Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shinead am 09.05.2018, 9:52 Uhr

Auskunft über Passagierlisten

Hier gibt es bestimmt jemanden, der sich mit sowas auskennt:

Bekannte von mir sind im Ausland verhaftet worden und sollen ausgewiesen werden. So weit so ok. Laut Auskunft der Behörden vor Ort (wie verlässlich die sind weiß niemand) sollen sie morgen Abend ins Flugzeug gesetzt werden.

Gibt es eine Möglichkeit für die Angehörigen heraus zu finden, ob die beiden im Flugzeug sitzen? Kriegt das notfalls eine Behörde raus?

Die Eltern der beiden haben Angst, dass die Behörden vor Ort die beiden nicht ausreisen lassen.

 
42 Antworten:

Re: Auskunft über Passagierlisten

Antwort von Yuccapalme am 09.05.2018, 9:55 Uhr

Hallo! Sind das deutsche Staatsbürger? dann würde ich mich schleunigst mit der Botschaft vor Ort in Verbindung setzen. Das wäre jetzt meine erste Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auskunft über Passagierlisten

Antwort von shinead am 09.05.2018, 10:22 Uhr

Ja, sind deutsche Staatsangehörige. Die Botschaft ist involviert. Aber die Frage, wie man sicher stellen kann, dass sie auch wirklich im Flieger sitzen, wurde bisher nicht beantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auskunft über Passagierlisten

Antwort von Yuccapalme am 09.05.2018, 10:41 Uhr

Mir fällt da als Behörde tatsächlich nur das AA und die jeweilige Botschaft ein. Ich weiß nicht, ob man diese Daten über die Fluggesellschaft erlangen kann, so auf legalen Mitteln. Gibt es in dem Land andere Aktivisten zum Beispiel Amnesty? die tätig sind? Vielleicht kennen sie noch Wege. Und wenn die Bekannten einfach eine WA schreiben: Wir starten und sitzen im Flieger, alles gut!

ich drücke die Daumen, das alles gut geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auskunft über Passagierlisten

Antwort von shinead am 09.05.2018, 10:47 Uhr

Aktuell hoffen wir, dass wir sie ihre Handys wieder bekommen. Sie haben vor Ort auch eine Wohnung (lebten dort schon mehrere Jahre, gültiges Visum vorhanden), da werden sie wohl lt. Auskunft der Behörden nichts mehr raus holen dürfen. Pässe und andere Dokumente mussten sie bei der Verhaftung direkt mitnehmen.

Danke für die Daumen. Morgen um 15:00 Uhr wissen wir mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auskunft über Passagierlisten

Antwort von Yuccapalme am 09.05.2018, 10:55 Uhr

Würde jemand im Flieger neben mir sitzen und mir das erzählen, würde ich tatsächlich für ein Telefonat mein Smartphone zur Verfügung stellen. Und hoffentlich haben sie nette Nachbarn, die sich da etwas kümmern können und zumindest persönlich wichtige Dinge sichern. Das liest sich sehr nach einem immer mehr verlorenen Land, südöstlich meiner derzeitigen Koordinaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auskunft über Passagierlisten

Antwort von shinead am 09.05.2018, 11:05 Uhr

Kommt drauf an wo Du gerade bist. Bis auf einen kleinen Schnippsel stimmt es bei meinem Koordinaten auf jeden Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auskunft über Passagierlisten

Antwort von Yuccapalme am 09.05.2018, 11:16 Uhr

Jetzt müsste ich die Weltkarte öffnen, ich liege dann wohl falsch. ich möchte aber gar nicht weiter ins Detail gehen und bei dir nachfragen, sonst hättest du es ja geschrieben. Ich wünsche alles Gute und berichte dann, ob es geklappt hat. das ist denke ich in der Situation für die Betroffenen erst einmal das Wichtigste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu meiner Zeit bei der Airline durften wir keine Passagiernamen rausgeben..

Antwort von peekaboo am 09.05.2018, 11:44 Uhr

Aus Datenschutzgründen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

telefonieren im Flieger geht meist nicht.. ggf nur „ Internet“..

Antwort von peekaboo am 09.05.2018, 11:50 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: telefonieren im Flieger geht meist nicht.. ggf nur „ Internet“..

Antwort von Yuccapalme am 09.05.2018, 11:55 Uhr

WA müsste doch gehen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä, wie jetzt?

