Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Agnetha am 30.11.2009, 11:32 Uhr

Liegestütze, Klimmzüge, ...

Wie viele Liegestütze bzw. Klimmzüge schaffen eure Teenie-Töchter?
Bei meiner Tochter (13) ist im Sportunterricht hierzu Leistungskontrolle. Die Mädchen sollen entweder 21 Liegestütze oder 9 Klimmzüge schaffen. Obwohl meine Tochter groß, schlank und sportlich aussieht, schafft sie weder das eine noch das andere. Es ist nicht einmal an ein oder zwei vernünftige Liegestütze zu denken, geschweige denn 21.
Ich kann mich erinnern, dass es mir früher genauso ging und heute will glücklicher Weise niemand mehr solche Leistungen von mir sehen. Schaffen das eure Töchter? Würde mich mal interessieren.
Danke!
Agnetha

 
23 Antworten:

Wahnsinn auf was wert gelegt wird...

Antwort von Meli 23 am 30.11.2009, 12:20 Uhr

klar sollten die kids es versuchen...
Ich konnte damals keinen rückwärtspurzelbaum...hab wie ne blöde geübt...meiner mama tat ich schon leid..
ich konnte ihn nicht....leider war die note daher nicht gut... meine bemühungen sah keiner...... schade.....

ICH denke....es gibt kids die können das einfach nicht,geben sich aber mühe..und ich finde das allein zählt...
meine tochter ist zwar erst 9...kann aber weder liegestütz noch klimmzüge... dafür klettert sie total gern und gut...

Wenn meine tochter mal was nicht kann und sich dafür schämt,erzähl ich ihr von meinem misslungenen rückwärtspurzelbaum und davon dass ich mich bemüht habe.
Ich sage ihr auch,dass ich bis heute keinen kann..dadurch aber sicher kein schlechterer mensch bin.
Das hilft ihr und dann sagt sie immer " ich probiers halt,vielleicht klappts ja dann irgendwann"
Ihr hilft es zu wissen das man nicht alle können muss....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegestütze, Klimmzüge, ...

Antwort von Jayjay am 30.11.2009, 12:37 Uhr

Habe eine 9-jährige Tochter. Klimmzüge haben wir noch nie probiert. Liegestütze sollte sie schon mal beim Training machen - die Füße auf einer Bank. Sie bekam es nicht hin. Andere in ihrem Alter waren etwas besser.

Es ist auch eine Frage der Technik und des Übens! Wenn die Kinder nicht wissen, worauf es ankommt, wird es falsch gemacht.
Bei den Liegestützen sollten die Kinder darauf achten, dass der Körper angespannt ist und die Bewegung aus den Armen/Schultern kommt, der Rest des Körpers bleibt angespannt. Das ist am Anfang sauschwer. Und dann reicht es auch, wenn nur 2-3 am Anfang geschafft werden. Übung macht dann den Meister!
Und das ist dann Aufgabe des Lehrers, den Kindern das richtig beizubringen.

LG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegestütze, Klimmzüge, ...

Antwort von Emmi67 am 30.11.2009, 12:46 Uhr

Ich habe nur einen Sohn in dem Alter- der würde das wohl schaffen, zumindest die Liegestütze. Aber ist ja auch eigentlich egal- wen interessiert
schon die Sportnote in der 7. Klasse? Außerdem gibt ja wohl noch andere Leistungskontrollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegestütze, Klimmzüge, ...

Antwort von Schreckschraube am 30.11.2009, 13:18 Uhr

An solchen Übungen kann man vor allem feststellen, wer bereit ist, sich auch mal zu quälen. Das lässt sich ja schließlich üben. Wenn man jeden Tag eine mehr schafft, ist zur nächsten Woche eine deutliche Verbesserung erkennbar. Wem es das wert ist, der quält sich, sonst lässt man es halt bleiben und schimpft auf die schlimmen Lehrer :-)

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegestütze, Klimmzüge, ...

