 und war bei seiner Konfirmation sooo klein, daß es mir die Tränen in die Augen getrieben hat.
Er ist tatsächlich erst ab seinem 16. Lebensjahr gewachsen.
Schön, daß ihr gute Ärzte gefunden habt und wünsche euch viel Erfolg beim Wachsen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @3fachmama

Antwort von franziska1958 am 12.11.2008, 20:27 Uhr

Hallo 3fachmama,
unsere Tochter hat auch ewig ihre Hosen tragen können...
Ich schreibe dir später oder morgen eine PN wenn es dir recht ist?!
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lunafee

Antwort von 3fachMama am 12.11.2008, 20:53 Uhr

wir wollten dich ja auch bestimmt nicht angreifen. ich bin z.b. auch immer froh, wenn ich ne andere möglichkeit höre.
unsere tochter soll ja auch extrem klein werden.

es wundert uns halt nur, weil uns bei allen ärzten gesagt wurde, wenn keine wachstumshormonstörung vorliegt, bringt diese therapie auch nichts.

es ist NUR ein wundern unsererseits.

ich würde es auch machen, wenn uns die möglichkeit gesagt würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumshormontherapie - Wer hat Erfahrung??

Antwort von Susi3 am 12.11.2008, 21:28 Uhr

Hallo Lunafee,
wir sind in der fast allerselben Lage. Mein Sohn kam 1 Woche vor ET mit 2610g und 48cm zur Welt. Er war immer der Kleinste und das ist er bis heute. Schon seit der Einschulung renne ich zum KiArzt und der sagte immer "es muss auch kleine Kinder geben". Erst als wir den Arzt wechselten sind wir im April 07 zum Endokrinologen überwiesen worden. Im Dez. haben wir dann auch alle möglichen Tests gemacht, es kam aber nix raus, nur die Sexualhormone waren ein wenig vermindert, der Arzt meinte, er würde halt verspätet in die Pubertät kommen und dann auch wahrscheinlich später wachsen. Lt. HW-Röntgen würde er 1,62m groß werden. (ich bin 1,64, mein Mann 1,85m). Momentan ist Leon mit 10 1/2 J, auch bei ca. 1,29m. Letzten Dez war er 1,25, das wären 4cm in 1 Jahr!!
Ich habe im Dez. einen Kontrolltermin in der KiKlinik. Bin ja mal gespannt, wie´s weitergeht.
Mein Sohn ist auch sehr redegewandt und selbstbewusst, aber trotzdem kratzen die Hänseleien manchmal sehr an seiner Seele. Mir tut er sehr leid und ich würde ihm so gerne helfen. Sein kleinerer Bruder ist fast 3 Jahre jünger und der ist bald gleich groß. Auch seine Schwester mit fast 5 Jahren ist dagegen eher groß für ihr Alter.
In welcher Klinik warst du? Wie wurde das gehandhabt? Haben die Ärzte von sich aus zu der Hormontherapie geraten oder hast du darauf gedrängt?
Ich persönlich wäre auch nicht abgeneigt aber diese Therapie ist ja sehr sehr teuer.
@all.: Wie ist das mit dem Wachstumshormontest? Wird der dann irgendwann wiederholt oder ist das eine einmalige Sache? Vielleicht würde ich mir in einer anderen Kinderklinik gerne eine 2. Meinung einholen.
Lg Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Susi

Antwort von franziska1958 am 12.11.2008, 21:36 Uhr

Ich glaube ich kann dir nicht mehr weiterhelfen, weil meine Kinder schon zu "alt" sind und die Medizin sich weiterentwickelt hat.

Der Wachstumshormon-Test ist bei meinem Sohn 2 x gemacht worden, und jedesmal waren genug Hormone vorhanden.

Er ist allerdings auch erst mit 16 in die Pubertät gekommen.

Heute mit 21 und "nur" 1,67 m groß ist das für ihn überhaupt kein Problem und heute gibt es soviel selbstbewusste Frauen. Die Freundin meines Sohnes überrragt ihn, denn sie ist 1,80 m groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Susi

Antwort von Lunafee80 am 13.11.2008, 7:00 Uhr

Hallo Susi,

also ineiner Klinik waren wir eigentlich nicht. Nur als wir noch im Westerwald gewohnt haben....

