Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie+Lola am 17.09.2020, 11:02 Uhr

Bin gespannt wie lange dieses Kasperle Theater noch geht. Nazis bei der Polizei

Nein, die gibt es doch nicht. Das muss nichts gemacht werden.....

....."Es war eher ein Zufall, der den Skandal ans Licht brachte. Gegen einen 32-jährigen Polizisten war ermittelt worden, weil er Dienstgeheimnisse an einen Journalisten verraten haben soll. Als die Ermittler sich sein Handy ansahen, stießen sie auf WhatsApp-Gruppen mit einem Sammelsurium neonazistischer, rassistischer, rechtsextremer Dateien."......

https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/polizei-nrw-herbert-reul-innenminister-polizisten-rechtsextrem-chatgruppen-duesseldorf-razzien-beamte-handy-fotos-essen-90045148.html

 
76 Antworten:

Re: Bin gespannt wie lange dieses Kasperle Theater noch geht. Nazis bei der Polizei

Antwort von Shanalou am 17.09.2020, 11:06 Uhr

So langsam hat man das Gefühl, dass das immer nur die Spitze des Eisberges ist, das da zufällig aufgedeckt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gespannt wie lange dieses Kasperle Theater noch geht. Nazis bei der Polizei

Antwort von Hase67 am 17.09.2020, 11:32 Uhr

Genau dieses Gefühl (dass man immer nur an der Oberfläche kratzt, und sobald da etwas gefunden wird, eher mit dem Vertuschen und Zuscharren beschäftigt ist) habe ich auch.

Erst heute Morgen dachte ich wieder (nachdem ich las, dass der Chef des Bundesamtes für Katastrophenschutz wegen der Panne am Warntag gehen muss), dass in puncto innere Sicherheit mit katastrophal unterschiedlichem Maß gemessen wird.

Und ich fühle mich deutlich an die Mauscheleien innerhalb der katholischen Kirche erinnert, wo auch das "Bild nach außen" krampfhaft aufrecht erhalten wird, indem interne Ermittlungen vieles unter Verschluss halten und der innere Zusammenhalt Transparenz verhindert. Nur dass wir die Polizei nun mal im Gegensatz dazu wirklich brauchen. Was passiert mit einer Demokratie, wenn man Institutionen, die sie schützen sollen, nicht mehr trauen kann? Das habe ich mich schon öfter gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gespannt wie lange dieses Kasperle Theater noch geht. Nazis bei der Polizei

Antwort von Einstein2.0 am 17.09.2020, 11:34 Uhr

Ob vorher wirklich niemand was gewusst hat?
Glaub ich nicht!
Gibt aber kein Rassismusproblem bei der Polizei.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da ist die Polizei aber keine Ausnahme

Antwort von Ellert am 17.09.2020, 12:28 Uhr

diese Gruppen gehen quer durch die Bevölkerung und alle Firmen.
Wobei man es im Öffentlichen Dienst nun garnicht haben sollte, finde ich auch noch viel verwerflicher als bei anderen Firmen etc

Mein Bauchgefühl sagt dass die Extreme wieder mehr werden
ob rechts oder links
und die Grenzen sehr fliessend sind.
Was hier aufgedeckt wurde geht über alles Nachvollziehbare hinaus, geht garnicht !
Aber ich erlebe auch hier im "Dorf" zum Teil ganz böse Gespräche in der Normalbevölkerung dass es einem wirklich schlecht werden könnte
rechts wie links.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einstein, leider gibt es Rassismus überal, nicht nur bei der Polizei, nicht nur bei Behörd

Antwort von Ellert am 17.09.2020, 12:29 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, die Polizei braucht mehr

Antwort von cube am 17.09.2020, 12:32 Uhr

Unterstützung im Bereich psychologische Betreuung - mir fällt gerade keine bessere Beschreibung ein.
Wenn ich täglich nur mit Straftätern, potentiell Verdächtigen zu tun habe und das in bestimmten Gegenden/Areas nun mal leider überproportional viele Migranten sind, muss man doch eigentlich damit rechnen, das sich das Bild der Polizisten von ihrer Klientel auf Dauer grundlegend verändert, oder?
Und jetzt bitte nicht falsch verstehen: ich meine damit, das der Staat nun mal seine Flüchtlinge/Asylbewerber etc gerne auf einen Haufen packt und daher! viele Polizisten eben dann nur noch mit Straftaten durch diese Gruppen zu tun haben.
Das dies das Gesamtbild verfälschen kann, scheint mir logisch. Also eben kein neutraler Blick mehr möglich ist.
Evt. sollte man da eben auch vorbeugen und den Polizisten die eben nur/hauptsächlich dort eingesetzt werden, auch Hilfe anbieten, über ihre aufkeimenden Ressentiments/Vorurteile oä zu reden bevor! diese dann zu Rassismus werden.

Ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt und mich jetzt unbeabsichtigt in Teufel´s Küche gebracht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, die Polizei braucht mehr

Antwort von Lusiana am 17.09.2020, 12:38 Uhr

Jetzt nicht meintest Du bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-)

Antwort von cube am 17.09.2020, 12:42 Uhr

jep "jetzt NICHT unbeabsichtig" usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube auch dass da das Problem herkommt

Antwort von Ellert am 17.09.2020, 12:43 Uhr

Dass die Neutralität mit den Jahren sich verschiebt und da nicht unterstützt wird.
Aber das macht es leider nicht besser...

Ähnliche Erfahrung habe ich mit einer Bekannten die als Verkäuferin arbeitet und seit den Asylbewerberheimen in der Nähe des Ladens da sehr "belastet" reagiert weil fast alle Probleme mit Klauen aus der Ecke kommen. Dann wird das Asylbewerber u nd Dieb schneller und leichter zusammen gesehen als Menschen die eben nie damit zu tun haben.

Man müsste schon inder Ausbildung ganz gezielt hier ansetzen, immer begleiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, Duisburg-Marxloh oder dir Dortmunder Nordstadt sind ja jetzt nicht

Antwort von Leewja am 17.09.2020, 12:44 Uhr

Gegenden, wo "der Staat nun mal seine Flüchtlinge/Asylbewerber etc gerne auf einen Haufen packt" - und da gibt´s ja auch reichlich Problemi.

Das rechtfertig natürlich nie im Leben die Geschehnisse, aber dass jetzt wieder die Flüchltingspolitik des Staates schuld sein soll, na, ich weiß nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer von euch möchte (ist bei) zur Polizei?

Antwort von Nesaja am 17.09.2020, 12:53 Uhr

Also ehrlich gesagt , mit was die sich rumschlagen müssen, dann ständig Kritik ausgesetzt, alles wird gefilmt und was sich Polizisten hierzulande alles gefallen lassen müssen.
Da kann ich dieses Verhalten absolut verstehen. So was nennt man Psycho-Hygiene. Sollte jeder in sozialen Berufen kennen, ist nämlich unheimlich wichtig.
Was eine Stimmungsmache in diesem Land. Abartig. Demnächst werden wieder jung gegen alt aufgewiegelt oder andersrum. Nur schön alle hintereinander bringen.... dann klappt’s mit der neuen Weltordnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab Verständnis

Antwort von Caot am 17.09.2020, 12:54 Uhr

bezüglich dahingehend, dass solche Extreme auch extremen Erlebnissen geschuldet ist.

Ich wünschte mir dahingehend viel mehr psychologische Ansätze für all die Berufsgruppen die „gefährdet“ in dem Sinne sind, dass sie durch jahrelanges erleben mit dem „wozu Menschen fähig sind“ zur Verarbeitung aufgefordert werden. Da will ich nicht wissen, was in den Berufsgruppen so kocht.

Ich denke, gerade Dienstleister am Menschen, kennen diese Probleme. Wenn ich jetzt bedenke, dass die Polizei oft mit extremen menschlichen Auswüchsen konfrontiert sind, wundert mich nichts.

Nein ich heiße das nicht gut, was gerade aufgedeckt wurde. Dennoch halte ich mich mit einem Urteil zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube auch dass da das Problem herkommt

Antwort von cube am 17.09.2020, 12:58 Uhr

Das sehe ich auch so.
Ich hab selbst mal in einem Stadtteil gearbeitet, in dem meine Klientel zu 70% aus ausländischen Mitbürgern bestand.
Es ist sehr schwer, dann immer vor Augen zu haben, dass der Anteil derer, die dir respektlos kommen weil du eine Frau bist zwangsläufig zu einem höheren Anteil aus genau dieser Gruppe kommt, als aus der eben eh kleineren, nicht-ausländischen Gruppe. Das es bei einer anderen Verteilung der Klientel genau so gut anders herum sein könnte. Oder eben zu realisieren, dass der "gute deutsche" Kunde dir heute noch viel dämlicher gekommen ist als gestern Mehmet oder sonst wer.
Rassistisch habe ich dadurch zwar nicht gedacht, aber eben schon auch angefangen (nach einer Weile) bestimmte Schubladen aufzumachen. Ist nicht so einfach, das abzuschalten und jeden Kunden erst mal völlig neutral zu betrachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, Duisburg-Marxloh oder dir Dortmunder Nordstadt sind ja jetzt nicht

Antwort von cube am 17.09.2020, 13:04 Uhr

Nein, nicht die Flüchtlingspolitik als Entschuldigung für die Vorkommnisse.
Aber stell dir bitte vor, du arbeitest tagtäglich mit einer Klientel, die zu 80-90% aus Migranten besteht und bist zu ebenso viel % zwangsläufig nur mit Straftaten durch diese Gruppe beschäftigt.
Meinst du nicht, dass man da auf Dauer Schubladen aufmacht, es immer schwerer wird, neutral zu bleiben und auch den Rest zu sehen? Also den Rest, mit dem selbst aber in deinem Job kaum etwas zu tun hast?
Daran ist nicht die Flüchtlingspolitik im allgemeinen Schuld. Aber Fakt ist auch, das es eben solche Bezirke/Stadtteile gibt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polizei/Feuerwehr-Sprecher

