Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vanesa am 19.07.2014, 21:52 Uhr

Teenie klammert an mir...

Hallo liebes Forum
Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich bräuchte mal euren Rat.
Ich bin keine Teeniemama (eigentlich überhaupt keine Mama), aber eine "Teenie-Tante" (hoffe das ist auch okay, dass ich hier dann etwas poste)
Ich weiß überhaupt nicht, ob man meine Nichte noch als "Teenie" dazu zählt, sie ist ja schon 19... Körperlich wirkt sie allemal wie eine 19 Jährige.. Jedoch habe ich oftmals das Gefühl, dass meine 17 Jährige Nichte schon viel weiter ist als sie...
Und sie klammert UNBESCHREIBLICH sehr an mir. Manchmal reagiere ich durch ihr übermäßiges Klammern auch etwas falsch und sehr abweisend und das tut mir dann immer leid..
Sie lebt nicht in demselben Land als ich und daher sehen wir uns nur 2-3 mal im Jahr (Im Sommer bleibt sie immer so 2 einhalb Monate, also die Semesterferien über) und wenn sie bei mir ist, ist dieses Klammern noch viel viel schlimmer und manchmal unerträglich für mich. Sie würde am liebsten mir den ganzen Tag in jedes Zimmer folgen (IMMER!! Selbst wenn ich nur einmal in die Speisekammer gehe, um etwas aus der Kühltruhe zu holen) und umschlungen bei mir liegen und falls ich nur mal etwas anders mache als sonst (können ganz simple Dinge sein, die anderen nicht einmal auffallen würden!!), werde ich mit Fragen bombadiert, wieso weshalb usw usw.
Wenn sie nicht bei mir ist, dann schreibt sie mir 20934023 Nachrichten am Tag, die die Länge eines Buches haben und wenn ich einfach mal meinen Nachmittag genießen möchte OHNE Nachrichten (ich bin nicht so mit den 239232 Nachrichten am Tag, wie die Jugend von heute) und ihr mal 5-6 Stunden keine Nachricht schreibe, dann wird sie ganz panisch und und und..... Oftmals gleichen unsere Gespräche auch einem Polizeiverhör (wann ich wie wo war und mit wem und was ich gerade mache, was ich da anhatte, wieso ich heute nicht um Punkt 2 Uhr dies und das gemacht habe)
Dazu habe ich oftmals keine Kraft für andere Dinge, da ich chronisch krank bin (diese Krankheit wird mich nicht "töten", jedoch beeinflusst sie mein tägliches Leben und ich habe viele viele Schmerzen, muss viele Tabletten nehmen und kann nicht arbeiten und viele alltägliche Dinge nicht alleine bewätigen). Dadurch bin ich oftmals in meiner eigenen Welt mit meinen eigenen Problemen und da ist mir jedes weitere Problem von außen "zu viel". Ich weiss einfach nicht mehr wie ich mit dieser Situation umgehen soll. Und ich sehe ja auch, dass dieses Verhalten definitiv NICHT normal ist. Die meisten in ihrem Alter sind gerade in dem Abnabelungsprozess, oder haben diesen schon hinter sich und versuchen sich gerade ihr eigenes Leben aufzubauen. Und sie hängt oftmals an mir wie ein "großes Baby"...

Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben!

Liebe Grüße!!

 
7 Antworten:

Re: Teenie klammert an mir...

Antwort von Vanessa1704 am 20.07.2014, 10:24 Uhr

Du hast vollkommen recht, das ist nicht normal.Sie ist erwachsen, wenn auch noch jung.Sie scheint nach Nähe und Halt zu suchen.Sprich mit ihren Eltern, was die Ursache sein könnte. Auch mit ihr mußt du sprechen, das geht so nicht.Du bist ihr keine Rechenshaft schuldig und sie muß deine Privatspäre akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie klammert an mir...

Antwort von Birgit67 am 20.07.2014, 10:48 Uhr

das ist nicht normal und ich denke das ist Hilfe angesagt- wenn es nicht in der Familie klappt dann außerhalb durch Therapeuten oder anderes.