Wir sind vor 3 Jahren hier ins Rhein-Main Gebiet gezogen und der Kinderarzt den wir uns dann hier gesucht haben, hatte von anfang an eine Wachstumkontraolle alle 3 Monate gemacht. Als er dann auch gesehen hatte das unser Sohn nicht richtig oder nicht viel im Jahr wächst mußten wir HW-Röntgen. Zeitgleich bekamen wir eine ÜW zum Endokrinologen (in Frankfurt), (dieser Arzt ist an die Uni-Klinik angeschlossen) dort haben wir dann Hormontest gemacht und auch Wachstumskontrollen, Blutuntersuchungen ......
Von der 1. Untersuchung beim Endokrinologen bis jetzt (zur Therapie) hat es ungefähr 9 Monate gedauert. Die Ärzte kamen von sich aus auf eine Therapie mit Hormonen und ich war darüber sehr froh.
Teuer ist es (1300 Euro / Monat) , aber das bezahlt die Kasse. :-)
Die Behandlung geht über ein paar Jahre .....

Unsere anderen beiden Kinder sind auch "normal" groß. Ich selbst bin 169 cm und der Vater ist 171 cm. Die eingentliche (errechnete) Endgröße unseres Großen sollte 176 cm +/- sein, aber laut HW nur 162 cm.....

Von wo seid ihr denn?

Viele Grüße
LunaFee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ all

Antwort von Lunafee80 am 13.11.2008, 7:04 Uhr

Hallo alle zusammen,

schon komisch das die einen sagen die Hormone würden nichts bringen und die anderen verschreiben so eine Therapie....
Vielleicht gibt es wirklich unterschiedliche Hormone.

Freue mich über eure Antworten, auch wenn ich anfänglich ein wenig die Ohren angelegt hatte :-) *g*

So ich wünsche allen einen schönen Tag.
Viele Grüße
LunaFee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lunafee

Antwort von Susi3 am 13.11.2008, 9:46 Uhr

Hallo,
erstmal danke für deine Antwort.
Wir sind aus Bayern. In die Kinderklinik bin ich vom KiArzt überwiesen worden. Ich hätte auch nach München gehen können, allerdings habe ich überhaupt keinen Termin bekommen. Das hätte fast ein halbes Jahr gedauert. Somit bin ich in eine Kleinstadt-Kinderklinik gegangen, deren Ruf eigentlich nicht schlecht ist. Aber es werden ja überall die gleichen Tests gemacht. Ich denke, beim nächsten Termin am 11.12. werde ich dem Arzt dann von eurer Therapie erzählen, dass ihr sie ohne Hormonmangel machen könnt. Bin ja gespannt, was dabei rauskommt.
Ich denke zwar auch dass er seinen Weg macht, aber er wird permanent verarscht, sogar von den Busfahrern und durch den Schulwechsel (ist jetzt aufm Gymi) wirds auch nicht leichter....da blutet halt das Mutterherz....
Man will halt alle Register ziehen, damit man sich später keine Vorwürfe macht. Oder??
Lg Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lunafee80

Antwort von Birgit67 am 13.11.2008, 10:13 Uhr

Hast Du denn die 100% Sicherheit, dass die Hormone auch einen Erfolg bringen?? Bekannte von uns haben es abgelehnt bei ihrer Tochter da sie keine Erfolgsgarantie bekamen, sie ist jetzt mit 11 Jahren nicht größer als Dein Sohn.

Alles andere: Meine Jungs waren auch so groß, mein Großer hatte sogar nur 48 cm das Gewicht war gleich und beide Jungs sind normal Groß, d.h. der Große ist mit11 jetzt knappe 150 cm und der Kleine mit 8 ca. 133 cm.

Ich weis nicht ob es gut ist oder nicht mit Hormonen zu arbeiten - ausgenommen der Erfolg ist 100% - aber ansonst einen Kinderkörper älter zu machen damit er schneller wächst und das ohne Erfolgsgarantie würde ich persönlich mir sehr überlegen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ susi

Antwort von Lunafee80 am 13.11.2008, 10:44 Uhr

Hallo Susi,

unser Sohn wird mit "Zomacton 4 mg" behandelt, davon bekommt er täglich 0,66 mg. Wenn Du das Medikament dem Arzt nennst kann er vielleicht mehr damit anfangen. Denn wie schon gesagt, kann es ja sein das es verschiedene Hormone gibt, die vielleicht auch verschieden eingesetzt werden ....

Ja Kinder können manchmal "grausam" sein... (wenn sie andere so ärgern)
Ich erinnere mich an meine Schulzeit...wir hatten auch einen kleinen Jungen in der Klasse, der wurde von 2 meiner Mitschüler in die Mülltonne gesteckt.... und das ist nur ein Vorkommnis von vielen gewesen.... Er hat später die Schule wechseln müssen.
Soetwas in der Richtung ist uns bzw. unserem Sohn Gott sei Dank noch nicht passiert. Und vor solchen Extremen habe ich auch Angst.


