Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nulesa  am 14.04.2021, 8:15 Uhr

Wie würdet ihr entscheiden? Testpflicht Schule

Ab Montag soll bei uns wieder Unterricht für alle stattfinden. Mit Testpflicht. Das ist soweit schon seit einer Weile klar - und seither schimpft auch die 15-jährige darüber.
Sie war/ist eine gute Homeschooling-Schülerin. Erledigt ihre Aufgaben, kommt gut mit (bis auf Mathe, was schon immer ihr Defizit war).
Sie werde sich auf keinen Fall testen lassen. Niemals werde sie sich irgendwas in den Rachen oder in die Nase stecken lassen und auch nirgendwo drauf oder reinspucken...
Gestern wieder die Diskussion, meine Schwester meinte dann, sie wäre in einem Alter wo sie selbst über ihren Körper entscheiden könne und wenn sie partout nicht möchte solle ich sie doch zu Hause lassen.
So sehe ich es aber nicht. Klar, hat sie mit 15 ein Alter in dem sie vieles was sie persönlich betrifft selbst entscheiden darf/kann/muss.
Allerdings sehe ich die Präsenz trotz allem- und insbesondere wegen Mathe - für sie als Nutzen, denn zuletzt ließ auch ihre Motivation etwas nach, wenn auch nicht so, dass ich mich sorgen müsste.
Ich halte persönlich von vielem was die Politik entscheiden nicht viel. Dennoch wird es wie mit den Masken sein, es ist am Anfang ungewohnt und komisch, aber irgendwann gehört es genau so zum "neuen Alltag" wie die Masken auch.
Bei der 13-jährigen und dem 7-jährigen gibt es keine Diskussion. Sie sind definitiv nicht begeistert, vor allem weil sie nicht wissen "wie es dann wird" und ein bisschen Angst davor wie die Reaktionen auf einen pos. Test sein werden haben sie. Aber für beide steht fest, sie sind froh, dass Präsenz ist, das Homeschooling ist nicht für die beiden.

Wie würdet ihr hier entscheiden?
In die Schule zwingen? Zu Hause lassen?
Und bitte: da dieses Thema "Corona" und "Testpflicht" regelmäßig hier für Streitereien sorgt, ich möchte schlicht nur eure Meinungen und keine Diskussion warum, wieso, weshalb, wozu usw.
Also Frieden

 
33 Antworten:

Re: Wie würdet ihr entscheiden? Testpflicht Schule

Antwort von IngeA am 14.04.2021, 8:55 Uhr

Bis jetzt hatte sie Homeschooling. Wahrscheinlich rigtiges Homeschooling mit MS-Teams etc.

Wenn sie die Tests verweigert, wird es wahrscheinlich drauf rauslaufen, dass sie sich bei ihren Mitschülern das Arbeitsmaterial besorgen und selbst lernen muss.

Da sollte SIE sich informieren und dann kann sie ja testen, was geboten ist, und inwieweit das für sie funktioniert.
Es gibt durchaus Schüler, die sich im Homeschooling, auch wenn nur Arbeitsmaterial gestellt wird und der Schüler den Rest machen muss, wesentlich leichter tun. Meine Älteste zählt auch dazu. Warum soll man ihnen diese Möglichkeit verbauen, wo sie doch gerade eben besteht?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden? Testpflicht Schule

Antwort von Shanalou am 14.04.2021, 8:56 Uhr

Ich würde sie schicken. Ob sie dann tatsächlich vor den Lehrern oder Mitschülern ein Theater macht, halte ich für eher unwahrscheinlich. Ansonsten muss sie ja eh wieder nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden? Testpflicht Schule

Antwort von Mucksilia am 14.04.2021, 9:06 Uhr

In der Klasse meiner Tochter, (16, 10.Klasse) darf/ will ein Kind nicht zum Testen. Meine Tochter sagte dazu "sie grenzt sich noch weiter aus". Ich kenne die Gründe nicht und urteile auch nicht - die Klasse tut das aber schon.
Ich sehe einen Sinn in der Testerei und das Argument, sie wolle sich nix in die Nase stecken, etwas kindisch. Wenn es keine stichhaltigeren Argumente gibt, würde ich die Testung vornehmen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im Prinzip wird man freiwillig verpflichtet

Antwort von Caot am 14.04.2021, 9:51 Uhr

es ist Augenwischerei das man eine Wahl hätte.

Entweder man testet und bekommt adäquaten Unterricht oder man testet nicht und bekommt als Strafe nur das Arbeitsblatt hingeworfen und muss zusehen wie man klar kommt. Die Wahl ist also keine Wahl im Sinne von A blaues Kleid oder B rotes Kleid, sondern eben Kleid oder Lumpen.

