Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Berlin! am 17.11.2019, 23:39 Uhr

34-jähriger in München tötet einen 14-Jährigen

Zum Tathergang kann ich nichts sagen, ich war nicht dabei. Schon gar nicht möchte ich über mögliche Hintergründe spekulieren.
Ich will hier auch nicht der Polizei irgendeine Schuld zuweisen, falls das Dein Gedanke war. Man muß zwar nicht mit der Polizei reden, aber das ist ja was ganz anderes.

Natürlich müssen solche Taten bestraft werden.
Leider hat sich aber gezeigt, dass Strafen, auch hohe und höchste Strafen, keine abschreckende Wirkung auf andere Täter haben. Zum einen denkt jeder "die kriegen mich nicht", zum anderen stellen Täter oft den Bezug zwischen den Strafen anderer und ihrer eigenen Tag gar nicht her. Sie denken schlicht nicht vorher darüber nach, was passieren könnte, wenn....
Beispiel: die USA mit ihren teils absurd anmutenden Strafen. Dennoch sitzen dort mehr Menschen im Gefängnis als irgendwo sonst und die Kriminalität ist gleich hoch oder sogar höher.

Die Opfer leiden, oft ein Leben lang. Das tuen sie leider auch, wenn der Täter lebenslang einfährt.
Allerdings haben auch Täter Familien, die auch leiden. Wird gerne vergessen, ist aber auch ein Aspekt. Auch diese Familien sind Opfer.
Und nein, bevor das jemand denkt: ich bin nicht gegen Haftstrafen. Auch nicht gegen lange oder sogar lebenslange.
Ih finde es aus rechtsdogmatischer/juristischer Sicht nur sehr sehr schwer, hier auf eine lebenslange Freiheitsstrafe zu kommen.Da muß man das recht schon ziemlich verbiegen. Das mag ich nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.