Frage: Milch "gehaltreicher" machen

Liebe Biggi, Vor drei Wochen bin ich zum zweiten Mal Mutter geworden. Unser Sohn kam gesund und munter, allerdings mit stattlichen 5020 Gramm zur Welt. Es liegt kein Diabetes vor, sondern eine genetisch bedingte Makrosomie. Ich hatte am zweiten Tag schon einen Milcheinschuss und ab Tag 4 hat er sogar wieder zugenommen. Mein Problem ist folgendes: ich habe zwar viel Milch, aber meine betreuende Hebamme meint, dass die Milch für sein Gewicht/Größe evtl nicht ausreichend ist. Seit einer Woche hat er ein bisschen abgenommen bzw nimmt nur 20 Gramm pro Tag zu. Ich selber habe kaum Durst oder Appetit und zwinge mich zum Essen/Trinken. Das kenne ich auch schon so aus dem ersten Wochenbett, aber meine Tochter war leichter und hat schneller zugenommen. Unser Sohn ist gesund, hat ausreichend nasse Windeln, ist nicht gelb, hat Wachphasen. Trotzdem möchte meine Hebamme gerne, dass er mehr zunimmt. Was kann ich tun, damit nicht die Milchmenge sondern der Fettgehalt steigt? Gibt es da ein Hausmittel? Ich zwinge mich zwar zum Essen, ernähre mich aber ausgewogen. Eigentlich möchte ich ein Zufüttern vermeiden, will aber nur das Beste für den Kleinen. Hast du einen Rat für mich? Gruß, Steffi

Antwort auf: Milch "gehaltreicher" machen
Liebe Steffi,   obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Einfluss auf Geschmack und Geruch der Milch hat die Ernährung allerdings schon – wenngleich Schokolade die Milch nicht wirklich süßer macht, da der Kohlenhydratanteil nicht verändert wird. Hat dein Baby denn sein Geburtsgewicht wieder erreicht? Wie oft in 24 Stunden stillst du? Bekommt dein Kind einen Schnuller? Was sagt denn der Arzt? Ich freue mich auf deine Antwort, bis dahin einen lieben Gruß Biggi