Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Teri am 03.04.2018, 11:15 Uhr

Tochter schmeißt ihr Essen weg

Hallo ihr lieben,

vielleicht könnt ihr mir hilfreiche Tipps geben, wie ich in der Situation vorgehen soll.
Was Essen angeht, ist meine Tochter (14) unglaublich wählerisch und ernährt sich sehr einseitig. Obwohl Essen ihr meistens nach ihrem Geschmack angeboten wird, lässt sie es sehr oft liegen oder in neuester Zeit – schmeißt es weg und behauptet, dass sie es gegessen habe. Stattdessen isst sie viele Süßigkeiten, Chips oder eben nichts, wenn ich nicht da bin und keine Kontrolle habe. Dass sie Essen weggeschmissen hat (auch solches, was ich ihr nach ihrem Wunsch zubereitet habe), war schon mal vor Jahren der Fall, ich hatte aber gehofft, dass sie damit aufgehört hat. Vermutlich ist Vieles unentdeckt geblieben. Jedenfalls habe ich aktuell entdeckt, dass in sehr kurzem Abstand zweimal die Salamibrote, die ich ihr gemacht habe, ungerührt in den Abfall gelandet sind.

Eine sinnvolle Konsequenz muss es jetzt für sie geben. Ich muss mir aber gut überlegen, wie ich vorgehe, weil das Ergebnis auch so aussehen könnte, dass sie danach ihr Essen weiterhin wegschmeißt, aber dann eben raffinierter, so dass ich das nicht mehr entdecke. Ich dachte, ihr die Leckereien, die ich ihr zu Ostern geschenkt habe, wieder wegzunehmen, hab’s aber doch nicht fertiggebracht. Meine Idee ist, von ihr zu fordern, dass sie nun bis Ende des Monats das Brot für uns einkauft und von ihrem Taschengeld bezahlt, um den Wert des Essens zu lernen. Vielleicht sollte ich auch (zumindest vorübergehend) aufhören, ihr Brote und Speisen zu machen und da zu lassen, wenn ich nicht zu Hause bin, weil sie meistens eh nicht gegessen werden. Was meint ihr? Habt ihr noch andere Ideen und Vorschläge? Oder ähnliche Erfahrungen?

Falls die Frage kommen sollte: Meine Tochter ist schlank (aber nicht untergewichtig) und hat eine gute Figur. Sie ist gesund und hat keine Lebensmittelunverträglichkeiten.

Danke und LG
Teri

 
20 Antworten:

Re: Tochter schmeißt ihr Essen weg

Antwort von kanja am 03.04.2018, 11:30 Uhr

Zuerst würde ich klären, ob nicht etwas Ernstes dahinter steckt, wie z. B. Bulimie.

Dann würde ich das offene Gespräch suchen. Deine Tochter ist kein Kleinkind mehr, irgendwelche strafen fände ich nicht sinnvoll, ich würde lieber die Ursache klären.

Sie ist alt genug, um über gesunde Ernährung bescheid zu wissen. Und sie ist alt genug zu wissen, dass man keine Lebensmittel einfach so wegwirft.

Hast du sie denn gefragt, warum sie die Brote weggeworfen hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter schmeißt ihr Essen weg

Antwort von einafets am 03.04.2018, 11:36 Uhr

Einzelkind oder sind noch Geschwister da?
Ich würde wahrscheinlich dafür sorgen, dass keine Süßigkeiten, Chips und Co daheim wären. Doof, wenn die Geschwister es ausbaden müssten...
Ein Brot kann sie sich selbst richten wenn sie Hunger hat. Schmeckt frisch ja auch besser als wenn es schon zwei drei Stunden steht.
Wenn sie trotzdem Chips möchte, muss sie eben los und die von Taschengeld kaufen.
Ansonsten würde ich nochmal mit ihr reden, dass es blöd ist Lebensmittel wegzuwerfen. Nicht nur wegen des Geldes ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter schmeißt ihr Essen weg

