10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angelika42 am 11.04.2014, 13:24 Uhr

Jungs und ihre besonderen Probleme

Mein Sohn ist 13 und steckt so langsam richtig in der Pubertät. Das Aussehen ist jetzt ganz wichtig, die Haare müssen perfekt sitzen inklusive einer gefühlten Tonne Gel der neueste tick jetzt, er findet seinen Penis zu klein und will deshalb nicht mehr fußball spielen, weil da ja jetzt geduscht wird. Das ganze halte ich für äußerst bescheuert, er ist einer der besten bei sich im team und wird sich später sicher ärgern, dass er wegen sowas aufgehört hat. Ehrlich gesagt, kann ich auch überhaupt nicht verstehen, was da in dem Alter zu klein sein soll, das ändert sich doch eh erst in ein paar jahren und das wird bei seinen freunden sicherlich nicht anders sein. Soll ich mich da jetzt durchsetzen, oder kommt der selbst noch zur vernunft. Haben jetzt jahrelang seinen fußball bezahlt, ihn hin und her gefahren und jetzt wirdt er das alles über den haufen, sowas finde ich nicht ok, aber in dem alter kann man mit denen ja überhaupt nicht normal reden, schrecklich diese pubertät

 
22 Antworten:

Re: Jungs und ihre besonderen Probleme

Antwort von leavy am 11.04.2014, 13:30 Uhr

Wie waer's mit zu Hause duschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sag ihm das doch einfach so...

Antwort von MM am 11.04.2014, 14:33 Uhr

... wie du es hier schreibst ;-)! Dass du es bescheuert findest, dass er wegen sowas aufhören will. Dass da in dem Alter nichts "zu klein" ist und ausserdem Penisse generell verschieden gross sein können - genauso wie es z.B. kleine und grosse Nasen gibt. Dass du ihn wegen so einem Quatsch NICHT nach all den Jahren und obwohl er gut spielt, vom Fussball abmeldest. Und dass er im allergrössten Notfall auch zu Hause duschen kann. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag ihm das doch einfach so...

Antwort von RoJu0205 am 11.04.2014, 20:19 Uhr

Hallo,
bei uns duscht anscheinend die gesamte Mannschaft in Unterhose bzw. Badehose. Ich konnte es nicht glauben. Vor dem ersten Spiel in der D-Jugend hatte der Trainer angekündigt, dass er erwarte, dass jetzt nach dem Spiel am Platz geduscht wird. Mein Sohn erzählte dann, dass anderer Spieler gesagt hätten, sie würden dann die Unterhose anbehalten. Ich sagte ihm, er könne als Mannschaftskapitän ja mit guten Beispiel voran gehen und ohne Unterhose duschen. Er war voller Tatendrang, doch nach dem Spiel kam er auf einmal völlig aufgelöst aus der Kabine und sagte nur: Komm, komm und zog mich zum Auto. Mein Gedanke war: Oh nein, die haben ihn ausgelacht. Aber falsch gedacht, soweit war es gar nicht gekommen. Mein Sohn hatte auf einmal dermaßen Panik als alle in "unter dem Trikot getragenen Badehosen" duschen gingen, dass er gar nicht auf die Idee kam, dass er ja einfach die Unterhose anbehalten könnte, sondern sich völlig überfordert angezogen hat und zu mir raus kam und zu Hause geduscht hat.
Finde das total schade, aber er ist jetzt auch ein Unterhosenduscher. Und ich hoffe, dass die irgendwann den Dreh kriegen. Also das kenne ich persönlich gar nicht. Habe schon mit 13 in einer Frauenmannschaft Fußball gespielt und habe dort mit Sicherheit keinen Badeanzug beim Duschen getragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs und ihre besonderen Probleme

Antwort von IngeA am 11.04.2014, 21:10 Uhr

Ich finde duschen direkt im Anschluss ans Training sowieso dämlich. Der Körper hört doch nicht auf Knopfdruck auf zu schwitzen, nur weil das Training jetzt beendet ist. Wenn ich Training habe, fahre ich danach nach Hause, schwitz mich noch ne Viertelstunde aus und dusche dann.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reden hilft eh nichts

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.04.2014, 14:57 Uhr

Oder hat schon mal jemand erlebt, daß man ein diffuses (und meistens sowieso irrationales) Gefühl durch logische Argumente wegdiskutiert hat?

