10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leaelk am 24.04.2012, 8:02 Uhr

Oh man..... Mein Sohn ist ein kleiner zerstreuter Professor......

Hallo ins Rund,
heute früh gab es hier mal wieder ein riesiges Theater, weil mein Sohn ein absoluter zerstreuter Professor ist.
Er hat zum zweiten Mal ein Arbeitsblatt verbummelt.... und ich bin seiner Meinung nach Schuld. Dumm nur, dass ich das Arbeitsblatt nie gesehen habe.

Dann hat er seine Deutsch Hausaufgabe bis auf den letzten Drücker verschoben und auch daran bin ich Schuld......

Blöderweise trifft er mich an den Punkten total und ich fühle mich verantwortlich, dabei weiß ich, dass es seine Verantwortlichkeit ist, denn meine Unterstützung habe ich ihm zumindest für Deutsch schon vor Tagen angeboten und auch zum Thema Mappenführung habe ich ihm angeboten, dass ich ihm helfe sich zu strukturieren, wenn er die Mappen mitbringt und mich um Hilfe bittet.
Da er das nicht tut, muss er halt sehen, wie er klar kommt und gleichzeitig fühle ich mich wie die letzte Rabenmutter.
Hat hier noch jemand so einen kleinen Chaoten? Wie geht ihr damit um?

LG K erstin

 
6 Antworten:

...hier...

Antwort von majoscho am 24.04.2012, 8:11 Uhr

...ich hatt eauch so ein Exemplar. Allerdings ist es seit kurzer Zeit so, dass er sich gut selbst strukturiert. Ich habe auch immer schon Tage vorher gepredigt...und erinnert...und gepredigt...und gedroht...und zum Schluß geholfen, damit es noch etwas wird.

Erst seitdem ich klar angesagt habe, dass ich ihn nicht mehr unterstütze, wenn er kurz vor Toreschluß mit irgenwelchen Aufgaben kommt und das dann auch durchgezogen habe, ist die Veränderung eingetreten. Er übt jetzt selbstständig für Arbeiten, entscheidet aber auch selber wie viel er dafür tun muß, vorher habe ich immer Druck gemacht und gesagt...du mußt aber noch mal über. Jetzt frage ich eigentlcih nur welche Arbeiten in dieser Woche anstehen und das wars. Die Termine werden immer nin unseren Kalender eingetragen, damit er daran denkt. Klappt super. Mein Sohn ist jetzt 12 und die Ergebnisse, die er jetzt in den Arbeiten erzielt, sind sogar noch etwas besser, als sie eh schon immer mit viel Üben waren.

Gruß
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@majoscho

Antwort von leaelk am 24.04.2012, 8:24 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist gerade 10 Jahre geworden und im Vergleich zur Grundschule ist er jetzt in der weiterführenden Schule schon viel besser strukturiert, aber in manchen Dingen reicht das leider noch nicht.
Großartig gelernt hat er bis heute nicht und unter Zwang funktioniert das bei ihm eh nicht.
Ich nehme ihm die Arbeit kurz vor Toresschluss auch nicht ab, denn da muss er dann durch. Notfalls würde ich ihn ohne erledigte Sachen gehen lassen.
Dennoch kann ich das nur schwer aushalten.
Manchmal ist es echt schwer und andererseits denke ich mir immer dass er es bis jetzt ja auch ganz gut geschafft hat -- trotz Schusseligkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh man..... Mein Sohn ist ein kleiner zerstreuter Professor......

Antwort von Fredda am 24.04.2012, 8:47 Uhr

Mein Großer ist teilweise sehr zerstreut, d.h. Sachen, die ihm nicht total wichtig sind, erfahren keine große Aufmerksamkeit - aber es wird besser! (Jetzt im 6. Schuljahr Gym kein vergleich mit dem 5.)

