Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minipuzzi am 27.12.2009, 19:49 Uhr

Welchen Verein?

Was machen Eure 12-jährigen Mädels in ihrer Freizeit?
Sie ist groß und schlank, eine Ballsportart würde gut zu ihr passen. Sie hat aber keine Lust etwas zu machen.
Wie motiviere ich sie richtig?

 
25 Antworten:

Re:lass sie

Antwort von HellsinkiLove am 27.12.2009, 21:24 Uhr

selbst aussuchen.

meine wird 15 und tanzt seit sie knapp 3 ist.kontinuierlich durch ohen jemals eine pause gemacht zu haben...aber nur weil SIE das so wollte.nur dann funzt das auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:lass sie

Antwort von minipuzzi am 27.12.2009, 21:53 Uhr

ja, das denk ich auch, daß sie selber entscheiden sollte.
Aber ich hab so das Gefühl, daß sie sich hängen lässt und das das so nie was wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:lass sie

Antwort von Fru am 27.12.2009, 21:54 Uhr

aber meinst Du, Du hast mehr Erfolg, wenn Du sie zwingst????

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:im gegenteil

Antwort von HellsinkiLove am 27.12.2009, 22:05 Uhr

denke dann wird sie erst recht bockig.
und letztendlich kennt man das ja von sich selber auch...man mach tmit ausdauer nur was einem auch wirklich spass macht.

ihr könntet es aber versuchen einzugrenzen...was ihr vielleicht spass machen könnte und was auf keinen fall.
und dann einfach mal probstunden mitmachen.

aus meiner erfahrung rasu würde ich aber sagen solange sie nicht wirklich heiss brennend einen wunsch selber äusser das ihr nix finden werdet oder es ned allzulange anhalten wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Verein?

Antwort von +emfut+ am 27.12.2009, 22:20 Uhr

Ganz ehrlich: Nach meiner Erfahrung ist es mit 12 zu spät.

In meinem Umfeld haben die weitaus meisten Jugendlichen, die einen Sport regelmäßig ausüben, das schon vor der Pubertät getan.

In der Pubertät ist das dann eher so eine Sache von Dranbleiben oder Aufhören - aber jetzt noch die Motivation für was Neues aufbringen, wenn es schon mit der Motivation für den Gang zum Frühstückstisch hakt - das ist sehr schwer.

Warum ist ein Sport jetzt plötzlich so wichtig - und vorher offensichtlich nicht?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Verein?

Antwort von ChrissyF.71 am 27.12.2009, 23:45 Uhr

Ich kann mich da Elisabeth nur anschließen!

Meine Tochter (12 Jahre) begann bereits mit 6 Jahren mit Fußball. Und ich denke, jetzt würd ich sie, wenn sie erst mit spielen beginnen müsste, nicht mehr dazu bewegen können. Jetzt ist eher Ausdauer angesagt mit dem Weiterführen. Doch da kann ich derzeit, allerdings sind wir ja erst am Beginn der Pubertät, sagen, dass das bisher ohne murren und knurren klappt.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Verein?

Antwort von minipuzzi am 28.12.2009, 8:42 Uhr

Hallo
ich will sie zu nichts zwingen, und mit 12 ist es auch schon spät
Hab sie immer wieder gefragt, ob sie nicht was in Richtung Sport oder MUsik machen möchte.
Denke, vielleicht zusammen mit einer Freundin würde sie schon was machen. Sie ist ziemlich schüchtern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist schon sehr spät

Antwort von KaMeKai am 28.12.2009, 8:47 Uhr

die meisten Kids haben ja ihre Sportart schon seit Jahren und wenn sie dann mit 12 neu dazu kommt, sind alle anderen ihr um Jahre voraus. Das frustriert doch erst mal. Wenn sie das aushalten kann, würde ich Handball, Volleyball oder Hockey empfehlen. Meine spielt seit 5 Jahren Hockey, wechselt nun zum Handball. Sie schafft das aber konditionell und vom Ballgefühl sehr gut. Wenn sie im Schulsport eine Granate ist, könnte ich mir auch Leichtathletik vorstellen.
Viele Grüße
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist schon sehr spät

Antwort von barnie am 28.12.2009, 9:20 Uhr

Der Halbbruder meines Mannes hat mit 15 Jahren Handball angefangen! In jungen Jahren, so mit 6 oder 7 Jahren hat er ein paar Jahre Fußball gespielt. Dieses aber in der Pupertät, so mit 12, 13 Jahren aufgehört! In der zwischenzeit hatte er sich auf Schule konzentriert! Und jetzt eben, mit 15, Handball angefangen! Er ist inzw. 16 und wird im Mai 17!
Er ist auch schlank und groß. Mißt 178 cm und wiegt so bei 60 oder 65 Kilo!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Verein?

