Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von SassiStern  am 13.02.2020, 15:48 Uhr

AfD erbt rund sieben Millionen Euro

https://www.sueddeutsche.de/politik/parteispende-afd-erbt-rund-sieben-millionen-euro-1.4796916?fbclid=IwAR1pzZCi-SHDsc1GXm2U5FnNaM8AMV7kwXos8D2Q0PyX-k_CnB6Krtgu9ks

 
22 Antworten:

Re: AfD erbt rund sieben Millionen Euro

Antwort von Claenelsa am 14.02.2020, 10:36 Uhr

Huhu,
Ich halte es da wie die Linke- AFD ist gewählt und somit legitim, auch wenn ich vieles in ihrem Wahlprogramm einfach nur schrecklich finde.
Die Kontroverse, die diese Partei auslöst, tut uns politisch aber vielleicht sogar gut.
Wenn jemand sein Erbe einer Partei vermacht, dann ist das sein gutes persönliches Recht.

Liebe Grüße von einer grün-angehauchten Linksliberalen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr gut

Antwort von Berlin! am 14.02.2020, 10:43 Uhr

Macht dann etwa 2,5 Mio Erbschaftssteuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AfD erbt rund sieben Millionen Euro

Antwort von Mehtab am 14.02.2020, 11:48 Uhr

Cleanelsa,

genau so sehe ich das auch. Jede und jeder kann sein Erbe vermachen, wem er will, auch wenn es die AfD ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr gut

Antwort von AndiB am 14.02.2020, 15:03 Uhr

Ich finde es auch gut. Da können die gleich mal den armen deutschen Obdachlosen was zukommen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr gut

Antwort von pauline-maus am 14.02.2020, 22:30 Uhr

Seit wann bestimmt der Steuerzahler , wem die steuern zugute kommen?
Schön wäre es ja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr gut

Antwort von tonib am 14.02.2020, 23:17 Uhr

Und 7 Mio. zusätzliche Parteienfinanzierung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr gut

Antwort von SassiStern am 14.02.2020, 23:20 Uhr

Wenn es als Parteispende gewertet wird dann fällt keine Steuer an und die Parteienfinanzierung muss noch einmal die selbe Summe drauf legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr gut

Antwort von Berlin! am 15.02.2020, 12:02 Uhr

Ein Erbe ist ein Erbe und eine Spende ist eine Spende.

Wie soll man denn eine Zuwendung, die die AfD nach dem Tod des Erblassers durch seine letztwillige Verfügung und/oder Testament erhalten hat, eine Spende sein?

Stellst Du Dich mit Absicht so dumm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr gut

Antwort von SassiStern am 15.02.2020, 12:14 Uhr

Bleibt wohl steuerfrei und es gibt den selben Wert nochmal obendrauf, siehe Punkt 7.
https://de.wikipedia.org/wiki/Erbschaftsteuer_in_Deutschland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr gut

Antwort von AndiB am 15.02.2020, 12:57 Uhr

Und diese Spende geht sicher an arme Rentner und Obdachlose?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr gut

Antwort von SassiStern am 15.02.2020, 14:27 Uhr

Vielleicht verbessert die Spende ja indirekt die Situation der Rentner und Obdachlosen in den nächsten Jahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr gut

Antwort von AndiB am 15.02.2020, 15:22 Uhr

In dem sie das Rentenalter anheben wollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AfD erbt rund sieben Millionen Euro

Antwort von Ankaba am 15.02.2020, 15:50 Uhr

Unter Juristen noch höchst umstritten, aber Sassi weiß Bescheid, dass es sich um eine Parteispende handelt, die im Rahmen der Parteienfinanzierung Berücksichtigung findet...

Zunächst wird die AfD damit wohl diverse fällige Strafzahlungen bewältigen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AfD erbt rund sieben Millionen Euro

Antwort von SassiStern am 15.02.2020, 22:02 Uhr

Auch andere Parteien haben schon geerbt. Was soll daran umstritten sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr gut

Antwort von SassiStern am 15.02.2020, 22:04 Uhr

Im Programm steht davon nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AfD erbt rund sieben Millionen Euro

Antwort von Ankaba am 15.02.2020, 22:34 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AfD erbt rund sieben Millionen Euro

Antwort von Ankaba am 15.02.2020, 22:38 Uhr

https://www.lto.de/recht/presseschau/p/presseschau-2020-02-14-egmr-zu-zurueckweisungen-ovg-muenster-zu-ruhezeiten-salvinis-immunitaet-aufgehoben (unter „sonstiges“)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr gut

Antwort von AndiB am 16.02.2020, 12:09 Uhr

Stimmt, soll privatisiert werden. Noch schlimmer.
Für kranke Kinder haben sie ja auch nichts übrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr gut

Antwort von SassiStern am 16.02.2020, 22:06 Uhr

Aus dem AfD Programm kannst Du diesen Unsinn jedenfalls nicht haben. Bleiben nur irgendwelche Fake News Seiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr gut

Antwort von Ankaba am 17.02.2020, 8:41 Uhr

Könnte daran liegen, dass die AfD auch nach 7 Jahren noch kein Rentenkonzept hat. Aber so falsch liegt Andi nicht. Ein Vorschlag ist, die gesetzliche Rente zu reduzieren und dem Bürger die Vorsorge selbst zu überlassen. Das sind sicher keine Fake News.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr gut

Antwort von SassiStern am 17.02.2020, 21:46 Uhr

Darüber hat aber noch kein legitimierter Parteitag abgestimmt. Das kommt wohl erst im Frühjahr oder Sommer. Dann wissen wir für welches Rentenkonzept sich die AfD entscheidet, da liegen wohl sehr verschiedene Sachen als Vorschläge auf dem Tisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr gut

Antwort von Ankaba am 17.02.2020, 22:14 Uhr

Ja, zwei größere Konzepte liegen auf dem Tisch. Meuthen plädiert quasi für die Abschaffung der gesetzlichen Rente. Vor ein paar Tagen konnte sich (wie in den sieben Jahren zuvor) nicht auf ein Konzept geeinigt werden. Nächster Versuch im März - mal sehen... Und ich stelle mir seit langem die Frage, warum ausgerechnet Menschen aus Unter- und Mittelschicht die AfD für wählbar halten. Aber gut, viele mögen einfach nicht verstehen, dass sie sich ins eigene Fleisch schneiden, wählen sie diese Partei - und wenn auch aus bloßem „Protest“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.