Meinen Teenagern hab ich das erklärt. Ich hab den Wisch unterschrieben und meinen Teens freigestellt für was sie sich entscheiden.

Mein Großer sieht sich gezwungen sich testen zu lassen, da er darauf angewiesen ist, dass ihm der Abiturstoff in den Leistungskursen erklärt wird. Das Angebot nicht in Präsenz zu erscheinen ist ein „Scheinalibi.“ Es ist kein Angebot und auch keine Wahl.

Jetzt muss halt jeder für sich entscheiden worin er das benötigte kleinere Übel sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden? Testpflicht Schule

Antwort von Holzkohle am 14.04.2021, 10:19 Uhr

Besteht denn bei Euch Schulpflicht?

Bei uns ging das Gym jetzt Montag wieder los, unterrichtet wird in 2 Gruppen. Eine ist diese Woche vor Ort, die anderen haben nachmittags abgespecktes Homeschooling. Diese Gruppe geht dann wiederum nächste Woche in die Schule, während die aktuelle Gruppe im HS verbleibt.

Die Teilnahme ist freigestellt. Wer also Sorge um sein Kind hat oder vor Ansteckung oder sonstige Gründe, das Kind nicht in die Schule zu schicken - der muss nicht. Darunter sind in der Klasse meines Sohnes so einige.

Zu den Tests: Die sind wirklich easy in der Handhabung und niemand steckt dem Kind was in den Rachen (das sowieiso nicht). Hier wurden Selbsttests ausgehändigt, mein Sohn hat gestern 10 Stück mit nach Hause gebracht. Diese macht er aktuell zu Hause vor einem Zeugen. Ich hab mir also das Schulungsvideo reingezogen und seinen Test - dann auch schriftlich, müssen wir in der Schule einreichen - auf Richtigkeit und negatives Ergebnis bestätigt.
In der Schule wird der Test dann vor einem Lehrer gemacht, nicht VON einem Lehrer! Ebenfalls geht das Stäbchen nur 1,5 cm in die Nase und sorry, so weit war sicherlich jeder schon mal mit irgendwas in der Nase drin ;)

Wie wird es mit den Masken sein? Man gewöhnt sich dran. Haben Eure Kids vor Dezember noch keine Masken im Unterricht getragen?
Hier reichen übrigens im Unterricht auch die OP-Masken, es besteht kein Zwang die FFP2-Masken zu tragen.

Du musst halt abwägen, was Dir wichtiger ist. Intensivere Bildung mit Sozialkontakten oder HS, bei dem Du davon ausgehen kannst, dass nur mit halber Kraft unterrichtet wird, wenn zeitgleich Präsenzunterricht stattfindet.

Mein Sohn wird 18. Ab da habe ich ihm nichts mehr zu sagen - er macht ab August Abitur. Bis dahin entscheide ich. Und ich habe entschieden, dass er in die Schule geht. Fand er doof, klar, er hat jetzt n PC und es zockt sich so schön... das wiederum fand ich doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden? Testpflicht Schule

Antwort von Schniesenase am 14.04.2021, 11:47 Uhr

Hallo nulesa,

jaja, ich vermute, einige Mädels hyperventilieren da jetzt ein bisschen und stacheln sich auch (übers Handy) gegenseitig auf. Ein ruhiges Gespräch darüber, WIE das genau gemacht wird, mal ein Erklärvideo und die Tatsache, dass sie sich SELBST testen sollen könnten da doch schon ein bisschen Entspannung bringen. Fünfzehnjährige Mädels neigen manchmal zu emotionaler Übertreibung, und wenn man dann mal in Ruhe anschaut, worum es geht, klappt es oft dennoch.

Dürft Ihr zu Hause testen oder passiert das zwingend in der Schule?

So leicht würde ich mich jetzt nicht ins Bockshorn jagen lassen. Es geht ja auch um mehr als "nur" lernen; soziale Kontakte, Gruppendynamikerfahrungen, geregelte Abläufe, allgemein Umgang mit anderen Menschen als immer nur der Kernfamilie, mehr Freiheit für MAMA!

