Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karienchen am 05.05.2021, 13:54 Uhr

Übernachtung vom Freund bei unserer Tochter

Hallo, ab welchem Alter erlaubt ihr, dass der Freund der Tochter bei euch übernachtet? Meine Tochter wird im Juni 14 Jahre alt. Sie hat mich gestern gefragt ob sie über Pfingsten ihren Freund einladen darf. Würdet ihr es erlauben? Ich habe gesagt, ich denke drüber nach. Aber ich finde sie noch zu jung das sie mit einem Jungen iwo übernachtet. Er ist zwar schon oft hier gewesen, aber nicht länger als über Nacht. Für sie ist er nur ein Kumpel aber ich denke ein wenig anders drüber. Ich möchte dann auch nicht der Kontrollfreak sein, der alle Nase lang ins Zimmer schaut und aufpasst dass nix passiert... Was meint ihr? Danke
Karina

 
51 Antworten:

Re: Übernachtung vom Freund bei unserer Tochter

Antwort von lilly1211 am 05.05.2021, 14:12 Uhr

Ich finde das indiskutabel.

Frühestens mit 15 und Pille.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung vom Freund bei unserer Tochter

Antwort von ak am 05.05.2021, 14:31 Uhr

Ach komm,mit 14 oder 15.... das spielt keine Rolle.

Sie ist sowieso ( in jedem FAll ) zu jung.

Ich würde es ( wenn überhaupt ) nur in getrennten Zimmern erlauben.

Da bin ich dann doch lieber die böse, böse Mama... das sollte mir echt egal sein.

Klar hat man tagsüber auch keine Kontrolle.... aber zumindest gibst Du nicht noch Dein offizielles O.K. dazu....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung vom Freund bei unserer Tochter ??

Antwort von _jadzia_ am 05.05.2021, 15:51 Uhr

Nein, das würde ich nicht erlauben. Auch nicht in getrennten Zimmern, weil man nie weiß wer nachts zu wem schleicht.
Muss nichts passieren, aber sie ist definitiv zu jung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung vom Freund bei unserer Tochter

Antwort von reblaus am 05.05.2021, 18:35 Uhr

Du kennst Deine Tochter... meine wird im August 14 und ich hätte wirklich 0 Probleme , sodenn es möglich wäre auch Freunde bei ihr schlafen zu lassen ( ginge eh nicht Zimmer sind hier winzig- haben hier eh nirgendwo Platz) . Sie hat kein Interesse , meine Jungs mit 15 auch noch nicht. Freunde gibt es ja unter Corona eh nicht . Nun öffnet es sich ja langsam - aber dennoch würde ich Fremde Kontakte ( zu denen auch Klassenkameraden gehören) nur an der frischen Luft erlauben mit FFP2 Maske.

Von daher wird es hier noch dauern, bis eines meiner Kinder evtl mit einer Freundin oder Freund auftaucht. Dafür muss man erstmal Andere kennenlernen können( sie kennen bis heute noch nicht mal alle Klassenkameraden dank Corona)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung vom Freund bei unserer Tochter

Antwort von pauline-maus am 05.05.2021, 21:53 Uhr

Eine sehr individuelle Entscheidung aber hier sicherlich nicht.
Ab 16 eventuell aber vorher auf keinen Fall.
Wenn sie es versuchen würde bei ihm zu uebernachten und mir erzaehlt sie sie schläft bei einer Freundin , wäre ich nicht sauer aber niemals hier und niemals mit meiner Zustimmung.
Denn was passiert ,passiert ob nun in meiner Wohnung oder woanders. wichtiger ist mir ,dass Kind aufgeklärt ist und weiss wie man verantwortungsbewusst mit Verhütung umgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung vom Freund bei unserer Tochter

Antwort von 3wildehühner am 05.05.2021, 23:36 Uhr

Ich hatte damit kein Problem.
Warum auch?

Sex passiert ja nicht nur in der Nacht.
Die meisten, die ich kenne, hatten ihren ersten Sex tagsüber.
Wenn die Teenies Sex wollen, braucht es keine Übernachtung.

Warum sollte es überhaupt zu Sex kommen, wenn sie nur Kumpel sind?

Vertrauen heißt hier das Zauberwort!

Ich habe meinen Kindern immer vertraut-so wie auch meine Eltern mir vertraut haben.

Ich habe meine Töchter so erzogen, dass sie selbstbewusst ihre Bedürfnisse vertreten können.
Aufgeklärt wurden sie auch frühzeitig.

Interessanterweise waren ich, meine Geschwister und auch meine Kinder „Spätzünder“.

Obwohl sie immer mit ihren Freunden übernachtet haben.

Die Mädchen, deren Eltern sehr streng waren, haben durchschnittlich viel früher Sex gehabt. Und dann auch in unschönen Situationen an unschönen Orten.
Schon meine- heute 92 Jahre alte- Oma hat das bei meinem Vater, meinem Onkel und meiner Tante nie Zimmerbesuche des anderen Geschlechts verboten.
Sie sagte immer, WENN es zum ersten Sex kommt, möchte sie nicht, dass ihre Kinder das im Gebüsch am Weiher erleben müssen.
Meine beste Freundin hatte sehr strenge Eltern und durfte nie einen Jungen auf ihr Zimmer mitnehmen. Sie hatte dann ihr erstes Mal tatsächlich im Gebüsch am Weiher… kein so schönes Erlebnis übrigens…
Ich habe - so wie auch meine Töchter- öfter mit Jungen übernachtet und hatte da keinen Gedanken an etwas Sexuelles.
Ich wäre sehr enttäuscht gewesen, wenn meine Eltern mir nicht vertraut hätten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung vom Freund bei unserer Tochter

Antwort von Caot am 06.05.2021, 8:17 Uhr

Schwierig. In getrennten Zimmern schlafen. Ich muss ja nichts forcieren. Einen Kompromiss suchen.

