Rund um die Erziehung

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Geschrieben von Si+Jo+Jo+Fr am 16.07.2008, 21:09 Uhr

@tinkerbell, wir haben einmal die Woche & das Kinesiologische Einmaleins *lach*

ein Tutoring, wo wir hingehen, aber erst wieder im naechsten Schuljahr (Ende August).
Aber auch da isses nur einmal die Woche eine Std. Das reicht halt auch nicht weit....leider.
Von der Schule selber gibt es nichts.

Wir haben heute die Blaetter von der Montessori damals vom kinesiologischen 1x1 (*) rausgesucht und meine Tochter hat mit einer weinerlichen kraftlosen Stimme nur gejammert.

*beim kinesiologischen 1x1 (Beispiel Zweier1x1) setzt man sich hin und klatscht mit den Haendne ueberkreuzt auf die Oberschenkel, rechte Hand linkes Knie (nichts sprechen) dann linke Hand auf rechtes Knie ("Zwei" sagen, dann wieder rechte Hand auf linkes Knie (nix sagen), linke Hand auf rechtes Knie ("Vier" sagen) und so weiter....bis 20.

Meine Tochter hat (typisch fuer sie) nur gejammert, " das ist dooof" und ueberhaupt sie hat keine Lust und zeigt das durch fahrige, schlampige, kraftlose Bewegungen, Buckel, kaum in der Lage bis 2 zu zaehlen, haellt das Tempo nicht sondern schlabbert das ganze nur runter, natuerlich voller Fehler, sagt falsche Zahlen oder Zahlen beim falschen Knie, weil sie schneller Knie patscht als redet.....

Ich hab aber nicht locker gelassen und wollte das Problem loesen, dass sie nur bei einem Knie was sagt und nicht bei beiden und dass sie Bewegungen streng trennt, also deutlich ausfuerht.

Also habe ich 2 Zettel genommen und 2 Smilys draufgemacht und drunter die Namen der Brueder. Je Knie ein Bruder. Und dann durfte sie waehlen, welchen der Brueder sie abwatschen moechte....der grosse Bruder wurde gewaehlt. Also durfte sie nur beim grossen Bruder beim Draufklatschen die Zahl nennen, beim kleinen Bruder-Knie musste sie schweigen und sich die Zahl merken.

Das fand sie lustig und es hat auch gleich auf Anhieb besser geklappt.

MANCHMAL kann man das Kind knacken, aber nur wenn man nicht locker laesst und sie sich KNACKEN LASSEN WILL! Das ist der Knackpunkt....

Vorangegangen ist eine Unterhaltung:
"was willst du denn lernen?"
Sie:'irgendwas das leicht ist"
Ich:"es ist aber alles leicht, was man kann. Du fandst auch mal laufen lernen schwer, aber nun klappt es ja leicht, oder? Auf aufs Klo gehen war mal schwierig..jetzt kannst du es..."
Sie:'mmhh ja"
Ich:"muss du das dann immernoch lernen oder ist das nicht eigentlich Zeitverschwendung?? Da koenntest du auch viel besser spielen in der Zeit"
Sie:"mmmh ja"

...
also sind wir uebereingekommen, dass man Dinge, die man kann, nicht mehr lernen braucht, aber dafuer Dinge, die man nicht kann.
Und wenn sie das 1x1 mal kann, braucht sie es auch nicht mehr lernen.....
Ob sie sich denn das Blatt mit dem kinesiologischen 1x1 angeschaut hat...ja hat sie....und? Sie hat es nicht verstanden.
Ich habe sie gefragt, ob es denn besser ist, das nun einfach zu ignorieren oder ob es besser ist, sich bissi anzustrengen und zu lernen?
Laaange Unterhaltung.....also war sie wenigstens halb bereit es zu lernen, hat (wie oben erwaehnt) nur gehuelt und gejammert aber nicht die Bude kurz und klein geschrien...*GG* heute (in diesem Moment) lief es mal besser. Das sieht morgen oder in einer Std (wann ich halt wieder was "von ihr will") wieder ganz anders aus...egal wie einsichtig sie sich gerade eben zeigte....

Wuerde ich sie tatsaechlich lassen, bis sie von selbst drauf kommt dass Lernen wichtig ist, koennte ich bis in alle Ewigkeit warten, das laeuft so nicht bei meinem Kind.


LG

 
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