Mein 13-jähriger klammert auch noch - aber auch er muss akzeptieren dass ich es nicht immer brauchen kann - vor allem in der Hitze nicht.

Mit 19 ist das nicht normal - sie ist eine erwachsene Frau - wenn auch noch sehr jung - trotzdem - ich denke Hilfe ist da angesagt - das wirst Du nicht alleine bewältigen können - das hört sich ziemlich nach zwanghafter Handlung an was die junge Dame hat - du wirst das nicht alleine schaffen - und es ist auch nicht Deine Aufgabe.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie klammert an mir...

Antwort von fsw am 20.07.2014, 15:53 Uhr

Klartext reden oder Handy-Nummer ändern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie klammert an mir...

Antwort von 5hen am 21.07.2014, 21:48 Uhr

Das hört sich an wie ein eifersüchtiger Liebhaber.

Und wenn du statt Handy ausschalten einfach schreibst, ab so und soviel bin ich wieder erreichbar. Ich brauche jetzt Ruhe.

Du musst deine Grenzen klar und deutlich machen. Für mich hat es dn Anschein, als wenn du bisher lange geschmeichelt warst und jetzt die Lawine nicht mehr stoppen kannst.

Lg
Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie klammert an mir...

Antwort von vanesa am 22.07.2014, 0:07 Uhr

Hallo und ein großes Dankeschön an alle, die mir geantwortet haben!

Also mit den Eltern sprechen ist definitiv keine Lösung. Das Verhältnis ist nicht gerade gut und ich würde Sie da schon sehr hintergehen, wenn ich einfach mit den Eltern darüber sprechen würde (Wobei das ja gar nicht das Problem der Eltern ist, da sie ja nicht mehr minderjährig ist und es ja die Beziehung zwischen mir und ihr betrifft und sie am Schluss nicht mehr zu mir kommen dürfte (Eltern bezahlen noch alles - da Studentin) und ich möchte ja auch, dass Sie zu mir kommt, da Sie das auch wirklich braucht, aber manchmal wird mir das alles einfach zu viel! Auf der anderen Seite bin ich auch manchmal froh, dass Sie so weit weg von mir ist (ich weiß.... so sollte ich eigentlich nicht denken), da ich so einfach ruhiger lebe und nicht so eine große Verantwortung direkt neben mir habe.
Mit dem Therapeuten ist eigentlich eine SEHR gute Idee, da das Mädchen eigentlich schon viele Probleme hat, aber ich weiß ebenso, dass Sie das niemals durchziehen würde (geschweige denn auch nur einmal hingehen würde ) und da wir beide wie gesagt in 2 verschiedenen Ländern leben (ich Spanien, habe aber mal 15 Jahre in Deutschland gewohnt und daher spreche ich auch Deutsch, bin sozusagen dort aufgewachsen, Sie in Deutschland, verbringt aber gut 4 Monate im Jahr bei mir, manchmal auch mehr, vor 2 Jahren bsp. 8 Monate, letztes Jahr 6 Monate) und ich sie bei diesem Schritt somit nur über einen gewissen Zeitraum betreuen könnte und auch nur in Spanien und so etwas sollte ja auch nicht einfach zwischendrin abgebrochen werden.
Handynummer ändern ist auch absolut nicht drin. Oder würdet ihr eure Handynummer ändern, wenn eure Tochter, auch wenn sie volljährig ist, euch so behandeln würde? Sie ist ja nicht irgendeine Fremde, die ich loswerden möchte! Sie ist ja immerhin meine NICHTE und ich habe sie täglich um mich (entweder persönlich oder eben via Internet) seit mindestens 5 Jahren (wobei es am Anfang nicht so extrem war und erst mit den Jahren zu einer Art VERHÖR geworden ist. Und nein, ich fande das noch nie schön! Aber habe es halt ihretwegen akzeptiert und versucht damit fertig zu werden, aber ich merke, dass das inzwischen nicht mehr geht, da es meine Krankheit auch beeinflusst/verschlimmert). Und dadurch hat sich auch eine Beziehung entwickelt, die eben mehr ist als "nur" meine Nichte. Aber ich kann eben nicht mit dieser Verantwortung weiterleben. Ich fühle mich verantwortlich und muss immer auf alles aufpassen was ich tue, oder eben mich zurücknehmen, denn ich weiß, dass es ihr sonst nicht gut geht... Und mir macht das alles auch echt Angst, denn ich bin mehr als doppelt so alt als Sie, ich werde nicht ewig dasein! Und mir macht es Angst, ein Mädchen so unselbstständig und einfach ein bisschen verloren "zurückzulassen" (hoffen wir mal, dass das noch LANGE dauert, aber man weiß ja nie..)