Da ich auch kein Strukturgenie bin, Zettel und Termine und Kaffeetassen etc. weiträumig verstreue und verschlampe, weiß er, dass ich ihn da nicht gut auffangen kann.

D.h. wir bemühen uns beide, Zettelkram möglichst zeitnah zu bearbeiten oder zu verstauen, wo er hinkommt, denn sonst wissen wir, das Ding ist weg.

Beim letzten Elternsprechtag waren wir so stolz, dass Kind alle Termine eingetragen hat auf dem Laufzettel - und dann haben wir den Zettel mitgewaschen und er konnte nochmal losrennen. Dafür habe ICH dann den neuen Zettel zuhause liegenlassen (zum Glück ist das Gedächtnis gut und ich konnte ihn dann schon auswendig...).

Er hat auch schon den Rucksack an der Bushaltestelle stehen lassen und ist ohne Gepäck in die Schule gefahren.

Aber wie gesagt, es wird sehr viel besser.

Der Mittlere dagegen ist völlig strukturiert, hat alles auf dem Schirm, denkt an alles, erinnert pünktlich, bereitet sich vor...

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haha, das hatten wir auch schon, dass Sohnemann die Tasche an der Haltestelle hat stehen

Antwort von Sonja am 24.04.2012, 9:02 Uhr

lassen... Glücklicherweise ist die Bushaltestelle an einem kleinen Kiosk und der Besitzer war so freundlich, die Tasche reinzunehmen und bis nach Schulschluß für ihn aufzubewahren.

Unser Großer ist daher auch so ein verstreuter Professor, vergisst sich Dinge zu notieren bzw. zu erledigen - auf dem letzten Zeugnis stand sogar ein Vermerk, dass er doch seine Hausaufgaben erledigen müssen. Klar fühlt man sich da auch als Mutter schlecht, aber in der weiterführenden Schule wird man nicht mehr über alles informiert. Die Kinder müssen wirklich lernen, selbstverantwortlich zu lernen und sich um ihre Belange zu kümmern.

Ich bin mal gespannt, wie es sich weiter entwickelt. In den ersten beiden Schuljahren hat man uns noch gesagt, es läge sicher an der frühen Einschulung (Sohn ist auf Antrag früher eingeschult worden), er sei halt einfach noch sehr jung. Inzwischen ist er 12,5 und in Klasse 7 und deutlich gebessert hat sich der Zustand noch nicht. :-)

Ich wünsche ihm mal eine geduldige umsichtige Ehefrau! :-D

LG, Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh man..... Mein Sohn ist ein kleiner zerstreuter Professor......

Antwort von barnie am 24.04.2012, 11:02 Uhr

Hallo leaelk,

mein Sohn (wird im Sept. 10 J.) ist auch so ein "kleiner Chaot"!
Schiebt auch immer alles bis auf den letzten Drücker auf, verschusselt Blätter, wo ich dann Schuld dran bin, dass er sie nicht mehr findet (klar,
einer muß ja der Schuldige sein) und ich bin dann auch daran schuld, wenn er was bei den HA´s nicht weis. Mein Sohn ist auch ein Minimalist: nur das Nötigste tun, ja nicht mehr!