Antwort von RR am 03.04.2018, 12:25 Uhr

Hallo
mein Sohn ist auch 14 u. ihm richte ich def. kein Essen wenn ich nicht oben bin. Er weiß wo alles steht u. bedient sich nach Bedarf. Jetzt in den Ferien frühstückt er oft gar nicht - sein Problem wenn er dann Hunger hat. Mittags ist er oft dann später oben als ich, in den Ferien koche ich abends, mal ist vom Vortag was über dann wärmt er sich das in der Mikro, falls nicht wird Brot selbst geschnitten u. belegt o. er isst eben was aus dem Vorratsschrank o. Kühlschrank, er backt sich Eier selbst o. kocht Pudding, alles kein Problem. 5-min-Terrinen hab ich auch immer paar da für Ferientage, sonst isst er die auch nicht, aber an Ferientagen an denen viel los ist u. mittags nichts mehr über ist wird eben auch mal sowas gegessen.

Euer Problem ist denke ich mal hausgemacht, erstens weisst du dass sie nicht alles isst u. gehst darauf ein (habe ich nieeeee gemacht!) u. 2. richtest du einer Jugendlichen dann das her was sie gerne essen könnte - dabei sind sie in dem Alter eh auf dem "dagegen" Tripp.... sie "kann" gar nicht essen ohne über ihren Schatten zu springen (was sie nicht möchte).

Behandle sie mal nicht mehr wie ein Kind, sondern wie eine Jugendliche die in 2 Jahren evt. anfängt eine Lehre zu machen u. sich nach u. nach auf eig. Füße stellt.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter schmeißt ihr Essen weg

Antwort von Trini am 03.04.2018, 12:48 Uhr

Da gibt es nur eine einzige sinnvolle Konsequenz:
Sie macht sich ihr essen selber.
Es muss nur genug Auswahl im Haus sein.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter schmeißt ihr Essen weg

Antwort von Teri am 03.04.2018, 14:10 Uhr

Sie ist Einzelkind. Den Kauf von Süßigkeiten und Knabberzeug habe ich bereits erheblich reduziert. Aber sie kauft sich welche von ihrem Taschengeld und das kann ich ihr nicht verbieten. Mir ist es bewusst, dass sie sich selber Brote schmieren und einfache Mahlzeiten zubereiten kann, das Problem ist aber, dass wenn ich es ihr tatsächlich so überlasse, sie nur Zwieback mit Nutella, Chips und dergleichen essen wird. Sie wird sich definitiv kein vernünftig belegtes Brot machen. Und sie ist oft allein. Ich versuche nur, so weit möglich, ihren Ernährungsplan positiv zu beeinflussen. Natürlich haben wir oft darüber geredet, dass man Essen nicht wegwerfen darf und welche Bedeutung gesunde und abwechslungsreiche Ernährung hat. Sie zeigt sich dabei immer einsichtig. Ändern tut sich trotzdem nix! Konkret beim letzten Vorfall, als ich sie zur Rede gestellt habe, warum sie den Salami-Sandwich weggeschmissen hat, wurde zunächst behauptet, sie habe ihn gegessen, dann kam das Geständnis, sie habe Angst gehabt, dass ich verärgert darüber sein werde, dass sie sich Fastfood gekauft, aber das mitgegebene Essen nicht gegessen hat. Das war während eines Tagesausfluges, bei dem wir nicht die ganze Zeit zusammen unterwegs waren. Ich hatte schon im Vorfeld erklärt, dass wir zum Mittagessen ins Restaurant gehen, für den späteren Hunger aber ich Sandwiches einpacke, weil zwei Restaurantbesuche an einem Tag finanziell nicht drin sind. Es hatte keinen Protest gegeben.

