10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 24.05.2014, 11:10 Uhr

Nochmal wegen Mithilfe...

Liebe Disi,

bei der Mithilfe im Haushalt hilft es nix, sie anzuschreien (wie Dein Partner es tut) oder ihr zu sagen: "Du könntest ja auch mal helfen!" Das ist zu ungenau, zu schwammig und emotional zu aufgeladen. Da blockt wohl jeder Teen. Ich finde es aber genauso tödlich, zu sagen: Tja, da kann man einfach nix machen - und ihr dann hilflos nachzugeben. In einer Familie IST jeder wichtig, und jeder muss sich auch einbringen.

Ihr könnt ein paar feste Aufgaben für sie festlegen, am besten im Rahmen einer kleinen "Familienkonferenz", bei der alle am Tisch sitzen. Ihr könnt z. B. sagen: "In unserer Familie hilft jeder mit, damit der Alltag gut klappt. Jeder ist also bei uns wichtig, keiner kann sich rausziehen." Damit die Botschaft ankommt, muss die Atmosphäre normal und entspannt sein, nicht gereizt oder aggressiv á la: "So, das hast du jetzt davon!" Darum geht's nicht.

Die festgelegten Aufgaben müssen dann tagsüber von Deiner Tochter erfüllt werden, weil es sonst im Tagesablauf nicht weiter geht: Es gibt vorher kein Handy-Gedaddel, keinen PC, keine Verabredungen - rein gar nichts, bis die Sache erledigt ist. Dabei immer ganz beiläufig und gelassen bleiben, nicht schimpfen und nicht auftrumpfen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.