Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tai am 01.02.2009, 19:40 Uhr

Sind die Schüler heute wirklich klüger und besser als früher?

Es scheint mir, als hätten heutzutage viel mehr Kinder als zu meiner Schulzeit so klare Einser- oder Zweierzeugnisse!

Bei uns gab es natürlich auch immer einige sehr gute Schüler, aber von wenigen Ausnahmen abgesehen lag deren Schnitt doch auch eher in Richtung Zwei statt Eins.
Woran liegt das?

Sind die Kinder tatsächlich so viel klüger als vor über 20 Jahren, sinkt das Niveau und der Anspruch in der Schule, oder werden die Kinder heute in einem früher nicht üblichen Maße unterstützt und gefördert (man schaue sich nur die Berge an Lernmaterialien an, die ganze Buchhandlungsabteilungen füllen!)?
Was meint ihr?

Viele Grüße
Tai

 
24 Antworten:

Re: Sind die Schüler heute wirklich klüger und besser als früher?

Antwort von sisyphos am 01.02.2009, 20:28 Uhr

also ich hab eher den eindruck das die benotung heutzutage nicht so streng ist. mein sohn bekommt in sachunterricht, deutsch und mathe einen zweier, ansonsten einser.

mich persönlich wundert die zwei schon sehr in deutsch, da er schon immer sehr viele fehler hat bei den schulübungen.....?!?

lg S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind die Schüler heute wirklich klüger und besser als früher?

Antwort von Birgit 2 am 01.02.2009, 21:23 Uhr

Hallo,
woran machst du das fest, das mehr Schüler einser und zweier Zeugnisse haben? Wenn du hier von diesem Forum ausgehst, nun, da schreiben in der Regel nur die die Noten ihrer Kinder, die wirklich gut sind. Der Rest schreibt es einfach nicht oder möchte ganz einfach nicht mit den Noten hausieren gehen (was ich jetzt völlig wertfrei meine).

Bei uns war es schon in der Grundschule sehr schwer, eine 1 zu bekommen. Da mußten schon durchweg alle Klausuren mit 100 % richtigen Lösungen geschrieben werden und dazu noch das mündliche permanent gut sein. Dementsprechend gab es auch wenig 1er und die, die welche hatten, konnten sich wirklich was darauf einbilden.
In der weiterführenden Schule ist das ähnlich, hier muss schon sehr viel Leistung gezeigt werden, um eine 1 zu bekommen. Von daher kann ich nicht bestätigen, das es viele 1 statt 2 gibt (zumindest, sofern ich es mitbekomme). Aber ich weiß auch, das es Schulen gibt, die das lockerer sehen. Von daher denke ich, das man auch gar nicht die Leistungen untereinander vergleichen kann. Was hier vielleicht eine 1 ist, ist dort eine 2...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind die Schüler heute wirklich klüger und besser als früher?

Antwort von bigwusch am 02.02.2009, 9:10 Uhr

Hallo :o)

Bei meiner Tochter in der Klasse gab es kein reines 1ser Zeugnis. Ich weiß es weil der Lehrer die besten 3 Schüler genannt hat und da ein Mädchen und meine Tochter mit 2 2er und 5 1er die besten waren und der dritte hatte 4 2er und 3 1er.

Und hier ist es wie bei Birgit 2 nicht so leicht eine 1 zu bekommen.
Eine 1 gibt es nur bei 0 Fehlern manchmal gibt es bei einem halben Fehler noch eine 1- oder 2+. Aber ein Fehler ist eine 2 usw.

Und ich glaube nicht das die Schule leichter geworden ist. Wenn ich sehe das unsere Tochter im 4. Schj. Sachen gemacht hat die bei uns erst im 5. Schj. dran waren.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind die Schüler heute wirklich klüger und besser als früher?

Antwort von Gretchen am 02.02.2009, 9:21 Uhr

Ich denke, es kommt immer aufs Kind, auf den Lehrer und die Schule an.
Meine Tochter ist auf dem Gym und dort wird total streng bewertet. Ihre Freundin ist auf einem Gym in der Nachbarstadt und dort wurde viel lockerer bewertet, so dass die Tochter fast überall sehr gut stand.
Dann hat sie die Schule gewechselt und siehe da, sie steht nur noch gut-befriedigend.
Meine andere Tochter ist auf einer Gesamtschule und da wird total locker zensiert.
Ich kenne es so: auf Gym 50% in einer Arbeit Richtig 4-
auf Gesamt 40% in einer Arbeit Richtig 4-
Das sind bei z.B 100 zu erreichenden Punkten 10 Punkte unterschied für eine 4-......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es wird sogar mehr verlangt