Antwort von Birgit 2 am 28.12.2009, 9:59 Uhr

Hallo,
ich denke auch, das es etwas spät ist und das bloßes Fragen, ob sie was machen möchte, auch nicht ausreicht. Ich habe damals meine Tochter mehrere Sportarten ausprobieren lassen, dadurch hat man in gewisser Weise ja auch was vorgegeben. Genauso hat meine Tochter mit 4 an der musikalischen Früherziehung teilgenommen, um evt. zur Musik zu finden.

Demzufolge spielt sie seitdem sie 8 Jahre alt ist Sopranflöte, 2 Jahre später kam noch Altflöte dazu. Seit dem 5. Lebensjahr ist sie beim Voltigieren hängen geblieben und reitet seit dem 8. Lebensjahr. Nun ist sie auch 12 Jahre alt und macht alles noch mit Begeisterung.

Ich würde vielleiht versuchen, verschiedene Sportarten in der Umgebung rauszusuchen, mal zusammen mit ihr hingehen, schauen, ob ihr nicht doch was gefällt. Ich finde Sport sehr wichtig! Vielleicht macht ja auch eine Freundin eine bestimmte Sportart, das spornt dann auch oft an.
Nicht alle Kinder werden schon ewig dabei sein, von daher wird sie nicht unbedingt hinterherhängen. Vielleicht kann sie ja auch einen Sport machen, bei dem alle Anfänger sind, z. B. Reiten, Tanzen, etc. oder auch eine neu gegründete Ballsportmannschaft...
Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu spät ist es sicher nicht

Antwort von Incor am 28.12.2009, 10:52 Uhr

Hallo,

mein 14-Jähriger hat vor ca. einem halben Jahr nach langer Sportpause wieder mit Tennisspielen angefangen, das hatte er vor etlichen Jahren schon mal ca. 2 Jahre lang gemacht, vorher war er längere Zeit beim Karate und im Schwimmverein.

Zwischendurch hatte er auch so überhaupt keine Lust bzw. traute sich nicht, in einer fremden Mannschaft z. B. mit Volleyball oder Handball anzufangen.

Jetzt ergab es sich so, dass zwei seiner Freunde dort auch trainieren und er trotz des Leistungsgefälles mit in der gleichen Gruppe spielen kann. Bisher macht es ihm sehr viel Spaß, ich hoffe das bleibt so.

Alleine hätte er das aber nie gemacht, insofern finde ich die Idee mit der Freundin bei deiner Tochter gar nicht schlecht, wenn sie auch etwas schüchtern ist.

Lieben Gruß
Incor

P.S. Meine Tochter hatte in dem Alter nur Interesse an Pferden und Reiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nie zu spät!

Antwort von Makri am 28.12.2009, 12:24 Uhr

Für den Sport ist es nie zu spät! Es sollte aber wirklich etwas sein, was ihr Spaß macht, am besten etwas, wo ihre Freundinnen auch hingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Verein?

Antwort von vallie am 28.12.2009, 13:17 Uhr

meine tochter hat in dem alter angefangen, tischtennis zu spielen. ganz von allein. ich vermute mal, der trainer hatte es ihr angetan.
leider ist es mit der begeisterung auch schnell wieder vorbei gewesen, nachdem ich natürlich recht teures equipment erstanden hatte.
ich drohe ihr wöchentlich, das vom sparbuch abzuheben, weil es mich so ärgert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu spät, um anzufangen sicher nicht, aber...

Antwort von Birgit 2 am 28.12.2009, 14:58 Uhr

... ich denke eher, das es schwieriger wird, sie davon zu überzeugen oder dafür zu begeistern. So als angehender Teenie haben viele ihren eigenen Kopf und dass, was wir als Erwachsene sagen, fängt an, doof zu werden ;-)

Von daher denke ich eher, das es einfacher gewesen wäre, wenn man sein Kind früher für bestimmte Dinge begeistert hätte.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Verein?

Antwort von Mandy2 am 28.12.2009, 15:52 Uhr

Hallo,

ich denke nicht das es schon zu spät ist, meine Tochter ist 12 und spielt seit Sommer Badminton, sie ist in ihrer Gruppe die jüngste. Meine Tochter ist eigentlich nicht schüchtern und trotzdem fand sie es am Anfang unangehm in ein Team zu kommen, wo sich alle schon länger kannten. Mit der Zeit hat sich das gegeben. Für Deine Tochter wäre es sicher leichter, wenn sie irgendwo mit einer Freundin hingehen könnte.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Verein?

Antwort von Häsle am 28.12.2009, 15:57 Uhr

Ich habe erst mit ca. 14 Jahren angefangen, Sport im Verein zu machen(wenn man mal das Kinderturnen von 5-7 Jahren weglässt). Bei uns im Nachbarort hat der Sportverein damals eine Baseball-Abteilung gegründet. Meine Freundin und ich haben dann dort angefangen und das auch 5-6 Jahre mit Begeisterung und Erfolg gemacht, bis zum Abi. Danach hatten wir nicht mehr regelmäßig Zeit für Training und Spiele. Während der Ausbildung habe ich dann viel Volleyball gespielt, das hat mir auch Spaß gemacht.
Ich denke nicht, dass es zu spät ist, mit einer Sportart anzufangen. Sie muss ja keine Spitzensportlerin werden, und es gibt meistens verschiedene Leistungsgruppen in den Vereinen. Da deine Tochter schüchtern ist, sollte sie vielleicht wirklich mit einer Freundin zusammen anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Verein?