Antwort von enomis98 am 30.11.2009, 14:23 Uhr

Hallo
ich denk auch ein bischen zu Hause üben dann kommt das schon allein.
Meine Tochter jetzt 11j ist seit ihrem 6.Lebensjahr im Wildwasserkanu und da hier in sachsen noch nicht so viele gibt konnte sie dann 2 mal im Jahr zu so ein Athletiktest mit fahren das ist ein Überprüfung für die 6.Klässer betreffs Sportschule. Am Anfang hat sie auch Probleme gehabt. die müssen inerhalb von 15min 10 Liegest.,10 Frösche (im liegen die beine übern Kopf) 10Klimmzüge und mit beiden Beine 10mal über die Bank und das ganz schnell hintereinander das leztere mit der BAnk ist ihr sehr schwer gefallen da sie nun sehr klein war sie durfte dann immer die Hände mit benutzen auch die liegest. waren alles andere als ok . Mitlerweile mit täglichen üben kommt sie auch ohne Hände zu recht und liegestütze macht sie ihrem großen Bruder schon sehr schwer. Also ich denk schon man muß es nicht jeden Tag aber bischen . Und wegen dem zeugnis in sport ne 4 weil man zwar anders sportlich ist wie mein großer (auch Kanu) aber zm bsp. kein Kastenspringer oder Kletterstange kann einen schon das Genick brechen bei der Berufswahl. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegestütze, Klimmzüge, ...

Antwort von Agnetha am 30.11.2009, 14:35 Uhr

Meine Tochter ist in der 9. Klasse und vermutet, sie wird wohl zum Halbjahr eine 4 in Sport bekommen, weil sie beim Seilspringen und jetzt bei dieser Aktion mit den Klimmzügen/Liegestützen grottenschlecht ist. Es wurde vorher zwei Wochen im Sportunterricht geübt; eine Woche davon war sie krank.

Nun übt sie zu Hause morgens und abends, aber bis Mittwoch wird sie halt nie auf die geforderte Stückzahl kommen.

Sie ist ansonsten bei den anderen Übungen recht gut. Hat immer eine 2 in Sport gehabt, aber so ein paar verhauene Leistungskontrollen können alles versauen. Mal sehen, ob sie das im 2. Halbjahr ausbügeln kann.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegestütze, Klimmzüge, ...

Antwort von Tathogo am 30.11.2009, 15:42 Uhr

Meine Tochter(12) bekommt nicht eine Liegestütze hin,von Klimmzügen will ich lieber gar nicht sprechen...

Mein Sohn hingegen (er ist 10) macht locker Klimmzüge und auch einige Liegestützen hintereinander...

Sie machen beide etwa den gleichen Sport in der Freizeit...so unterschiedlich sind die Kinder halt.

Was den Sportunterricht angeht kann man nur hoffen dass der Lehrer nach"Willen" oder"Bereitschaft" bewertet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegestütze, Klimmzüge, ...

Antwort von schneggal am 30.11.2009, 17:01 Uhr

also meine 9jährige schafft beides (gerade so...viel mehr dürfte es nicht sein!), aber erstens ist sie ja noch viel leichter als 13jährige Mädels und gerade bei Klimmzügen zählt jedes Gramm mehr und zweitens macht sie 3mal die Woche Leistungssport/Turnen, wo gerade so etwas ja mit zu den Trainingseinheiten gehört!

21 Liegestütz für "normalsportliche" Mädels finde ich schon extrem viel verlangt, 9 Klimmzüge erst recht!!

Also....klopf ihr mal auf die Schulter und sag ihr, dass sie das nicht schaffen muss und dir die Note egal ist...schön die Mühe es zu versuchen zählt!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

willen und bEreitschaft

Antwort von golfer am 30.11.2009, 17:54 Uhr

in Deutsch hoffe ihc auch immer das der Lehrer nach willen und Bereitschaft die Noten gibt.....ohne Käse ...es gitbt halt in Deutsch mal eine 4 aber auch in Sport kann es mal geben...was ist schlimm daran....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegestütze, Klimmzüge, ...

Antwort von masterclaudia32 am 30.11.2009, 20:53 Uhr

Meine Tochter ist 7 und kann es auch, da sie ebenfalls Leistungsturnerin ist. Da lernen sie sowas. Sie hat 4x die Woche Training.
LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann ich eigentlich kaum glauben!

Antwort von sylea am 01.12.2009, 1:45 Uhr

ist sie auf einem sportgymnasium oder ähnlichem????

weder auf den schulen hier im lande bremen, noch niedersachsen und auch nicht nrw wird sowas verlangt von schülern.
natürlich werden im sportunterricht auch mal liegestützen oä gemacht, aber es wird nichts "verlangt"!!

wie will der lehrer das benoten?
18 - 21 liegest. = 1
13 - 17 liegest.= 2
......
.....
......
0 - 5 liegest. = 6 ?????

wenn das bei einen meiner kinder so wäre, dann würde ich mir den sportlehrer mal "vorknöpfen" und ihn danach fragen!

finde ich unmöglich, denn auch eine sportnote kann unter umständen "wichtig" bzw ausschlaggebend sein.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegestütze, Klimmzüge, ...