Antwort von mini99 am 02.02.2009, 9:35 Uhr

Hallo!
Die Kinder werden doch jetzt viel mehr gefordert, als noch zu unserer Zeit. Auch die Benotungen sind strenger geworden und gute Noten bekommen die meisten Kinder nur, wenn sie wirklich was dafür machen. Früher war der Druck für die nächste Schule nicht so hoch, und deswegen das Zeugnis nicht so wichtig. Ich denke jedenfalls, dass es früher leichter in der Schule für die Kinder war. Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, dass bei uns Aufsätze so streng benotet wurden wie bei meinen Sohn.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es wird sogar mehr verlangt - kann ich nicht bestätigen

Antwort von Namens-Fee am 02.02.2009, 10:27 Uhr

Das Niveau sinkt kontinuierlich, die Ansprüche werden immer geringer - was m.E. auch daran liegt, dass seitens der Eltern immer gejammert wird, dass die armen Kinder völlig überfordert seien und man ihnen nichts mehr zutraut - die Lesitungen der Kinder auch; und damit die Lehrer überhaupt verwertbare Proben erhalten, wird der Schnitt passend gerechnet - mit der Folge, dass auch eher "mittelmäßige" Schüler plötzlich tolle Noten bekommen.

Der Druck entsteht nicht durch die geforderte Leistung, sondern weil man den Kindern nihcts mehr zutraut zu leisten. Auf jedem Elternabend wird gejammert, wie hoch (angeblich) die Ansprüche sein, eine halbe Stunde Hausaufgaben in der Grundschule, eine am Gymnasium seien ja schon unzumutbar, am Gymnasium 27 Wochenstunde in Klasse 7 soooo viel... Wir waren damals in den jeweiligen Klassenstufen reichlich weiter, hatten mehr Unterricht und mehr HAs. Liegt wohl daran, dass viele eltern selbst den Grundschulstoff heute nicht mehr beherrschen und somit schon die Grundrechenarten für einen Viertklässler bspw. als viel zu schwer einordnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namens-Fee - das kommt offensichtlich auf die Schule an

Antwort von mini99 am 02.02.2009, 13:17 Uhr

Hallo!
Ich kann natürlich nur von unserer Schule sprechen und dort herrscht ein sehr hohes Niveau. 1 Fehler in Mathe ist bereits eine 2 (und das bei 4 A-4 Zetteln) und ein Deutschaufsatz mit 0 Fehlern kann auch eine 2 sein, wenn der Inhalt nicht so gefällt etc. Und es gibt schriftliche Englischtests mit mehr als 120 Vokalbeln/teils sogar Sätze zum lernen. Das war bei uns ganz sicherlich nicht so.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laut einer Kollegin

Antwort von tini80 am 02.02.2009, 13:53 Uhr

von mir, die nächstes Jahr in Pension geht, sinkt das Niveau! Sie meint, den Unterrichtsstoff, den sie vor 15 Jahren so und so durchgenommen hat, könnte sie heute so überhaupt nicht mehr machen....

Ich kann es selbst nicht beurteilen, da ich erst wenige Jahre "im Geschäft" bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

komische Schule habt ihr da.....

Antwort von like am 02.02.2009, 15:24 Uhr

Bei uns in Klasse 6 Gym 34 Wochenstunden, in Klasse 9 Gym 37 Wochenstunden und jeweils 2 - 3 Stunden Hausis. Und mit G8 ist halt jetzt alles ein Jahr früher dran - Einschulung mit jetzt knapp 6 muss man auch noch sehen.

Bei deinen Zahlen würd ich auch über sinkendes Niveau jammern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namens-Fee - das kommt offensichtlich auf die Schule an

Antwort von Namens-Fee am 02.02.2009, 20:01 Uhr

Die Bewertung ist bei uns grundsätzlich ebenso hart. Eine 1 gibt es nur bei Null Fehlern.
Aber die Lehrer müssen ja bei Arbeiten, bei denen soundsoviel Prozent unterm Durchschnitt liegen, eben den Scnitt anheben um die Arbeit verwertbar zu machen.
Und klar, warum sollte der Aufsatz keine 2 sein - es geht doch gerade hier auch um den Inhalt! Sohn hatte gerade einen Aufsatz mit 2en in Ausdruck, Sprache, Rechtschreibung - blöderweise hat er bei der Inhaltsangabe die falsche Zeit benutzt (durchgängig fehlerfrei übrigens), und insg. glaube ich eine 4- bekommen. Eigentlich eine 5, da Thema verfehlt....

