Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JaMe am 28.02.2012, 21:14 Uhr

Buchtipp für einen 13jährigen Jungen nichtdeutscher Muttersprache gesucht...

Vielleicht "Die drei ???". Die sind eigentlich immer gut. Vor allem für Jungs. Und es gibt auch irgendwie immer ein Buch, dass mit einem Thema zu tun hat, dass zu jeden Menschen paßt (Sport-Fall, Computer-Fall, Tier-Fall, etc).

Und falls diese Bücher vielleicht noch zu schwer sein sollten, versucht doch mal "Die drei ??? Kids". Da ist die Zielgruppe etwas jünger (9 Jahre glaube ich) und die Bücher dementsprechend ein wenig einfacher geschrieben. Also für einen Sprachanfänger vielleicht nicht das schlechteste. Und dann kann er sich ja zu den Büchern der älteren Zielgruppe hocharbeiten.

Oder du fragst ihn einfach mal nach seinen Lieblingsbüchern aus seiner Heimat und schaust, ob es die auch in einer deutschen Übersetzung gibt. So kennt er schon die eigentliche Geschichte und kann schauen, ob er sie auch in einer anderen Sprache versteht. Auf diese Weise habe ich mein Englisch soweit gefestigt, dass ich inzwischen völlig unbekannte englische Bücher lesen kann, ohne es zu merken, dass ich eigentlich in einer frmeden Sprache lese.

Und falls er nicht gerne liest, wären vielleicht auch Hörspielkassetten (mittlerweile wohl eher Hörspiel-CDs) eine Alternative. So hört er sogar, wie die Worte ausgesprochen werden, was ihm für die spätere Anwendung vielleicht sogar mehr hilft. Auch hier empfehle ich wieder "Die drei ???". Vielleicht sogar in Verbindung mit dem entsprechenden Buch. So hat man das geschriebene und gesprochene Wort.

Kaufen brauchst du die Bücher und/oder Hörspiele sicher nicht, denn ich könnte mir gut vorstellen, dass diese in einer gut sortierten Kinder- und Jugenbibliothek vorhanden sind. Schließlich sind das Klassiker mit Kultstatus.

Und sollten dem Jungen dann sowohl Bücher wie auch Hörspiele gefallen haben, kannst du ja zum krönenden "Schuljahresabschluß" auch einen der beiden Filme zu dieser Reihe zeigen. Somit hättet ihr dann das Rundum-Sorglos-Paket.

Gut fände ich auch die Harry Potter Bücher. Diese sind allerdings nicht so schön kurz, wie "Die drei ???". Und was ich früher als Teenager auch richtig toll fand, war die Schreckenstein-Reihe. 27 Bände (ähnliche Länge, wie ein Hanni & Nanni Buch) über ein Jungeninternat auf einer Burg, die mit den Mädchen des Mädcheninternats, dass in einem Schloss auf der anderen Seite des Sees untergebracht ist, einen lustigen, kreativen Dauerkrieg in Form von Streichen ausfechten. Ob es diese Bücher allerdings heute noch zu kaufen gibt, weiß ich nicht (ich bezweifle es eigentlich). Aber Bibliotheken könnten die vielleicht auch vorrätig haben.

Vielleicht konnte ich ja ein wenig helfen.

lg JaMe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.