Mein Teen hat auch schon bei einer Kumpeline übernachtet. Aber älter als eben mit 13.

13 .... ich find‘s fast noch zu jung. Ich hab da keinen Rat für Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung vom Freund bei unserer Tochter

Antwort von 3wildehühner am 06.05.2021, 10:23 Uhr

Warum ist 13 zu jung für Übernachtungen mit Freunden?
Haben deine Kinder denn auch noch nicht mit 8 bei Freunden übernachtet? Das ist hier absolut üblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung vom Freund bei unserer Tochter

Antwort von linghoppe. am 06.05.2021, 11:10 Uhr

mir wäre es liber wenn die Kinder bei dir wären, Sex kan man auch am Tag irgendwo im Wald im Gratenhaus haben.

ein offnes Gespräch mit den beiden, Erwachsene denken immer gleich an Sex

die wollen nur Filme schauen oder Spiele spielen .. ich hatte keine Probleme wenn Jugendliche hier übernacht blieben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung vom Freund bei unserer Tochter

Antwort von 3wildehühner am 06.05.2021, 12:06 Uhr


Da sind wir ja absolut einer Meinung- und unsere großen Mädels sind der Beweis dafür, dass Vertrauen sich auszahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ab einem bestimmten Alter ist es hier getrennt

Antwort von Caot am 06.05.2021, 12:10 Uhr

Bei der Übernachtung mit 8-Jährigen denke ich an Übernachtung. Bei einer 13-jährigen die einen Freund bei sich übernachten lassen will, denke ich an mehr als nur Übernachtung. Und ab einem Alter x, das darf bei Dir gerne anders sein, gilt hier bei w/m bitte getrennte Zimmer.

Mein Sohn war auch schon bei einer Freundin. Aber dort bei deren Eltern und im „eigenen“ Zimmer mit „Gefährderansprache“. Weder ich noch die Gegeneltern wollen im Moment Großeltern werden. Dabei ist es mir egal ob sie betonen „nur“ beste Freunde zu sein. Ich will und muss nichts forcieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab einem bestimmten Alter ist es hier getrennt

Antwort von 3wildehühner am 06.05.2021, 12:22 Uhr

Und du schreibst im Post oben von Vertrauen und loslassen?
Und handelst hier vollkommen gegenteilig?

Wenn meine Eltern mit ein solches Misstrauen entgegengebracht hätten, wäre ich zutiefst verletzt gewesen und hätte es als Zeichen gesehen, wie wenig meine Eltern mich kennen.
Warum interpretieren Erwachsene immer in alles Sex?
Warum glaubst du, für Sex sei eine Übernachtung notwendig?
Von meinen Freundinnen hatten alle tagsüber den ersten Sex- und gerade die, die die strenge Eltern hatten, die ihnen nicht vertrauten, hatten deutlich früher Sex- nach dem Motto: Jetzt erst recht!
Hast du selber so schlechte Erfahrungen gemacht?
Hast du immer nur in der Nacht Sex?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mhhhhhh.......

Antwort von Caot am 06.05.2021, 12:38 Uhr

....... ich lasse gerne los. Damit hab ich kein Problem. Bei Dingen die das Kind/Teenager überblicken kann. Die Folgen einer Schwangerschaft kann keine 13-jährige überblicken!

Und, um den ganzen noch die Krone aufzusetzen, bei mir wäre keine 13-jährige alleine unterwegs. Da gibt es den Aufpasser an die Seite. Wenn man dann Sex im Wald haben will, dann ist es so. Da kann ich nur hoffen, dass meine so reif sind und hier die Problematik rechtzeitig erkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mhhhhhh.......

Antwort von Maxikid am 06.05.2021, 12:47 Uhr

ich vertraue meinen Kinder auch, aber ich weiß, wie ich in dem Alter war, sobald ich mit einem Jungen alleine war...Gut, meine Große und auch die Lütte, haben sowieso mit Jungs nichts am Hut. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mhhhhhh.......

Antwort von Maxikid am 06.05.2021, 12:48 Uhr

PS: Meiner Mutter war immer alles egal. Ich pers. hätte mir strenge Eltern gewünscht.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mhhhhhh.......

Antwort von 3wildehühner am 06.05.2021, 13:42 Uhr

Warum denkst du bei einem 13-Jährigen, gut aufgeklärten, selbstbewussten Mädchen direkt an Sex und Schwangerschaft?

Und deine 13-Jährige darf nicht alleine irgendwo hin?
Wird sie zur Schule und zurück begleitet?
Ist das bei deinem Sohn auch so?

Wenn Kinder so eingeengt werden, nutzen sie die nächstbeste Gelegenheit für Regelüberschreitungen. Das hat meine private, aber auch berufliche Erfahrung gezeigt.

Weder ich, meine Schwester, noch meine Mädels hätten sich sexuelle Kontakte in dem Alter vorstellen können.

Und selbst wenn: Wer Sex möchte, hat den auch-und wenn es auf dem Schulklo ist.
DAS würde ich für mein Kind nicht wollen.

Meiner Mutter und auch mir war auch nicht alles egal, sondern wir haben mit unseren Teenies geredet und waren /sind immer in gutem, vertrauensvollem, respektvollem Austausch.