Aber das hat nihcts mit Niveau zu tun.

Letztlich müsste das Niveau ja eigentlich auich höher sein, wenn die Kinder bei Einschulung älter sind und das ist es hier definitiv nicht.

Übrigens haben sowohl die Grundschule als auch das Gym einen hervorragenden Ruf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namens-Fee - das ist wohl viel Quark, was Du schreibst - also entschuldige mal....

Antwort von knödelchen00 am 02.02.2009, 20:14 Uhr

....auf welchem Gymnasium haben Kinder noch 27 Wochenstunden????

Ist eines Deiner Kinder dort?

Bei uns haben die Kinder in der 5 Klasse 32 Wochenstunden und es geht mit den Jahren aufwärts!
Seit G8 wurde der Stoff absolut angezogen - was früher z.Z. G9 auf S. 64 war, wird heute auf S. 32 durchgenommen, nur mal so als Beispiel.
Nur eine Stunde Hausaufgaben auf dem Gym?
Bitte sag ganz schnell: Wo gibt es das noch?
Werde mich dann dort mal schlauer machen.......

Bei uns? Nicht dran zu denken.
Oder vielleicht doch: An Tagen, wo sie 9 Stunden haben und um 16.30 nach Hause kommen.....
Da schaffen sie die HA mal in 1 - 1 1/2 Stunden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind die Schüler heute wirklich klüger und besser als früher?

Antwort von glückskinder am 02.02.2009, 20:21 Uhr

Ich sehe dies nicht so. Stoff, den ich vor 15 Jahren mit einer 6. Klasse machen komnnte, kann ich jetzt frühestens in der 8. bringen. Das Niveau ist stark gesunken, weil die Einstellung zum Lernen auch zurück gegangen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namens-Fee - das ist wohl viel Quark, was Du schreibst - also entschuldige mal....

Antwort von Gretchen am 02.02.2009, 20:42 Uhr

Ich bin zwar nicht Namensfee, aber meine große hat in der 9 Klasse 30 Wochenstunden. Mehr geht auch gar nicht. Das sind jeden Tag 6 Schulstunden.
Meine 2te hat auf der Gesamtschule zwar optisch mehr Stunden, aber würde man die AS Stunden rausrechnen und die 1 Schulstunde Mittagspause hat sie auch 30 Stunden (7.Klasse). Wenn ich die AS Stunden + Mittagspause mitreche, komme ich auf 38 Schulstunden/Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin zwar nicht Namensfee (doppelt, da vorher oben verkehrt)

Antwort von Gretchen am 02.02.2009, 20:43 Uhr

aber meine große hat in der 9 Klasse 30 Wochenstunden. Mehr geht auch gar nicht. Das sind jeden Tag 6 Schulstunden.
Meine 2te hat auf der Gesamtschule zwar optisch mehr Stunden, aber würde man die AS Stunden rausrechnen und die 1 Schulstunde Mittagspause hat sie auch 30 Stunden (7.Klasse). Wenn ich die AS Stunden + Mittagspause mitreche, komme ich auf 38 Schulstunden/Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich geht mehr

Antwort von like am 02.02.2009, 21:12 Uhr

Mein Großer hat hier in BaWü in Klasse 9 nach 6 Stunden Vormittagsschule noch 3 mal Nachmittagsschule, einmal sogar 4 Stunden (jeweils UNTERRICHT, Betreuung gibt´s bei uns überhaupt nicht). Da geht er um 7 aus dem Haus und ist um 18 Uhr daheim. Das hätte uns früher mal jemand verklickern sollen, dass ein pubertierender Jugendlicher das zu ertragen hat - länger weg als die meisten Arbeitnehmer.....

Ich glaub, mache Bundesländer bewegen sich wirklich noch im Reich der Seeligen, was die Stundenbelastung angeht...und da glaub ich dann schon, dass beim Abi nicht das Niveau da ist, das es früher gab und auch nötig wäre, wenn bis zu 6 - 10 Wochenstunden jede Woche fehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also auch doppelt - natürlich geht mehr!!!

Antwort von like am 02.02.2009, 21:13 Uhr

Natürlich geht mehr
Mein Großer hat hier in BaWü in Klasse 9 nach 6 Stunden Vormittagsschule noch 3 mal Nachmittagsschule, einmal sogar 4 Stunden (jeweils UNTERRICHT, Betreuung gibt´s bei uns überhaupt nicht). Da geht er um 7 aus dem Haus und ist um 18 Uhr daheim. Das hätte uns früher mal jemand verklickern sollen, dass ein pubertierender Jugendlicher das zu ertragen hat - länger weg als die meisten Arbeitnehmer.....