Antwort von cube am 17.09.2020, 13:15 Uhr

wurden vor gar nicht allzu langer Zeit mal zu Rassismus interviewt (Radio).
Eingangsfrage war eigentlich gleich - in etwa "sehen sie ein Rassismusproblem bei Polizei/Feuerwehr" bzw. "warum gibt es das"?
Und die wie ich finde sehr ehrliche und nachvollziehbare Antwort beider unabhängig voneinander interviewter Sprecher war: natürlich gibt es bei uns Rassisten. Genau so, wie es sie unter der übrigen Bevölkerung gibt. Das lässt sich einfach nicht verhindern. Keine Behörde/Unternehmen in der Größenordnung wird es schaffen, nur nicht-rassistische Mitarbeiter zu finden bzw. diese alle so genau aussortieren können.
Klar wird psychologisch getestet - aber letztendlich könne man den Menschen eben doch nur vor den Kopf schauen. Und viele werden erst durch die Belastung/Arbeitsumstände im Job zu vorurteilsbehafteten Menschen oder auch Rassisten.
Es würde niemals gelingen können, so genau auszusieben, das Polizei oder Feuerwehr oder sonst eine Behörde/Unternehmen tatsächlich nur völlig un-rassistische Mitarbeiter hätte.
Und ich meine, auch die beiden Sprecher hatten gefordert, das hier eine bessere Betreuung der Beamten stattfinden müsse. Das diese nach der Ausbildung mit ihren Problemen/Belastungen eigentlich alleine gelassen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, die Polizei braucht mehr

Antwort von Lusiana am 17.09.2020, 13:16 Uhr

Klingt logisch, also wäre es wahrscheinlich sinnvoll, die Polizei regelmäßig auszutauschen, vom Essener Süden nach Mülheim und umgekehrt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Verständnis

Antwort von shinead am 17.09.2020, 13:24 Uhr

Die Frage ist da m.E.: gehen vermehrt Leute mit rechtem bis rechtsextremen Gedankengut zur Polizei, oder entwickelt sich das Gedankengut erst da.

Tatsächlich glaube ich ersteres. Auch der Bundesgrenzschutz und die Bundeswehr sind in den Kreisen als Arbeitgeber sehr beliebt. Eigentlich leugnen das ja nur die Verantwortlichen aus der Politik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polizei/Feuerwehr-Sprecher

Antwort von Nynaeve2019 am 17.09.2020, 13:24 Uhr

Supervision im geschützten Raum, wobei es Unterschiede gibt, ob jemand spitze Bemerkungen macht oder tief menschenverachtend schreibt und spricht.
Da sind frühzeitig die Vorgesetzten und Brandmeister*innen gefragt, zu erkennen, wann wie das Thema aufgegriffen werden muss. Supervision kostet jedoch Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Verständnis

Antwort von Ichx4 am 17.09.2020, 13:37 Uhr

Den Bundesgrenzschutz gibt es nicht mehr.
Ich vermute, dass sich das erst während der Tätigkeit entwickelt.
Das erstaunt mich nicht.
Bei der Einstellung wird eine ausführliche Sicherheitsüberprüfung durchgeführt. Da hast Du als aktiver RechtsEXTREMER gar keine Chance.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

interessante Fragestellung

Antwort von Caot am 17.09.2020, 13:40 Uhr

..... ich kenne nicht so wahnsinnig viele, ich nehm jetzt mal Männer, die zur Polizei wollen.

Ich kenne aktuell drei Menschen. Einer davon ist eher links, sportlich sehr aktiv, sehr sozial, „Helfersyndrom“ , auf den würde auch der Berufswunsch Richter passen.
Ein zweiter ist mein Großteen. Polizei, allerdings gehobener Dienst, durchaus Zuneigung. Einordnen würde ich ihn, wie bereits den ersten beschrieben. Und dann mein Kleinteen. Polizei durchaus ein immer mal wieder erwähnter Berufswunsch. Konkrete Richtung noch unbenannt.

Alle drei intensiv bekannten Fälle sind weit weit weg von rechtsnationalem Gedankengut.

Andere kenne ich nicht. Ich kann mich daher zu deiner sicherlich interessanten Fragestellung nicht wirklich wissend äußern. Es wären alles reine Mutmaßungen die ich sonst von mir gäbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, die Polizei braucht mehr

Antwort von Ichx4 am 17.09.2020, 13:44 Uhr

Ja, und untereinander die Einheiten mischen. So wie das jetzt mit dem KSK gemacht werden soll. Eine eingespielte Spezial-Truppe, in der sich jeder auf jeden verlassen soll.
Schön immer wieder tauschen, dass ja keine engen Sozialkontakte entstehen. Wozu auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar rechtfertigt es das nicht

Antwort von Ellert am 17.09.2020, 13:46 Uhr

aber die Erfahrungen beeinflussen manches
keinen Rassismus aber eben die "Vorurteile"
---

Bei uns im Ort sind es die alten Menschen die vorurteilsbehafteter argumentieren
bei denen ich nicht vermute dass sie mal mit den Migranten in Konflikt waren
die nette Oma von nebenan die an der Kasse vor Corona schon nicht hinter den Einwanderer anstand weil sie Angst hatte er tut ihr was. Oft erlebt, keine Geschichte aus dem Märchenbuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gespannt wie lange dieses Kasperle Theater noch geht. Nazis bei der Polizei

Antwort von Mehtab am 17.09.2020, 13:46 Uhr

Rechtsextreme gab es schon immer, und bei der Polizei, Bundeswehr ... waren die auch immer schon gut vertreten.

