Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ich-bins  am 21.06.2018, 11:39 Uhr

Macht es wirklich *klick*?

Hallo,

wir haben drei Namen, die unsere Favoriten sind, und ein paar andere, die auch noch in Frage kämen. Gerne wollen wir noch vor der Geburt (in ca. 5 Wochen!) eine endgültige Entscheidung treffen.

Obwohl mir die Namen alle sehr gut gefallen und ich mir bei allen Namen gut vorstellen kann meine Tochter so zu nennen, habe ich in den letzten Tagen angefangen zu zweifeln, ob der "richtige" Name überhaupt dabei ist.

Ich glaube, ich warte darauf, dass wir einen Namen hören und plötzlich macht es *klick* und wir wissen, dass es DER Name für uns ist.

Warte ich da auf etwas, das gar nicht kommen wird? Lohnt es sich noch weiter zu suchen, oder sollen wir bei den Namen bleiben, die wir schon haben?

Wie war das denn bei euch?

LG.

 
10 Antworten:

Re: Macht es wirklich *klick*?

Antwort von lilke am 21.06.2018, 12:47 Uhr

Beim Großen stand der Name relativ schnell fest, da hat es gleich "klick" gemacht, wie du es formulierst. Wir hatten einige Namen zur Auswahl und haben die auf Zettel geschrieben und aufgehangen. Immer wenn wir vorbei gegangen sind haben wir den (vollen) Namen laut ausgesprochen und irgendwann meinte dann immer einer, nein, der passt nicht und dann wurde der Name abgenommen. Und bei dem Namen, der es geworden ist war immer das Gefühl "DER ist es". Und da hat es dann halt "klick" gemacht. Dann haben wir das gleiche Spiel mit dem Zweitnamen betrieben.

Beim Kleinen standen bis zum Tag vor der Geburt noch zwei Namen in der Schwebe. Beide kamen in Frage, für mich mehr der eine, für meinen Mann mehr der andere. Letztendlich haben wir dann schon fast gewürfelt. Nicht wirklich, aber es fühlt sich ein bisschen so an. Die Entscheidung war richtig, nicht falsch verstehen. Ich kann mir mein Kind mit keinem anderen Namen mehr vorstellen - wobei das vielleicht genauso wäre, wenn wir den anderen Namen genommen hätten ;)

Der Zweitname war dann eher eine "Formalität", der stand schon recht früh fest.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es wirklich *klick*?

Antwort von Nenilein am 21.06.2018, 14:00 Uhr

Doch das gibt's schon. Muss aber nicht so sein.
Beim ersten Kind hatten wir dieses klick Gefühl, beim zweiten hat sich der Name eher eingeschlichen und wurde über eine Weile immer "richtiger".

Aufs klick würde ich also nicht warten, es kommt auf das Gefühl insgesamt an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es wirklich *klick*?

Antwort von sarahT am 21.06.2018, 14:07 Uhr

Auch wenn ihr es gerne vor der Geburt entschieden haben würdet, aber vielleicht seid ihr da eher wie wir und könnt das eben nicht. Wir haben bis zum Schluss mehrere mögliche Namen zur Auswahl gehabt. Wir haben bei allen Kindern dann erst nach der Geburt entschieden. Erst mal sehen wer da zu uns kommt. Dann haben wir die möglichen Namen beim Ansehen des Kindes laut gesagt und irgendwie war dann relativ schnell klar, welcher Name zu unserem Kind passt. Vorher hätten wir das nie entscheiden können.
Ihr müsst das doch nicht vorher entschieden haben. Wartet die Geburt ab und seht, wer zu euch kommt. Ihr habt sieben Werktage Zeit euer Kind anzumelden. Also keine Panik. Nehmt euch so viel Zeit wie ihr braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es wirklich *klick*?

Antwort von Himbeere90 am 21.06.2018, 14:45 Uhr

Bei dem Namen meines Sohnes hat es bis zum Schluss nicht klickt gemacht. Ich war ständig unsicher und sprunghaft in meiner Entscheidung. Irgendwann sagte dann meine Mann, dass jetzt Schluss ist und wir den Namen nehmen, den ich mit als erstes vorgeschlagen habe.