Schon möglich, dass ich in der Vergangenheit manches falsch gemacht habe und die jetzige Lage begünstigt habe. Wer ist schon perfekt? Jedenfalls kann ich Vergangenes nicht mehr rückgängig machen, ich kann nur versuchen, die jetzige Lage zu verbessern und wäre für konkrete Ideen und Vorschläge sehr dankbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter schmeißt ihr Essen weg

Antwort von wolfsfrau am 03.04.2018, 15:16 Uhr

Meinst du, es könnte sehr schaden, wenn sie sich eine zeitlang einseitig ernährt?

Ich würde mich über all die Sachen ärgern, die ich wegwerfen müsste, denn eines weiß ich, wenn ich nicht da bin, braten sich meine Kinder lieber ein Spiegelei, als ein morgens belegtes Käsebrot zu essen.
Und auch die Tüte Chips wäre da die willkommenere Alternative.

Als es hier mit Süßkram und Chips überhand genommen hat, habe ich die alle Schnökersachen eine zeitlang in meinem Auto rumgefahren. So gab es nichts, wenn ich nicht da war . Geht natürlich nicht im Hochsommer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter schmeißt ihr Essen weg

Antwort von kanja am 03.04.2018, 16:08 Uhr

Je mehr du jetzt auf ihrem Fehlverhalten rumreitest, desto unwilliger wird sie werden.

Ich würde tatsächlich mit ihr noch mal in Ruhe darüber sprechen und ihr die Verantwortung für ihre Ernährung auch mal selbst überlassen.

Wenn du eure gemeinsamen Mahlzeiten gesund gestaltest ist das ja schon mal ein großer Anteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter schmeißt ihr Essen weg

Antwort von muddelkuddel am 03.04.2018, 16:14 Uhr

ich denke, dass es recht normal ist, dass der gesunde teenager es nicht so mit gesunder ernährung hat.
elterliche belehrung ist eh out und der "peer-group-druck", sich fastfood umme ecke zu holen, statt die gesunde mama-stulle zu essen, ist vermutlich hoch.

lass sie sich ihren kram selber machen, ob gesund oder nicht, und ihr taschengeld verbraten, wenn sie meint, dass das sinnvoll ist - mitesser, unreine haut und speckröllchen können ja als warnung dienen ;-) außerdem gibts vermutlich weniger kinobesuche etc, wenn das ganze geld für chips draufgeht, so lernt sie direkt auch das einteilen von geld.

wenn die "vor-pubertäts-erziehung" im hinblick auf gesunde ernährung gut war, wird sich dieser trend auch wieder einstellen.
dass jugendliche einen höheren zuckerbedarf haben und gerne ungesund essen, ist eine alte binsenweisheit.

ich hab mit 14 päckchenweise zuckerguss gegessen, und bin jetzt voll die ökotante - also es kann auch besser werden :-)

nimm den stress raus und überlass dem kind die verantwortung für sein schulbrot. ihr könnt ja daneben trotzdem eine gemeinsame mahlzeit des tages einnehmen - und ie kochst du dann so gesund, wie du willst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter schmeißt ihr Essen weg

Antwort von sibs1 am 03.04.2018, 16:51 Uhr

Hallo,

meine Tochter nimmt seit 2 Jahren Muffins oder Kuchen mit in die Schule. Sie hat die belegten Brote auch nicht gegessen und weg geschmissen oder in ihrem Zimmer versteckt. Ich habe dann auf gegeben und gesagt, dass sie Essen mitnehmen soll, welches ihr schmeckt. Jetzt nimmt sie sogar manchmal wieder belegte Brote mit, weil es doch langweilig ist immer das gleich zu essen.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter schmeißt ihr Essen weg

Antwort von Alhambra am 03.04.2018, 19:06 Uhr

Sie ist gesund und schlank. Damit ist doch alles ok. Warum suchst du nach Porblemem, wo keine sind? Kein Kind verhungert vorm vollen Teller, hat meine Kinderärztin immer gesagt.

Brot wegwerfen kann man vermeiden indem man keine mehr schmiert. Fertig.

