Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Talu am 31.03.2005, 12:46 Uhr

Warum Doppel- bzw. Zweitnamen?

Hallo Ihr Lieben,

mich interessiert es mal...warum so viele einen Doppelnamen möchten.

Wünsche Euch allen noch einen schönen Tag.

Ganz liebe Grüße
TALU

 
11 Antworten:

Re: Warum Doppel- bzw. Zweitnamen?

Antwort von carmen28 am 31.03.2005, 12:56 Uhr

Würde mich auch interessieren.... ich habe keinen genommen und werde es jetzt auch beim 2. nicht tun. Ich denke die meisten machen es, falls der Erstname dem Kind nicht gefällt, dann kann es später den Zweitnamen als Rufnamen wählen. Viele nehmen auch noch den Namen der Oma oder so als Zweitname...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nicht????

Antwort von engel8803 am 31.03.2005, 13:45 Uhr

Also Ich finde zwei Namen einfach schön.Bei unserem ersten sind wir uns nicht einig geworden also bekamm unser großer einen zweiten Namen und jetzt wirds genau so sein.

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Doppel- bzw. Zweitnamen?

Antwort von Femito am 31.03.2005, 14:17 Uhr

Hallo!
Also unsere Töchter haben sogar jeweils drei Namen!
Ich finde Zweitnamen einfach schön!
Bei uns ist es aber so, dass die weiteren Namen eine familiäre Bedeutung haben. Unsere Grosse heisst mit zweitem Namen so wie ich, ist Trdaition in der familie meines Mannes. Und alsdritten Namen hat sie den Namen meiner Oma bekommen, weil die während meiner SS gestorben ist. Und da hatten wir beide die Idee, dass das schön wäre.
Und die kleine sollte dann auch drei Namen kriegen und hat als zweit- und Drittnamen die Vornamen ihrer Omas bekommen.
Für unser drittes Kind stehen die zwei Zusatznamen auch schon fest, nur der Rufname noch nicht.
Aber ich finde, es muss doch jeder selbst wissen! Zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich!
Liebe Grüsse!

Inka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Doppel- bzw. Zweitnamen?

Antwort von Ostseemöwe am 31.03.2005, 16:18 Uhr

Uns reicht auch einer...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Doppel- bzw. Zweitnamen?

Antwort von StolzeMama am 31.03.2005, 17:47 Uhr

Hey ihr!!!!

Also meine Kinder haben keine Doppel bzw. Zweitnamen. Wir haben einen relativ langen Nachnamen und alle 3 Kinder haben einen nicht kurzen Namen. daher dachten wir das das reicht. Außerdem muss man auch bedenken das die Kiddis auch mal Formulare etc ausfüllen müssen und da passtd as ja oft gar nicht rein wenn man 2 oder sogar 3 Vornamen hat.
Die Tochter meiner Freundin heißt Mareike Fiona. Das klingt zwar schön, aber dem Kind wirklich was bringen tut das nix :-) Trotzdem jedem das seine.

grüße carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Doppel- bzw. Zweitnamen?

Antwort von jacky+nicolas am 31.03.2005, 18:37 Uhr

Unser Großer hat als Zweitnamen den Namen seines Vaters und unser Nächster (wird wieder ein Junge) wird die Abkürzung meines Namens als ZN bekommen; wenns ein Mädchen geworden wäre, hätte sie als ZN meinen Namen bekommen. Damit geben wir als Eltern etwas weiter. Also eher aus Tradition und weil wir es schön finden. Gerufen wird bei uns aber nur der Erstname.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Doppel- bzw. Zweitnamen?

Antwort von schnecke71 am 31.03.2005, 19:39 Uhr

Unsere 3 Mädchen haben Maria/Marie als Zweitname, weil ich die Kinder unter den besonderen Schutz Mariens stellen wollte...also eine Glaubensache.
In unserer Familie ist es üblich, den Kindern den Namen des Taufpaten als Zweitname zu geben. Bei der 1. Tochter hat das auch gestimmt, bei der 2. ist mein Bruder Pate . er hat eine tiefe relig. Beziehung zu Maria (halt also auch gepasst) und bei der 3. War es dann schon klar, dass wir diesen besonderen Schutz ( bei der Tauffeier auch ganz ein wichtiges Element gewesen) einfach wieder erbitten wollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Doppel- bzw. Zweitnamen?

Antwort von aj*s_mom am 31.03.2005, 21:10 Uhr

Hallo, meine beiden Kinder haben einen zweitnamen. ist in amerika irgendwie üblich. mein ex-mann sagt immer der verwechslung wegen. er hat so einen 08/15 namen dank seines ausgefallenen mittelnamens konnten sich schon so manche missverständnisse klären. meine kinder haben deshlab auch einen bekommen. meine tochter den namen meiner schwester (weil ich ihr zeigen wollte wieviel sie mir bedeutet) mein sohn sollte die gleichen initialien haben daher ist es nur wild daher geholt. ausserdem konnten mein ex und ich da jeweils seinen eigenen lieblingsnamen aussuchen bei meiner tochter er den ersten ich den zweiten bei meinem sohn umgekehrt. lg bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Doppel- bzw. Zweitnamen?

Antwort von finnibea am 01.04.2005, 9:04 Uhr

Warum nicht? Könnte man genauso fragen. Es gibt ja wahrlich genug Gründe für zwei Namen:
Tradition, Glaube, Geschmack, Klang, Wahlmöglichkeit für das Kind...
Ich kenne ein Kind, daß heißt einfach nur Tom. Das ist ok, aber er hätte bestimmt keine Probleme beim Ausfüllen von Formularen, wenn er noch einen Namen hätte. Allein in meiner näheren Verwandtschaft gibt es drei Leute, die ihren Zweitnamen zum Rufnamen gemacht haben und das nicht, weil die Erstnamen so häßlich oder außergewöhnlich gewesen wären. Es hat einfach besser gepaßt, bzw. hat ihnen besser gefallen.
Ich bin auch froh, zwei Namen zu haben, mein erster Name ist nämlich im englischen Sprachraum schier unaussprechbar, der zweite aber kein Problem. Daran hatten meine Eltern zwar nicht gedacht, es war "nur" ein Traditions-, bzw. Taufname, aber jetzt ist er sehr praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Doppel- bzw. Zweitnamen?

Antwort von gedini am 01.04.2005, 10:39 Uhr

..doppelname nein, zweitname ja.
wäre für mich nicht nötig gewesen, hab selber nur einen. mein mann kommt aber aus bayern, und da ist ein zweitname tradition (landschaftlich wohl unterschiedlich, entweder klassisch maria für beide geschlechter, sonst taufpatenname als zweitname). da ich selbst eine frau kenne, die sich nach ihrem auszug zuhause nur noch nach ihrem zweitnamen rufen lässt, finde ich es mittlerweile auch gut.
gerufen wird unser sohn aber nur bei seinem rufnamen. ;-)

lg,
gesa mit nick levin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Doppel- bzw. Zweitnamen?

Antwort von ella*** am 01.04.2005, 17:04 Uhr

bin nicht fuer doppelnamen.
der zweitename unseres sohnes ist der verstorbene grossvater.
namen unsers 2.ten sohnes ,Mamas und Papas favoriten
und unsere tochter hat ihren zn ,da alle frauen auf meiner seite der familie Elisabeth in allen abwandlungen als zn haben.(tradition)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.