Dann duscht er halt zu Hause, feddich.

Allerdings sehe ich bei meinem Sohn (ebenfalls 13) und seinen Kumpeln, daß die Diskrepanz in der Entwicklung in dem Alter wirklich enorm ist. Da sind Jungs dabei, die aussehen wie 10jährige - und andere, die schon sehr erwachsen aussehen. Ohne emprirische Werte gehe ich mal davon aus, daß sich die Entwicklung des Penis der Entwicklung des restlichen Körpers weitgehend anpaßt. Daher kann es durchaus sein, daß andere 13jährige schon fast "erwachsene" Penisse in entsprechender Größe haben - und daß sich ein Spätentwickler da phasenweise unwohl fühlen kann.

Wobei die Penis-Größe dann mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nur das deutlich zu benennde Merkmal eines generellen "Ich wirke neben denen wie ein Kind"-Gefühls ist. Soll heißen: Das ist halt meßbar und wird deswegen benannt, in Wirklichkeit geht es aber um etwas ganz anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs und ihre besonderen Probleme

Antwort von mf4 am 12.04.2014, 15:41 Uhr

Als Mutter von 3 Söhnen sage ich...
du kannst es erklären wie du es hier schreibst aber das wird sein Bild von seinem Penis und den Schwanzvergleich nicht ändern.
Er windet ihn doof und will ihn nicht zeigen und ich würde nicht dazu drängen es zu müssen, weil es nun mal zum Sport gehört.

Vielleicht kann man es anders machen. Er wird ja sicher nicht gezwungen da zu duschen, er tut es eben zu hause.

Wir haben Jahre bezahlt und nun muss er den Penis zeigen... finde ich nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs und ihre besonderen Probleme

Antwort von mf4 am 12.04.2014, 15:43 Uhr

PS: ich hätte mich auch nicht mit gleichaltrigen Mädchen zusammen duschen wollen... denn die hatten Brüste als ich noch aussah wie ein Junge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das "Zwangsduschen" gehört endlich abgeschafft !

Antwort von .Anna. am 12.04.2014, 18:37 Uhr

Hallo,

der Strang hier zeigt es wieder deutlich, dass viele Jungs das gemeinsame Duschen in einem gewissen Alter total peinlich finden und manche besonders empfindsame Kinder lieber ihren Sport aufgeben.

Das regt mich wirklich auf ! Denn ich weiß, dass in sehr vielen Vereinen von den Trainern das gemeinsame Duschen nach dem Training/Spiel als verpflichtend dargestellt wird.

Ich bin ja sonst nicht so diejenige, die eine Frauenquote befürworten; hier aber schon, weil ich es auch schon erfahren habe, dass Väter/Männer die Nöte der Kinder nicht ganz verstehen :

Liebe Mütter, engagiert euch an entscheidenden Stellen in den Sportvereinen eurer Kinder und setzt euch dafür ein, dass dieser Quatsch mit dem Zwangsduschen aufhört !

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ich wollte im Gegenteil noch keinen Busen haben... ;-)

Antwort von MM am 12.04.2014, 19:35 Uhr

... hätte es später besser gefunden! ;-)

Zum AP - wie gesagt, dann duscht er halt zu Hause. Aber Fussball aufgeben wäre doch total schade, wenn es ihm sonst Spass macht und er es gut kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag ihm das doch einfach so...

Antwort von Caaaro am 12.04.2014, 22:59 Uhr

Hallo, unsere Jungs duschen mittlerweile auch alle in Unterhose.... Lass ihn auch in Unterhose duschen.....Irgendwann werden sie alle genügend Selbstbewusstsein haben, und sich dann keine Gedanken mehr über zu klein oder zu groß machen.... Kein Stress
LG Caaaro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das "Zwangsduschen" gehört endlich abgeschafft !