Antwort von und am 09.05.2018, 11:59 Uhr

... die Behörden wollen die beiden ausweisen und in den Flieger setzen, wollen sie aber andererseits eventuell nicht ausreisen lassen? Ja was denn nun, wollen die Behörden nun eine Ausweisung/Ausreise der beiden oder nicht? Und wenn nicht, dann wärs doch prima für die beiden, wenn sie doch bleiben dürfen. Und wenn doch, dann fliegen sie halt nach Deutschland, auch gut. Warum machen die Angehörigen sich so große Sorgen? Sind die beiden minderjährig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auskunft über Passagierlisten

Antwort von und am 09.05.2018, 12:00 Uhr

Wie kann es angehen, dass man trotz gültigem Visum verhaftet und ausgewiesen wird? Waren die kriminell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kurz vorm Start geht schon noch. O. T.

Antwort von und am 09.05.2018, 12:06 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es könnten z.B. Journalisten in der Türkei sein?

Antwort von Leewja am 09.05.2018, 12:21 Uhr

also, ich weiß es ja nicht, es könnten auch Cannabisanbauer in Portugal sein oder so, aber es gibt ja nun leider weiß Gott Gegenden/Länder/Regierungen, bei denen man nicht wirklich kriminell sein muss, um ins Gefängnis zu wandern oder ausgewiesen zu werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alternative Gefängnis?

Antwort von einafets am 09.05.2018, 12:22 Uhr

Denke dass die Befürchtungen in diese Richtung gehen.
Hoffe es klappt wie angekündigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auskunft über Passagierlisten

Antwort von Nenilein am 09.05.2018, 12:35 Uhr

Naja, wenn sie im Flieger sitzen dann ja vermutlich mit ihrem Hab und Gut.
Dann hätten sie bestimmt ein Handy um sich zu melden.
Nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es könnten z.B. Journalisten in der Türkei sein?

Antwort von und am 09.05.2018, 12:35 Uhr

"ibt ja nun leider weiß Gott Gegenden/Länder/Regierungen, bei denen man nicht wirklich kriminell sein muss, um ins Gefängnis zu wandern oder ausgewiesen zu werden"

Aber als Deutscher nach Deutschland ausgewiesen zu werden, sehe ich jetzt nicht wirklich als Gefahr, Strafe oder Menschenrechtsverletzung an. Daher verstehe ich die Sorge nicht so ganz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative Gefängnis?

Antwort von und am 09.05.2018, 12:37 Uhr

Das würde ich schon eher verstehen. Aber das würde ja mit keiner Silbe angedroht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auskunft über Passagierlisten

Antwort von Nenilein am 09.05.2018, 12:38 Uhr

Ah sorry.
Habe die restlichen Beiträge erst jetzt gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, aber NICHT ausgewiesen werden

Antwort von Leewja am 09.05.2018, 12:56 Uhr

sondern stattdessen ins Gefängnis wandern wäre möglich und untoll.
Daher wollen die angehörigen wohl sicher sein, dass die beiden auch wirklich im Ausweiseflugzeug SIND.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jep...

Antwort von shinead am 09.05.2018, 13:06 Uhr

Genau so ist es. Die Angehörigen wollen sicher sein, dass sie im Flugzeug sitzen, denn die Alternative - dort im Gefängnis zu sitzen - ist nicht wirklich prickelnd. Weder für die beiden selbst, noch für deren Angehörige.

Da der Umgang mit den beiden nicht der Norm entspricht (normalerweise wird man informiert, dass man bis zu einem bestimmten Datum das Land verlassen haben muss, aber eben erst in Abschiebehaft genommen, wenn man der Aufforderung nicht nachkommt) besteht die Angst an den beiden ein Exempel zu statuieren und sie dann doch noch in Haft zu belassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auskunft über Passagierlisten

Antwort von Bärenmama2016 am 09.05.2018, 13:07 Uhr

Auch wenn die Airline die Namen nicht rausgeben darf würde ich versuchen Kontakt aufzunehmen und die Situation erklären.

Man kann ja Informationen austauschen ohne gewisse Dinge explizit auszusprechen, die nicht gesagt werden dürfen. Ich denke da an ein "ich kann ihnen keine Informationen zu Fluggästen geben, aber Sie sollten guter Hoffnung sein dass die Ausreise klappt", oder sowas in die Richtung wäre doch ausreichend... Vielleicht habt ihr ja Glück und findet jemanden der Verständnis hat und hilfsbereit ist.