Meine Tochter ist ebenfalls gesund und schlank. Das gesunde Brot hat auch etwa mit 14 eine Weile ausgedient. Lieber vom Bäcker Süßes. Ich denke, das sind Kohlenhydrate die sie in dem Alter einfach brauchen. Inzwischen wird meine bald 17 und hat für sich selber erkannt, was dass sie mal nur Schrott futtert und dann muss ich plötzlich tonnenweise Äpfel oder Pomelos anschleppen. Aktuell sind es Avocados. Die liebe ich auch. Mal nimmt sie Brot mit, mal nix. Mal fragt sie, ob ich eins mache, mal schmiert sie selber. Nutella wird gemieden seit sie die Rezeptur verschlechtert haben. Stattdessen lieber cremiger Honig, bis der ihr auch wieder aus den Ohren kommt. Aber sie ist gesund und mehr braucht es doch gar nicht.

Nimm sie vielleicht mal mit zum einkaufen. Entscheidet gemeinsam, was gekocht wird. Meine Tochter ist manchmal unschlüssig. Dann reicht ihr ein Brot mit Tomatenmark bestrichen, eine Scheibe Käse, Tomatenscheiben und ein Spiegelei drauf. Dazu ein Klecks Ketch up und sie ist satt und zufrieden. Oder ein Obstsalat mit einem Schlag ungesüssten Joghurt (der 10 %). Ist es in mundgerechten Stücken, schmeckt es plötzlich wieder. Ich habe auch immer nur gesagt, in der Küche steht das und das. Nimm dir, wenn du magst. Mal nahm sie, mal nicht. Mal wurde gesagt, nochmal machen.

Mach aber bloß kein Aufstand drum, das geht in dem Alter ganz schnell nach hinten los. Entspann dich, da kommen noch viel "schönere" Probleme:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine ist ähnlich in Sachen essen, aber

Antwort von Ellert am 03.04.2018, 19:08 Uhr

ich geb ihr garnichtsmehr mit vondem ich vermute dass sie es nicht essenw ird.
Auch meine ist schlank und gesund trotz der einseitgen Ernährung.
Je mehr man das thematisiert desto schneller wird es eine Essstörung.
Lass sie nie Weile alleine machen und schau was passiert

Ich hab konsequent als Kind auch alle Wurstbrote weggeworfen und am liebsten Nutella pur gegessen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter schmeißt ihr Essen weg

Antwort von Emmi67 am 03.04.2018, 20:18 Uhr

Das hilft dir vielleicht nicht, aber ich habe früher meine Schulbrote auch öfter weggeworfen. Der Grund war einfach: Ich hatte entweder keinen Hunger oder ich hatte mir in der Pause ein Teilchen beim Bäcker gekauft, was ich deutlich lieber mochte. Wenn ich die Brote wieder mitgebracht habe, hat meine Mutter immer geschimpft. Das wollte ich vermeiden und außerdem gab es ja dann auch schon wieder Mittagessen. Vielleicht solltest du einfach weniger anbieten und ihr auch keine Brote hinstellen. Wenn sie welche will, kann sie sie doch selbst schmieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter schmeißt ihr Essen weg

Antwort von DK-Ursel am 03.04.2018, 21:58 Uhr

Hej!

Ohne alles gelesen zu haben, bin ich sehr bei RR und Trini:
hausgemachtes Problem und logische Konsequenz: Gespräch, Erklärung (und zwar auf Augenhöhe und am besten ohne Vorwürfe, den ndazu gehörten dann auchdie Selbstvorwürfe, daß Du ihr Sachen "anbietest", die sie nicht mag.
Was hätte sie da tun sollen?
Dafür mit evtl .Kompromiß, zumindest aber der Ankündigung, daß sie für ihre Brote/Schulessen u.ä. selbst verantwortlich ist.
Knabberkram, Süßes gab es hier nie dauernd zwischendurch, sondern zu bestimmten Anlässen.
Wie jetzt zu Ostern, dan nist das zeugs ja auch irgedwann wiede rweg - und muß nicht nachgeliefert werden, oder?
Man muß nicht jeden Tag Süßes, Chips und sonstwas essen - genauso wenig muß man ja tägilch Alkohol trinken oder eben sonstwie Besonderes herrichten.
(Undgesunde) nach-dem-Essen-vor-demEssen-Mahlzeiten gab es eh nicht, schon gar nicht für Leute, die ansonsten nur mäkeln.
Darf sie sich von nun an selber kaufen = Luxus.
Stattdessen hast Du Obst/GFemüse ausreichend da, wenn Zwischenmahlzeiten nötig snd.