Meine Töchter sind mittlerweile erwachsen und ich bin keine Oma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mhhhhhh.......

Antwort von Caot am 06.05.2021, 13:54 Uhr

Du verdrehst mir das jetzt zu arg. Da bin ich raus. Zur Schule zu gehen und/ oder mit oder bei einem mir fremden Teenager zu übernachten sind zwei getrennte Paar Schuhe.

Fakt ist bei uns mit 13 Jahren: fremder junger Mann/fremde junge Frau = getrennte Schlafzimmer. Fertig! Kenne ich den/die besser und hab Vertrauen ins Geschwätz „ich bin nur ein Kumpel“ dann kann man mit mir gerne noch einmal ins Gespräch gehen. Vertrauen muss man sich nämlich bei mir „erarbeiten“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mhhhhhh.......

Antwort von 3wildehühner am 06.05.2021, 14:12 Uhr

Ich verdrehe nichts.

Warum glaubst du, benötigt es eine Übernachtung für sexuelle Handlungen?
Das kann eben auch in/vor/nach der Schule passieren.

Warum "fremd"?
Es ist doch hier von einem Kumpel die Rede. Die AP scheint den Jungen zu kennen.


Wildfremde Menschen würde ich nie bei mir übernachten lassen-egal, ob 5, 13, 20 oder 50 Jahre alt.

Das meine ich aber doch auch-ich kann meinen Kindern vertrauen, weil ich mit ihnen im Gespräch bin, ihre Freunde kenne und auf ihr Urteil und meines vertraue.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mhhhhhh.......

Antwort von Caot am 06.05.2021, 14:57 Uhr

Ich interpretiere den AP anders. Für mich ist die Sorge der Mutter durchaus nachvollziehbar, da sie den jungen Mann noch nicht das Vertrauen „ich bin nur der Kumpel“… schenken kann und eben anderes annimmt.

Kann ich verstehen, denn: Vertrauen erarbeitet sich bei mir keiner, wenn er „mal da war“. Und erst recht nicht, wenn ich da mehr vermute. Und erst recht nicht, wenn ich dem Braten nicht so recht traue.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mhhhhhh.......

Antwort von linghoppe. am 06.05.2021, 15:17 Uhr

wenn kein Vertrauen da ist zwischen Mutter und Kind ist ein Gespräch nötig,
wenn wir den den Kindern vertrauen, lernen sie , sich selbst zu vertrauen.
Alfie Kohn hat mal gesagt Wenn man Kindern nicht vertraut, gibt man sich alle Mühe, sie zu kontrollieren.”


man muss auch loslassen können und viel über vertrauen sprechen. Wenn die AP den
Jungen nicht kennt, kann sie mit der Tochter darüber sprechen, was sie bei der Übernachtung machen wollen.. Kochen Spiele spieln , Vetraue Ihr,

sag Ihr ich bin für dich da, oder nimm Kontakt auf mit den Eltern, dann weißt du, ob sie auch Beschied wissen , dass er bei deiner Tochter übernachten will, und nicht bei einem Kumpel..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mhhhhhh.......

Antwort von 3wildehühner am 06.05.2021, 15:26 Uhr

"Er ist zwar schon oft hier gewesen"
hört sich für mich nicht "wildfremd" an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mhhhhhh.......

Antwort von 3wildehühner am 06.05.2021, 15:33 Uhr

Du hast absolut recht, linghoppe, und du hast alles goldrichtig gemacht!
Ich bin der gleichen Meinung und froh, dass auch meine Eltern das so gelebt haben.



Dieses Gedicht liebe ich:


"Eure Kinder

Eure Kinder sind nicht eure Kinder.

Sie sind die Söhne und die Töchter der Sehnsucht

des Lebens nach sich selber.

Sie kommen durch euch, aber nicht von euch,

Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.



Ihr dürft ihnen eure Liebe geben,

aber nicht eure Gedanken,

Denn sie haben ihre eigenen Gedanken.

Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben,

aber nicht ihren Seelen,

Denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen,

das ihr nicht besuchen könnt,

nicht einmal in euren Träumen.



Ihr dürft euch bemühen, wie sie zu sein,

aber versucht nicht, sie euch ähnlich zu machen.

Denn das Leben läuft nicht rückwärts

noch verweilt es im Gestern.



Ihr seid die Bogen, von denen eure Kinder

als lebende Pfeile ausgeschickt werden.

Der Schütze sieht das Ziel auf dem Pfad der Unendlichkeit,

und er spannt euch mit seiner Macht,

damit seine Pfeile schnell und weit fliegen.

Laßt eure Bogen von er Hand des Schützen auf Freude gerichtet sein;

Denn so wie er den Pfeil liebt, der fliegt, so liebt er auch den Bogen, der fest ist."


Khalil Gibran
(* 06.01.1883, † 10.04.1931)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 13 halte ich da schon noch meine Hand drüber

Antwort von Caot am 06.05.2021, 16:05 Uhr

Mit 17 und Pille kann ich da auch locker los lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und trotzdem scheint es nicht so zu sein

Antwort von Caot am 06.05.2021, 16:08 Uhr

dass sie da locker vertrauen kann.

13 Jahre - da diskutiere ich nicht! Mit 17 und Pille würde ich das auch anders sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und trotzdem scheint es nicht so zu sein

Antwort von 3wildehühner am 06.05.2021, 16:35 Uhr

Aber WOZU die Pille?
Das Mädchen beabsichtigt doch gar nicht, Sex zu haben.
Warum wird hier so wenig Vertrauen geschenkt?