Als vor ca. 30 Jahren die Republikaner sehr stark waren, da war auch ein Wahlkampfbild eines Polizeibeamten mitten in der Münchner Innenstadt, und niemand unternahm etwas dagegen. Wahrscheinlich ist es niemanden aufgefallen, der da dienstrechtlich hätte vorgehen können, und wenn man nichts dagegen unternimmt, dann geht das natürlich munter weiter. Unser Innenminister meint auch heute noch, dass man da am Besten gar nicht hinschaut, denn dann gibt es diese Probleme gleich gar nicht.

Heute sind die Republikaner bedeutungslos. Die Rechtsextremen sind heute halt eher bei den Reichsbürgern, bei der AfD ... . Das ist sicher kein Phänomen, das nur NRW betrifft, da haben wir deutschlandweit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch so ein Vorurteil

Antwort von Ellert am 17.09.2020, 13:49 Uhr

wie die Pädophilen die Erzieher werden wollen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gespannt wie lange dieses Kasperle Theater noch geht. Nazis bei der Polizei

Antwort von SassiStern am 17.09.2020, 14:18 Uhr

Warum sollte gegen einen Polizeibeamten der für die Republikaner als Kandidat auf einem Wahlplakat zu sehen ist disziplinarisch vorgegangen werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Verständnis

Antwort von shinead am 17.09.2020, 14:20 Uhr

Ich habe den Bundesgrenzschutz geschrieben, weil ein recht bekannter Rechtextremer aus meiner Stadt mit seinen rechten Neigungen dort gearbeitet hat, bis er ins extreme abgerutscht ist.

Und bis man merkt, dass Du ein Extremer bist, arbeitest Du eben auch in der GSG 9 und keinen interessiert es, wenn da tausende Schuss Munition verschwinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch so ein Vorurteil

Antwort von shinead am 17.09.2020, 14:23 Uhr

Würde ich einem Erzieher ehrlich gesagt nicht unterstellen.

Aber es ist m.E. schon bekannt, dass das Verhältnis der Rechten innerhalb von Polizei und Bundeswehr höher ist, als in anderen Berufen.

https://www.heise.de/tp/features/Rechte-Polizisten-Ziemlich-viele-Einzelfaelle-4652399.html?seite=all

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es eigentlich Untersuchungen dazu

Antwort von cube am 17.09.2020, 14:26 Uhr

ob Polizisten, die sich als rassistisch herausstellen, dies auch tatsächlich in ihre Arbeit hineingetragen haben?
Also zB überproportional oft grundlos eben Migranten kontrolliert haben, unverhältnismäßige Härte gegen Ausländer gezeigt haben usw?
Das soll jetzt keinesfalls etwas klein reden oder als a nichts so schlimm darstellen - aber mal die Chat-Gruppen aus dem aktuellen Fall außen vor gelassen: ist jeder Polizist, der sich privat gegen bestimmte Menschen äußert/ein bestimmtes Bild von Gruppe x hat auch automatisch ein schlechter Polizist? Trägt er das nachgewiesenermaßen automatisch ins einen Job?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: interessante Fragestellung

Antwort von shinead am 17.09.2020, 14:27 Uhr

Klar sind in der Polizei nicht nur Rechte. Das möchte ich auch nicht unterstellt haben. Aber solche Skandale wie bei Polizei, GSG-9 und Bundeswehr, gibt es m.E. nicht in der Privatwirtschaft oder im Straßenverkehrsamt. Bei ersterem fliegt man gerne auch mal nach einem Facebook-Post.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gespannt wie lange dieses Kasperle Theater noch geht. Nazis bei der Polizei

Antwort von shinead am 17.09.2020, 14:30 Uhr

Verstoß gegen das Mäßigungsgebot? In Uniform ist er ja kein Privatmann mit dem Streben auf ein politisches Amt, sondern eben Polizist und als solcher hat er m.E. politisch neutral zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es eigentlich Untersuchungen dazu

Antwort von SassiStern am 17.09.2020, 14:30 Uhr

Eine beträchtliche Zahl der Polizisten haben wohl selbst Migrationshintergrund. Bin gespannt wann das genauer thematisiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es eigentlich Untersuchungen dazu

Antwort von shinead am 17.09.2020, 14:32 Uhr

Eine entsprechende Untersuchung (Rassismusstudie) hat unser Innenminister abgelehnt.