Es gilt an und für sich doch die Regel, die schon bei kleinsten Kindern gilt:
Du sorgst für die Mahlzeiten in ausreichender Auswahl, sie entscheidet über Menge und was ie davon annimmt. Ist es dann tagelang nur dasselbe und langweilt sie, muß sie evtl .auch mal ihren Horizont erweitern - 10 Tage nur Kohlrouladen wirst Du ja kaum anbieten.
Je mehr Gewese ums Essen gemacht wird, umso mehr Machtkampf wird es - in jedem Alter.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter schmeißt ihr Essen weg

Antwort von nils am 04.04.2018, 10:29 Uhr

Diese Probleme sind meist hausgemacht.
Mein Sohn hat in der Grundschule immer sein Essen am Nachhauseweg weggeschmissen. Ich bin dann draufgekommen warum. Weil ich zuhause mit ihm geschimpft habe, dass er schon wieder nichts in der Schule gegessen hat (er war untergewichtig).

Wir haben dann ausgemacht, dass er Essen, das er nicht gegessen hat einfach wieder heimbringt. Im Falle deiner Tochter sag ihr sie soll das Essen einfach wieder in die Küche stellen. Aber bitte keinen Kommentar bezüglich du hast extra gekocht und nun will sie es nicht...

Und so ab Teeniealter fangen die meisten an sich "anders" zu ernähren.
Damit meine ich Cola, Chips, Schokolade und keine gesunden Hauptmahlzeiten mehr.
Ich habe mich darüber sehr geärgert als meine in diese Zeit kam.
Aber dagegen was machen klappt meist nicht. Lass ihr die Zeit - sie ändert sich wieder.

Meine Tochter ist nun 17 J. und fängt nun wieder an sich normal zu ernähren. Sie hat es sogar entdeckt selbst zu kochen und genießt dann ihre selbstgekochten Speisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter schmeißt ihr Essen weg

Antwort von pauline-maus am 04.04.2018, 12:00 Uhr

ich in dem alter ähnlich, obwohl es immer gesundes essen daheim gab und meine eltern sehr bewusst lebten
standard war bei mir: früh einen kakao daheim und ein paar kekse, in der schule arbeitet ich im schülercafe( fettbemme, wiener ,pommes...damals war das noch relaxter in der schule grins) wo ich mich dann auch versorgte, wieder daheim gab es meist nissin nudeln für mich, dazwischen gern chips und cola..
das abendbrot in familie war gesund , da legten meine eltern wert darauf, denn anderen restlichen tag hatten sie aufgegeben auf mich einzureden, in der hoffnung, das findet sich
und das hat es , mit 18 ernährte ich mich dann ultrabewusst, fas t wieder übertrieben aber auch das pegelte sich ein.also: nicht dramatisieren und ein riesenthema daraus machen, denn du änderst es nicht wirklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten, sie helfen mir wirklich sehr

