10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cosma am 06.05.2011, 9:39 Uhr

Was dürfen Eure "Kinder" Abends ?

Huhu,

was machen Eure 12-13 Jährigen Abends bzw. was dürfen sie ?

Bis jetzt war es hier so, daß wir aufgrund der jüngeren Geschwister (8 und 6) um 18 Uhr Abendessen, dann alle sich gemütlich bettfertig machen, den Kleinen lese ich vor und der Große ist immer in sein Zimmer gegangen, Musik hören, mal noch was lernen oder lesen.

Ist auch die einzige Zeit die ich dann mit meinem Mann habe, also ab 20 Uhr ist das unten eigentlich immer "kinderfrei".

Nun hatten wir nen Austauschschüler da, der fast 14 ist und "alles darf", also Donnerstags Alarm für Cobra 11 gucken, danach noch am PC daddeln bis 22 Uhr ... ihm wird einfach da keine Auflage gemacht was er bis 22 Uhr tun darf und was nicht. Er hat auch ne 16 Jährige Schwester ...

By the way finde ich 22 Uhr zu spät und unser Sohn schläft eigentlich bis jetzt immer so gegen 21 Uhr ein, ist aber natürlich was anderes nur zu lesen und davon müde zu werden als rumzuzocken oder TV zu gucken.

Sohni sieht das jetzt total anders, will auch Abends bis mind. 21 Uhr TV gucken und meint wir behandeln ihn wie ein Baby.

Übrigens darf er Freitags und Samstags durchaus bis 22 Uhr aufbleiben und auch bei und mit uns das TV Programm bestimmen oder wir spielen dann mal was oder schauen zusammen ne DVD an oder er ist noch bei Schüler VZ oder wir gehen mal was Essen ...

Aber unter der Woche würde ich das 20 Uhr-Zimmer-und-Musik-oder-Lesen gerne beibehalten, denn es tut ihm einfach gut, er ist Morgens fit und fröhlich während er die Tage mit dem Austauschschüler echt total verpennt und gerädert und muffelig war.

Findet ihr es zu streng zu sagen: unter der Woche bitte Abends in Dein Zimmer und Dich mal noch ne Weile selbst beschäftigen anstatt berieseln zu lassen ?

Inwieweit ist es in Ordnung fast 13 Jährigen sowas vorzugeben ?

Ist echt ein Dilemma für mich, denn ich sehe, daß wenn er "gezwungen" ist, er diese Zeit echt gut zum Entspannen nutzt und wirklich gegen 21 UIhr freiwillig einschläft und ich brauche auch nicht jeden Abend wer-wird-Millionär und Alarm-für-Cobra-11 im Wohnzimmer ...

auf der anderen Seite ists natürlich auch ziemlich autoritär zu sagen:

ab 20 Uhr ins Zimmer, puzzeln, lesen, Musik und lernen ist erlaubt, PC und TV unter der Woche aber dann nicht mehr.

Blöd ist aber, daß ich eben denke ihm tut das so auch gut :-)

So, war lang, bin gespannt wie ihr das handhabt !

 
21 Antworten:

Re: Was dürfen Eure "Kinder" Abends ?

Antwort von FrauFrosch am 06.05.2011, 9:52 Uhr

bei uns ist um 21 Uhr Ruhe. Meine drei sind 14, 12 und 8 Jahre.

Unsere gehen um 20 Uhr ins Bett und dürfen bis 21 Uhr lesen oder noch was spielen.

Unser 14 Jähriger braucht aber nicht soviel schlaf. Er ist Morgens immer Fit. Daher darf er schonmalunter der Woche mal länger wach bleiben und z.b. Fussball kucken oder einen Film mit uns. Ausser es kommt nun ein Film oder eine Serie die ich kucken will und die für ihn noch nicht geeignet ist ( z.b. CSI Miami und co.)

Der 12 Jährige ist da anders und wäre Morgens todmüde. Also ist bei ihm unter der Woche gandenlos ab 21 Uhr schluß.