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-07/rechtsextremismus-polizei-rassismus-verfassungsschutz-erfahrungsbericht-studie-angela-merkel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gespannt wie lange dieses Kasperle Theater noch geht. Nazis bei der Polizei

Antwort von SassiStern am 17.09.2020, 14:32 Uhr

Er wird sicher damals nicht der einzige Kandidat gewesen sein der sich in Uniform auf ein Wahlplakat hat setzen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es eigentlich Untersuchungen dazu

Antwort von SassiStern am 17.09.2020, 14:34 Uhr

Das wird vermutlich am vermuteten Ergebnis liegen. Man stelle sich vor es käme dabei heraus dass Polizisten so werden weil sie mit bestimmten Bevölkerungsgruppen besondere Probleme im Dienst haben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es eigentlich Untersuchungen dazu

Antwort von shinead am 17.09.2020, 14:35 Uhr

Beträchtliche Zahl? Bei den Neueinstellungen waren es 2017, je nach Bundesland 10-30%. Und die lernen maximal dieses Jahr aus. Vor ein paar Jahren waren es aber nur zwischen 5 und 20%. Das dauert noch ein paar Jahre, bis wir wirklich von einer beträchtlichen Zahl sprechen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland Art 5

Antwort von Trini am 17.09.2020, 14:35 Uhr

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.
----------------------------

Solange die Polizisten keine Gesetzte verletzten, darf den Dienstherrn ihre Meinung nicht interessieren.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, die Polizei braucht mehr

Antwort von SassiStern am 17.09.2020, 14:37 Uhr

Werden dann auch mal die Schüler aus der Waldorfschule und anderen Privatschulen auf Schulen in solche Problembezirke geschickt? Da könnten Schüler und Eltern mal spannende und prägende Erfahrungen fürs Leben machen, oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch so ein Vorurteil

Antwort von Ichx4 am 17.09.2020, 14:37 Uhr

Weißt Du denn wie viele "Rechte" bei Siemens oder beim Dachdecker um die Ecke arbeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland Art 5

Antwort von shinead am 17.09.2020, 14:38 Uhr

Blöd halt, wenn relativ viele durch strafrechtlich verwertbare Aussagen auffallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es eigentlich Untersuchungen dazu

Antwort von SassiStern am 17.09.2020, 14:38 Uhr

Es geht um die Beamten die jetzt beschuldigt werden und nicht um alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Definition von „beträchtliche Zahl“

Antwort von Caot am 17.09.2020, 14:39 Uhr

...... ich mag deine dümmlichen Einwürfe gar nicht.

https://mediendienst-integration.de/artikel/anteil-der-polizisten-mit-migrationshintergrund.html

Da kannst Du nachlesen. Eine beträchtliche Zahl ist das für mich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gespannt wie lange dieses Kasperle Theater noch geht. Nazis bei der Polizei

Antwort von shinead am 17.09.2020, 14:40 Uhr

Keine Ahnung. Korrekt ist es aber nicht.

Richter oder Anwälte tragen ja auch auf Wahlplakaten nicht ihre Robe, sondern schlicht Anzug, Poloshirt mit Jeans oder ähnliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Definition von „beträchtliche Zahl“

Antwort von SassiStern am 17.09.2020, 14:41 Uhr

Es geht um eine beträchtliche Zahl unter den Beamten die jetzt beschuldigt werden. Zahlen von ca. 40% mit Migrationshintergrund stehen gerüchteweise im Raum. Ich hoffe wir werden zeitnah informiert ob dies Fake News sind oder die Wahrheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gespannt wie lange dieses Kasperle Theater noch geht. Nazis bei der Polizei

Antwort von SassiStern am 17.09.2020, 14:42 Uhr

Vor 30 Jahren dürfte dies aber noch anders gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon vergessen??

Antwort von Trini am 17.09.2020, 14:42 Uhr

https://www.focus.de/politik/deutschland/bundeshauptstadt-ex-polizeidirektor-verstrickung-arabischer-clans-mit-berliner-polizei-lange-bekannt_id_7801042.html

Polizeianwärter werden bei Straftaten nicht automatisch abgelehnt

Die Ansprüche an das Profil der Auszubildenden in Berlin seien aufgrund von Nachwuchsproblemen „immer weiter heruntergeschraubt worden“, so Knape, der an der Polizeiakademie als Prüfungsleiter arbeitete und an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Polizeibeamte für den gehobenen Dienst ausbildete. An der Polizeiakademie beträgt der Anteil an Auszubildenden mit Migrationshintergrund rund 30 Prozent.