Wenn sie Sex haben will, braucht es keine Übernachtung.
Zudem gibt es Kondome, die auch noch vor Krankheiten schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung vom Freund bei unserer Tochter

Antwort von ichbinfrei am 06.05.2021, 16:40 Uhr

Nein. Würde ich nicht erlauben. Erst ab ca 16 und mit festem Freund. Bin da aber auch eher streng.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung vom Freund bei unserer Tochter

Antwort von WeiseMutter148 am 06.05.2021, 17:01 Uhr

Hallo zusammen,
ich persönlich finde 13 auch noch ein wenig zu jung. Ich habe es meinen Kindern ab einem Alter von 15/16 erlaubt. Ich bin der Meinung, dass sie in dem Alter bereit für das erste Mal sein könnten und man ohne schlechtes Gewissen schlafen gehen kann. Es kommt dabei natürlich auch auf die individuelle Reife des Kindes an. Jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich. Als Mutter sollte man aber wissen was man seinem Kind zutraut und was nicht. Ich kann deine Bedenken aber absolut verstehen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tolles Gedicht

Antwort von linghoppe. am 06.05.2021, 18:33 Uhr

heb ich mir auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung vom Freund bei unserer Tochter

Antwort von Mommy2be8.17 am 06.05.2021, 21:32 Uhr

Ich kann nur von mir sprechen. Ich hatte auch mit 13 meinen 1. Freund u. 3M. später Sex. Tagsüber, bei ihm zu Hause. Haben uns im Vorfeld Kondome besorgt u. "Es" gemacht als seine Eltern jmd. besucht haben.
Übernachten hätte meine Mama nie erlaubt!

Ich würde es meinen Töchtern erlauben, sie vorher nochmal an Verhütung erinnern, falls doch nötig u. gut ist's. Muss ja nicht immer auf Sex rauslaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung vom Freund bei unserer Tochter

Antwort von Schneewittchen123 am 06.05.2021, 22:54 Uhr

Das sehe ich genauso und ich habe in einem Umfeld genau das gleiche beobachtet :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung vom Freund bei unserer Tochter

Antwort von Schneewittchen123 am 06.05.2021, 23:03 Uhr

Ich finde diese Einstellung von vielen in der Gesellschaft problematisch, dass Mädchen "vorsichtshalber" die Pille nehmen sollten. Die Pille greift enorm in den Hormonhaushalt ein und hat zahlreiche Nebenwirkungen - damit ist nicht zu spaßen.

Ich finde es nicht richtig, dass unter einem Post über eine 14-jährige mit platonischer(!) Freundschaft schon dazu geraten wird, später die Pille zu nehmen.

Ein Mädchen aus der Nachbarschaft (20 Jahre alt) hat von der Pille eine Trombose im Gehirn bekommen, sie lag monatelang in einer Klinik und wäre beinah gestorben. Deswegen bin ich da empfindlich.

Es könnte theoretisch auch eine Pille für den Mann geben, aber die wurde wegen den gleichen Nebenwirkungen die auch bei den Frauen auftreten nicht zugelassen.

Es muss endlich ein Umdenken in unserer Gesellschaft geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mhhhhhh.......

Antwort von Kampfgnom27 am 07.05.2021, 7:25 Uhr

Ich unterschreibe den Post von wildehühner. Mit vertrauen hat dieses Misstrauen hier vieler nichts zu tun.


Zur Frage: ja ich würde es erlauben wenn ich meine Tochter kenne, den Jungen und vertrauen habe. Das ist eine Frage die jeder für sich beantworten muss bzw. mit seinen Kindern ins Gespräch gehen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung vom Freund bei unserer Tochter

Antwort von ak am 07.05.2021, 9:13 Uhr

3 wilde Hühner...

Das die Freunde kommen dürfen- tagsüber--- überhaupt kein Thema. Das ist mir lieber, wenn ich weiß, sie sind hier, als irgendwo anders.
Das ist aber doch nicht das Problem

Nachts.... da gebe ich ja noch meinen offiziellen Senf dazu.... das ist für mein ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Das hat überhaupt nichts mit Vertrauen, sondern mit Weitsicht zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung vom Freund bei unserer Tochter

Antwort von zwergchen84 am 07.05.2021, 9:28 Uhr

Meine Große, 16, hatte ihren Freund das erste Mal hier mit knapp 14 übernachten lassen. Mittlerweile sind die beiden nicht mehr zusammen.

Aber das erste Mal schlief er im Zimmer nebenan, das ging jedoch mehr von meinen Kindern aus, als von mir. Meine Große genierte sich dann doch plötzlich ein wenig.
Die erste Nach in ihrem Zimmer zu zwei haben beide angezogen in ihrem Bett verbracht. Sie haben mit zwei Freunden eine Telefonkonferenz gemacht und sind beide eingeschlafen während dessen.
Ich habe dann mit meiner Tochter gesprochen und sie gebeten(! Das war wichtig), mir rechtzeitig Bescheid zu geben, wenn sie glaubt, dass sie Sex haben möchte. Damit wir uns mit der Verhütung auseinander setzen können und sowohl sie wie auch er geschützt ist.

Sie ist mittlerweile 16, Single und Sex hatte sie bisher keinen. Ich vertraue ihr da, das sie kommt, wenn sie soweit ist. .