Bin gespannt, wie das bei Euch ausgeht!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden? Testpflicht Schule

Antwort von pauline-maus am 14.04.2021, 12:00 Uhr

mir war immer wichtig , dass ich meine 14 jährige zu einem pflichtbewussten menschen erziehe, der übernommene aufgaben korrekt erfüllt und gesellschaftliche verpflichtungen auch zuverlässig wahrnimmt.
lustlosigkeit war und ist nie eine option und diverse aufgaben müssen ordentlich erfüllt werden

nun das aber!!! die schultestung ist ein ausnahmefall.
meine tochter mußte nach meinem willen den ersten tag der schulöffnung hin , mit der option ,wenn es schrecklich ist , darf sie daheim lernen .
lief vor den ferien gut , da sie von medizinischem personal getestet wurden .
gestern mussten sie es selbst tun und es war ernüchternd.
nun darf sie frei entscheiden wie es weitergeht , meinetwegen auch kurzfristig und ich nicke dann nur ab.
unsere schule hat aber schn im vorfeld kommuniziert, dass keiner dadurch einen nachteil haben wird,je wie er sich entscheidet . nur muss man eben das material selbst besorgen , so wie es auch im krankheitsfall zu handhaben ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube, es geht auch um andere Fragen....

Antwort von 2Mädchenmama am 14.04.2021, 14:40 Uhr

.... nämlich genau diese :

.... jeden Tag mit diesem Angstgefühl unter Stress dort sitzen und auf die Erlösung warten.
.... wenn sie tatsächlich positiv ist, muss sie 14 Tage zu Hause sitzen und ihr als Familie gleich mit.... Horror
..... wenn eine andere Person aus der Klasse positiv ist, muss sie auch 14 Tage mit euch ! in Quarantäne sitzen ... Horror
.... in diesem Fall gehen auch alles anderen Dinge, die das Leben überhaupt noch bietet, den Bach runter ..... Musik machen vielleicht oder ein Hobby, ob es ein Pferd ist oder Inliner fahren oder oder oder , ganz egal.
es geht um die Konsequenzen !!!

Das ist meine Meinung !!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden? Testpflicht Schule

Antwort von Emmi67 am 14.04.2021, 14:45 Uhr

Wenn es mir irgendwie möglich ist, würde ich darauf bestehen. Wenn es sich zu einem riesigen Machtkampf entwickelt und die Tochter sich komplett verweigert (man kann sie ja nicht hintragen), würde ich zumindest ganz klar sagen, was ich davon halte und dass dieses Verhalten nicht von mir unterstützt würde durch irgendwelche schulische Hilfen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden? Testpflicht Schule

Antwort von Ellert am 14.04.2021, 15:40 Uhr

Kinder die in der Nase bohren können die können sich auch testen lassen - ich verstehe das Verweigern nicht. Da testet ja kein Dritter, das machen die ja selbst...
Mit 15 sollte sie gerade das Matheproblem selbst sehen
wenn Ihr keine Risikopatienten sind würde ich mein
Kind schon zur Schule schicken
wenn die Werte entsprechend sind, bei 200 nicht - mit Maske etc wie wir alle auch arbeiten gehen.... wie die Geschwister auch gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden? Testpflicht Schule

Antwort von Sabberschnute am 14.04.2021, 16:13 Uhr

Ich würde sie das selbst entscheiden lassen - wie will man sie zwingen?
Und ihr einen Wisch zur Unterschrift rüberschieben, dass sie für alle daraus resultierenden schulischen Konsequenzen selbst verantwortlich ist. Sollte sie das Schuljahr nicht schaffen, kann sie es nicht Euch anhängen.
Meine beiden, (11) und (13), kamen nicht mal auf die Idee, den Test zu verweigern. Als sie wegen der Masken rumgemimt haben, hat ihnen ihre Urgroßmutter mal kurz etwas bzgl. Unterdrückung und Verzicht anhand des NS und des Zweiten Weltkriegs erzählt, und zwar aus erster Hand. Seitdem gibt es hier solche Diskussionen nicht mehr. Ich fand es hart, aber hilfreich.
Egal, wie du dich entscheidest: hinterher ist man immer schlauer. Ich denke, wir werden alle unsere Entscheidungen irgendwann mal reflektieren und vielleicht auch bereuen müssen. Ist ja schließlich unsere erste Pandemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden? Testpflicht Schule

Antwort von lotte03_ am 14.04.2021, 18:06 Uhr

Ich verstehe sie total. Welches Bundesland? Muss sie in Anwesenheit testen? Für mich gäbe es nur 2 Optionene: entweder sie bleibt zuhause und macht homeschooling- vermutlich ist sie nicht die einzige- oder Möglichkeit 2 : du bescheinigst ihr einen negativen Test und alle haben ihre Ruh. Bevor jetzt wieder das Gesabber jmit Solidarität anfängt: die Chance, dass in der Schule aufgrund der bulimischen Tests ein Postivfall gefunden wird, bewegt sich mE im promille Bereich. Bei unserem LK (verfolge die Anzahl der Tests und die positiven Fälle sehr sehr ausgiebig) ist die Zahl weit unter (!!!!) 1 Prozent. So what. Nicken, lächeln.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden? Testpflicht Schule

