10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Borghagen am 20.04.2021, 21:48 Uhr

Parallelgedicht- Hilfe!

Hallo,
wir kommen da nicht weiter. Kennt sich jemand aus?


Dazu ein Parallelgedicht schreiben:

Wintergarten von Erich Fried

Deinem Briefumschlag
mit den zwei gelben und roten Marken
habe ich eingepflanzt
in den Blumentopf

Ich will ihn
täglich gießen
dann wachsen mir
dann Briefe

Schöne
und traurige Briefe
und Briefe
die nach dir riechen

Ich hätte das
früher tun sollen
nicht erst
so spät im Jahr


Verfasse auch noch eine zusätzliche Strophe zu dem Gedicht.

Vorschläge wären echt toll. Danke schon mal.

VG Borghagen

 
13 Antworten:

Re: Parallelgedicht-> Hilfe!

Antwort von reblaus am 20.04.2021, 22:11 Uhr

Sehnsucht von reblaus

Eure Grüße
Die ganz lieben und besonders herzlichen
Habe ich aufgehängt
Im Flur

Wenn ich vorbei
Gehen werde
Lese ich sie
Und Ihr seid da

Ich vermisse Euch
Ihr seid so nah
Nicht weit
Und doch getrennt

Vor Corona
War es anders
Fest umarmt und
Gruß mit Kuß


ob das hilft
Ich habe bis vorhin noch nie etwas von Parallelgedicht gehört ... gegoogled ...ob meine Idee richtig ist? Gib mal feedback , ob davon was brauchbar war .

Lg reblaus


Ps natürlich darf Jeder dazu senfen ...besser werden kann man nur durch Rückmeldung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parallelgedicht-> Hilfe!

Antwort von Borghagen am 20.04.2021, 22:20 Uhr

Das Parallelgedicht soll man sich selber ausdenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parallelgedicht-> Hilfe!

Antwort von As am 20.04.2021, 22:31 Uhr

Dein Foto
Auf dem du so nachdenklich schaust
Hab ich versteckt
Unter meinem Kopfkissen

Ich will
täglich drauf liegen
Dann träum ich mir
Dein Gesicht

Frohe
und traurige Augen
Und Augen
Die nur mich sehen

Ich hätte es
immer schon tun soll
Nicht jetzt
Wo alles zu spät ist

Sowas in der Art? Ist ja abwandelbar.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parallelgedicht-> Hilfe!

Antwort von As am 20.04.2021, 22:33 Uhr

Reblaus hat nur gegoogelt, wie es geht. Das Gedicht stammt von ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parallelgedicht-> Hilfe!

Antwort von Borghagen am 20.04.2021, 23:24 Uhr

Hört sich schon gut an, danke,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parallelgedicht-> Hilfe!

Antwort von cube am 21.04.2021, 7:29 Uhr

"Meistens setzt sich der Inhalt eines Gedichts mit einem Thema auseinander, welches im Parallelgedicht ebenfalls aufgegriffen werden sollte. Allerdings kann es gerade interessant sein, dieses Thema durch einen anderen Blickwinkel kontrovers darzustellen. Wenn es also beispielsweise im Originalgedicht um den Herbst geht und dieser als besonders reizvoll beschrieben ist, so könnte ein Parallelgedicht zwar ebenfalls den Herbst darstellen, ihn aber als besonders düster und unheilvoll ausmalen. Dies ist zwar keine allgemein gültige Regel, aber ein Parallelgedicht mit exakt demselben Inhalt zu schreiben, wirkt häufig sinnlos und abgeschrieben. Wäre hier der Herbst auch als reizvoll beschrieben, sollte zumindest etwas anderes im Fokus stehen."

Außerdem sollte der Aufbau betrachtet werden, d.h. die Reimform nicht verändert werden und wenn so etwas wie Methaphern benutzt werden, sollte man diese auch im Parallelgedicht auch nutzen.

Also erst mal überlegen, welche Thematik behandelt wird.
Aufbau
Besonderheiten

und dann eben dieThematik entweder mit anderen Worten oder aus einem anderen Blickwinkel in einem eigenen Gedicht darstellen.

Wintergarten ist ein Liebesgedicht. Eines, bei dem man die Liebe nicht genug genug gepflegt hat oder ihre Bedeutung für einen selbst zu spät erkannt hat --> "ich hätte ...".
"Ich hätte das früher tun sollen, nicht erst so spät im Jahr" --> im Winter Blumen (Briefe) pflanzen wird keine Blüten bringen
In Zukunft will sich der Verfasser aber besser kümmern --> "ich will sie täglich gießen".
Außerdem Thema ist die erkenntnis, dass die Liebe nicht nur aus "alles super" besteht, sondern auch die weniger guten Tage dazu gehören --> "gelbe und rote"/ "schöne und traurige" und er beide als Teil von Liebe akzeptiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

faule Kinder :(

Antwort von Caot am 21.04.2021, 9:25 Uhr

Warum kann dein Kind nicht in einem Schulbuch suchen? Warum kann dein Kind nicht googeln? Warum findet dein Kind kein Erklärvideo? Warum kann dein Kind sich nicht mit seinen Klassenkameraden austauschen? Warum hält dein Kind keine Rücksprache mit dem Lehrer wenn es das alles nicht versteht?

Warum kannst Du das nicht - als Vorbild für dein Kind? Komm, wir googeln nach Erklärungen.