Bei der 8 Jährigen ist das eh klar ;)

Am We kommt es drauf an was für meinen Mann und für mich im TV kommt oder wie sie sich am Tag verhalten haben. Wenn ich dann Abends wegen ihrer streiterein die Nase voll habe, dann gehen sie früher. Dann brauche und will ich meine Ruhe ;) Der grosse ist aber da oft solange wach wie wir. Die anderen beiden gehen dann meistens um halb zehn schlafen.

grüsse
FF

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen Eure "Kinder" Abends ?

Antwort von Ebba am 06.05.2011, 10:03 Uhr

Töchterchen (13 J.) darf grds. so lange aufbleiben, wie sie mag. Allerdings schaut sie mit uns zusammen in der Regel nur die Vorabendsendungen zwischen 19.00 Uhr und 20.15 Uhr. Danach soll sie sich in ihr Zimmer zurückziehen, wo sie Dasselbe macht wie Dein Sohn, zusätzlich aber auch an den Computer darf. Wir machen ihr diesbezüglich bislang keinerlei Vorgaben, auch weil es bisher nicht notwendig war. An einem Arbeitstag in der Wochd darf sie am Abend einen Film oder eine Show im Abendprogramm ansehen. Das dann aber auch bis zum Ende, egal wann das ist.
Da unsere Tochter sehr pflichtbewusst und auch vernünftig ist klappt auch das ganz prima. Die Schulnoten stimmen und auch sonst ist ihr Alltag sehr ausgewogen zwischen Schule, Sport, Freundinnen treffen pp sowie "computern" und fernsehen.
Wenn btw. eine Klausur ansteht, dann rührt sie oft den Computer ein oder zwei Tage so gut wie gar nicht an und geht abends sehr früh schlafen.
Am Wochenende darf sie solange aufbleiben und im Wohnzimmer hocken wie sie möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen Eure "Kinder" Abends ?

Antwort von SaRaNi am 06.05.2011, 10:03 Uhr

also meine tochter darf abends bis sie ins bett geht ( das ist so um 22 uhr) machen was sie möchte. warum auch nicht ??
und mich stört es nicht, wenn sie abends mit uns tv schaut !
ich verstehe dieses "abends kinderfrei" haben wollen nicht..sind doch keine kleinkinder mehr, die rumzappeln. oft ist sie dann abends an ihrem lappi( sie darf eine stunde pro tag und natürlich auch, wenn sie was für die hausaufgaben am lappi suchen muss, das zählt dann nicht in die stunde). sie schreibt dann mit ihren freundinnen bei icq.

ich seh das alles nicht so eng. sie braucht aber auch nicht viel schlaf. noch nie.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen Eure "Kinder" Abends ?

Antwort von Mariakat am 06.05.2011, 10:07 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist genauso alt wir dein Sohn und hat auch einen kleineren Bruder (6). Wir handhaben das genauso wie ihr mit Abendessen und ins Zimmer gehen. Sie darf aber schon auch mal (außer lesen) am PC skypen oder mailen oder youtuben. Nicht immer, aber immer mal wieder.
Der Austauschschüler ist ntürlich älter wie euer Sohn. Ich sehe da schon noch eine Steigerung. Wahrscheinlich wird dein Sohn mit 14 oder 15 J. auch länger zocken wollen oder so. Das tun die fast alle (also die Jungs, Mädchen nicht). Aber warte doch bis zu den Sommerferien und behalte alles so wie es ist. Nächstes Schuljahr könnte ihr ja denn neu verhandeln.
Gruß Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen Eure "Kinder" Abends ?

Antwort von AnnaMa am 06.05.2011, 10:43 Uhr

Hallo,

wir haben 3 Kinder - fast 10, fast 8 und 3. Die 3jährige bringe ich bis 20.00 ins Bett, den 8 jährigen danach bis 20.30. Beide kriegen noch vorgelesen, beim 8jährigen wechsel ich mich ab (er liest 10 Minuten, dann ich). Wenn er später ins Bett geht, ist er am nächsten Tag ungenießbar.