Antwort von Teri am 04.04.2018, 12:14 Uhr

Manche von euch haben auch recht lustig geschrieben, das hat gut getan, auch mal zu lachen und nicht nur sich Sorgen zu machen. Ich versuche, mich zu entspannen und zu akzeptieren, dass meine Kontroll- und Einflussmöglichkeiten immer weniger werden. Es ist nicht gerade leicht, aber ich muss wohl Geduld aufbringen und hoffen, dass meine Tochter nach der Pubertät vernünftiger und verantwortungsvoller wird. Hat ja bei vielen vor ihr schon geklappt . Brote werde ich dann nur morgens an Schultagen schmieren, die isst sie schon, bevor sie aus dem Haus geht, das klappt (noch) gut. Aber sonst lasse ich das, da habt ihr schon Recht. Einmal schicke ich sie aber schon zum Brot kaufen und lasse sie es selber bezahlen, weil das Wegwerfen von Lebensmitteln ganz ohne Konsequenzen zu lassen, mir auch nicht richtig scheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter schmeißt ihr Essen weg

Antwort von Kacenka am 04.04.2018, 12:56 Uhr

bei einer 14jährigen würde ich weder Süssigkeiten wegnehmen noch Salamibrote zubereiten - beides sollte sie selbst einschätzen können. Wenn sie sich einseitig ernährt, ist das langsam ihre Sache, sie ist ja kein kleines Kind mehr.
Ist sie vielleicht magersüchtig oder hat eine andere Essstörung. Dann bringen "Strafen" wirklich gar nichts, ausser dass sie sich noch mehr versteckt.
Lass sie doch erstmal ein paar Wochen so essen, wie sie will und schau, wie das genau aussieht. Ohne Kommentar. Dann kannst Du überlegen, wie Du weiter vorgehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter schmeißt ihr Essen weg

Antwort von Geisterfinger am 04.04.2018, 13:55 Uhr

Ich würde heraus finden wollen warum sie das Brot weg schmeißt. Ist sie nicht dazu gekommen es zu essen und will euch nicht enttäuschen? Ist sie Magersüchtigen und isst daher nicht? Will sie eigentlich gar kein Brot mitnehmen und ihr drängt es ihr immer auf? Ich würde wohl eher nicht mit einer Strafe reagieren sonder mit einer Anpassung der schulbrotgewohnheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter schmeißt ihr Essen weg

Antwort von AKAM am 05.04.2018, 17:39 Uhr

Hallo,

ich bin auch Verfechter der guten und gesunden Ernährung, treffe bei meinen Jungs aber auch immer wieder auf Widerstand. Mein 14-Jähriger kocht sich auch Kartoffeln selbst, wenn er darauf Lust hat - aber eine Tüte Chips aufreißen geht natürlich schneller (sind ja auch Kartoffeln...), dafür fährt er dann sogar zum nächsten Kiosk.

Ich denke, wenn du mit ihr im Gespräch bleibst, zu den Mahlzeiten, die ihr gemeinsam einnehmt, Gesundes auf den Tisch stellst und das Thema "gesunde Ernährung und Lebensmittelverschwendung" immer mal wieder anbringst, hast du alles getan, was du tun kannst. Du kannst das nur noch wenig steuern.

Ich würde mit ihr aber besprechen, wie das mit der Versorgung laufen soll, sie kann sich da einbringen und Vorschläge machen. Dass Brote in den Müll wandern, muss nicht sein. Sie sollte sich vorher überlegen, ob sie deine Brote nehmen möchte oder lieber Fast Food kaufen will (dann vom Taschengeld, unterstützen würde ich das nicht). Und ich würde ihr auch sagen, dass du nicht sauer bist, wenn die Brote evtl. ungegessen zurückkommen, das ist allemal besser als sie wegzuwerfen.