Antwort von kuddelmuddel am 14.04.2021, 20:54 Uhr

ich denke, es ist da eher die pubertätsbedingte scham, sich vor anderen dieser sache stellen zu müssen: "uncooles aussehen" beim stäbchen in die nase, angst vor dem (positiven) ergebnis und dem, was die anderen dann sagen, angst vor der rückkehr in ein system, was nun schon länger druch ein vermeintlich besseres ersetzt wurde.

ich würde die einwilligung geben,präsenz ist der regelfall, fertig. das kind (der teenie) entscheidet vor ort (!) selbst (und niemand läuft in der schule mit einem test hinter einem her). mal sehen, ob sie dann verweigert oder nicht.

vorher würde ich gut zureden, erklärvideos oder bildanleitungen anbieten und ggf auch mal in der schule nachfragen, wie der ablauf ist. die schulsozialarbeit kann vileleicht auch vermitteln und ängste nehmen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden? Testpflicht Schule

Antwort von magistra am 15.04.2021, 5:42 Uhr

Ich würde sie das entscheiden lassen und nur die klare Ansage machen, dass du denkst, sie sollte es machen. Sie ist wirklich in einem Alter, in dem sie wissen muss, dass sie Dinge entscheiden darf, auch wenn du ihre Argumente nicht für schlüssig hältst. Wir haben die Diskussion hier mit einer 8-jährigen. Die beiden großen gehen problemlos zum Testen in der Schule, die Kleine verweigert (sie ist aber megaeigen und verweigert auch Eincremen etc). Wir haben klar gemacht, dass sie daheimbleiben kann. Und, siehe da, inzwischen will sie dann doch gehen, auch da sie es bei den Geschwistern mitbekommen hat, wie es so ist.
Ich gebe aber zu, dass wir deswegen so entspannt sein können, da sich die Schulen der Kinder viel Mühe machen, alle einzubinden. Die Testverweiger*innen werden zugeschaltet in den Unterricht etc.
Dadurch gibt es in den höheren Klassen auch Kinder, die gar nichts gegen das Testen haben, sondern dem Unterricht lieber aus dem Bett folgen und das Benotetwerden in Präsenz eben vermeiden. Naja, sind eben besondere Zeiten...
Mein klarer Rat, überlasse die Entscheidung ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden? Testpflicht Schule

Antwort von Astrid18 am 15.04.2021, 12:17 Uhr

Die 15jährige kann meiner Meinung nach schon selbst entscheiden, ob sie einen körperlichen Eingriff akzeptiert. Aber: Wenn das in der Schule Selbsttests sind (ist bei uns der Fall), schiebt sie sich selbst das Ding in die Nase. Ist etwas anderes als der professionelle Test.

Dann würde ich zum Schulbesuch drängen. Kauf doch für die Kinder ein paar Testkits zum Ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden? Testpflicht Schule

Antwort von ichbinfrei am 15.04.2021, 15:00 Uhr

Ich würde sie auch hinschicken.
Wäre bei mir gar keine Diskussion möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden? Testpflicht Schule

Antwort von platschi am 15.04.2021, 17:35 Uhr

Also erstens werden die Schüler nicht getestet, sondern sollen sich selbst testen.
Bei uns gab es Selbsttests, für einen Abstrich aus der Nase. Wie genau das abläuft, dazu gibt auch ein Video von der Senatsverwaltung.
https://www.youtube.com/watch?v=Lr6PFWSlxzg

Test Zuhause ist - zumindest in Berlin - keine Option. Entweder es wird in der Schule getestet oder der Schüler bleibt Zuhause. Meine Kinder (12 und 17) haben damit kein Problem, ich auch nicht.

Hier kam ja auch die Aussage, dass ein Kind bei einem positiven Test dann 14 Tage in Quarantäne sitzen muss. Ganz so ist es auch nicht. Da es bei den Selbsttests immer wieder falsch positive Ergebnisse gibt, muss nach einem solchen zunächst ein Test an offizieller Stelle gemacht werden. Erst wenn der auch positiv ist, steht Quarantäne an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden? Testpflicht Schule

Antwort von ak am 15.04.2021, 18:03 Uhr

Schick sie dahin..... sie soll kein Theater machen... und gut ist.

Pflicht ist Pflicht. Regeln sind Regeln.

Ich würde ihr erklären, dass sie dumm da stehen wird, wenn es alle machen, nur sie nicht.