Antwort von Emmi67 am 01.12.2009, 10:03 Uhr

Deine Tochter ist mit 13 in der 9. Klasse ?? Wenn das stimmt, dann ist sie ja deutlich jünger als die anderen, vielleicht liegen die Probleme im Sport ja auch daran (und könnte der Lehrer nicht Rücksicht nehmen, weil sie halt jünger ist?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich eigentlich kaum glauben!

Antwort von Emmi67 am 01.12.2009, 10:07 Uhr

Warum denn nicht, in anderen Fächern gibt es doch auch Noten nach Leistung und Punkten. Diese sonstige Wischiwaschi-Benotung in Sport finde ich auch nicht gut.
Und wann soll eine Sportnote wichtig oder ausschlaggebend sein (besonders in der 9. Klasse)- da fällt mir jetzt gar nichts ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke emmi

Antwort von golfer am 01.12.2009, 10:13 Uhr

Danke Emmi das du mir zustimmst......ja auch in Sport gerechte Noten....in Deutsch/HSU oä regt sich auch keiner auf...mein Sohn hat stundenlang gelernt....wenn es aber zu keiner super Note reicht ist es so und keiner zweifelt das an.....wenn einer langsam läuft ist es halt so....auch wenn er stundenlang übt und immer noch langsam läuft muss er halt die schlechtere Note kriegen.... die guten Schüler bekommen in den soft Fächern sowiso oft die guten Noten nachgeschmissen...kann ja nicht sein das ein 1er Schüler in Kunst oder Sport eine 4 kriegt....kann schon sein sage ich....laß den Schülern doch ihren Erfolg in Sport....freut euch an en guten Noten in den "wichtigen Fächern"......wider bischen übetrieben wie immer......Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegestütze, Klimmzüge, ...

Antwort von Namens-Fee am 01.12.2009, 11:51 Uhr

Hm... mein Sohn ist mit 12 (gerade geworden) in der 8. Klasse, er ist extrem dünn, Muskeln sieht man keine. Zwar ist er mit Abstand der Jüngste und "dürfte" anders bewertet werden, aber die Lehrerin tut es nicht - denn gerade in Sachen Liegestützen (keine Ahnung wieviele er schafft, 20 bestimmt, eher mehr) und Klimmzügen (mehr als 10 sind kein Problem) und Ausdauerläufen (ist für einen guten Zweck mal ohne zu üben 25 Sportplatzrunden gelaufen) macht ihm in der Klasse kaum einer was vor.

Dafür kann er aber andere Sachen nicht wie Turnen, Handstand an der Wand, Radschlagen und kassiert hier die schlechteren Teilnoten.

Sehe ich nicht als Problem, da muss er lernen mit Erfolg und "Misserfolg" bzw. Begabung und weniger Begabung umzugehen.

Ach, unser Kinderarzt machte sich wg. Juniors dürren Ärmchen und Beinchen schon ziemliche Sorgen, als er aber hörte, wie viele Klimmzüge & Co. er schafft, meinte er nur - super, dann ist alles bestens *freu*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klimmzüge üben unsere im Garten und auf dem Spielplatz...

Antwort von Namens-Fee am 01.12.2009, 11:53 Uhr

da gibt es doch überall Möglichkeiten zum Hangeln & Co., Reckstangen, Hangelleitern etc.
Liegestütze kommen durchs "Schubkarre"-Spielen und auch durch die Sportvereine (Handball, Badminton, Karate.... also jeder nur eins), da wird bei uns G.s.D. auf ein ausgewogenes Ganzkörpertrainign Wert gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich stimme Emmi und Golfer in allen Punkten zu!!!

Antwort von Trini am 01.12.2009, 12:25 Uhr

Bin seinerzeit in der DDR zur Schule gegangen und da lief es mit den Leistungskontrollen genau s o ab.
Je nach Anzahl von Seilsprüngen, Liegestützen o.ä. gab es die Noten.
Und gerade die reine Athletik kann man wirlich üben.
Gerätturnen, Leichtathletik, Ballspiele sind da viel schlimmer.