Viele Grüße
LuunaFee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumshormone

Antwort von Bookworm am 13.11.2008, 16:12 Uhr

Hi, ich kann nur aus 2. Hand berichten (Sohn des Arbeitskollegen meines Vaters) und schon einige Jahre her)
Das Kind bekam Wachstumshormone. Er war vorher ein kleiner und blitzgescheiter, pfiffiger Junge. Er ist dann gewachsen, bekam aber geistig massive Probleme und war schlussendlich auf einer Förderschule.

Ich weiß nicht genau was da passiert ist (es wurde nicht viel darüber geredet), Es war jedenfalls sehr tragisch.

Und die Wirkung von Hormonen ist auch heutzutage bei weitem nicht ausgetestet. Ich galube ich wäre auch ÄUßERST kritisch mit der Gabe von Hormonen an (meine) Kinder.

Trotzdem wünsch ich Dir und Deinm Sohn, dass alles so wird, wie Ihr es Euch wünscht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumshormone

Antwort von Marcy74 am 14.11.2008, 9:12 Uhr

Hallo Luna,

hab mir hier die Antworten durchgelesen und bin wohl jetzt die 1.Mutter, die aus Erfahrung hier berichten kann.
Wir spritzen seit Nov. 05 meiner Tochter Wachstumshormone. Angefangen haben wir als sie 107 cm hatte, damals wuchs meine Tochter 4 cm im Jahr ohne WH. Letzte Woche waren wir erst wieder zur Kontrolle beim Endokrinologen, sie hat inzwischen 133 cm. Das sind 26 cm in 3 Jahren. Zieht man die 4 cm pro Jahr ab, die sie vorher noch gewachsen ist, haben wir einen Erfolg von 14 cm!!
Für alle die Wissen wollen warum wir spritzen: Meine Tochter hat einen Chromosomenfehler, aufgrund dessen kann ihr Körper die eigenen Wachstumshormone nicht vollständig ausschütten. Deshalb bekommt sie zusätzlich Norditorpin Simplexx 15mg.

Lieben Gruß
Marcy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Marcy74

Antwort von Lunafee80 am 14.11.2008, 10:47 Uhr

Hallo Marcy,

wow, 14 cm das ist ja ne Menge in 3 Jahren. Dann bin ich ja mal gespannt was bei uns raus kommt. Unser Sohn hat ja keinen Mangel an WH , bei ihm ist es wohl eine spezielle Therapie für ehem. SGA-Geborene (zu früh oder zu klein/leicht Geborene).
Wie alt ist eure Tochter und wie lange muss sie das Medikament nehmen??

Viele Grüße
LunaFee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Marcy74

Antwort von Marcy74 am 14.11.2008, 18:59 Uhr

Hallo Luna,

meine Tochter wird im Januar 9 Jahre alt.
Bei ihr wird halbjährlich einen Handwurzelröntgenaufnahme gemacht, um die Wachstumsfugen zu kontrollieren. Die Ärzte raten bei diesem Chromosomenfehler zu spritzen, bis sich die Wachstumsfugen geschlossen haben. Denke das wird so mit ca. 13 - 14 Jahren sein.
Bei unserer Tochter wurde ein Endgröße von 145 cm ohne Wachstumshormone ausgerechnet.
Für meine Tochter ist es selbstverständlich sich zu spritzen (seit 2 Monaten spritzt sie selbst, vorher haben wir Eltern das gemacht). Sie möchte "normalgroß" werden, wie andere Mädchen auch.

Lieben Gruß
Marcy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @3fachMama

Antwort von Marcy74 am 14.11.2008, 19:13 Uhr

Hallo,

ich hab mir gerade in Ruhe mal noch mal hier alle Antworten durchgelesen.
Mich würde mal interessieren, ob bei deiner Tochter bei der Blutuntersuchung nur auf Wachstumshormonmangel getestet worden ist, oder auch auf einen einen Chromosomenfehler?

Lieben Gruß
Marcy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Susi3

Antwort von Marcy74 am 14.11.2008, 19:16 Uhr

Hallo Susi,

wohnen auch in Bayern, sind in Augsburg in Behandlung.

Darf ich fragen woher ihr kommt?