Mein erstes Mal hatte ich übrigens bei einem Kumpel in der Wohnung, nachdem ich meinen Eltern erzählte, ich würde bei meiner besten Freundin übernachten. Bei mir durften keine Jungs übernachten, ich auch nicht dort, also musste ich mir was einfallen lassen.
Alleine mit meinem damaligen Freund war ich tagsüber auch nie, meine Mutter hat da ganz streng aufgepasst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung vom Freund bei unserer Tochter

Antwort von Ellert am 07.05.2021, 10:25 Uhr

huhu

nein unsere magische Grenze war 16

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung vom Freund bei unserer Tochter

Antwort von 3wildehühner am 07.05.2021, 10:43 Uhr

Warum gehen hier so viele davon aus, dass Sex NACHTS stattfinden wird? Aber dann am TAG nicht?
Das ist doch absolut an der Realität vorbei.

Meine Freundinnen hatten den ersten Sex fast immer tagsüber.

ICH hatte den ersten Sex auch TAGSÜBER-übrigens wenige Tage vor meinem 18. Geburtstag!

Und das, "obwohl" meine Eltern mir übernachten mit Jungen erlaubt haben.

Wahrscheinlich auch etwas, "weil" sie mir vertraut haben.

So musste ich nicht aus trotziger, pubertärer Aufbäumung gegen die Eltern und ihrem Verbot und ihrem Misstrauen rebellieren, so wie einige Mädchen, die ich kenne, die dann mit einem Jungen Sex hatten, obwohl sie gar nicht wirklich bereit waren, nur um ihren Eltern eins "auszuwischen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mhhhhhh.......

Antwort von AndreaL am 07.05.2021, 11:04 Uhr

Huuh, das klingt ja teilweise gruselig.

Caot - wie soll das laufen? Guten Tag, meine Name ist Fritz, ich möchte mich vorstellen, damit ich mit Ihrer Tochter Sex haben kann? (Ich habe hier bewusst das Siezen verwendet...).

Ich finde Sex mit 13/14 auch verdammt früh, weiß aber aus meiner Jugend, dass es genug Mitschülerinnen in dem Alter gab, die damit null Probleme hatten.

Ich war da wirklich noch sehr weit von entfernt.

Aufgrund der verkniffenen Erziehung meiner Eltern habe ich anders gehandelt. Hier war allerdings das so oft zitierte magische Alter von 16 der Punkt, an dem die erste Freundin und das erste Übernachten auftauchte. Ich kannte das Mädchen GAR nicht und sie hatte auch genau gar kein Interesse, mehr als 'hallo' zu mir zu sagen.

Es vermischen sich aber zwei Aspekte, hier scheint es um Freundschaft zu gehen. Und da ist es schön, dass es - so erlebe ich es bei meinem Sohn auch - so viele gemischtgeschlechtliche Freundschaften gibt, die nichts mit Sex zu haben. Da ist diese Generation weiter. Bedenkt bitte mal, dass Ihr da wirklich völlig falsch gepolt denkt. Redet jetzt nicht Euren Kinder ein, dass es diese Freundschaften nicht gibt, in dem Ihr so fürchterlich misstrauisch seid.

Und - wenn es ernst wird - der andere Aspekt..., um den es gar nicht geht, vertraut doch Euren Kindern und schon gar nicht verlangt, die Partner kennenlernen zu müssen, verlangt, dass die sich 'Vertrauen' erarbeiten müssen... (Himmel...). Echt. Das geht Euch nix an.

Heute ist es einfach, zu verhüten. Vertraut doch darauf, dass auch die jungen Menschen das wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mhhhhhh.......

Antwort von Maxikid am 07.05.2021, 11:07 Uhr

ich durfte immer Jungs bei mir übernachten lassen bzw. bei denen übernachten. Da ging immer die Post ab, auch nur mit Kumpels. Also, wenn ich da so an meine Zeit denke....bin ich froh, dass meine fast 16 jährige sowieso gar keinen Freund hat bzw. sich die Jungs gar nicht für sie interessieren. Wir sind ganz weit davon entfernt, überhaupt uns darüber Gedanken machen zu müssen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung vom Freund bei unserer Tochter

Antwort von Häsle am 07.05.2021, 12:05 Uhr

Meine Tochter (15) hat, wie ich damals und heute, männliche Kumpels. Mit denen verbringt sie oft ganze Tage unbewacht. Drinnen und draußen.
Im Urlaub hat sie mit ihrem besten Freund auch immer das Zimmer geteilt. Über Wochen. OmG!
Bei einem anderen Kumpel hat sie auch schon übernachtet.

Im Sommer war sie täglich bei ihrem "festen" Freund, ohne Bewachung. Sie durfte auch dort übernachten, und es ist nichts passiert, weil sie das nicht wollte.

Danach hatte sie noch einen anderen Freund, bei dem sie oft den ganzen Tag war. Und auch da ist nichts passiert, weil sie das nicht wollte. Obwohl er viel älter war.

Treffen mit Freunden (egal welchen Geschlechts, Kumpel oder Partner) finden bei schlechtem Wetter oft auf dem/im Bett statt. Zum Netflix-Schauen oder Zocken oder einfach nur Reden. Da wäre jede Menge Zeit und Gelegenheit für kuscheligen Sex. Und ich kenne niemanden, der seinem Teenie den ganzen Tag hinterherspioniert.

Viele Freundinnen meiner Tochter hatten schon Sex. Alle tagsüber. Schwanger war noch keine.
Mein erster Sex fand tagsüber statt, in der Wohnung des Bruders meines Freundes. Weil ich das wollte. Da war ich 17 und hatte in den Jahren davor schon viele Tage und Nächte unbewacht mit Jungs verbracht. Wir waren ab 14 Jahren sogar jedes Jahr ohne Aufsicht beim Zelten. Da wäre richtig viel gegangen, wenn wir das gewollt hätten.