Wie kommt man nur auf solche Gedanken, sich das nicht antun zu wollen?

Mein ARBG will uns auch testen... und im Sinne der Gemeinschaft weist er darauf hin... Es besteht zwar Freiwilligkeit, aber ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich verstehe sie, ich würde sie nicht zwingen

Antwort von sojamama am 15.04.2021, 20:16 Uhr

Wenn sie von den Noten und vom Wissensstand her gut dabei ist, würde ich sie daheim lassen.
Aber die Schule ist verpflichtet, für die, die nicht wollen/können/dürfen, Arbeitsblätter bzw. -materialien zur Verfügung zu stellen, sodass die Kinder Aufgaben haben.

Ich würde klären, ob es Arbeitsmaterial gibt, und sie dann nochmal in Ruhe darauf ansprechen. Zwingen würde ich sie nicht.
Ich hätte mich früher fürchterlich geschämt, wäre ich die am Ende "positiv", DAS wäre meine Angst, nicht das Steckerl in der Nase....


So ist es bei uns hier geregelt. Es MUSS die Schule was anbieten für daheim. Weil man ja auch mal unverschuldet in Quarantäne sitzen kann.... also darf das nicht zu lasten derer gehen, die gern zur Schule gegangen wären.

Meine Tochter testet sich selber. 11. Klasse Fachoberschule.
Mein Sohn testet auch, sitzt nun aber bereits wieder daheim wegen hoher Inzidenz. Ich könnt kotzen.... aber da mach ich lieber mittlerweile daheim was mit ihm, als dieses ständige hin und her und das Geteste dauernd.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden? Testpflicht Schule

Antwort von mama von joshua am tab am 16.04.2021, 19:09 Uhr

Hier durften beide Kinder (14 und 16) selbst entscheiden, beide haben sich dagegen entschieden.

Kind klein hatte schon mehrere Tests, die will das nicht mehr. Der Große will sich auch nicht in der Nase von fremden Leuten, womöglich ohne entsprechende Ausbildung, in der Nase rumpuhlen lassen. Hier sollen das nämlich Helfer machen und nicht die Kinder selber.

Wir haben keine Testpflicht, insofern gehen beide weiterhin zur Schule, auch ohne Test. Genau wie viele andere Kinder auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Meinungen....

Antwort von nulesa am 17.04.2021, 8:08 Uhr

...wir haben zu Hause mal einen ausgepackt und ausprobiert.
Sie findet es zwar weiterhin "widerlich", aber da ihre beiden besten Freundinnen auf jeden Fall müssen, macht sie auch mit. Ich hätte ihr oder habe ihr schlussendlich meine Meinung dargelegt (das sie es machen soll, weil es gar nicht so schlimm ist und ihr zusätzlich nützt und etwas Alltag zurückbringt) und sie dann selbst entscheiden lassen.
Dann kam der große Rückruf. Unser LK liegt seit Tagen über 200 und somit bleibt es erstmal beim Homeschooling. Aber wenn dann irgendwann Präsenzunterricht ist, ist das mit dem Testen geklärt.

Ach ja, bei uns finden in Grundschulen die Tests zu Hause statt, Eltern bescheinigen auf einem Formular, dass dieser negativ war. Bei weiterführenden Schulen testen die Schüler vor Unterrichtsbeginn in Anwesenheit des Lehrers sich selbst.

Vielen Dank euch allen, schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden? Testpflicht Schule

Antwort von Brummelmama am 17.04.2021, 13:01 Uhr

Wir haben die gleiche Diskussion gehabt. Ich habe jetzt mal so reagiert, wie ich selten reagiere. Mein Satz lautete wie folgt: Du bist 15 und noch nicht erwachsen auch wenn du 1,90 m groß bist. Ich bin deine Mutter und es gibt eine Schulpflicht und wenn ich möchte, du wirst dich testen lassen bzw selbst testen, tust du dies bitte auch. Keine Diskussionen mehr.. ich hasse es, so deutlich zu werden aber danach war das Thema beendet. Erspart mir bitte eure Kritik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, es geht auch um andere Fragen....

Antwort von tolles-timing am 19.04.2021, 8:24 Uhr

Aber die Konsequenzen trägt man doch eh!? Wenn man positiv ist. Egal wo es zuerst auffällt.

Oder meinst du, das Prinzip Kopf in den Sand stecken ist besser? Möchtest du lieber sagen: Hätten wir mal vor 1 Woche gewusst, dass du positiv bist. Dann hätte Oma sich vielleicht nicht angesteckt und jetzt bangen wir?

Gehst du nie zur Krebsvorsorge, weil es könnte ja was sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, es geht auch um andere Fragen....