Der Große hat dann die Wahl 20.30 bis 21.00 Zeit mit mir zu verbringen (vorlesen oder rätseln) oder Kika fertig gucken. Am Liebsten würde er Kika fertig gucken und danach noch Zeit mit mir verbringen - aber das wird mir zu spät. Meist entscheidet er sich für die Zeit mit mir (wenn nicht, bin ich aber auch nicht beleidigt). Ab 21 Uhr darf er in seinem Zimmer noch lesen oder CD hören (leise) so lange er will. Einschlafen tut er meist gegen 21 Uhr 30.

Am Wochenende (Fr und Sa) dürfen die beiden Jungs einen Film sehen, so lange der eben geht.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen Eure "Kinder" Abends ?

Antwort von Birgit67 am 06.05.2011, 10:45 Uhr

dadurch dass meine Jungs beide viel im Training sind sind sie Abends sowieso müde. Aber bei uns ist es so: Wir essen gegen 19.30 Uhr zu Abend (bedingt dadurch dass der Große voher nicht vom Training nach Hause kommt) - dann ist um 20.00/20.15 Feierabend, d.h. beide machen sich Bettfertig und können dann noch lesen oder lernen der Kleine mit fast 11 bis 20.30/20.45 Uhr dann ist auch immer das Licht aus - der Große darf auch bis 21.00 lesen insofern er möchte. Spiele oder Fernsehen gibt es nicht- manchmal gibt es ausnahmen wenn Donnerstags was interessantes kommt nachdem aber Freitags Frühtraining ist hält sich auch das in Grenzen.

Was andere dürfen oder nicht ist mir egal - ich richte mich nach meinen Kindern - wenn ich merke sie können nicht einschlafen dann wird die Einschlafzeit nach hinten verschoben - sie dürfen auch mal noch ein Spiel abends machen nur ab 20.15 ist das Wohnzimmer Kinderfrei weil auch wir mal was sehen wollen was nicht unbedingt geeignet ist für die Jungs.

Wogegen ich was habe ist PC oder PS oder Nintendo am Abend - denn da kommen sie nicht zur Ruhe das macht eher wach als schläfrig.

Allerdings habe ich keinerlei Probleme mehr mit dem Schlafverhalten meiner Jungs seit sie gelernt haben durchzuschlafen - das war spät genug vielleicht liegt es daran.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen Eure "Kinder" Abends ?

Antwort von Emmi67 am 06.05.2011, 10:57 Uhr

Meine beiden Älteren sind fast 12 und 14 1/2. Sie dürfen lange aufbleiben, wir essen auch oft erst um 21 Uhr oder 21 Uhr 30 zu abend. In ihrem Zimmer müssen sie nicht bleiben, aber deshalb dürfen sie noch lange nicht ständig fernsehen. PC kontrolliere ich allerdings nicht so, der ältere spielt schon öfter daran, aber ich schaue immer mal wieder und es ist immer harmlos (also keine Ballerspiele oder so). Sie haben auch keinen eigenen PC und müssen einen von unseren nehmen. Ins Bett gehen beide so durchschnittlich um halb 11, sie brauchen nicht soo viel Schlaf. Manchmal dürfen sie fernsehen, aber selten. Relativ häufig machen sie auch abends noch was für die Schule, nachmittags haben sie nämlich meist was Besseres vor....
Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen Eure "Kinder" Abends ?

