1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 23.12.2021, 8:51 Uhr

Die beste Leseförderung ist…

Hallo,

die Deutsche Stiftung Lesen betont, dass die allerbeste Leseförderung gar nicht mal das Üben, sondern das Vorlesen ist. Der Grund ist, dass im Kopf des Kindes zuerst eine Geschichte entstehen muss, eine Vorstellung von dem, worum es geht. Erst dann hat es auch Interesse am Text.
Solange es sich dagegen mühsam durch einzelne Wörter buchstabiert, entsteht keine Vorstellung und keine Geschichte im Kopf, und das Ganze wird langweilig. Das Kind versteht dann nicht, was am Lesen so toll sein soll.

Beim Vorlesen bemerkt ein Kind, dass Texte etwas Spannendes sind. Dass gedruckte Wörter im Kopf eine Geschichte entstehen lassen können. Deshalb empfehlen Experten, zweimal täglich vorzulesen. Ein bisschen kann man dabei mit dem Kind auch üben. Ich selbst habe zuerst vorgelesen und dann an einer besonders spannenden Stelle gestoppt. Jetzt musste das Kind ein paar Wörter lesen, dann habe ich wieder übernommen.

Von den anfangs ein bis drei Wörtern sind wir später auf Sätze und noch später auf ganze Abschnitte übergegangen. Man sollte aber zuerst längere Zeit vorlesen, damit das Kind schonmal drin in der Geschichte ist und wissen möchte, wie es weitergeht. Erst dann macht man erste Pausen und übergibt ans Kind.

Das habe ich bis zum 4. Schuljahr gemacht. Aber dann natürlich nicht mehr zu Leseförderung, sondern einfach weil die Kinder es so gern hatten. Auch kleine Lese-Experten lassen sich nämlich sehr gern vorlesen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.