Wir reden sehr viel und sehr offen. Das beste Verhütungsmittel ist eh ihr kleiner Bruder. Sowas möchte sie sich definitiv nicht antun.

Das ist wie beim Saufen und Kiffen. Die Möglichkeiten sind immer und überall da. Das Kind muss sich nur trauen, die richtige Entscheidung zu treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung vom Freund bei unserer Tochter

Antwort von kravallie am 07.05.2021, 14:44 Uhr

Ich möchte überhaupt nicht, dass ein junger mann bei mir in der wohnung nächtigt und ich glaube, dass es meinen mädchen, 16+25, gar nicht unrecht ist/war, dass das halt so ist/war. Mit vertrauen hat das auch nichts zu tun.
Beide haben schon mal angefangen, zu diskutieren, aber der protest war schwach.
Kind1 hatte auch mit 20 den ersten freund, kind2 ist da anders, eher wie ich.
Kind2 durfte ausnahmsweise ein paarmal beim on-off-freund übernachten, aber das war mehr wegen c.
Wir sind alles heimschläfer.
Habe nie verstanden, warum die nacht so wichtig ist.
Und ersten sex mit den eltern im nachbarzimmer? Grusel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und trotzdem scheint es nicht so zu sein

Antwort von Schneewittchen123 am 07.05.2021, 15:16 Uhr

"Aber WOZU die Pille?"

Das wäre auch meine Frage gewesen...

Jeder Mensch hat das Recht auf körperliche Selbstbestimmung, deswegen würde ich meiner Tochter später auch voll und ganz selber die Entscheidung überlassen, ob sie gerne jeden Tag Hormone einnehmen möchte oder nicht.

Ich stimme @linghoppe und @3wildehühner bei der Diskussion zu, dass Vertrauen und Aufklärung besser sind als Verbote, die sowieso nichts bringen.

Und dann würde ich noch hinzufügen, dass ich niemals jungen Mädchen die Erwartungshaltung weitergeben würde, dass sie unbedingt hormonell verhüten müssen, schon gar nicht nur vorsichtshalber. Die Pille birgt zahlreiche gesundheitliche Risiken, und ich kenne ein Mädchen, das durch die Pille eine Gehirntrombose bekommen hat und an dieser auch fast verstorben wäre.

Also auch wenn ich meiner Tochter selber die Entscheidung überlassen will, könnte ich nicht wie @caot schreibt "mit 17 und Pille könnte ich loslassen"...

Vielleicht sollte man dann besser eine Sterilisation von den Jungs, die bei der Tochter übernachten wollen einfordern. Kann man in den meisten Fällen rückgängig machen und das hat nicht so hohe gesundheitliche Risiken wie die Pille.

Die Pille ist so 60er Jahre... und es gibt bereits bessere alternative Verhütungsmethoden für den Mann, die auch auf dem Markt sein könnten, wenn die Gesellschaft das auch fordern würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und trotzdem scheint es nicht so zu sein

Antwort von Häsle am 07.05.2021, 16:08 Uhr

Das hilft meiner Tochter jetzt aber nicht.
Nur auf Kondome sollte man sich nicht verlassen. Und auf den Zyklus auch nicht unbedingt, in dem Alter. Irgendwelche chemischen Sprays etc. halte ich für wenig sicher.
Enthaltsamkeit wäre gut

Ich habe 24 Jahre die Pille genommen, mit zwei Mal ca. 2 Jahren Unterbrechung wegen der Kinder. Nicht nur zur Verhütung, sondern auch wegen starker Blutung und Akne. Mein Mann und ich haben fast immer doppelt verhütet, und bei anderen Kerlen sowieso.
(Aktuell pausiere ich wegen der Impfung, aber das wird nicht lange halten, bei den "Nebenwirkungen" ohne Pille).

Meine Tochter hat aktuell keinen Freund, aber die lassen selten lange auf sich warten (trotz Corona führt sie ein fast normales Teenie-Leben). Sie hat mich gebeten, einen Beratungstermin für sie auszumachen und sie zu begleiten. Sie möchte die Pille nehmen, aus denselben Gründen wie ich. Ich wäre dafür, dass sie noch wartet. Mit allem. Aber das ist nicht meine Entscheidung.

Wir haben über die Risiken gesprochen, und auch über die Pille danach und Abtreibungen, falls etwas schief läuft.
Der Vater ihrer besten Freundin ist Frauenarzt und redet auch viel mit ihnen über Sex und die Konsequenzen. Er sieht für seine sexuell aktiven Töchter derzeit keine sinnvolle Alternative zu Pille+Kondom.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und trotzdem scheint es nicht so zu sein

Antwort von Schneewittchen123 am 07.05.2021, 16:22 Uhr

"Das hilft meiner Tochter jetzt aber nicht."

Hä? Du bist doch gar nicht die Fragestellerin. Ich habe meinen Post nicht auf die Fragestellerin oder dich bezogen, sondern auf @3wildehühner, die genu wie ich nicht versteht, warum man einem 13-jährigem Mädchen unbedingt die Pille geben soll, wenn ein platonischer Freund bei ihr übernachtet... Und caot hat geschrieben, dass sie eine Übernachtung bei ihrer 17-jährigen Tochter nur mit Pille erlauben würde. Da hab ich kritisiert, dass man einer 17-jährigen durchaus selber die Entscheidung lassen kann, wie sie verhüten möchte und ob sie in ihren Hormonhaushalt eingreifen möchte.