Antwort von nicosma am 06.05.2011, 11:11 Uhr

...eigentlich das was er möchte.
Er ist 11.
Wir essen gegen 18-19 Uhr gemeinsam zu Abend.
Dann ca 15 min Englisch bzw Latainvokabeln abfragen
Endweder machen wir was gemeinsam( Spieleabend, Film sehn , ne Radtour )
oder er geht evt bei schönem Wetter nochmals was raus. Er spielt oft Lego Technik in seinem Zimmer, oder schaut TV.
Er darf aber auch an den PC oder spielt noch was Konsole.
Gegen 22 Uhr ist meist Licht aus, er hört aber jeden Abend zum einschlafen eine CD
Aufstehn muss er um 6.30 , kommt aber super raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen Eure "Kinder" Abends ?

Antwort von Petsy am 06.05.2011, 11:13 Uhr

Meine Tochter ist 12, und nie vor 22 Uhr im Bett (eher 22.30 uhr).

Sie geht von alleine in ihr Zimmer nach dem Abendbrot, hört Musik, lernt,
malt oder telefoniert mit Freunden.

Wir haben schon länger abgemacht, dass sie ins Bett geht, wenn sie müde ist, und ihre Schulsachen erledigt, wann sie möchte.
Das klappt super.

Kindfreie Zeit habe ich genug, und im Rahmen der Pubertät, hätte mein Kind momentan eh keine Lust, mit Mutti vor dem Fernseher zu sitzen.
Sie darf abends an den PC, und wenn sie etwas interessiert, dürfte sie auch Fernsehen.
Das sehe ich nicht so eng.

Ich kann aber auch verstehen, dass man bei mehreren Kindern, seine Zeit als Eltern genießt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen Eure "Kinder" Abends ?

Antwort von Nina mit Jan am 06.05.2011, 11:56 Uhr

Wie essen so gegen 18.30/19.00 Uhr gemeinsam zu Abend und nehmen uns hier Zeit für Gespräche. So gegen 19.30 / 19.45 Uhr geht Sohn hoch und fängt langsam an sich Bettfertig zu machen. Dann wird ca. 20 bis 30 Minuten mit Papa gelesen und gekuschelt. Da die sich den ganzen Tag nicht sehen, ist das ihre Zeit. Ab viertel nach 8 ist unten kinderfreie Zeit. Jan darf aber ober lesen oder auch spielen, wenn er noch mag. Das aber eher selten. Um 9 wird dann das Licht ausgemacht. Unter der Woche gibt es abends garantiert kein Fernsehen. Am Wochenende und in den Ferien darf er bis 22 Uhr aufbleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen Eure "Kinder" Abends ?

Antwort von Nina mit Jan am 06.05.2011, 11:58 Uhr

Kinderfreie Zeit heisst für mich: Fernsehen, was ich dann mal möchte. Also auch was, was nix für den Sohn ist. Oder einfach Zeit haben für Gespräche mit dem Partner. Sehen uns ja den ganzen Tag nicht. Am Wochenende wenn passenden Sendungen laufen darf unser Sohn ganz klar auch unten sein. Aber er würde gar nicht runter kommen, also abschalten können, wenn er abends Cobra 11 (heisst das so?) und Co schauen würde. Er ist den ganzen Tag so aktiv und wild, er braucht diese Zeit dann einfach mal für sich. Und damit finde ich die Regelung auch absolut okay. Mal schauen, wie lange das noch andauert. Jan ist ja auch erst 10.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen Eure "Kinder" Abends ?

Antwort von Carinchen am 06.05.2011, 12:14 Uhr

Meine Tochter 12 ist abends noch gerne bei uns und schaut mit uns fern. Ihr ist es immer sehr wichtig, mit Papa zu kuscheln. Sie braucht wenig Schlaf.
Unter der Woche geht sie um 21.30 Uhr ins Bett, schaut also schon mal eine Serie bis 21.15 Uhr an. Aufstehen 6 Uhr. Am Wochenende darf sie dann schon mal bei 23 Uhr auf sein.
Es kommt immer darauf an, wieviel Schlaf das Kind braucht. Unsere braucht weniger. Und ich sehe oft bei den 14-15 jährigen Teenies in der Nachbarschaft um 22.30 Uhr noch Licht (unter der Woche).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen Eure "Kinder" Abends ?