Antwort von Tonic2108 am 20.04.2021, 14:51 Uhr

Also lieber nicht testen und Corona für beendet erklären. Bin ich dabei, wir stellen einfach das Testen ein dann haben wir eine Inzidenz von 0 und können ganz normal weiter leben. Finde ich prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super!

Antwort von Tonic2108 am 20.04.2021, 14:55 Uhr

Von mir Daumen hoch.
Ich kann überhaupt nicht leiden, wenn Eltern ihre Kinder für den Nabel der Welt halten und ein wahnsinns Bohei um deren Wünsche und Bedürfnisse machen. Manchmal muss man Sachen durchziehen und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super!

Antwort von mama von joshua am tab am 20.04.2021, 23:41 Uhr

Ach so ...weil es "nur" Kinder sind, muss man ihre Bedürfnisse also nicht berücksichtigen ?

Mit 15 sind Kinder erwachsen genug um eine Ausbildung beginnen zu können, sind strafmündig aber um entschwiden zu können, ob sie sich mit einem ollen Plastestäbchen an der Nasenschleimhaut "rumkratzen" sind sie zu "klein"?

Ich mache sicher kein "Bohei" und meine Kinder sind auch nicht der Nabel der Welt, aber Menschen auf dem Weg zum erwachsen werden und mit 14 und 16 durchaus in der Lage selbst zu entscheiden ob sie das mitmachen oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super!

Antwort von wolfsfrau am 21.04.2021, 10:31 Uhr

Es ist eben eine Voraussetzung.
Bei vielen Dingen muss man Voraussetzungen erfüllen, um dabei sein zu können.

Oben schrieb jemand, "man wird freiwillig gezwungen".
Ja. Wer nicht möchte, kann nicht gehen.

Für manche Berufe muss man eine bestimmte Körpergröße erreichen, man muss bestimmte Schulabschlüsse erwerben, man muss gesundheitliche und körperliche Voraussetzungen erfüllen, für manche Dinge im Leben muss man finanzielle Voraussetzungen erfüllen - so ist das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super!

Antwort von mama von joshua am tab am 21.04.2021, 18:34 Uhr

Wir haben Schulpflicht in D. Da kann man jetzt nicht einfach sagen wer sich nicht testen lässt darf nicht kommen und hat aber auch gleichzeitig keinen Anspruch auf adäquaten Fernunterricht. So läuft das auch nicht.

Bei einem Beruf weiss ich vorher was die Voraussetzungen sind. Diese aufgezwungenen sinnbefreiten Tests waren die ganze Zeit keine Voraussetzung und ausser weiterem Unterrichtsausfall (hier entfällt ne komplette Schulstunde wegen dem Käse- Tochter freut es, an den Tagen muss sie erst zur zweiten Stunde antreten). Und mit dem Datenschutz ist es auch nicht soweit her, schonmal jemand daran gedacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super!

Antwort von ak am 21.04.2021, 20:24 Uhr

Ach ja--- jetzt kommt auch noch der Datenschutz.

Wenn ich mich mit Namen am Telefon melden muss... ich nach meinem Namen gefragt werde, damit jemand sich eine Notiz machen kann.... dann muss ich auch manchmal daran denken, dass das ja auch nichts mehr mit Datenschutz zu tun hat.

Ich werde beim Arzt mit Namen aufgerufen... ich werde nach dem Test quer durch den Raum mit Namen aufgerufen... da sagt auch keiner... Hey... bitte nur auf mich zeigen.

Ich finde - Datenschutz - wirklich alles gut und schön... nur manchmal denke ich... bei uns in Deutschland wird alles maßlos übertrieben.

Fehlt nur noch den Vorschlag umzusetzen.... dass man keine Namenschilder mehr am Briefkasten hat... sondern nur noch Nummern.

Und seinen Kindern beizubringen, dass man manchmal auch Dinge machen muss, die einem nicht behagen, aber sein müssen... sollte in der Regel auch nicht so schwer sein.

Ich mache auch viele Sachen ungern... aber da muss ich durch. Und unsere lieben Kleinen auch... so leid sie mir ja auch manchmal tun.

Ich weiß noch... mein Sohn kam mal völlig fix und fertig von einer Ferienarbeit abends heim. Er war so etwas von wütend , traurig, ausgelaugt... er wollte am nächsten Tag nicht mehr dorthin.
Ich hätte weinen können... so leid tat er mir... wirklich.. aber ich musste hart bleiben... ich konnte doch nicht sagen...
Nein, wenn Du das nicht möchtest, brauchst Du das auch nicht mehr zu machen. Was hätte er denn daraus lernen sollen ?
Wenn mir etwas nicht passt, brauche ich das nicht machen.