Ansonsten gibt es evtl die Möglichkeit, jemanden an den Abflug-Flughafen zu schicken, der das beobachten kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auskunft über Passagierlisten

Antwort von shinead am 09.05.2018, 13:09 Uhr

>>Ansonsten gibt es evtl die Möglichkeit, jemanden an den Abflug-Flughafen zu schicken, der das beobachten kann?

Leider nicht. Die Freunde der beiden sprechen nur die Landessprache (die hier von der Familie keiner kann) und die Rufnummern sind auch nicht bekannt.
Alles dumm gelaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auskunft über Passagierlisten

Antwort von shinead am 09.05.2018, 13:38 Uhr

Nein. Sie machen (inzwischen Hauptberuflich) etwas, dass der dortige Staatsapparat nicht gerne sieht, aber bisher toleriert hat (und auch bei den vielen anderen, die das gleiche tun weiterhin toleriert). Ist aber wohl eher eine Ordnungswidrigkeit als ein Verbrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, spätestens morgen Abend...

Antwort von und am 09.05.2018, 14:33 Uhr

... plus ein paar Stunden Flugzeit werdet ihr schlauer sein und wissen, ob sie in Deutschland angekommen sind oder nicht. Sie werden sich ja wohl nach Ankunft in Deutschland bei irgendwem melden. Die paar Stunden Ungewissheit hin oder her machen den Bock ja nun auch nicht fett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, spätestens morgen Abend...

Antwort von shinead am 09.05.2018, 14:55 Uhr

Sag' das mal der Mutter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auskunft über Passagierlisten

Antwort von Silvia3 am 09.05.2018, 15:32 Uhr

Falls ihnen die Handys nicht abgenommen wurden, können sie einfach aus dem Flugzeug (am Boden) eine SMS schicken. Ist zwar teuer, aber in der Not wohl zu verkraften. Genauso können die Eltern an die Handynummer der Kinder eine SMS schicken und um Nachricht aus dem Flugzeug bitten, falls die Sprößlinge nicht von selbst auf die Idee kommen, sich zu melden.

Ansonsten 24h abwarten, ob die beiden in Deutschland landen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, spätestens morgen Abend...

Antwort von Lauch1 am 09.05.2018, 16:10 Uhr

Ja aber wer soll denn da irgendetwas rauskriegen, wenn nicht die deutsche diplomatische Vertretung. Wenn die Situation so prekär ist, werden sie deine Bekannten doch sicher ins Flugzeug setzten und dann den Angehörigen Bescheid geben.
Was ist denn mit dem Arbeitgeber? Außerdem müssten die Betroffenen doch auch juristisch vertreten werden wenn Haft droht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auskunft über Passagierlisten

Antwort von Sternspinne am 09.05.2018, 16:30 Uhr

Und wenn du (oder jemand anderes) anrufst und fragst, ob z.B: die Sitzreihe , das Menü etc geändert werden kann?

Keine Ahnung, ob man da mehr braucht als den Namen.

Wahrscheinlich die Buchungsnummer.

Aber ein Versuch wäre es wert. Es seid denn, dass das als so ne Art verdächtige Aktion gilt. Dann wäre es aber auch die Frage nach den Passagierlisten.

Ich kann es gut verstehen, dass man da Gewissheit möchte.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auskunft über Passagierlisten

Antwort von germanit1 am 09.05.2018, 16:37 Uhr

Ich wuerde einfach mal bei der deutschen Auslandsvertretung anfragen. Die koennen dann die Behoerde im Land kontaktieren. Morgen sind zwar die deutschen Auslandsvertretungen zu, aber irgendjemand hat immer Bereitschaftsdienst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, spätestens morgen Abend...

Antwort von shinead am 09.05.2018, 16:42 Uhr

Wie gesagt, von der Botschaft wurden diverse Fragen beantwortet. Die Frage danach, wie/ob man sicherstellen kann, dass die beiden im Flugzeug sitzen bisher leider nicht. Wir warten weiter auf Antwort.

Wenn sie an ihre Handys kommen, werden sie bestimmt bescheid sagen. Die Frage ist, ob sie die nochmal in die Wohnung dürfen oder nicht.