Antwort von Tathogo am 06.05.2011, 12:22 Uhr

Also meine Tochter ist 13 und hier ist es auch so dass ab 20 Uhr(bzw 20 Uhr 15-nach der Tagesschau*g*) "Kinderfrei" ist im Wohnzimmer unter der Woche und ausserhalb der Ferien.

Wir esssen meist gegen 18 Uhr 30,dann wird noch gequatscht,Dinge besprochen....geplant usw.

Mein Sohn(11) liest noch bis 21 Uhr bzw hört noch ein Hörbuch,oder schläft gleich...

Meine Tochter liest,arbeitet am Laptop(kein Internet) oder-seit neuestem-telefoniert noch bis etwa 21 Uhr,manchmal auch ein wenig länger,aber meist ist gegen 21 Uhr 15 Ende.

An den WE/Ferien ist open End also ich sag da nix,meistens wenn nicht grad Kumpels hier übernachten ist gegen 22 Uhr Feierabend.
Wenn wie gesagt Freunde zum übernachten da sind höre ich manchmal(vor allem bei den Damen) nachts um 12 noch gekicher...aber das ist ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen Eure "Kinder" Abends ?

Antwort von Antje&Tim am 06.05.2011, 12:54 Uhr

Hi!

Junior ist 11 und um spätestens 20.00 Uhr in seinem Zimmer verschwunden. Dort darf er lesen oder Musik hören (DS und Netbook stehen im Wohnzimmer) bis 20.30 Uhr.
Ab der 6. Klasse möchte er gerne bis 21.00 Uhr wach bleiben. Werden wir wahrscheinlich machen, wenn er früh nicht zu müde ist (er muss um kurz vor halb sieben aufstehen)

Fr und Sa ist die Ausnahme - da darf er mit uns was "familienfreundliches" fernsehen und zwar bis es fertig ist.

Ich finde aber immer, das kommt aufs Kind an. Braucht es viel oder wenig Schlaf? Wann muss es aufstehen? Sieht man seinen Partner "oft" oder hat man wirklich nur am späten Abend Zeit füreinander? Hat das Kind ältere Geschwister usw.

In solchen Fällen höre ich immer gerne auf mein Bauchgefühl.. :-)

Grüße
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen Eure "Kinder" Abends ?

Antwort von JoyLuna am 06.05.2011, 14:56 Uhr

Eins zu eins wie bei Antje läuft es bei uns auch! Meiner wird im Juni 11.

LG
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schonmal ...

Antwort von cosma am 06.05.2011, 15:16 Uhr

... so viele Antworten :-)

Ich sehe, daß es bei dem meisten im Großen und Ganzen ähnlich läuft wie hier, vielleicht bis 21 Uhr etwas lockerer, aber bei den meisten gibt es auch gewisse Vorgaben was die Zeit ab 20 Uhr betrifft ...

Ich werde das so beibehalten, ihm dafür einmal / Woche sein geliebtes Cobra 11 zugestehen, an den anderen Tagen dann aber wirklich lesen, Musik, eben kein TV mehr oder PC zocken.

Fr und Sa darf er dann wie er mag ...

LG

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen Eure "Kinder" Abends ?

Antwort von bobfahrer am 06.05.2011, 15:47 Uhr

Laß dich ja nicht vom deinem Sohn erpressen oder unter Druck setzen. Deine Wohnung deine Regeln, die Eltern der Freunde handeln nach Ihren Regeln und so ist das auch gut! Ich mache meinem unmissverständlcih klar das ICH hier die Regeln mache und sie auch einhalte. Ich bin erwachsen, sein Vater und er ist Kind und erst 11 - von daher bin ich der Boss. Klingt jetzt streng und dominat, in der Praxis ist es das aber nicht. Liebes Kerlchen, redet manchmal a bissel viel - aber ich bin zufrieden mit ihm und seiner Entwicklung. Kinder brauchen Regeln, das ist ganz wichtig - sie finden daran Halt und Orientierung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen Eure "Kinder" Abends ?