Ich glaub, mache Bundesländer bewegen sich wirklich noch im Reich der Seeligen, was die Stundenbelastung angeht...und da glaub ich dann schon, dass beim Abi nicht das Niveau da ist, das es früher gab und auch nötig wäre, wenn bis zu 6 - 10 Wochenstunden jede Woche fehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja, und zu den Prozenten

Antwort von like am 02.02.2009, 21:17 Uhr

Du schriebst:
"Ich kenne es so: auf Gym 50% in einer Arbeit Richtig 4-
auf Gesamt 40% in einer Arbeit Richtig 4-"

Beim Franz-Test meines 6.Klässlers gab´s bei 70 % richtig eine 4.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie willst Du das beurteilen können? Hier ist es nun einmal so.

Antwort von Namens-Fee am 02.02.2009, 23:22 Uhr

Ich könnte die Schule hier nennen, tue es aber nicht.

Mein Sohn hat jetzt in der 7. Klasse 3 x 6 Stunden, 1 x 4 Stunden und einmal 5 Stunden = 27 Stunden pro Woche. HAs macht er i.d.R. in 30 Minuten, gaaaanz selten mal länger (sicherlich sollte er sie erschöpfender bearbeiten, dann hätte er auch nicht "nur" ein 3er Zeugnis).
Er ist der vorletzte G9_Jahrgang an unserer Schule (S-H); einige Wochenstunden werden im Rahmen der Zulässigkeit gestrichen wg. Lehrermangel, so sieht's hier aus - sonst hätte er gigantische 29 Stunden.

Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sage nur Deutsch-Grammatik: 75% richtig = 5 !

Antwort von Namens-Fee am 02.02.2009, 23:25 Uhr

Sprich ab 25% falsch heißt es mangelhaft , da reicht es eine Aufgabe nicht verstanden zu haben.
Aber auch das hat ja nihcts mit Niveau zu tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach ja, und zu den Prozenten

Antwort von Nathalik am 02.02.2009, 23:50 Uhr

Franz-Diktat (Schulaufgabe) (lang, schwer, neuer Text mit neuen, unbekannten Wörtern, z.B. politisches oder Naturthema (u.a. mit tausend verschiedenen Bezeichnungen irgendwelcher verdammter Kräuter und Buschbezeichnungen in der Provence):

0 Notenpunke = Note 6 (15 Fehler)
1-3 Notenpunkte = 5 (14-12)
4-6 NP = 4 (11-9)
7-9 NP = 3 (8-6)
10-12 NP = 2 (5-3)
13-15 NP = 1 (2-0)


ach so, wann das war? ca. 1972, ab Mittelstufe Gym.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie willst Du das beurteilen können? Hier ist es nun einmal so.

Antwort von hgmeier am 03.02.2009, 6:44 Uhr

Bei uns ist auch noch G9. Stundenzahl ab der Kl. 7: 31 Wochenstunden
Die 8-10 Klasse hat 32 Wochenstunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normalerweise...

Antwort von Namens-Fee am 04.02.2009, 18:53 Uhr

... hätten die Kinder mehr Stunden, die aber aufgrund der fehlenden Lehrerstellen im Rahmen der gesetzl. Möglichkeiten gestrichen werden. Soweit ich es jetzt recherchiert habe, fehlen 1 oder 2 Std. Religion, 1 Std. Latein, Biologie haben sie gar nicht (2 Std.?); ich schätze mal, man käme so auf fünf Stunden mehr, also auch um die 32 Wochenstunden.... Das war mir gar nicht sooo bewusst, dass so viel Unterricht nicht gegeben wird. Arm,es S-H :-(((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind die Schüler heute wirklich klüger und besser als früher?

Antwort von Leena am 05.02.2009, 17:19 Uhr

Ich habe, ehrlich gesagt, das Gefühl, dass das Niveau sinkt.

Bei mir geht der älteste Nachwuchs jetzt in die 4. Klasse, und im Zeugnis gab's vier Einsen und der Rest Zweien. Aber wenn ich mal mit Hausaufgaben übe, ganz besonders bei Diktaten, dann frage ich mich schon, wie sooo gute Note zustande kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, Leena...

Antwort von Tai am 05.02.2009, 21:24 Uhr

Danke, Leena,

du sprichst mir aus dem Herzen! Genau die gleiche Erfahrung und den gleichen Eindruck habe ich nämlich auch -
und natürlich glaube ich nicht, dass die Kinder heutzutage klüger sind....

Viele Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.