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Geschrieben von Aphrodate am 26.03.2011, 18:38 Uhr

Versetzungsordnung Sachsen

Ich habe gerade mal die Versetzungsordnung von Sachsen rausgesucht. Danach wird man am Gymnasium nicht versetzt
- mit einer 6 in Musik (evtl. ist bei deinem Sohn die Versetzung gefährdet, weil auch die 5 auf der Kippe ist und eine 6 droht)
- mit einer 5 in Musik, wenn man die mangelhafte Leistung nicht ausgleichen kann (also wenn alle anderen Fächer 4 sind; wenn man mindestens eine 3 hat, gilt die 5 in Musik als ausgeglichen).

Der Link dazu:http://nachhilfe.schuelerhilfe.de/wissenswertes/bildung-schule/schulsysteme-der-bundeslaender/sachsen/versetzungsregeln/gymnasium/#c12506

Nachdem damit deine Frage hoffentlich beantwortet ist, nochmal zu der 5 in Musik an sich:
dazu unterschreibe ich mal bei dhana. Wenn die schwächeren Schüler immer wieder dran kommen zu dem immer selben Thema, würde ich das auch als das Einräumen zahlreicher Chancen interpretieren. Und ja, ich glaube, eine positivere Einstellung zum Lehrer und zum Fach Musik an sich könnte hilfreich sein. Und in der Tat ist Notenlesen etwas, das auch total unmusikalische Kinder lernen können.
Wenn der Lehrer es nicht gut erklärt hat und du selber nicht helfen kannst (obwohl du doch immer mit Theorie deine eigene Musiknote gerettet hast?), dann suche halt eine Nachhilfe. Die kommt zwei- oder dreimal, dann kann dein Sohn das. Auch wenn es ihm überhaupt nicht liegt und er keinerlei Talent dafür hat.

Im Grunde muss er können:
- er muss wissen, dass die Lineatur aus 5 Linien besteht
- er muss sich 8 Buchstaben in der richtigen Reihenfolge merken
- er muss sich die Linie merken, auf der er mit dem Abzählen der Buchstaben anfängt. Dann kann er schon fast alle Noten benennen. Dann muss er noch
- wissen, dass ein Kreuz die Note auf der Linie oder in dem Zwischenraum, wo es steht, um einen halben Ton höher macht
- ein "b" die Note um einen halben Ton niedriger macht
- wie sich der Name der Note durch die Verschiebung um einen halben Ton ändert
- und evtl. (wenn das gefordert ist, keine Ahnung) noch eine hohle Note von einer gefüllten, und die wiederum von einer gefüllten mit Strich dran unterscheiden können.

Ich denke, dann kann er alles, was er für Musik in der Schule braucht. Ehrlich, dafür kann er unmöglich mehr als dreimal 'ne Stunde brauchen.

 
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