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Geschrieben von ohno am 31.03.2019, 11:11 Uhr

Aktivistin?

Deswegen sage ich ja, das Thema muss ins Klassenzimmer. Ich kann hier auch nur von uns sprechen. Denn genau DAS funktioniert hier leider nicht und scheitert NICHT an den Schülern, sondern tatsächlich an der Lehrerschaft. Bisher war es nicht möglich, das Thema in den Unterricht so einzubinden, dass nicht nur eben mal drüber gesprochen wird. Mein Sohn ist 15 und im Moment hat er im Fach Erdkunde das Thema Kinderarbeit in Indien und musste einen Vortrag ausarbeiten. Er hat den Klimaschutz und die Umweltbedingungen dort mit eingebaut. Von sich aus. Aber z.b. statt diesem Thema hätte die Lehrerin, um auf die aktuellen Ereignisse einzugehen, eher Klima- und Umweltschutz ansetzen können. Oder der Powi-Lehrer, aber da sind sie seit Monaten am Thema Bewerbungen etc, weil das Schülerpraktikum ansteht. Mir ist schleierhaft, wie man sich so lange an solch einem Thema aufhängen kann. Der Direktor, der einen Workshop angeregt hat, aber sich sonst nicht weiter engagiert. Statt dessen werden heimische Politiker in die Schule geholt, die den Schülern statt den Rücken für die Zukunft zu stärken genau das Gegenteil machen und die Schüler frustrieren. Zumindest die, die sich engagieren.

 
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