Nein... Regeln gibt es im Leben... die müssen leider eingehalten werden. Und er musste halt 3 Wochen da durch. Hat er auch geschafft...

Und beim Test geht es um Solidarität... einfach eine Pflicht den anderen nicht anzustecken.

Denn vom Test stirbt keiner...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super!

Antwort von mama von joshua am tab am 22.04.2021, 0:06 Uhr

Öhm...Noten dürfen nicht in der Klasse offen verkündet werden wegen Datenschutz, aber das ist ok. Verkehrte Welt....

Natürlich wird man beim Arzt mit Namen aufgerufen, aber kriegt dann am Ende das komplette Wartezimmer mit, dass du ne ansteckende Krankheit hast ? Bezweifle ich. Und hier ist es nicht anders.

Solidarität. Kann ich bald nicht mehr hören. Wer ist denn mit den Kindern solidarisch ? Von den Politikern ja mal keiner. Nur weil andere das Nasepopeln toll finden muss man der Herde nicht hinterherlaufen und gleiches tun. Man darf sich srlbst Gedanken machen und dann entscheiden. Ich würde mich auch nicht mit nem Test mit meinen Kollegen und Chef in einen Raum setzen wollen und dann Gruppenpopeln machen. Definitiv nicht.

Wenn so ein Test positiv anzeigt und nicht gerade falsch-positiv ist (was ja bei den Dingern nicht unwahrscheinlich ist) hab ich vorher schon munter angesteckt, somit sind die Tests wertlos. Klar, Dinge die sein müssen gibt es, das ist unbestritten. Die Tests gehören nicht dazu.

Bei der Ferienarbeit hat sich dein Sohn selbst dafür entschieden, ich glaube nicht dass du ihm die Stelle gesucht hast und er es dann machen musste. Ist also ein Apfel-Birnenvergleich.

Ich werde meine Kinder definitiv nicht dazu zwingen, solange es freiwillig ist. Und wenn es verpflichtend werden sollte, entscheiden wir erneut, je nachdem wie die Alternativen aussehen.

Ich hab bis heute noch keinen Test gemacht und werde es auch so lange es möglich ist so beibehalten. Beim Arzt lehne ich die Tests generell dankend ab (ich weiss nicht wie oft die schon testen wollten weil ich nunmal ne Dauertriefenase habe) und in der Firma werden keine Tests bereitgestellt (ja ich weiss ...der AG muss per Gesetz, dem AG ist es aber völlig wurscht weil eh nix kontrolliert wird) und auch nicht erwartet dass man testet. Von daher....

Es können ja alle testen die wollen. Aber die Entscheidung nicht testen zu wollten sollte trotzdem respektiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super!

Antwort von Tonic2108 am 22.04.2021, 9:50 Uhr

Ich stimme AK vollumfänglich zu.

Ja, ich finde durchaus richtig dass dein Nein zum Test akzeptiert werden muss. Die Konsequenzen musst du dafür allerdings tragen, genauso wie deine Kinder.

Schulpflicht schön und gut. Wenn es eine Testpflicht gibt muss sich deine Tochter testen lassen oder zu Hause bleiben, so einfach ist das. Und ich finde auch nicht, dass sie das Recht auf Fernunterricht hat. Mit welchem Recht meinst du, müssen die Lehrer zusätzliche Arbeit verrichten, nur weil einige Leute meinen, sie müssten eine Extrawurst bekommen?

Im Leben muss man sich an Regeln halten und für manche Dinge einfach Voraussetzungen erfüllen. Es wäre sinnvoll, wenn du deinen Kindern das beibringen würdest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super!

Antwort von Tonic2108 am 22.04.2021, 9:52 Uhr

Nein, nicht weil es „nur“ Kinder sind, sondern weil es Regeln gibt an die man sich halten muss und das gilt für jeden.

Entscheidungen und Verhalten hat Konsequenzen. Man kann nicht erwarten seine Meinung durchzusetzen aber trotzdem alles mitzunehmen was man gerne hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super!

Antwort von ak am 22.04.2021, 12:56 Uhr

Öhm...Noten dürfen nicht in der Klasse offen verkündet werden wegen Datenschutz, aber das ist ok.

Nöööö.... stimmt nicht. Die Lehrerin hat die Noten vorgelesen beim Homeschooling--- und zwar vor versammelter Mannschaft.
Das finde ich noch viel schlimmer, als wenn mein Name irgendwo auftaucht.