Am Freitagnachmittag bestätigte unterdessen ein Sprecher der Berliner Polizeiakademie, dass es Polizeianwärter gebe, die zuvor durch Straftaten aufgefallen seien. Bei diesen Fällen solle nun geprüft werden, ob ihre Eignung für den Polizeidienst gegeben sei. Eine automatische Ablehnung bei Polizeibewerbern, die zuvor durch Straftaten aufgefallen seien, sei nach Einschätzung von Verwaltungsgerichten nicht möglich.
-----------------------

Das ist aber alles nicht so schlimm!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland Art 5

Antwort von SassiStern am 17.09.2020, 14:44 Uhr

Solange sie diese Aussagen in geschlossenen Chatgruppen getätigt haben wird es wohl keinen Straftatbestand erfüllen. Für Disziplinarverfahren, Entlassung usw. wird es aber vermutlich und zu Recht reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

äußere doch bitte Fakten

Antwort von Caot am 17.09.2020, 14:45 Uhr

.... und keine Fake News. Vermutungen, vielleicht stimmend, vielleicht aber auch nicht.

Wirfst hier mit dümmlichen Einwürfen, in jeglicher Hinsicht, ohne Beweise oder konkrete Erläuterungen, um Dich.

Mach es doch bitte erst, wenn es ein Fakt und keine Vermutung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: äußere doch bitte Fakten

Antwort von SassiStern am 17.09.2020, 14:48 Uhr

Leider bringen die Medien ja keine Fakten in Bezug auf den prozentualen Anteil. Und da stellt sich ganz schnell die Frage, warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, die Polizei braucht mehr

Antwort von Tonic2108 am 17.09.2020, 14:52 Uhr

Hihi, da muss man sich die Gesichter der Eltern in manchen Situationen mal vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und das berechtigt Dich

Antwort von Caot am 17.09.2020, 14:57 Uhr

hier Zahlen zu verbreiten, die wer vermutet? Dein Onkel?

Bitte den Link mit der Angabe deiner Vermutungen. Lass uns doch bitte an deinen Quellen teilhaben. Medien können es ja nicht sein, wenn diese es nicht verbreiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland Art 5

Antwort von shinead am 17.09.2020, 14:58 Uhr

Nicht, wenn die Äusserungen gegen die Verfassung verstoßen. Das verstößt gegen den Diensteid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sind die aus der Waldorfschule nun rassistisch

Antwort von Ellert am 17.09.2020, 15:13 Uhr

weil sie die Schulform besuchen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind die aus der Waldorfschule nun rassistisch

Antwort von Tonic2108 am 17.09.2020, 15:14 Uhr

Bestimmt nicht, ich denke, es diente nur dem Verändern des Blickwinkels.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch, die gibt es überall nur da interessiert es keinen

Antwort von Ellert am 17.09.2020, 15:15 Uhr

Wen würde es interessieren wenn beim Maurer Steinle zwei in der Afd sind ?
Sind die aber in der Polizei oder Bundeswehr steht es schnell in der Bild

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der täte vielen gut

Antwort von Ellert am 17.09.2020, 15:16 Uhr

in allen Ecken

Aber wir werden nie alle Menschengleichmachen oder mit gleichen Ansichten ausstatten, das kann auch nicht unser Wille sein
ich wünsche mir einfach weniger Extreme, egal in welchen Ecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland Art 5

Antwort von Ellert am 17.09.2020, 15:18 Uhr

genau und das ist auch gut so.
Die beschriebenen Bilder die da gepostet wurden gehen garnicht.

Es wäre genauso wenn man sagt dss Kinderporno ja nicht verwerflich ist solange das in geheimen Kanälen verbreitet wird.
Verboten ist verboten !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, die Polizei braucht mehr

Antwort von Rucolaendivie am 17.09.2020, 15:49 Uhr

Da hast Du sehr recht. Guter Beitrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde deinen Gedanken völlig nachvollziehbar

Antwort von Leewja am 17.09.2020, 16:33 Uhr

was man oft sieht, nimmt man als Regel an, so entstehen Klischees.

Aber an den Stadtteilen ist nicht die Regierung schuld und es sind nicht in der Hauptsache frisch Geflüchtete oder Leute im Asylverfahren, sondern Familien, die in der dritten Generation hier leben und ihre Stadtteile auch so gestalten, wie sie das möchten.

Wir haben ja keine riesigen Internierungslager in Deutschland, wo man dann auf diese Klientel stößt, das ist kein eingezäuntes Ghetto und niemand ist gezwungen, dort zu wohnen oder sich entsprechend zu benehmen...

Dennoch verurteile ich diese "Polizisten" aufs schärfste, ich betone das sicherheitshalber mal, bevor ich in die Nazi-Ecke muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, die Polizei braucht mehr ähhhhh

Antwort von Einstein2.0 am 17.09.2020, 17:04 Uhr

Also bei uns sind innerhalb 2 Wochen 3 Pflegekräfte niedergeschlagen worden, einer liegt mit Kieferfraktur in der Uniklinik, einer wurde gewürgt und die schülerin hat „nur“ einen Faustschlag auf den Rücken bekommen.