Zu dem "Kondome sind nicht sicher". Ja, völlig richtig, die Pille aber auch nicht.

Man kann, genau wie du, argumentieren, dass man doppelt verhüten sollte für mehr Sicherheit - das Argument würde ich völlig verstehen; auch wenn ich mich selber gegen hormonelle Verhütung entscheide weil mir das Tromboserisiko es einfach nicht wert ist.

Aber einfach wie @caot zu schreiben "Pille nehmen" und nichts von Kondomen oder Aufklärung der Kinder über Verhütungsmittel zu erwähnen finde ich ganz rational gesehen einfach nicht logisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und trotzdem scheint es nicht so zu sein

Antwort von Häsle am 07.05.2021, 16:24 Uhr

Ja, das stimmt. Ich hatte deine Antwort eher allgemein verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und trotzdem scheint es nicht so zu sein

Antwort von Finfant am 07.05.2021, 20:10 Uhr

Hallo!

Ich hatte mal eine ähnliche Diskussion mit einer Bekannten, da ging es ums rauchen...sie meinte, ich könnte dies meiner Tochter (da war sie 14 Jahre) nicht verbieten, weil ich selbst rauche.....! DOCH, weil sie noch ein Kind ist und es unter 18 Jahren verboten ist :-) ICH zu ihr: ich kann Sex haben, ich kann rauchen, ich kann Wein trinken...mein Kind nicht, weil sie noch minderjährig ist !!! Achja, beide Töchter rauchen bis heute nicht!

Ok, und jetzt zum übernachten...also: bei mir hätte kein Junge in diesem Alter (zwischen 13-16 Jahren) bei meinen Töchtern übernachtet !!! Meine älteste war über 17 Jahre, als ihr (nun Ehemann und Papa ihrer Tochter) bei uns übernachtet hat! Das wollte mein Mann so, weil er nicht wollte, das der "Bub" mitten in der Nacht nachhause fährt, mit dem Roller...das war ihm zu gefährlich...für den "Bub" :-)))

und meine jüngste ist ja nun 18 Jahre und kann frei entscheiden, ob ihr Freund bei ihr schläft ! Sie sind fest zusammen.....und soooo glücklich, da freue ich mich doch mit :-)

lg, Andrea

ps. meine Schwiegeroma (also die Uroma meiner Töchter) hat immer gesagt: "mein Haus ist kein Hurenstall" *lach* ......also ICH hab (in jungen Jahren) nie bei meinem Mann übernachtet.....!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung vom Freund bei unserer Tochter

Antwort von pauline-maus am 07.05.2021, 21:50 Uhr

Ich habe noch mal drueber nachgedacht , nachdem die tochter ( 15) meiner kollegin die wochenenden immer bei ihrem freund in der elterlichen Wohnung verbringt.
Da wäre mir es sogar recht und ich hätte nix gegen aber nicht in meiner Wohnung.
Das ist ein rein psychologischer trigger dank kopfkino.
Ich will und wollte nie wissen ,wie und ob( eigentlich unvorstellbar ) meine Eltern sex haben und genauso möchte ich es nicht vom Kind wissen. Ist es nicht in meiner Wohnung , kann ich dies ausblenden ...verhindern kann ich es ja aber nicht , dass es passiert .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung vom Freund bei unserer Tochter

Antwort von Häsle am 07.05.2021, 21:57 Uhr

So geht's mir auch. Ich will die Kerle nicht hier haben, und mein Mann noch viel weniger Morgen kommt schon wieder einer, aber nur tagsüber. Wenigstens ist der in ihrem Alter.

Ich will eh überhaupt keine hier übernachtenden "Kinder". Eine Freundin meiner Tochter war jetzt eine Woche hier, weil sie Stress mit ihren Eltern hatte. Ein nettes Mädel. Aber ich hab eigentlich eh schon zwei Kinder zuviel für meine Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und trotzdem scheint es nicht so zu sein

Antwort von zwergchen84 am 07.05.2021, 23:16 Uhr

Was mir beim Lesen klar wurde: es kommt u.a. darauf an, wie man selber aufgewachsen ist, was man selber erlebt hat, was man für Erfahrungen sammeln konnte und natürlich, was einem selber liegt.

Ich hab sehr darunter gelitten, das meine jüngere Schwester ihre Freunde mitbringen durfte, auch über Nacht. Ich jedoch durfte es nicht, meine Eltern glaubten, ich wäre die erste, die schwanger werden würde. Ich hab mich rechtzeitig alleine um die Verhütung gekümmert, Pille UND Kondome. Naja, meine Schwester war dann diejenige, die mit 14 schwanger wurde.
Ich denke, es kommt eben auch noch auf den Charakter des Kindes an.

Ich möchte meinen Mädels dahingehend vertrauen können, sie wissen, dass sie kommen können und ich weiß, dass sie sich doch eher mit Freundinnen austauschen werden. Zumindest was konkrete Details betrifft. Aber die will ich auch nicht wissen. Mir ist wichtig, dass sie mit mir reden, BEVOR sie es machen. Sie können beide morgen ankommen und sagen, sie möchten einen Termin beim Frauenarzt haben, weil sie die Pille nehmen wollen. Dann gerne.
Allerdings, da bin ich fies: sie werden die Benutzung von Kondomen üben. Nicht nur die Mädels, mein werter Herr Sohn auch ^^ Denn auch er muss nicht mit der erst besten Freundin ungewollt eine Familie gründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mhhhhhh.......

Antwort von Caot am 09.05.2021, 14:07 Uhr

Ihr könnt doch eure eigenen Kinder machen lassen was sie wollen. Bei mir mache ich das anders. Ich bin da keinem hier Rechenschaft schuldig. Ferdsch!