Der Arbeitgeber sitzt in Deutschland, nicht vor Ort. Die bekommen aktuell noch weniger Informationen als die Familie (mit der spricht wenigstens die Botschaft).

Eine juristische Vertretung ist offensichtlich dort nicht vorgesehen. Es gibt auch keine offizielle Anklage oder einen Beschluss eines Haftrichters o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, spätestens morgen Abend...

Antwort von und am 09.05.2018, 16:43 Uhr

"Wenn die Situation so prekär ist, werden sie deine Bekannten doch sicher ins Flugzeug setzten und dann den Angehörigen Bescheid geben.
Was ist denn mit dem Arbeitgeber? Außerdem müssten die Betroffenen doch auch juristisch vertreten werden wenn Haft droht?"

Naja, offenbar eben nicht, offenbar haben wir es hier mit einem shithole country zu tun, wo alles nicht mit rechten Dingen zugeht. Das scheint ja grade das Problem zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, spätestens morgen Abend...

Antwort von und am 09.05.2018, 16:46 Uhr

Naja, ob sie es jetzt kurz vor dem Flug oder kurz nach dem Flug erfährt, ist das jetzt soooo gravierend?
Wobei, Südostasien oder Australien kann schon mal 24 Stunden dauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, spätestens morgen Abend...

Antwort von shinead am 09.05.2018, 16:53 Uhr

>>shithole country

Zumindest keines im Trump'schen Sinne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, spätestens morgen Abend...

Antwort von shinead am 09.05.2018, 16:54 Uhr

Flug dauert 18 Stunden. Das ist schon eine lange Zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, spätestens morgen Abend...

Antwort von Lauch1 am 09.05.2018, 18:14 Uhr

Nein, ich meinte eigentlich, dass jemand von der Botschaft Bescheid gibt, wenn sie glücklich im Flugzeug sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, spätestens morgen Abend...

Antwort von Lauch1 am 09.05.2018, 18:16 Uhr

Eben: Wer soll da helfen, wenn nicht die diplomatische Vertretung der Betroffenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auskunft über Passagierlisten

Antwort von stella_die_erste am 09.05.2018, 19:24 Uhr

Die Polizei am Ankunftsflughafen hat Zugriff auf Passagierlisten ankommender Maschinen aus der Türkei.

Da könnte man mal anrufen bzw. ein Fax schicken als Deutsche Botschaft in der Türkei, wenn man sich nicht so dumm anstellen würde. Und schon wäre die Sache geklärt.

Als Privatperson bekommt NIEMAND Auskunft über Passagierlisten, ganz gleich, um welchen "Notfall" es sich handelt und ob man bei Airline, Polizei, Zoll oder sonstwo nachfragt. Keine Chance.

Kennst Du denn keinen, der einen kennt, der evtl. bei der Airline arbeitet?
Das wäre die andere Möglichkeit. Vitamin B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auskunft über Passagierlisten

Antwort von +sumsebiene+ am 09.05.2018, 19:46 Uhr

wie schon geschrieben.. als Privatperson wirst du niemals irgendwelche Infos zu Passagierlisten bekommen..

ich würde das AA vor Ort informeiren, sie möchten hier in D sich mit der Polizei oder den FG "auseinandersetzten" und versuchen rausbekommen, auf welcher Liste deine Freunde stehen.. müsste doch - gerade wohl durch die prikären Situation in der deine Freunde stecken - doch möglich sein..

Spätestens wenn den Fleiger gestartet ist, muss es ja irgendwelche Infos geben, in welcher Maschine sie sind..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auskunft über Passagierlisten

Antwort von shinead am 09.05.2018, 22:43 Uhr

Ob die dt. Botschaft in der Türkei da weiterhilft? Die beiden sind nicht in der Türkei.

Vitamin B haben wir schon versucht. Aber wir kommen nicht zu dieser Airline damit.

Wir werden bis morgen warten müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es etwas Neues?

Antwort von Julie am 10.05.2018, 17:02 Uhr

Hallo shinead,
Ich habe gestern nur still mitgelesen, musste aber heute viel an dich und deine Bekannten denken.
Hast du schon etwa neues in Erfahrung bringen können? Konnte die deutsche Botschaft helfen??
Liebe Grüße J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auskunft über Passagierlisten

Antwort von arzule am 11.05.2018, 23:25 Uhr

Wie kommst du denn auf die Türkei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.