10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

von MartaHH  am 16.01.2012, 19:53 Uhr

Hamburg meldet...

3° plus und Regen.

Außerdem haben wir eine Empfehlung der Grundschule, die aber seit ein paar Jahren nicht verpflichtend ist. Letztlich entscheiden die Eltern. Allerdings hab ich nicht erlebt, dass z.B. in der Klasse meiner Tochter auch nur ein Kind ohne Empfehlung auf ein Gymnasium gegangen ist...

Die weiterführenden Schulen lassen sich die Empfehlungen vorlegen und haben da auch noch ein Wort mitzureden, welche Kinder sie aufnehmen. Im übrigen es so, dass es dann eben etwas später auf den Notendurchschnitt ankommt! Also wer den nicht schafft in Klasse 6, kommt nicht in Klasse 7.

Allerdings gab es bei uns nie so strikte Regelungen wie das sog. Grundschulabitur in Bayern und BW, also bis 1,6 Notendurchschnitt Gymnasium, bis 2,6 Realschule und für den Rest Hauptschule. Es wurde schon immer auf die Note UND das einzelne Kind geguckt.

Und, klar, wir im Norden haben eigentlich gar kein Abitur, unsere Gymnasiasten sind auf dem gleichen Niveau wie Bayerns Hauptschüler.

Das dieser Quatsch eine bittere Prise Wahrheit enthält, ist mir auch klar. Liegt aber nicht an den norddeutschen bzw. hamburger Schülern, sondern an der Politik. Die Intelligenz dürfte gleichmäßig übers Land verteilt sein.

Und noch für die, die es gern persönlich haben: unsere Tochter ist mit einem Schnitt von 1,8 aufs Gymnasium gegangen. Hamburger 1,8!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.