Es ist wirklich ein toller Name und mir gefällt er sehr gut! Nach der Geburt war es eben mein Sohn mit genau diesem Namen!

Auch jetzt fühle ich mich wieder so, vertraue aber darauf, dass es mir wieder so wie bei meinem Sohn gehen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es wirklich *klick*?

Antwort von Muczwuzi am 21.06.2018, 15:28 Uhr

Hallo Ich-bins,

ich habe zwar erst Halbzeit, aber mir gehts genau so. Wir haben schon seit Jahren eine Liste auf der wir Namen gesammelt haben die uns gefallen. Wir wissen, dass wir einen Jungen bekommen und haben die Auswahl inzwischen von 10 auf 5 begrenzt, die uns beiden zumindest gefallen. Trotzdem ist keiner dabei, den wir beide perfekt finden. Mein Mann will auch warten, bis wir den kleinen gesehen haben um dann zu entscheiden wie er heißt. Damit tue ich mich schwer, ich würde gerne schon mit ihm reden und ihm dabei auch bei seinem Namen nennen.

Neben der "Angst", dass es den perfekten Namen nicht gibt, habe ich aber auch Sorge, dass sich der Name zum Modenamen entwickeln könnte. Das möchte ich auf keinen Fall. Gleichzeitig soll er auch nicht abgedreht sein.

Vielleicht ist es ganz gut, wenn es nicht "klick" macht, sondern bei der Entscheidung auch Vernunft eine Rolle spielt.

Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es wirklich *klick*?

Antwort von Eisblume222 am 21.06.2018, 19:38 Uhr

Bei mir hat es "klick" gemacht. Ich fand einen Namen Klasse. Mein Mann einen anderen, den ich auch gut fand. Aber eben nicht spitze.
Leider wurde mein Favorit ca im 6. Monat von einer Freundin für ihre Tochter genommen.
Also war klar, dass der Favorit meines Mannes genommen wird.
Bereut habe ich das bis heute nicht. Ich finde ihn heute sogar besser als meinen ursprünglichen Favoriten.
Viel Erfolg beim Aussuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es wirklich *klick*?

Antwort von undercuver-Queen74 am 21.06.2018, 22:38 Uhr

Bei Kind nr 1 und Nr 6 habe ich alles komplett um geworfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es wirklich *klick*?

Antwort von Octoberbaby2016 am 21.06.2018, 23:21 Uhr

Bei mir bzw. uns war das so, ja. Ich hatte seit Jahren DEN einen Jungennamen im Kopf, der alle, aber auch wirklich alle Kriterien erfüllte, die uns wichtig sind bei einem Vornamen. Er war und ist der perfekte Name für unseren Sohn, wir würden ihn sofort wieder wählen und mein Mann hat auch nur zu diesem "ja" gesagt - aus vollem Herzen, ohne ein Aber. Zwar hatte ich "sicherheitshalber" noch die ein oder andere mögliche Alternative durchdacht. Es war aber immer wieder schnell klar, dass wir keine brauchten, denn unseren Favoriten konnte kein anderer Name ausstechen.
Alles Gute euch für die Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es wirklich *klick*?

Antwort von Ich-bins am 22.06.2018, 11:55 Uhr

Danke für eure Rückmeldungen.

Wir fänden es schön zumindest in den letzten Wochen der Schwangerschaft unser Kind mit Namen ansprechen zu können. Außerdem ist die Entscheidung viel schwieriger als wir erwartet hatten und wir hätten es gerne "erledigt".

Deswegen würden wir gerne vor der Geburt eine Entscheidung treffen, aber mal sehen, ob das klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es wirklich *klick*?

Antwort von derblaueelefant am 22.06.2018, 14:02 Uhr

Ich kenne viele Mütter, die das so wollten und nach der Geburt das Kind gesehen haben und sich nochmal komplett umentschieden haben.
Wir gehen daher gedanklich mit mehreren Namen in den Kreissaal und hoffen darauf, dass es dann spontan "Klick" macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.