Lieben Gruß
Marcy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@marcy

Antwort von Susi3 am 15.11.2008, 15:41 Uhr

Hallo,
du hast ne PN.
Lg Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @3fachMama

Antwort von Marcy74 am 16.11.2008, 11:21 Uhr

Hallo,

ich hab mir gerade in Ruhe mal noch mal hier alle Antworten durchgelesen.
Mich würde mal interessieren, ob bei deiner Tochter bei der Blutuntersuchung nur auf Wachstumshormonmangel getestet worden ist, oder auch auf einen einen Chromosomenfehler?

Lieben Gruß
Marcy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ich nicht verstehe

Antwort von max am 16.11.2008, 19:13 Uhr

lisa ist 9,5 und auch 127cm groß/klein. sie ist wohl schon bei den kleinsten in ihrer klasse aber sie ist nicht viel kleiner als die anderen, sie ist ja auch so gut wie die jüngste.

heißt es nicht immer, in der pubertät schießen die kinder dann in die höhe? buben später als mädchen? ich wäre noch nie auf die idee gekommen sie untersuchen zu lassen. mir hat auch noch kein arzt gesagt, sie wäre viel zu klein. klar ist sie immer untere linie aber noch nicht bedenklich. wir eltern sind auch eher groß (175/185) und ich denke sie wird schon noch wachsen.

bei der geburt 49cm ist doch ganz normal, keine riesin (gott sei dank) aber ich war genauso groß und schwer bei meiner geburt.

so ganz verstehe ich die aufregung nicht muss ich sagen. mit 17 war ICH größer als alle meine freunde, die haben erst danach aufgeholt, jetzt sind sie größer als ich.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ich nicht verstehe

Antwort von Lunafee80 am 16.11.2008, 19:36 Uhr

Hallo Max,

unser Sohn wird seid insgesamt 6 Jahren wegen seiner Größe beobachtet. Seid 3 Jahren jetzt intensiver und so wie ich es schon gehört habe wird mit einer Wachstumstherapie am Besten vor der Pubertät angefangen, denn danach ist es zu spät. Pro Jahr wächst er nur ungefähr 3 - 4 cm, und hat laut HW-Röntgen eine Endgröße von 1,62. :-(

Deine Tochter ist 9,5 Jahre alt und 127 groß, unser Sohn ist noch ca. 1 Jahr älter (wird im Feb. 11 Jahre) und genauso groß/klein ....
Und ich finde wenn ein Mädchen kleiner ist, ist das auch nur halb so schlimm als wie bei einem Jungen. Unser Sohn war mit 2 Jahren gerade mal 77 cm klein, mein Jüngster ist jetzt mit 1 Jahr schon größer als 77 cm ....

Er hat wirklich oft zu kämpfen mit seiner Größe. Ich weiß nicht ob Du die anderen Posts auch gelesen hast, aber z.B. bei der Jugenfeuerwehr muß er "Riesenkleidung" tragen, Gr. 152 in Hose + Jacke und Gr. 36 in Stiefeln, seine eigentliche Größe ist 128 und 30/31. Da gaffen die Leute natürlich :-( Und das nagt an einem Kind auch wenn man es eigentlich nicht merkt ...... Ausserdem denke ich, das er mit "seinem" ADS und dem ganzen Schulstress wirklich genug zutun hat, so das ich froh bin wenn man ihm eine "Last" abnimmt.

Viele Grüße
LunaFee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumshormontherapie - Wer hat Erfahrung??

Antwort von TiSchie am 08.06.2023, 15:14 Uhr

Hallo!
Wie war nach den vielen Jahren nun der Erfolg mit der Therapie? Bei uns steht sie auch an, auch ohne Hormonmangel. Es wurde aber eine Genetik gemacht und dort das Noonan Syndrom in sehr schwacher Ausprägung festgestellt. Daher dürfen Wachstumshormone gegeben werden. Bei unserem Sohn wurde lt. Prognose eine Endgröße von 1,66m festgestellt.
Mich würde eben nach so vielen Jahren deine Meinung bzw. euer Ergebnis seht interessieren.
Viele Grüße
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumshormontherapie - Wer hat Erfahrung??

Antwort von NatyK am 10.06.2023, 13:47 Uhr

Hallo Lunafee, könntest du der Arzt von Uniklinik empfehlen? Ich weiß es ist schon Weile her, aber wir haben gleiche Problem und suchen nach guter Arzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumshormontherapie - Wer hat Erfahrung??

Antwort von NatyK am 10.06.2023, 13:47 Uhr

Hallo Lunafee, könntest du der Arzt von Uniklinik empfehlen? Ich weiß es ist schon Weile her, aber wir haben gleiche Problem und suchen nach guter Arzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.