Mir ein offenes Rätsel!

Böse wäre ich nun, wenn ich schreiben würde, Du kannst es nicht - dein Kind kann es auch nicht.

Ich erwarte von meinen Kindern eigene Initiative. Hab ich gegoogelt, hab ich Schulkameraden gefragt, hab ich im Buch geschaut. Und wehe dem ich kann Ihnen das Gegenteil beweisen!

Jetzt zum netten Teil: bitte lass dein Kind eigene Verantwortung übernehmen. Begleite es führend auf diesem Weg. Das schafft Ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: faule Kinder :(

Antwort von reblaus am 21.04.2021, 12:22 Uhr

Ich kann ja verstehen, dass man im Unterricht fragt, aber vor der Hausaufgabe... wenn das geht- und manchmal geht das nicht.

Und es gibt durchaus Kinder die keinen einzigen Kontakt zu Klassenkameraden haben . Und auch in keiner Whatsappgruppe sind.

Achja - ich hätte es auch nicht erklären können...
Bestimmt hat die Mutter im Schulbuch und im Netzt geschaut und es nicht verstanden.

Das Ausgangsgedicht hätte ich nicht unbedingt als Liebesgedicht interpretiert. Für mich stand die Sehnsucht im Mittelpunkt und Trennung.... was für ein Reim wurde da verwendet ( was für Reime gibt es überhaupt?) - toll wenn Du Caot das so einfach herausbekommen kannst.

Gleich Faulheit zu unterstellen , finde ich falsch. Zumal das ein sehr schwieriges und Komplexes Thema in Deutsch ist ( da gibt es leichtere Fächer)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebesgedicht

Antwort von cube am 21.04.2021, 12:29 Uhr

Ja, es geht um die verlorene Liebe oder Sehnsucht nach der Liebe, der man nicht genug Beachtung geschenkt hat. Und damit gehört es in die Sparte Liebesgedichte. Da wird nicht unterschieden zwischen freudigen, sehnsuchtsvollen oder traurigen Gedichten ;-)
Die Stimmung ist aber natürlich relevant für das Parallelgedicht, dass ich schreiben soll. Entweder spiegele ich diese Stimmung ja ebenfalls wieder oder schreibe mein Gedicht in gegenteiliger Stimmung/Tonalität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: faule Kinder :(

Antwort von Caot am 21.04.2021, 12:31 Uhr

Es gibt nichts was es nicht gibt. Nichts! Im Internet ist alles zu finden. @Cube hat das ja auch gefunden.

Der Anlass meines Postings war die erste Antwort der Threaderstellerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sekunden hat meine Recherche gedauert

Antwort von Caot am 21.04.2021, 12:38 Uhr

Grundschulwissen ..... https://learnattack.de/deutsch/grundschulwissen-gedichte .... mit Erklärvideo. Das reicht nicht? Man googelt einfach selber. Im Internet erschlagen mich die Erklärungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parallelgedicht-> Hilfe!

Antwort von Borghagen am 21.04.2021, 17:24 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: faule Kinder :(

Antwort von JaLo am 23.04.2021, 8:01 Uhr

Kommt definitiv auf das Alter und den Charakter der Kinder an. Im Unterricht fragen meine auch wenn sie was nicht verstehen. Weil sie z.b. sehen wie mehrere Kinder ein großes Fragezeichen im Gesicht haben. Sie würden aber niemals die Lehrerin in ner Videokonferenz fragen. Oder noch weniger sie anschreiben. Das hat meine Tochter einmal gemacht. Antwort war:" steht im Buch Seite soundso erklärt" Ja aber so wie es erklärt wurde hat sie es nicht verstanden.
Und beim selber googeln kommt sie vom einen zum anderen.
Beispiel. Referat Fledermaus.
Früher hatte man sich EIN Tierbuch zu Hause. Und diese Info kam dann aufs Plakat. Heute hat man eine Seite gefunden. Toll....aber auf ner anderen Seite kommen total andere Infos. Alleine schon was die Größe und die Nahrung anbelangt. Dann gibt es Fachseiten in komplizierter Ausführung oder welche mit wenig Infos. Am Schluss wissen die Kinder vor lauter Infos gar nicht mehr welche Infos wichtig sind und welche nicht.
Zweites Problem : manchmal verstehe ich was, bin aber du blöd es verständlich rüber zu bringen. Da sind vielleicht andere Erklärungsansätze hier aus dem Forum hilfreich. Und drittens.....es gibt Kinder die haben seit dem Kindergarten Laptop, Handy etc und sind Meister im googeln oder alles rund um den PC.
Meine hatten bis letztes Jahr nichts von alledem. Also es gab im ganzen Haus keinen Laptop/PC/ iPad. Nur mein Handy.
Ich finde man sollte differenzieren ob jemand ständig komplette Lösungen will oder einmal ne Verständnisfrage stellt. Ich war z.b. in Deutsch immer gut. Aber von einem Parallelgedicht habe ich noch nie etwas gehört. Es wurde auch nicht erwartet, dass andere hier die Lösung ergoogeln. Vielleicht weiß es jemand einfach so und kann es kurz erklären. Und Zack geht's weiter bevor man 3std vor Googel sitzt. Dann ist der Morgen rum und man hat erst Deutsch erledigt. Und was Klassenkameraden betrifft....da kommt in der Regel ein KP oder Idk Geht einfach schneller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.