Ach ja... ich dreh mir meine Welt wie sie mir gefällt.... Pippi Langstrumpf

Ich kann es auch bald nicht mehr hören- mit Verlaub--- diese Gegner von Masken, Testen, etc.
Nur wenn sie sich anstecken, dann sollen sie auch unterschreiben.... dass sie keinesfalls behandelt werden möchten. Und auch bitte nicht beamtet werden wollen. Denn sie glauben ja nicht daran.... Ach ja... und Datenschutz ist ja wichtiger als Menschenleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Tablet in der Schule

Der Kumpel meiner Tochter, 10. Klasse Gymi, benutzt ein I Pad Pro in der Schule. Er ist in ihrer Parallelklasse. Bei ihr in der Klasse hat noch keiner eines, sie hat alle Lehrer gefragt, bis auf 2, die noch überlegen wollen, darf sie es nutzen. Es ist eins, wo man mit ...

von Mucksilia 16.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule möchte die Masern Impfung bestätigt haben

An sich kein Thema. Kind 1 hat aber keinen Impfpass mehr, ich such mich schon dumm und dösig. Der KiA, der die Kinder geimpft hat, den gibt es seit über 10 Jahren nicht mehr und die neue Kinderärztin kann zwar einen neuen Impfpass ausstellen, darf aber die Masern Impfung nicht ...

von zwergchen84 20.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Frage an NRW Eltern. Wie oft dürfen eure Kinder in der EF noch in die Schule?

Haben heute den Plan für den Unterricht in der Schule bekommen. Ein Witz! Mein Sohn in der EF darf genau 2 (zwei!!!) mal noch in die Schule! Alle anderen Klassenstufen drei mal. Warum bitte soll ausgerechnet die EF am wenigsten oft kommen? Ich verstehe das überhaupt ...

von kuestenkind68 19.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Nochmal Schule - warum sind wir da so schlecht?

Ich bin enttäuscht darüber, wie es in den Schulen läuft, inbesondere an der Schule meiner Tochter. Es wäre doch eine gute und wichtige Möglichkeit gewesen, die Wichtigkeit von Bildung - schulischer Bildung, aber auch Problemlösungskompetenzen - wie geht man mit so einer ...

von tonib 28.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Nochmal Schule - haben eure Kinder auch Lehrer, die komplett abgetaucht sind?

Vorweg, das soll kein Lehrer Bashing werden, aber ich wundere mich. Insgesamt läuft das home scholling hier nämlich gut, wir haben das online System, das jetzt zuvrelässig läuft, es kommen in den meisten Fächern regelmässig Aufgaben, die teilweise auch kontrolliert werden, es ...

von kuestenkind68 26.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wir öffnen langsam die Schulen...

Heute früh hab ich meine hingefahren vor der Tür: Jungerwachsene in Masken NAH AN NAH ohne Mindstabstände, sitzen zusammen und ratschen. Ich frage mich gerade ernsthaft wenn die Abiturienten das nichtmal hinbekommen, wie wird das dann mit den anderen.... Wie sieht die ...

von Ellert 22.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schließfach in der Schule für 2 Söhne mieten? Kann Diebstahl in der Schule ein?

In kürze zieht die Schule meiner Söhne, 11 und 14 um (modernes Gebäude) und es stehen Schließfächer der Firma Mietra zur Verfügung. Die würden dann 30 € pro Schuljahr kosten, was ich akzeptabel finde. Gerade, weil die Schule relativ offen sein wird, und die Klassenräume auch ...

von leopold28 17.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Gerade per mail bekommen von unserer Schule - Abi findet wie geplant statt

Bundesland Brandenburg ab Wochenende Kontaktsperre Und zu Thema unten passend zwischen den Zeilen dass ggf nach den Osterferien nicht die Schule beginnt für alle anderen. Aber ob das nun der Alleingang unserer Schule ist oder die offizielle Info zum Abi ...

von Ellert 02.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule - Teenies - Corona

Mich würde interessieren , ob hier Teenies mehr machen. Hier gabs Aufgaben von der Schule. Zum Teil mit Abgabetermin und Zeitangabe und zum Teil mit der Vorgabe, Aufgaben in die Mappe einzuheften. Bei den Aufgaben mit Zeitangabe erfolgte prompte Erledigung und Rückmeldung und ...

von Brummelmama 22.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Rucksack für die Schule

Wir sind gerade auf der Suche nach einem neuen Rucksack für meinen 15-Jährigen für die Schule. Bisher hat er seit der 5. Klasse seinen schwarzen Satch "brav" benutzt, nun ist er in der 10. Klasse und braucht mal was neues. Ein klassischer "Schulrucksack" ist natürlich total ...

von Gold-Locke 29.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.