Entschuldigung, dass es nun so lang geworden ist. Das Thema beschäftigt mich nur sehr seit einiger Zeit, da ich einfach eine Lösung finden will/MUSS, die für uns beide akzeptabel ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie klammert an mir...

Antwort von Fredda am 22.07.2014, 8:32 Uhr

Seit vier Jahren, zwei Länder, ... Eventuell überschätzt du deine Wichtigkeit für sie. Zu Therapie etc kann man schwer etwas raten, du könntest aber durch deinen Rückzug Raum für normalere Kontakte bei ihr schaffen. Macht sie sich vielleicht sorgen um dich wegen deiner Krankheit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hört sich nach chronischer Langeweile an

Antwort von und am 23.07.2014, 8:35 Uhr

Hat sie keinen Ferienjob, wenn sie bei dir ist? warum hängt sie überhaupt 4-6(!) Monate im Jahr nuuur bei dir rum? Als 19-jährige Studentin hat man die weite Welt zu bereisen. Work-and-Travel oder sowas. Auslandspraktium, Auslandssemester, was weiß ich. Dass sie bei dir im Spanien wohnen kann, ist doch prima, das spart Kosten für sie. Aber sie muss doch auch was TUN, sprich arbeiten, und nicht nur den ganzen Tag an deinem Rockzipfel kleben.

Hilf ihr doch bei der Jobsuche (Vollzeitjob!). Wenn nichts zu finden ist - wegen hoher Jugendarbeitslosigkeit und so - dann soll sie sich halt gleichaltrige Freunde suchen, die genauso wie sie, den ganzen Tag nichts zu tun haben. Ansonsten lass sie bei dir in Haus und Garten schuften - zumal du ja selber so eingeschränkt bist, wie du schreibst. Überhaupt musst du mehr Klartext mit ihr reden und auch mal was von ihr fordern, wenn es dir gesundheitlich so schlecht geht.

" Sie in Deutschland, verbringt aber gut 4 Monate im Jahr bei mir, manchmal auch mehr, vor 2 Jahren bsp. 8 Monate, letztes Jahr 6 Monate) und ich sie bei diesem Schritt somit nur über einen gewissen Zeitraum betreuen könnte "

Das verstehe ich nicht. Betreuen? Wieso musst du sie betreuen? Kleine Kinder muss man betreuen. Geistig Behinderte muss man betreuen. Demente Greise muss man betreuen. Aber eine gesunde junge Erwachsene muss man nicht betreuen, im Gegenteil, die kann sich selber einen Job als Betreuerin suchen - im Krankenhaus, im Altenheim, im Kindergarten. Da soll sie ein Praktikum machen, selbst wenn sie umsonst arbeiten muss. Da lernt Madame vielleicht mal etwas mehr Selbständigkeit und was es heißt, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.
Ich glaube, sie ein ziemlich verwöhntes Gör und glaubt, alle Welt dreht sich nur um sie. Kann das sein? Es hört sich jedenfalls so an, was du von ihr beschreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Meine Tochter klammert!

Und zwar an mir. Sie ist inzwischen 17. Sie bezeichnet sich mit Stolz als Einzelgänger. Das Problem daran: sie reicht sich selbst nicht sondern erwartet von mir vollstes Entertainment. Jeden früh die Frage:" Wann kommst du heute und was machen wir dann?" Sie versucht mein Leben ...

von Eule2000 17.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klammert

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.