Und wenn ich an meine Jugendsünden zurückdenke: ich habe eine Tasse halb mit Kakaopulver gefüllt und das dann ohne jegliche Flüssigkeit gelöffelt

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter schmeißt ihr Essen weg

Antwort von Kacenka am 06.04.2018, 12:17 Uhr

...in dem Alter haben wir uns öfter mal Nudeln pur oder nur mit Ketchup zum Mittag gemacht, Tiefkühlpizza oder Pommes für den Backofen gekauft und warm gemacht, Nutella pur gelöffelt, alles sowas...
Pausenbrote waren bei mir jahrelang nur helle Brötchen mit Marmelade oder Honig, die habe ich mir beim Frühstück selber gemacht und eingepackt. In dem Alter hat meine Mutter nix mehr zum Essen kommentiert, über gesunde Ernährung haben wir genug in der Schule gelernt und ich war durch das Essen aus der frühen Kindheit zuverlässig geprägt - habe mich später trotzdem wieder gesund ernährt.
Der einzige Einfluss, den sie auf uns in dem Alter bzgl. Ernährung hatte, war das Mittagessen am Wochenende und die Dinge, die sie eben eingekauft hat, und die man nebenbei nach Lust und Laune mitkonsumiert hat: Mal stand abends ein Salat zur Verfügung, mal kaufte sie Räucherfisch ein. Das ging aber mehr danach, worauf sie oder mein Vater Lust hatte und wir haben dann mitgegessen, sofern wir wollten. Bei der Zubereitung haben wir schon auch geholfen - in der Erdbeersaison etwa die Erdbeeren putzen usw.
Also wenn sie nicht unter- oder wahnsinnig übergewichtig wird, würde ich da überhaupt nix steuern wollen, sie ist doch fast erwachsen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Schnelles Essen

Hallo zusammen, mein 15 jähriger Sohn ist schon immer ein guter Esser. Seit der Pubertät bekomm ich ihn kaum noch satt was ja noch normal ist. Seit längerem fällt mir auf, das er wahnsinnig schnell dasEssen runterschlingt, ich vversuche nichts zu sagen, aber manchmal kann ich ...

von Benita75 28.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Zahnspange und Essen

Ihr Lieben, meiner Tochter wurden heut so komische Zementdinger auf den äussersten Backenzahn gebaut, dass der Kiefer nicht mehr richtig zusammengeht. Jetzt kann sie so nicht essen, nur Breichen und matschiges zerdrücken. Hatte jemand sowas schonmal - gwöhnt man sich daran? ...

von dani_j_j 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Konfirmationsplanung - Essen im Restaurant - wie teuer ist üblich pro Person?

Hallo, bin gerade ein bisschen schlecht vorbereitet und erhoffe mir hier schnelle Hilfe zur Orientierung ... :-) Heute abend haben wir einen Termin in dem Restaurant, wo wir die Konfirmation meiner Tochter demnächst feiern werden, zur "Feinabstimmung" des Events. Wir ...

von Sylvia1 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

was essen eure teenies so?

mich würde interessieren was eure teenies über den tag verteilt so zu sich nehmen. bei meinen beiden ist das ziemlich unterschiedlich. töchterlein (16) trinkt in der früh tee und ist in der schule ein brot und einen apfel/birne/mandarine/karotte.. mittags ist sie meistens in ...

von muffinpower 20.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

ekliges essen

ich hatte letzten gekocht und zwar kartoffeln hähnchen cordon bleu und porree und soße.ich sagte der großen sie solle essen.sie hatte eine freundin da.sie meinte sie hat kein hunger und darauf sagte ich sie solle aber bitte auch wegen kreislauf etc da sie noch nix gegessen ...

von mel88 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

gemeinsames essen

hallo, in bezug auf den beirtrag weiter unten..... wir haben drei kinder (stieftochter 13, sohn 7, sohn fast 4). im herbst kommt noch usner baby. wie seht ihr das nun mit dem essen???? alle zusammen? gerade frühstück und abendbrot. wochenende und in der woche (ferien ...

von jannimama 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Was essen eure Kids so über´n Tag?

Ich bin heut das erste mal hier, weil meine Große eigentlich noch "zu klein" ist für hier.. sie ist erst 10.. für die andern Foren ist sie aber schon "zu groß". Mich würd mal interessieren was eure Kids so über den Tag verteilt essen.. Nicht nur WAS sondern auch wieviel. Meine ...

von Himbeere2002 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.