Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von suityourself am 16.02.2024, 14:03 Uhr

Du vergisst den ganzen Alltags-Kram wie Hefte,

Bücher, neue Mappen hier und da - Sonderwünsche der Lehrer inbegriffen - neue Sportschuhe nur für die Halle etc.

Es sind doch nicht nur die paar Euros für 3 Fahrten und einen Abi-Ball.
Was wir an Geld ausgeben mussten für den Start auf die Weiterführende ... das war schon frech. Weil jeder Lehrer eine ganz bestimmte Mappenfarbe wollte, Hefte mit genau vorgegebener Lineatur. Also nix mit "kauf ich im 10er-Pack".
Ja, das ist dann für manche Familien schon die erste Ausgabe, die nicht so easy im Monat einfach mit verbraten werden kann.

Aber du kommst eben mit genau dem Argument, dass für viele eine Klatsche ist: "die paar Euro sollte man doch wohl haben und wenn nicht, dann geht es garantiert für Sch... drauf".

Meine Eltern hatten wenig Geld - nicht arm, aber eben auch nichts zu verschenken. Ich habe nicht hungern müssen oder nur löcherige Klamotten getragen - aber ich habe dennoch ganz schnell gemerkt, dass wir eben nicht mal eben so für den Ausflug neue Gummistiefel kaufen können. Oder eine verlorene Jacke halt ersetzt werden kann und es kostet nur ein Schulterzucken. Ich kann dir versichern, dass alleine lässt einen unsicher werden und das schlägt sich auf die Leistung nieder.
Und genau darum ging es ja im Ausgangspost: Bildungsgleichheit.
Und die ist niemals gegeben, wo spätestens ab der GS die Kids einen Vorteil haben, die sich keine Gedanken darum machen müssen, ob die Eltern ihnen die Klassenfahrt wirklich einfach so bezahlen können.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.