Ich wüsste nicht dass wir jemals bei so etwas psychologisch betreut wurden und/oder deshalb irgendwer radikaler Nazi wurde. Und das, wo wir bisschen weniger verdienen und bei solchen Verletzungen am Ende mit Krankengeld auskommen müssen.
Aber gut, interessiert eh nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gespannt wie lange dieses Kasperle Theater noch geht. Nazis bei der Polizei

Antwort von Mehtab am 17.09.2020, 17:38 Uhr

Auch vor 30 Jahren durften Beamte nicht für rechtsradikale Parteien kandidieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch, die gibt es überall nur da interessiert es keinen

Antwort von Salkinila am 17.09.2020, 17:56 Uhr

Der Maurer ist aber kein Beamter und leistet keinen Eid auf die Verfassung ab. Das ist nochmal ein ganz gehöriger Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch möchte (ist bei) zur Polizei? Hääääää?

Antwort von Einstein2.0 am 17.09.2020, 18:18 Uhr

Das sind Staatsdiener, falls es entgangen ist! Und bitte was ist für dich Psychohygiene? Gehts noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland Art 5

Antwort von SassiStern am 17.09.2020, 18:56 Uhr

Habe ich was Anderes geschrieben? Vielleicht noch einmal genau lesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch so ein Vorurteil

Antwort von kuestenkind68 am 17.09.2020, 18:58 Uhr

Da wäre es interessant zu erfahren, ob die immer schon rechts waren oder mit den Jahren in dem Job dazu wurden, weil die Begleitumstände immer schwieriger werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gespannt wie lange dieses Kasperle Theater noch geht. Nazis bei der Polizei

Antwort von Nephthys am 17.09.2020, 21:00 Uhr

Interessant wäre, ob die rechte Ideologie bei Dienstantritt schon bestand oder über die Berufsjahre, bzw. Erfahrungen entstand, ähnlich wie bei den neuen Rechten. Vor 2015 habe ich von dieser Bezeichnung noch nie etwas gelesen. Und rechts war, wer mit Bomberjacke, Springerstiefeln und Glatze tump gröhlend durch die Straßen marschierte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch so ein Vorurteil

Antwort von shinead am 17.09.2020, 21:17 Uhr

Zumindest sind sie noch nicht aufgeflogen, haben keine Waffen und/oder Zugriff auf Adressen von linken oder grünen Politikern und kontrollieren keine Leute.

Siemens ist ein internationales Unternehmen. Da springen in jeder ZN viele ausländische Kollegen im Auslandsjahr rum. Da lässt sich rechtes Gedankengut m.E. viel schlechter unter Arbeitskollegen teilen.
Ich habe die Siemensianer zumindest als sehr offenes und zusammen gewürfeltes Völkchen erlebt.

Sprich: da sind bestimmt auch Rechte drunter, aber die haben m.E. ihre politischen Kreise wahrscheinlich eher außerhalb der Firma.
Die Gewerkschaftsführer der IG Metall sind auch keine ehemaligen Republikaner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gespannt wie lange dieses Kasperle Theater noch geht. Nazis bei der Polizei

Antwort von shinead am 17.09.2020, 21:23 Uhr

Die Rechten konnte man schon in den 90ern in die Dummen (Springerstiefel, Bomberjacke) und die Schlauen (Anzug) unterteilen.
2015 wurden die Schlauen nur auf einmal salonfähig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: äußere doch bitte Fakten

Antwort von shinead am 17.09.2020, 21:27 Uhr

Es ist auch kackendreist egal, ob die Beschuldigten Polizisten einen Migrationshintergrund haben oder nicht. Zum Zeitpunkt der Taten hatten sie einen dt. Pass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gespannt wie lange dieses Kasperle Theater noch geht. Nazis bei der Polizei

Antwort von Nephthys am 17.09.2020, 21:37 Uhr

Das kann ich nicht beurteilen. Für mich waren Rechte immer irgendwie asi und dumm.Und die werden es auch nicht schaffen, bei der Polizei angenommen zu werden. Aber vielleicht prägen die Einsätze, unbewusst, bewusst. Ich möchte diesen Job nicht machen, immer auf messers scheide, immer Obacht geben, niemand zu doll oder zu wenig zu kontrollieren
Extremismus ist nie gut, es gibt keinen guten oder schlechtes. Trotzdem halte ich mich mit der Beurteilung zurück, der Fall muss aufgeklärt werden und das ist gutm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seehofer weiß schon warum er Studien torpediert!

Antwort von Butterplätzchen am 18.09.2020, 8:09 Uhr

Weil er genau weiß WAS da unter der Oberfläche gärt. Und will auf keinen Fall dass das bekannt wird. Dann hätte er nämlich ein großes Problem.
Seine besten Tage hat er scohn lange. Sehr lange. Hinter sich.
Finde er baut extrem ab. Ist lethargisch und irgendwie oft nichtso ganz bei der Sache.


Das mit der Polizei: Erhlich: MICH überrascht das überhaupt nicht. Leider.und bin gespannt was da noch nahc oben kocht wenn man erst mal zu stochern anfängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gespannt wie lange dieses Kasperle Theater noch geht. Nazis bei der Polizei

Antwort von Hashty am 18.09.2020, 8:37 Uhr

Ich habe in meinem Bekanntenkreis viele Polizisten und würde für ihre gesunde politische Ansichten meine Hand ins Feuer legen.