Mir ist vollkommen Wurscht wie das bei Euch läuft. Hier erst Herrenbesuch zur Übernachtung im eigenen Zimmer wenn man die Pille nimmt und die Tragweite überblicken kann.

Auch mein Teen hat bei der Gastfamilie im Gästezimmer übernachtet. Einige Damen hier scheint das mehr zu triggern als die jungen Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung vom Freund bei unserer Tochter

Antwort von kirshinka am 11.05.2021, 10:04 Uhr

Da stimme ich voll zu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine 14jährige

Antwort von wir6 am 17.05.2021, 21:42 Uhr

Darf bei ihrem besten Freund übernachten. In einem Zimmer

Wir kennen ihn und seine Eltern
Ich kenne meine Tochter und weiß, dass es eben der beste Freund ist
Ich weiß, dass sie noch gar nicht soweit ist an Jungs im dem Sinne interessiert zu sein
Ich ich weiß, dass sie aufgeklärt ist, mehrfach

Ja, ich vertraue ihre und auch dem Jungem

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Tochter wird von Exfreund und seinen Freunden gemobbt

Hallo, meine Tochter war ein knappes Jahr mit ihrem Freund zusammen, der plötzlich Schluss gemacht hat. Durch die Coronazeit haben sie sich ca. 4 Monate nicht gesehen und keinen Kontakt gehabt. Seit einigen Wochen hat die Schule wieder begonnen und er schaut sie die ganze Zeit ...

von lara8080 03.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Freund

Tochter 15 möchte ihren Freund (16 Jahre) auf dessen Motorrad begleiten.....

wir sind noch nie Motorrad gefahren, kenne auch keinen in der Familie/Bekanntenkreis.... 16 jähriger Freund meiner Tochter hat den A1 Motorradführerschein, darf auch mit 110km/h aus die Autobahn.... jetzt möchte meine Tochter ihn begleiten.....habe aber Angst, dass etwas ...

von Zwilli 19.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Freund

meine Tochter hat ihren Freund verlassen, weil

er Sex haben wollte und sie nicht. Sie ist gerade 16 geworden, sie fühlt sich nicht bereit dazu, noch nicht sagt sie. Er wollte gern, sie aber eben nicht. Da hat sie ihn quasi abserviert, weil er es nicht verstehen und akzeptieren wollte. Ich finde das gut, sie ist ...

von sojamama 17.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Freund

Tochter HATTE uns unbekannten Freund

https://www.rund-ums-baby.de/teenies/Tochter-hat-uns-unbekannten-Freund_63301.htm Nach langen Überlegungen (vielen Dank nochmal für die Tipps) hatten wir klare Vorgaben gemacht: 30 min alleine in der Innenstadt (nicht in seinem Stadtteil) u dann kann er gerne mit uns essen ...

von Muschelmaus 29.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Freund

Tochter hat uns unbekannten Freund

Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem. Meine Tochter (14) hat einen Jungen bei uns im Ort kennengelernt, der wohnt ca. 600 km weit weg. Er war hier wohl zu Besuch, näheres wissen wir nicht. Er heißt Mustafa und wird nächsten Monat 17. Sie erzählt jedem, dass sie mit ...

von Muschelmaus 11.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Freund

Der Freund meiner Tochter möchte zu Besuch kommen

Der Freund meiner Tochter möchte zu uns nach Hause kommen, um mich kennen zu lernen. Sie ist 14, er ist 16 und ihr erster Freund, die beiden sind seit ca. einem Monat ein Paar. Wie verhalte ich mich da am besten? Worüber soll ich mich mit ihm unterhalten? Soll ich etwas zum ...

von Teri 02.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Freund

Konfirmation: was würdet ihr schenken? Tochter meiner besten Freundin wird konfi

Hallo, wir sind am Sonntag auf der Konfirmation der Tochter meiner besten Freundin eingeladen (Kirche, Restaurant, Kaffee....). Wir sind zu fünft und ich mache mir gerade Gedanken, was ich ihr schenken soll (Geldgeschenk) oder eher gesagt welchen Betrag????? Wir sehen uns ...

von Zwilli 24.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Freund

Brauch' mal Rat: Tochter hat einen Freund, will aber nicht zum Frauenarzt...

Meine Tochter (17) hat ihren ersten Freund. Ich habe nun vorgeschlagen, dass sie jetzt zum Frauenarzt gehen sollte, um sich in Sachen Verhütung beraten und etwas verschreiben zu lassen. Sie hat völlig entsetzt und empört reagiert - so als ob ich etwas abartig sei, weil ich ...

von Bonnie 11.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Freund

tochter moechte 4 wochen zum freund ziehen

hallo in die runde, meine tochter ist 16,5jahre. und hat seit einem jahr ein freund (18j.) sie moechte nun 4 wochen zu ihm ziehen, da seine mutter in der reha ist. (nachbarstadt ca. 12km entfernt) seine mutter findet das toll (wenn es nach ihr geht zieht toechterchen da ...

von marzipanelfe 05.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Freund

Tochter möchte mit Freundin und deren Eltern verreisen

Guten Abend, Ich bin schon seit Jahren stille Leserin hier und brauche jetzt aber mal ein paar Meinungen von anderen Teeny Eltern. Meine Tochter ist 13 und geht in die 8. Klasse. In ihrer Klasse ist ein Mädchen was von den Eltern die Erlaubnis bekommen hat, eine Freundin ...

von FriedaMaus 10.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Freund

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.