Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jeckyll am 29.03.2020, 14:35 Uhr

Ja, hier hält sich der Aufwand auch in Grenzen

Sowohl von Lehrer als von Schülerseite.
Die gegebenen Aufgaben sind in unter zehn Stunden erledigt. Für die ganze Woche wohlgemerkt.

Geprüft werden die gemachten Aufgaben auch nicht, sie sollen allesamt ganz normal abgeheftet werden. Es wird in keinem Fach ein neues Thema angeschnitten (was zB in Bio oder Erdkunde durchaus machbar wäre dass sich Schüler in ein neues Thema einlesen) sondern nur bereits Gelerntes wiederholt.
Oft sind sie Aufgaben auch sehr fragwürdig wie zB "Lest die aufschriebe des bisherigen Themas und notiert euch noch offene Fragen dazu". Ja, dafür musste der Lehrer wirklich lange sitzen um das zusammen zu stellen.

Es gibt eine Liste mit den Sprechzeiten der Lehrer. Da ist von einmal die Woche für zwei Stunden bis zu vier Mal die Woche eine Stunde alles dabei. Das sind aber (so weit ich über diese informiert bin) die gewöhnlichen Sprechzeiten, die die Lehrer schon immer hatten.

Da es sich "nur" um drei Wochen Unterricht geht bin ich da noch entspannt. Sollte der ganze Spuk aber nach den Osterferien so weiter gehen werde ich da aber intervenieren. Mehr als ein Arbeitsblatt zum aktuellen Thema ins Netz zu stellen (die ja allesamt aus dem Begleitmaterial für die Schulbücher stammt) erwarte ich eigentlich schon. Zumindest für die dritte Woche, da sollte es sich eingependelt haben.

Jeckyll

 
6 Antworten:

Re: Ja, hier hält sich der Aufwand auch in Grenzen

Antwort von Saarlandmami2 am 29.03.2020, 15:18 Uhr

Bei uns ist Halbzeit und es hat sich etwas erhöht. Es gab noch 3 Texte a4 zzgl je 3 Seiten Aufgaben dazu, 8 Seiten Arbeitsheft Deutsch dazu. Davon ist ein Thema neu, Relativsätze..

Für Mathe soll es bis zu Ostern reichen, waren 12 Blätter . ein Thema neu zur Prozent Rechnung. Da hat der Lehrer aber auf Nachfrage noch was per E-Mail geschickt

Für Englisch gab es nun auch aufgaben. Aber eigentlich nur Vokabel training und 2 Seiten im Buch bearbeiten.... Keine neue Unit reine Wiederholung

Nun erhöht sich der Aufwand für meinen Teenager auf max 2 std den Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, hier hält sich der Aufwand auch in Grenzen

Antwort von kuestenkind68 am 29.03.2020, 16:53 Uhr

Wir möchten gerne mit euch tauschen. Mein 16jähriger hat Aufgaben bis zum Abwinken. Und Mitnichten nur Wiederholungen oä. Nein, in Mathe kam auch neuer Stoff, was in der Oberstufe jetzt nicht so witzig ist... Inzwischen gibt es von jedem Fach Aufgaben mit einem Umfang von mindestens 2-3 Stunden, oft auch mehr. Es müssen zustätzlich Referate vorbereitet werden ua... Außerdem müssen noch 2 Klausuren geschrieben werden, die derzeit für nach Ostern angesetzt sind also muss er sich auch darauf noch vorbereiten, weil eine weitere Absage des Schulunterrichts vermutlich erst kurz vor Ferienende verkündet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, hier hält sich der Aufwand auch in Grenzen

Antwort von Saarlandmami2 am 29.03.2020, 17:09 Uhr

Wie gesagt... Finde das selbst echt nicht toll.

Aufgaben zur Klassen Lektüre waren nur zum Inhalt wie z.b. *wer ist Jaffi* und nichts zum selber denken und schreiben. Habe wegen Deutsch schon richtig Bammel vor dem letzten Jahr vor HSA. Geübt wurde sowas schon vorher nicht.

Und in Mathe steht der Lehrer wortwörtlich dazu, dass sie es nicht machen braucht, wenn es sie unterfordert. *wörtlich so in der E-Mail geschrieben * nimmt das Kind jetzt auch so, warum denn mehr arbeiten wenn er das denn so sagt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, hier hält sich der Aufwand auch in Grenzen

Antwort von LaLeMe am 30.03.2020, 18:22 Uhr

Meine 11. Und 9. Klasse haben richtig viel. Tages und Wochen Aufgaben alles am Laptop und per Mail raus. Zudem sind alle Lehrer bemüht, das alle Kinder klar kommen, egal ob es Schule betrifft oder Ängste, Sie können jederzeit anrufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, hier hält sich der Aufwand auch in Grenzen

Antwort von Cookie0305 am 30.03.2020, 21:00 Uhr

Hier läuft es soweit gut.
Meine Mädels sind in der 11. und 9. Klasse und haben beide angemessen viele Aufgaben. Nur die Große hat diese Woche wesentlich mehr, auch einige komplexere Aufgaben.
Ich weiß aber nicht genau, wann hier gearbeitet wird, meine sind beide sehr zuverlässig und gewissenhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, hier hält sich der Aufwand auch in Grenzen

Antwort von Cookie0305 am 30.03.2020, 21:03 Uhr

Bei der Jüngeren ist es auch viel Wiederholung oder Themen, die man sich leicht selbst aneignen kann. Bei der Großen ist es viel neuer Stoff, sie kann sich zum Glück gut Dinge selbst aneignen. Aber sie hat wirklich gut zu tun, z.B. muss sie in Deutsch ein Drama lesen und dazu zehn Seiten Material bearbeiten.
Die Jüngere hat gefühlt das halbe Mathebuch auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Wo sind eure Grenzen

Hallo, Mich würde mal interessieren wo eure Grenzen bei 14 jährigem Pubertierenden Mädchen sind. Wie die meisten Mütter versuche auch ich so viel wie möglich richtig zu machen habe aber das Gefühl es wird egal wie man es macht oder sagt gegen einen verwendet. Geht sie ins ...

von disi 17.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grenzen

Regeln und Grenzen bei der ersten Beziehung

Hilfe , meine Tochter (wird im Juni 15 )hat einen 19 jährigen Freund.Ich weiss momentan gar nicht ,wie ich das finden soll. Habe zu ihr immer ein gutes Verhältnis gehabt ,was auch so bleiben soll.Sie ist nie zickig zu mir oder so was und in der Schule ist sie auch sehr ...

von bambusi 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grenzen

Lehrerin geht mit Schülern an Grenzen!!

Hallo :-) Gestern habe ich von der Mutter meines Patenkindes erfahren,dass die Lehrerin von der kleinen ( 4.Klasse) ein Spiel gespielt hat,was die die Lieblinge ihrer Klasse jaaa unbedingt mal mit der Klasse spielen wollten,gespielt hat..Hierbei ging es darum,dass 3 Kinder ...

von mamamaria65 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grenzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.