Antwort von swimmadel am 28.12.2009, 17:58 Uhr

ich habe mal Eishockey gespielt. dort gab es viele die erst mit 16 / 17 oder noch später angefangen haben...ich weiß ja nicht wo ihr herkommt...

"Späteinsteiger" gibt es bei mir im Schwimmverein auch oft...ich kenne eine, die erst mit 11 oder 12 angefangen hat und nun mit 16 zweite in ihrem Jahrgang bei den Norddeutschen Meisterschaften war...und beim Schwimmen gibt es sooooo viele...also es geht alles...und es muss ja auch kein Leistungssport sein.

ich denke Einzelsportarten wären einfacher zum spät einsteigen, da sie sich dann nicht gleich in einer ganzen Mannschaft behaupten muss oder immer auf der Bank sitzt...

vielleicht irgendetwas mit Tanz, oder Judo, Leichathletik, Tennis...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum unbedingt ein verein?

Antwort von max am 28.12.2009, 19:19 Uhr

hallo!

ich spreche nur aus meiner erfahrung, ich war nie der vereinstyp und werde es wohl auch nie werden. muss ja auch nicht sein oder?
aber wie wäre es z.b. mit reiten? die meisten mädchen lieben pferde, ich habe selbst erst mit 11 begonnen, zu früh ist bei reiten ja eh nicht gut.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Verein?

Antwort von Graupapagei3 am 29.12.2009, 7:45 Uhr

Zu spät ist es sicher nie. Ich habe jetzt mit knapp 40 im Verein angefangen zu tanzen ... Wir haben im Tanzsdportverein viele Jugendliche, die erst nach der Tanzstunde also mit 14 angefangen haben und trotzdem sehr erfolgreich sind.

Wichtig ist, dass sie möchte und Spaß hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja

Antwort von HellsinkiLove am 29.12.2009, 11:07 Uhr

und was einige hier als bedenken geäusstert haben wegen der unterschiedlichen leistungen...

wer..in unserm fall tanzen...neu anfängt kommt ja auch nicht gleich in die fortgeschrittenengruppe.
diese kids arbeiten sich stück für stück hoch in den entsprechenden leistungsstufen,fangen also unten mit kindern an die genauso anfangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja

Antwort von Graupapagei3 am 29.12.2009, 15:54 Uhr

Nicht wirklich, weil ein 12jähriges Kind viel schneller komplexe Schrittfolgen erlernen und umsetzen kann als ein 5jähriger.

Also 12-14jährige Anfänger trainieren sicher nicht mit den 5-7jährigen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab ich auch nicht behauptet

Antwort von HellsinkiLove am 29.12.2009, 21:27 Uhr

aber es gibt (zumindest bei uns) in allen altersklassen anfängergruppen.

geht ja auch garnicht 5 und 12 jährige zusammen tanzen zu lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwing dich mit ihr

Antwort von Tathogo am 31.12.2009, 18:03 Uhr

aufs Rad,geht schwimmen,geht kicken,geht wandern,joggen,walken...;-))

Ich denke mal es MUSS nicht unbedeingt ein Verein sein...

In welche Richtung tendiert SIE denn?
"Gross und Schlank" muss ja nicht gleich Leichtathletik heissen...

Des Weiteren denke ich dass es NIE zu spät ist...von wegen"mit 12 ist es schon zu spät" usw...wenn man erst mal SEINE Sportart entdeckt hat dann kann man immer damit anfangen ,ob nun 5,12 oder 30 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:es

Antwort von HellsinkiLove am 31.12.2009, 18:12 Uhr

geht ja hier auch nicht drum das es zu spät ist einen leistungssportler draus zu machen.
es geht darum das die meisten hier sagen zu spät weil es grad in dem alter sehr schweirig ist die kids zu motivieren.allein schon bei der schule ist die motivation ganz unten und sie haben zu nix und null lust.das meinten alle hier mit zu spät.

das es nie zu spät ist überhaupt sport zu machen ist klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:es

Antwort von Tathogo am 01.01.2010, 13:08 Uhr

Nein,nicht bei allen,bei einigen gings auch klar um "es ist zu spät mit 12 noch was zu beginnen,weil die anderen Kinder ja dann schon viel weiter sind"

Deshalb schrieb ich ja auch:Schwing die MIT IHR aufs Rad usw...denn ich denke ein Kind vom Sessel aus für Sport zu begeistern ist recht schwierig;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.