Und - warum soll man keine schlechte (Teil-)Note kriegen, wenn man das nicht gebacken kriegt?? Für mich war das damals durchaus heilsam.

Ich habe mit Kuno das ganze Wochenende Mathe geübt. Ob er es verstanden hat ????????????? soll er jetzt für die Bemühung eine Zwei in der Arbeit bekommen?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: willen und bEreitschaft

Antwort von Tathogo am 01.12.2009, 13:04 Uhr

Da ist nix schlimm dran-aber ich bleibe dabei dass es bescheuert ist Noten auf die Anzahl geschaffter Klimmzüge zu vergeben ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegestütze, Klimmzüge, ...

Antwort von Agnetha am 01.12.2009, 13:29 Uhr

Sie macht ein Schnellläuferabi und da wurde die 8. Klasse übersprungen. Deswegen ist sie erst 13. Aber alle anderen Mädchen sind auch erst 13.

Die Mädchen haben mit der Lehrerin gestern noch einmal gesprochen, weil die meisten große Probleme mit der geforderten Anzahl haben. Sie haben jetzt noch die nächste Woche zum Üben.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einmal von mir zum Abschluss

Antwort von Agnetha am 01.12.2009, 13:43 Uhr

Danke für eure Meinungen.

Meine Tochter besucht eine Schnellläuferklasse und da wurde die 8. Klasse übersprungen, so dass sie jetzt mit 13 Jahren tatsächlich in der 9. Klasse ist. Aber entsprechend sind alle anderen Mädchen natürlich auch erst 13 und sie bildet diesbezüglich keine Ausnahme.

Gestern im Sportunterricht haben alle Mädchen die Sportlehrerin noch einmal angesprochen; es haben doch die allermeisten Probleme mit der geforderten Anzahl Liegestütze bzw. Klimmzüge. Deswegen hat die Lehrerin gesagt, sie würden in dieser und der nächsten Woche noch Zeit zum Üben haben. Kontrolle ist dann erst ab 14. 12.

Ich kenne es aus meiner eigenen Schulzeit auch so, dass ich die Vorgaben im Sport meist nicht erreicht habe und immer gerade so meine 3 auf dem Zeugnis hatte. Es gab immer konkrete Forderungen, die für eine bestimmte Note zu erfüllen waren. Ich habe nur im Ausdauerlauf immer eine 1 bekommen; alles andere war halt nicht so dolle. Und ich gebe euch Recht, dass es in den übrigen Fächern ja genauso läuft, dass eben nach der Leistung und nicht der Bemühung benotet wird.

Trotzdem und weil ich eben von mir weiß, dass ich das weder damals noch heute schaffen würde, tat es mir etwas leid, dass sie sich die Note damit jetzt versaut. Aber vielleicht ist es ja auch ein Anreiz, weniger Zeit auf dem Bett liegend über den dicksten Wälzern weit und breit zu verbringen, sondern sich stattdessen mal gymnastisch zu betätigen. Mir persönlich ist es ansonsten relativ egal, wenn sie nicht die größte Sportskanone ihrer Schule ist. Ich hab sie ja trotzdem lieb.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also auch nicht für die Anzahl (richtig) gerechneter Matheaufgaben????

Antwort von Trini am 02.12.2009, 10:53 Uhr

Warum betrachten sich unsportliche Menschen immer als "vom Schicksal gebeutelt", während (in ihren augen) Mathe-Deppen eben doof oder faul sind???

Trini *selbst unsportlich gewesen mit mathe-deppigem Sohn*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber mit einer einzigen schlechten Teilnote...

Antwort von Trini am 02.12.2009, 10:59 Uhr

ist doch nicht gleich die ganze Sportnote im Eimer.

Bei uns damals gab es Noten für Athletik (Klimmzüge, Seilsprünge, Liegestütze, Situps, Stange klettern etc.),
Leichtathletik,
Gerätturnen,
Rhytm. Sportgymnastik,
Ballspiel (bei uns Volleyball - kommt beonders gut ohne räumliches Sehen)
Schwimmen (belegt durch externes Schwimmabzeichen)

Wenn da in _einen_ Komplex _eine_ Teilnote schlecht war, hatte das insgesamt wenig Einfluss.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schaut mal Sport Treat im Grundschulforum an

Antwort von golfer am 04.12.2009, 12:57 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.