Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 07.06.2011, 14:42 Uhr

EHEC- Warum ausgerechnet Warnung vor Tomaten, Gurken, Salat ???

Hallo,
kann mir jemand mal logisch erklären, warum vorsichtshalber neben dem Verzehr von Sprossen auch vor Tomaten, Salat und Gurken gewarnt wird, so lange die Quelle der EHEC-Keime noch nicht eindeutig gefunden wurde ? Was ist denn z.B. mit Erbeeren, Spargel, Kohlrabi, Paprika etc. ? Das erscheint mir doch irgendwie willkürlich ausgewählt... Oder gibt es wirklich eine logische und sinnvolle Erklärung, warum ausgerechnet bei Tomaten, Gurken und Salat besondere Vorsicht geboten ist ???

Liebe Grüße, Gold-Locke

 
9 Antworten:

Re: EHEC- Warum ausgerechnet Warnung vor Tomaten, Gurken, Salat ???

Antwort von Leewja am 07.06.2011, 14:46 Uhr

weil die initial erkrankten eben diese dinge ALLE in den tagen vorher gegessen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EHEC- Warum ausgerechnet Warnung vor Tomaten, Gurken, Salat ???

Antwort von shinead am 07.06.2011, 15:23 Uhr

Gurken und Tomaten sind der kleinste gemeinsame Nenner der Patienten. Sie haben also (fast) alle vorher diese Gemüse gegessen.

Die Vertriebswege der Sprossen passen genau auf die hauptsächlich betroffenen Restaurants/Kantinen und Hamburger Viertel. So wurde von dieser Firma sowohl die Kantinen in Frankfurt und Darmstadt beliefert, als auch das Restaurant in Lübeck das unter Verdacht stand. Außerdem beliefert der Betrieb viele Geschäfte in Hamburg, wo ja der stärkste Ausbruch war.

Keine Beweise. Bisher nur Indizienketten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine logische Begründung gibt es nicht...

Antwort von MM am 07.06.2011, 15:23 Uhr

... soviel ich weiss. Deshalb finde ich das Ganze ja so absurd.
Ja, am Anfang fiel der Verdacht auf diese Gemüsesorten, dann doch nicht, mittlerweile gilt das schon länger wieder nicht mehr und die Quelle ist wahrscheinlich gannz woanders. Aber aus irgendwelchen Gründen wir daran festgehalten, ich denke es ist eher Hilflosigkeit, aber im Grunde ja total willkürlich.

Salat kann man halt etwas schwerer waschen, gerade diese "gewellten" Sorten... Das versteh ich noch halbwegs, dass man da vorsichtiger ist. Aber dann könnte man es auch so formulieren, dass generell auf erhöhte Hygiene zu achten ist und man Lebensmittel, wo das Waschen, Schälen oder Kochen nicht so gut möglich ist, eher meidet.

Aber Tomaten und Paprika kann man ja problemlos waschen, Gurken sogar waschen UND schälen. Da hört die "Logik" auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Logik....

Antwort von shinead am 07.06.2011, 15:36 Uhr

Der Erreger überlebt bis 70° So heiß wäscht keiner sein Gemüse.

Durch normales Waschen des Gemüses verringert man die Keimzahl nur. Man kann nicht alles abspülen.
Beim Schälen kommt man zwangsläufig mit ggf. belasteter Schale in Kontakt und überträgt dann mit dieser Hand die Bakterien auf das Fruchtfleisch. (Wer schält schon sein Gemüse unter 70°C heißem Wasser?

Logisch ist die Warnung vor dem kompletten rohen Verzehr also, wenn man auf Nummer sicher gehen will.

Die Logik hört also nicht auf, die Hinweise sind nur nur hygienisch einwandfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MM

Antwort von Carmar am 07.06.2011, 15:36 Uhr

Im TV war auch zu hören:
- Gemüse waschen reicht nicht. Es (EHEC-Bakterien) sei auch im Kern.
- man soll auch keine selbst gezogenen Sprossen essen

Sehr seltsam alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EHEC- Warum ausgerechnet Warnung vor Tomaten, Gurken, Salat ???

Antwort von Christine70 am 07.06.2011, 17:20 Uhr

weil alle betroffenen diese gemüse vorher gegessen haben.

allerdings reicht das für mich nicht aus, denn ich bin felsenfest überzeugt, daß es noch andere gemeinsame nenner gibt. was ist z. b. mit brot, brötchen, mehl, zucker, butter, margarine und andere lebensmittel, die fast jeder täglich zu sich nimmt?
wenn man das alles überprüfen will, dauert das ewigkeiten und ich glaube auch nicht mehr dran, daß ein wirklicher herd gefunden wird :(


leid tun mir die restaurants, die vorher im verdacht waren. da wird so schnell keiner mehr hingehen. die können doch zusperren. selbst wenn sie finanzielle hilfe bekommen, hilft das nicht auf dauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich brate mir dann eben die Tomaten, bei den Preisen....lecker mit

Antwort von Maxikid am 07.06.2011, 20:44 Uhr

Olivenöl und Knoblauch. Salat mag ich zwar sehr gern, bin aber schon immer zu faul gewesen, diesen zu Waschen, putzen und zu schnippeln.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MM

Antwort von Emmasmamma am 07.06.2011, 21:04 Uhr

Im Kern? Öhm, wie soll das gehen? Da hört bei mir grad die Logik und mein Bioverständnis auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brate mir dann eben die Tomaten, bei den Preisen....lecker mit

Antwort von shinead am 08.06.2011, 8:01 Uhr

Gebratene Tomaten... *lecker*

Gibt es bei uns immer vom Grill oder wie von Dir beschrieben in der Pfanne. Allerdings packen wir dann noch Garnelen dazu. *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.