Mittlerweile hab ich mit meinem Sohn zusammengesetzt und mit ihm darüber geredet: Wie ich das sehe, was ich mir wünsche, was sich ändern sollte und wie wir gemeinsam an die Sache ran gehen können, dass sie sich zu beider Zufriedenheit ändert!
Wir sind zu der Lsg. gekommen, dass ich die ganzen losen Blätter, die ich abends in seinem Schulranzen vorfinde ersteinmal vor seinen Schulranzen lege. Somit hat er Zeit, die Blätter, wenn er sie nicht gleich während der Unterrrichtszeit abheftet, abends noch abzuheften. Geht er aber ins Bett und die Blätter sind noch nicht abgeheftet, landen sie beim Altpapier (keine Sorge: Altpapier wird bei uns immer ein paar Tage gesammelt, bevor es entgültig rauß fliegt). Das weis mein Sohn und es ist noch nie so weit gekommen, dass ich Arbeitsmaterial von ihm hätte entsorgt!
Ab und an muß ich ihn noch darauf hinweisen, dass ich nichts für seine Unordentlichkeit kann, wenn er mal wieder was nicht findet und er es ja auch nicht mag, wenn ich ihm die Schuld für etwas gebe, wofür wir beide wissen, dass er nichts dafür kann. Das leuchtet ihm ein und nach einer WEile entschuldigt er sich dann dafür!
Allgem. für die HA´s gilt: Junior ist dafür selber verantwortlich! Ich biete ihm an, ihm zu helfen, sofern mir mögl.! Abends frag ich nochmals nach, ob er nicht noch was vergessen hat. Und wenn er was vergessen hat, bekommt er einen Strich im Klassenbuch und bei 5 Strichen bekommt er es, in Deutsch zumindest, mit einer halben Note Abzug in der Gesamtnote zu spühren!

Letztendlich kann man nur für sein Kind da sein und es unterstützen. Ihm Tips und Ratschläge geben, wie es besser laufen könnte!
Wie das Kind es dann umsetzt, bleibt dem Kind überlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier *wink*

Antwort von Christine70 am 24.04.2012, 14:12 Uhr

mein sohn ist ein schlamperiich wie aus dem bilderbuch.

er ist der jüngste von drei kindern und mit den beiden großen hatte ich keine probleme in der hinsicht, deshalb bin ich vielleicht auch etwas überfordert manchmal.

in jedem zeugnis von ihm steht grundsätzlich drin, daß seine heftführung eine katastrophe ist, er dauernd lehrmaterial vergißt, seine hausaufgaben oft unvollständig erledigt und seine federmappe aussieht wie eine müllhalde

ich kaufe ihm dauernd neue buntstifte, bleistifte, radierer und spitzer, aber immer verschwinden diese gegenstände. wenn ich dann seine federmappe anguck, ist nix mehr drin.
ich hab sie ihm sogar schon selber kaufen lassen, weil ich dachte, dann geht er sorgfältiger damit um. falsch gedacht!

wenn ich dann sein zimmer auf den kopf stell, finde ich diese dinge aber auch nicht, also können die nur in der schule verschwinden. aber davon wollen die lehrer nix wissen, im gegenteil, sie geben mir die schuld.
ich soll eben jeden tag die schulsachen kontrollieren, seinen ranzen ausmisten, seine federmappe neu einrichten usw.
ich muß aber zu meiner schande gestehen, ich vergesse das häufig :(
dann kommt mit sicherheit wieder ein anruf, daß mein sohn seine schere und seinen kleber vergessen hat usw.

neulich frage ich ihn, wo seine turnsachen sind, die müssen mal gewaschen werden.da sagt er doch allen ernstes "keine ahnung, ich glaub in der schule"
AAAAAAJHHHHHHHHHHHHHA

ich rede und rede aber es fruchtet nicht. ich lass ihn jetzt echt ins messer laufen, weil ich es nicht einsehe, jede woche neue stifte zu kaufen, ihn jeden morgen dran zu erinnern, ob er auch ja alles eingepackt hat usw.
auch wenn es wieder auf mich zurückfällt, ich pack das einfach nicht. ich arbeite nachts, komm um 6 uhr nach hause, bin bis 8 uhr nur am rotieren, damit auch ja alle mit essen und trinken aus dem haus gehen, da ist es klar daß ich solche dinge oft vergesse.
abends guck ich oft in seine tasche, aber dann kanns passieren, daß er abends alles drin hat und morgens geh ich in sein zimmer und da liegt sein deutschbuch oder die federmappe.

es macht mich wahnsinnig ;)

erist aber nur ein schlamperich wenn es um schulsachen geht. das zeugnis ist sehr gut. in mathe hat er sogar eine 1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.