Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gabi-carsten am 27.09.2009, 17:07 Uhr

Pupertät

Hallo, ich weiß ich gehöre noch nicht hierher, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand Mut machen??! Meine Tochter ist 9 Jahre und ich glaube die kommt grade in ihre pupertäre Phase. Jetzt schon????????????????????? Die vorpupertäre Phase haben wir ja schon seit der Geburt, aber seit einigen Wochen ist das hier zu Hause die große Katastrophe......... Alles ist blöd, alles ist scheiße, Hausaufgaben werden nur mit Drohungen noch erledigt und dann auch nur noch mehr schlecht als recht. Man sie ist in der 4. Klasse, bringt eine 4 nach der anderen nach Hause (letztes Zeugnis drei 3 und Rest 2) und jetzt entscheidet sich doch auf welche weiterführende Schule sie kommt..... Ich bin schon ganz verzweifelt, was soll ich nur tun???????????
Traurige Grüße Gabi

 
8 Antworten:

Re: Pupertät

Antwort von pauline04 am 27.09.2009, 17:44 Uhr

Sei mir nicht böse aber das Wort "Pubertät" wird hier echt schon inflationär verwendet.

Plötzliches verändertes Verhalten = Bestimmt die Pubertät.
Kind räumt nicht auf = Aufschrei ! Pubertät !
Kind streitet sich, zickt rum = Klar Pubertät.

Kann's nicht nur einfach eine normale Entwicklungsphase sein? Schreibt sie schlechte Noten weil in der Schule was vorgefallen ist? Ist in der Familie irgendeine Änderung aufgetreten - die sie vielleicht schlechter verkaftet als man glaubte? Will sagen: Lohnt es sich nicht, mal genau hinzuschauen und zu hören, statt einfach einen "Zustand" verantwortlich zu machen? Es machts ja nicht besser.... ?

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pupertät

Antwort von umm123 am 27.09.2009, 18:09 Uhr

schlechte noten schreiben ist nicht schön, auch nicht für´s kind, es erzeugt frust und man setzt sich selbst auch unter stress, die eltern noch dazu und schon ist die laune hin.....

versteht deine tochter den unterrichtsstoff? ich vermute eher nicht, daher auch das drama mit den hausaufgaben. im nacken vielleicht noch eine erwartungshaltung von aussen (" mit einem hauptschulabschluss fängst du nix an")

versuch deiner tochter zu helfen, anstatt noch mehr druck zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pupertät

Antwort von gabi-carsten am 27.09.2009, 20:23 Uhr

reingehorcht haben mein Mann und ich schon sehr direkt. Wir fragen regelmäßig ob alles in Ordnung ist, und warum das eine oder andere grade nicht so gut läuft. Sie kann die meisten Dinge sehr gut. Sie hat z. B. in Deutsch eine sehr gute Aussprache und kann auch gut schreiben und lesen. Nur bei dem letzten Aufsatz hat sie Fehler reingehauen..... die gehen gar nicht. Das kann sie richtig buchstabieren etc. Aber im Aufsatz heißt irgendwas dann einfach egentwas. Horror. In Mathe hat sie ein wenig Probleme die wir schon seit 2 Jahren mit ein wenig Nachhilfe vom Opa kompensieren, weil sie ein wenig langsam ist. Nein, es ist innerhalb der Familie alles o.k., auch wohl in der Schule, sie hat viel Kontakt zu ihren Mädels in der Klasse/Umgebung. Sie ist einfach grottenfaul!!!!!!! In Musik haben sie über die Nationalhymne einen Test geschrieben. Tja Madamme wußte nicht was sie lernen sollte.... Von ihren Klassenkammaraden wußten wir später welches Thema drankommt, sie wußte es nicht. War Stoff vom letzten Schuljahr. Die Klassenlehrerin verlangt 40 europäische Länder und ihre Hauptstädte bis zu den Herbstferien. Wenn sie in den letzen 3 Wochen nur 5 Stück am Tag sich angeschaut hätte und am Wochenende nix, wäre sie fertig gewesen. Nein wir können vielleicht grade die Hälfte, wenn überhaupt.................................................................. Und das ist noch keine pupertäre Phase????????????????????ß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MAN SCHREIBT PUBERTÄT MIT BBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBB

Antwort von scherzkeks am 27.09.2009, 21:11 Uhr

NICHT mit p in der Mitte .... ist das echt so schwer zu kapieren ??????????????




