10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

von Jule9B  am 04.05.2013, 9:08 Uhr

Sanktionen auch zu Hause?

Ich würde auch erwarten, dass die Eltern zuhause das thematisieren, denn im Endeffekt sind den Lehrern (außer mal Nachsitzen zu verhängen) die Hände relativ gebunden. Man kann ein Gespräch führen oder ermahnen, aber wenn das Kind durchaus beschließt, es macht keine Hausaufgaben, und die Eltern machen da auch ncihts, tja - dann dokumentiere ich das in der Schülerakte, gebe entsprechende Noten. Und wenn Eltern und Kind damit zufrieden sind, okay. Ist ja nicht mein Kind und nicht mein Zeugnis/Schulabschluss und ICH muss mich damit im Endeffekt nicht bewerben.

Ob die Eltern das mit Computerverbot oder einem ernsthaften Gespräch machen, sit ihnen überlassen. Was halt hilft. Aber DASS sie etwas unternehmen oder ihre Missbilligung zum Ausdruck bringen, sit schon generell wichtig. Sonst lernt das Kind: Die Lehrer meckern nur, die Eltern finden es okay, also mache ich im Zweifel das, was die Eltern dulden bzw. was den wenigsten Aufwand bedeutet - also meist eher weiterhin keine HAusaufgaben.

Und im übrigen bedeutetn Nachsitzaktionen in den meisten Fällen tatsächlich Mehrarbeit für die Lehrer, weils ie die Kinder beaufsichtigen müssen. Oft ist es eben leider nicht möglich, das Kind in "irgendeinen" anderen Kurs zu setzen, oder man drückt damit dem Kollegen ja eine zusätzliche Aufgabe aufs Auge, nämlich so ein Kind zusätzlich zu beaufsichtigen, das u.U. auch noch rumpampt oder Diskussionen über den Sinn oder Unsinn der ganzen Aktion anzettelt ...

Jule

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.