Antwort von Maxikid am 13.04.2014, 10:51 Uhr

Meine Große ist fast 9 und spielt Fussball. Auch sie muss nach dem Training Duschen. Sie schaemt sich so sehr, da sie ein bischen mehr auf den Ripoen hat. Selbst zu Hause, macht sie die Tuer beim Umziehen zu. Die Trainerin besteht drauf. Ansonsten darf man sich gern einen anderen Verein suchen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das halte ich für Blödsinn

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.04.2014, 10:57 Uhr

Meiner Erfahrung nach, ist das keine Männer-Frauen-Geschichte. Erstens werden nicht nur Jungs in dem Alter g´schamig, und zweitens können das nicht nur Männer oft nicht nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs und ihre besonderen Probleme

Antwort von Angelika42 am 13.04.2014, 13:49 Uhr

Vernünftig reden mit einem 13-jährigen? Das stellen sich viele aber sehr einfach vor
Das Problem ist, wie hier schon angesprochen wurde, dass es wohl verpflichtend ist zu duschen, wegen gemeinschaftsgefühl etc., halte ich auch alles für sehr schwachsinnig, was ich aber verstehen kann, ist, wenn beim auswärtsspiel das Auto dann voller stonkender Jungs ist, dass die betreffenden Eltern das nicht mehr wollen. Bin selber eigentlich auch eher der Meinung, dass er da durch muss, den anderen jungs geht's da sicher auch nicht anders, ich gehöre eigentlich nicht zu den Eltern, die für ihre Kinder immer Extrawürste verlangen. Den Vorschlag mit duschen in Unterhose find ich gut, das werde ich ihm mal nahelegen. Aber aufgehört wird jetzt auf keinen Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs und ihre besonderen Probleme

Antwort von Jule9B am 13.04.2014, 17:23 Uhr

Und wenn er eine Badehose anzieht zum Duschen?

Bei unserm Sportverein (hier: Mädchen) haben viele ihren Bikini zum Duschen angezogen. Ich fand's albern, aber so haben sie wenigstens geduscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blödsinn ist nur, dass das vielfach so gehandhabt wird

Antwort von .Anna. am 13.04.2014, 18:44 Uhr

Wie erwähnt bin ich sonst gar nicht diejenige, die vermeintliche Unterschiede zwischen Mann-Frau so besonders betont.

Dieses "Die müssen alle zusammen duschen nach dem Training/Spiel; das gehört dazu" kenne ich nur von männlichen Trainern und aus im Vorstand/Abteilungsleitung männlich dominierten Vereinen. Mit 5 Kindern habe ich da einiges selbst erlebt und von den Freunden der Kinder gehört. Sicher nicht repräsentativ, aber insoweit eindeutig.

Natürlich können auch viele Frauen dieses teilweise extreme Schamgefühl nicht wirklich nachvollziehen. Statistisch löst die durchschnittliche Frau das aber offenbar anders als der durchschnittliche Mann nicht mit Ignoranz, sondern mit einem Verzicht aufs gemeinsame Duschen.
Wo soll denn da auch der besondere Wert liegen ? Die Hygiene des Kindes kann man doch ihm selbst oder den Eltern überlassen.

Schildere doch mal deine differenzierten Erfahrungen, Strudelteigteilchen, und schreib nicht nur Blödsinn.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe ja Basketball gespielt, da war es auch üblich,

Antwort von Silke11 am 13.04.2014, 20:10 Uhr

nach dem Training und dem Spiel gemeinsam zu duschen. Ich hatte immer Kontaktlinsen drin, die dürfen ja nicht nass werden, und habe daher nie mitgeduscht, eine andere auch, aber irgendwann hat mich eine aus der Mannschaft dann mal angemacht, das wäre nicht angenehm, dass ich nie duschen würde.

Ich habe da dumm geguckt und auf meine Kontaktlinsen verwiesen und weiter nicht mitgeduscht, glaube ich. Bald danach habe ich aber ganz aufgehört wegen der Examensvorbereitungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich kann man mit Kontaktlinsen duschen, man macht halt...

Antwort von MM am 13.04.2014, 22:52 Uhr

... die Augen zu - ich mach das immer so! Beim Duschen vor und nach dem Schwimmen (das mach ich natürlich mit Schwimmbrille) hab ich die doch drin und wüsste nicht, was es für ein Problem geben sollte?

Insgesamt würde mich mal interessieren, seit wann es diesen "Duschzwang" in Deutschland gibt?