Ich denke nicht, dass die Erfahrungen, die Polizisten im Beruf machen, sie zu Rechtsradikalen werden lassen. Denn, wenn man, wie geschrieben, gesunde politische Ansichten hat, dann bleibt das auch so.

Die Polizisten oder Soldaten, die rechtsradikale Tendenzen vorweisen, hatten die, zumindest in Grundzügen, bereits vorher. Und dann kann es sein, dass durch das ganze Konstrukt "Polizei" "Bundeswehr" (Ausbildung, Kameradschaft, Erfahrungen etc) das Ganze dann in einer absolut kranken und hochgefährliche Weise zum Vorschein kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gespannt wie lange dieses Kasperle Theater noch geht. Nazis bei der Polizei

Antwort von Butterplätzchen am 18.09.2020, 8:45 Uhr

die Erfahrungen machen einen NICHT zum Rechtsradikalen. das muss man schon immer sein. oder die Tendenz dazu haben. Frust und Streß sind dann nur noch Katalysator.
Viele meiner Bekannten spinnen seit paar Monaten und schicken seltsame Seiten. Auch DAS war schon vorhr in ihnen. es ist jetzt nur durhc die Situation "nach oben" gekommen. Gerade Leuts die am Anfang total auf "wir haben uns soooo lieb und schaffen das" (klatsch-klatsch für Krankenschwestern etc.) schwenken seit paar Monaten totaaaal ins Gegenteil. Vom einen Extrem ins andre.auch: ne Sache von Charakter und Persönlichkeit. Und Fähnchen in den Wind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seehofer weiß schon warum er Studien torpediert!

Antwort von Hase67 am 18.09.2020, 9:27 Uhr

Er scheint sich (zumindest nach allem, was er so öffentlich äußert) nicht im Mindesten Gedanken zu machen, wozu solche Untersuchungen (genau wie beim Racial Profiling ja auch) sinnvoll sind.
Das ist genau diese Altherrendenke, dass man ein Problem größer macht, wenn man darüber redet. Deshalb wird immer alles schön unter den Teppich gekehrt. Das ist auch ein Problem von Seehofers Generation.

Auch jetzt meint er wieder, er wäre überzeugt, dass die überwältigende Mehrheit der Polizisten solche Machenschaften ablehnt. Ja, sicher und hoffentlich. Aber jeder Verfassungsfeind in den Rängen der Polizei ist einer zu viel. Wann war es jemals ein Zeichen von Stärke oder hat für Ansehen gesorgt, vor Problemen die Augen zu verschließen oder sie unter dem Deckmäntelchen zu halten? Ansehen und Vertrauen wachsen doch, wenn Probleme und Defizite erkannt und konsequent dagegen vorgegangen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seehofer weiß schon warum er Studien torpediert!

Antwort von Butterplätzchen am 18.09.2020, 10:44 Uhr

Bin mir sicher dass der aktuelle Fall nur die Spitze des Eisbergs ist.
Ja. Lieber Probleme unter den Teppich kehren.
Gerade in diesem Bereich muss nahcgeforscht werden. Denn Polizisten haben mit Menschen jeglicher Couleur zu tun. Haben eine Machtposition die schnell ausgenutzt werden kann.

Es sind schon Menschen in Polizeigewahrsam unter dubiosen Umständen gestorben. Wurde auch meist unter den Teppich gekehrt. Verfahren eingestellt.

https://taz.de/24-Todesfaelle-in-Gewahrsam/!5700481/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seehofer weiß schon warum er Studien torpediert!

Antwort von Hase67 am 18.09.2020, 10:53 Uhr

Der Fall Oury Jalloh ist ja ein Paradebeispiel dafür, wie lange ist das jetzt her? Mindestens 12 Jahre.

Danke für den Link, den gucke ich mir gleich mal an.

Vor einer knappen Stunde habe ich übrigens gelesen, dass private Daten von Jan Böhmermann von einem Berliner Polizeicomputer an NSU 2.0 geleakt wurden. War bestimmt auch wieder der Gemeinschaftscomputer, wo im Nachhinein keiner mehr nachvollziehen kann, wer den bedient hat... Ich bin mir sicher, der Chaos Computer Club würde binnen spätestens eines Tages herausfinden, wer dieses Datenleaking zu verantworten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seehofer weiß schon warum er Studien torpediert!

Antwort von Butterplätzchen am 18.09.2020, 11:01 Uhr

Hui... Die Frage: Will man das nachvollziehen können?

DAS ist doch das Problem. Fälle könnten gelöst werden aber es wird alles dafür im Verborgenen getan um das zu verhindern. Und in manchen Fällen sind Beweismittel "verschwunden." Kam doch auch schon in Fällen vor wo es um Verbreitung um pädophile Bilder ging. Plötzlich waren Datenträger "verschwunden". wers glaubt.

Wegen den rassistischen Netzwerken: Ein Moloch. Und Verstrickungen garantiert bis in hohe Kreise. Das wird nicht nur Polizisten betreffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.