Pu b ertät
Pu b ertät
Pu b ertät
Pu b ertät
Pu b ertät

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das ist sicherlich noch nicht die Pubertät

Antwort von mamaj am 28.09.2009, 7:15 Uhr

Du schreibst:
" Die vorpupertäre Phase haben wir ja schon seit der Geburt, aber seit einigen Wochen ist das hier zu Hause die große Katastrophe........"

Ich hoffe das war eher ironisch gemeint, denn ich vermute du denkst nicht wirklich, das das Verhalten eines Babys, Klein-, Kindergarten- oder Vorschulkindes vorpubertär ist und das dann eine 9jährige schon pubertiert...
Nein, mit 9Jahren ist das ist noch nicht die Pubertät....wenn überhaupt, dann der Beginn der vorpubertären Phase...wenn überhaupt, aber mehr noch nicht.

Ja, die Kinder ändern sich in der Grundschulzeit...aber mit Pubertät hat das wirklich noch nichts zu tun.

Eure Tochter hat Probleme in der Schule, findet alles Scheiße und schreibt schlechte Noten...kann es sein, das sie dem Druck derzeit nicht gewachsen ist?
Sie weiß wie wichtig die 4.Klasse ist, weiß wie wichtig gute Noten sind, kann sich aber derzeit aber selbst in Deutsch nicht konzentrieren und ist dadurch sicherlich von sich selbst genervt....und findet alles scheiße.

Kinder müssen erst lernen zu Lernen...sie könen nicht einschätzen wann sie mit dem Lernen von Hauptstädten beginnen müssen, überschätzen sich selbst auch ganz gerne mal und meinen sie können alles ganz schnell lernen.
Das ist normal...denn auch das Lernen muß gelernt werden.

Unser Kind ist nun 5.Klasse Gymnasium und sie haben in den ersten 2 Monaten extra einen Lehrer, der 3 mal wöchentlich (Mathe, Deutsch, Englisch) zusätzlich zum eigentlichen Lehrer in den jeweiligen Unterricht kommt, um den Kindern zu erklären, wie man sich die Hausaufgaben einteilt, wie man Englischvokabeln lernt und wie man sich auf Klassenarbeiten vorbereitet.

Du siehst...sie gehen selbst in der weiterführenden Schule nicht davon aus, das die Kinder das wirklich schon können.

Hilf ihr sich zu organisieren, lerne mit ihr zusammen und motiviere sie jeden Tag zusätzlich zu den Hausaufgaben etwas für die Schule zu lernen.
Nimm doch jetzt das Erlernen der Hauptstädte als Möglichkeit mit ihr gemeinsam zu lernen und zeige ihr, wie man das am Besten macht.

Zusammen geht es sicherlich leichter, sie merkt das sie mit ihren Problemen ernst genommen wird und bestimmt macht dann auch die Schule wieder Spaß.

Alles Gute
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pupertät

Antwort von umm123 am 28.09.2009, 7:27 Uhr

"reingehorcht haben mein Mann und ich schon sehr direkt. Wir fragen regelmäßig ob alles in Ordnung ist, und warum das eine oder andere grade nicht so gut läuft."

also keins meiner kinder könnte diese frage beantworten, denn sie wüssten ja selber nicht was schief läuft....deine tochter weiss, daß es jetzt drauf ankommt und schon geht alles schief

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MAN SCHREIBT PUBERTÄT MIT BBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBB

Antwort von Tathogo am 29.09.2009, 9:03 Uhr

du hast echt Probleme....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pupertät

Antwort von Tathogo am 29.09.2009, 9:05 Uhr

Nö-ich würd sagen das ist der normale" 4.Klasse und was kommt danach" Blues...zumindest kenn ich das von meinen Kindern;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.