Ich kann mich nämlich aus meiner Kindheit in D. eher erinnern, dass kaum geduscht wurde, das war eher das andere Extrem - der Waschraum der Schulturnhalle wurde kaum benutzt, man zog sich z.B. nach dem Turnunterricht nur um und blieb dann den Rest des Schultages so... Erst später, im Jugendalter, erwähnten dann manche Sportlehrer, die Duschen könnte man durchaus auch benutzen... ;-)

Wann hat sich das so verändert, dass es zu einem "Zwang" geworden ist????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich kann man mit Kontaktlinsen duschen, man macht halt...

Antwort von Maxikid am 14.04.2014, 8:53 Uhr

In der Schule gibt es keinen Duschzwang. Zumindest nicht in der Grundschule. Ich kann mir aber vorstellen, dass es an den Schulen mit Sportleistungszweigen oder auch auf dem Sportinternat in HH, durchaus öfter mal geduscht wird. Es geht hier wohl nur um den Sportverein. Aber auch hier, gibt es bei uns von Trainer zu Trainer unterschiede.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich kann man mit Kontaktlinsen duschen, man macht halt...

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.04.2014, 7:19 Uhr

Das ist der Drang der Deutschen, alles, was man als grundsätzlich förderlich erkannt hat, in Vorschriften gießen zu wollen: Duschen, vegetarisches Essen, Fahrradhelme. Im Fall der Helme und des Duschens ist dieser Zwang gepaart mit der Unlust oder dem Unvermögen der Eltern, sich argumentativ mit ihrem hernwachsenden Nachwuchs auseinanderzusetzen.

Ach, und @ Anna:
Die ach so einfühlsamen Mütter haben hier die pösen männlichen Trainer gebeten, das Zwangsduschen nach dem Training einzuführen. Weil die Jungs auf ihn doch mehr hören als auf ihre Mütter. Die Trainer wären von alleine gar nicht drauf gekommen. Sowieso muß man den Müttern nicht erzählen, sie müßten sich mehr im Sportverein engagieren - das tun hier zu 90% nur die Mütter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liest du es noch, Strudelteigteilchen ?

Antwort von .Anna. am 15.04.2014, 20:29 Uhr

Dann sind die Mütter bei euch wirklich ganz anders als die, die ich hier kenne.

Einen Trainer braucht hier keine, um das Kind unter die Dusche zu bringen ; das "schaffen" die gestandenden Schwäbinnen selbst *g*

Aber mal im Ernst :
Vielleicht gibt es "bei euch" und "bei uns" tatsächlich ganz unterschiedliche Vereinsstrukturen. Positionen in der Vereinshierarchie, die eine Mitsprache ermöglichen, werden hier noch immer bevorzugt mit Männern besetzt. Die Rolle und Aufgabe der Frau sehen viele nach wie vor im Kuchen backen (nicht alle .. da gibt es zunehmend wirklich einen sog. Umdenkungsprozess).

Wenn eure Sportvereine moderner aufgestellt sind, freut mich das für euch einerseits, und zugleich irritiert mich, dass das Duschthema dennoch nicht geklärt ist - im Sinne der Kinder geklärt ist ! Ich kann ja einem 13 Jährigen ununterbrochen einfühlsam erklären, dass sich der Körper verändert und er Bemerkungen anderer nicht wichtig nehmen soll ... Er wird vielleicht dennoch seinen Penis für zu klein halten und gemeinsames Duschen als Horror empfinden.

Ich bin überzeugt davon, dass dieses Zwangsduschen überzogenes Schamgefühl bei den Kindern nicht abbaut, sondern eher verstärkt.

Deshalb weg damit und dafür habe ich bisher mehr mütterlichen als väterlichen Zuspruch erfahren (unabhängig vom jeweiligen Arbeitsanteil - den muss man heutzutage glaube ich stets anfügen..)

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs und ihre besonderen Probleme

Antwort von JuPaHe am 16.04.2014, 10:15 Uhr

Unsere Jungs duschen nach dem Fußball alle in Boxershorts oder Badehose ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs und ihre besonderen Probleme

Antwort von Angelika42 am 16.05.2014, 14:11 Uhr

Das Problem hat sich jetzt von selbst erledigt, ich hab ihm klargemacht, dass er nicht mit Fußball aufhört, ihm aber den Vorschlag mit der Unterhose gemacht. End vom Lied, er hat beim letzten Spiel geduscht und zwar ohne Unterhose, gab zwar blöde Sprüche, aber da steht er jetzt drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.