Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von memory am 12.01.2023, 18:35 Uhr

Das ist mir auch noch ein klitzekleines Bedürfnis

t-online veröffentlichte am 7. Januar unter dem Titel "Mit Böllern und 'Sieg Heil' gegen Rathaus und Polizei" eine Meldung zu den Vorfällen in Borna. Darin hieß es, dass in Borna "an Silvester etwa 200 Personen heftig auf dem Marktplatz randaliert haben" sollen. Diese Aussage ist so nicht haltbar. Laut Polizei befanden sich bei deren Eintreffen etwa 200 Personen auf dem Marktplatz. Wie viele von ihnen aber randaliert und Einsatzkräfte angegriffen haben, ist unklar.

Auch die Überschrift "Mit Böllern und 'Sieg Heil' gegen Rathaus und Polizei" ist so nicht durch die Faktenlage gedeckt. Es gibt bisher nur eine Zeugin dafür, dass in der Nacht in Borna Menschen am Markt "Sieg Heil" gerufen haben. Außerdem ist nicht klar, ob die Personen, die die Anwohnerin gehört haben will, auch an der Randale am Marktplatz beteiligt waren. Wir haben die entsprechenden Passagen in der Originalmeldung angepasst. In der Debatte um Silvester-Krawalle in ganz Deutschland wurde die t-online-Meldung zu den Geschehnissen in Borna zahlreich in sozialen Medien geteilt. Dadurch wurde bei vielen Lesern ein falscher Eindruck der Ereignisse erweckt.

Ich glaube so langsam muss man wirklich in jeder Richtung erstmal abwarten, bevor man sich überhaupt eine Meinung bildet.
Das die Presse sich mal wirklich mit der Art ihrer Arbeit und deren Folgen auseinandersetzt , ist in meinen Augen auch längst überfällig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.