Antwort von Feuerpferdchen am 06.05.2011, 16:19 Uhr

danke für diese Umfrage, ich sehe, dass es bei uns momentan verkehrt läuft.
Es ist nämlich so, dass mein Sohn (noch 10) jetzt wo es abends lange hell ist, einfach nicht schlafen kann. Mein Sohn muss um 20.30 Uhr rein, Abendessen, duschen, ab ins Bett. Er liest dann bis 22 Uhr, weil er noch nicht schlafen kann. Morgens muss er aber schon um 6.30 Uhr aufstehen und das klappt auch ganz gut, so wie im Winter, wo er schon um 20.15 Uhr ins Bett ging und problemlos um 20.30 Uhr einschlief. Er ist morgens trotzdem munter. Nur mir geht die späte Uhrzeit etwas auf den Keks, das bin ich gar nicht gewohnt. Ich verstehe gar nicht, warum andere Eltern in der Siedlung noch spätere Uhrzeiten erlauben. Ein paar Kinder (vor allem türkische Kinder, auch kleinere Kinder) sind manchmal an Wochentagen sogar bis 21.30 Uhr draußen. Das findet mein Sohn dann natürlich ungerecht.
Schwierig. Aber solange er morgens aus den Federn kommt, gehts ja noch. Aber sicher hat er irgendwann einen Tiefpunkt, hauptsache, dadurch geht im Unterricht nicht der Lernstoff an ihm vorbei. Es sind die letzten Wochen auf der Grundschule.
Ich habe allerdings keine Idee, wie ich das ändern soll, ich kann ja schlecht befehlen sofort zu schlafen, das kann ja nicht funktionieren. Und viel früher reinholen will ich auch nicht, die Kinder haben so viel Spaß und ich muss ihn ja schon immer aus dem Spiel rausholen. Außerdem ist er immer bis 16 Uhr in der Schule, anschl. manchmal noch die restlichen Hausaufgaben und dann darf er erst raus, während die anderen Kinder oft schon viel früher zuhause und draußen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen Eure "Kinder" Abends ?

Antwort von Nina mit Jan am 06.05.2011, 19:30 Uhr

Habe heute zu dem Thema etwas passendes erlebt. Ein Freund von meinem Sohn (beide 10) war heute beim Mittagessen bei uns. Hat kaum was gegessen und sah auch nicht gut aus. Auf einmal fing er an zu weinen und konnte nicht sagen wieso. Habe also mal die Mutter angerufen um zu fragen was ich machen soll. Die Jungs hatten nachmittags noch Schule und der Junge hat sich nicht beruhigt. Daraufhin erzählte mir die Mutter, dass der Sohn eigentlich um 9 in`s Bett ist. Als sie um 10 dann auch hoch gegangen ist, las er mit der Taschenlampe unter der Decke. Und die Heulattacke war dann die Konsequenz totaler Übermüdung. Und das wäre nicht mal das erste Mal gewesen. Bin ich immer froh, dass das in`s Bett gehen hier absolut stressfrei läuft. Hoffentlich hält das noch etwas an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen Eure "Kinder" Abends ?

Antwort von glückskinder am 06.05.2011, 21:26 Uhr

Meiner ist 13 und geht in der Woche um acht ins Bett. Schläft meist auch gleich. Wenn er frei hat, darf er länger wach bleiben, aber gegen zehn ist auch Schluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen Eure "Kinder" Abends ?

Antwort von bobfahrer am 07.05.2011, 11:14 Uhr

...idR ist bei uns 20,30 Bettzeit und 21Uhr licht aus. Wenn der Rollanden unten ist schlafen die Kinder auch ein. KLar wird es an manchen Tagen auch mal halb zehn oder später..., aber im Normalfall klappt es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.