Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 20.04.2015, 13:35 Uhr

Erfahrungen in Sachen Ausbildung mit verschiedenen Schulabschlüssen

Als ich von 1989 bis 1991 in Singapur gearbeitet habe, gab es einen Trainee-Stammtisch - zwischen 20 und 30 junge Leute, die ALLE nach dem Abi eine (hochwertige) Ausbildung gemacht haben, sehr viele Banker dabei. Ich selber habe nach dem Abi eine Ausbildung gemacht, für die das Abi Voraussetzung war.

Ich weiß aber, daß meine Ausbildungsfirma diesen Ausbildungsgang inzwischen stark zusammengestrichen hat, weil die Azubis nach dem Abschluß zunehmend doch noch zur Uni gegangen sind. Das war damals bei mir nicht so, man lockte mit Trainee-Programmen und ähnlichen, so daß viele blieben - ich auch. Aber damals dachten halt auch viele, daß sie "als Dank" lebenslang bei der Firma bleiben dürfen, das glaubt heute keiner mehr. Und ich habe selber gemerkt, daß meine Ausbildung - Trainee-Programm hin oder her - in anderen Firmen nicht so hoch gehandelt wird wie in der Firma, die mich ausgebildet hat. Da war ich tatsächlich gleichgestellt mit Studienabgängern, ich hatte viele Kollegen auf gleicher Ebene, die einen Uniabschluß hatten.

Man muß wohl als gegeben annehmen, daß sich das Niveau der Schulabschlüsse ganz allgemein gesenkt hat. Daß da im Gegenzug die Ansprüche der Ausbilder steigen, halte ich für natürlich.

Solange die Firmen auch Bewerber mit den höheren Abschlüssen finden, werden sie sie bevorzugen - zumindest für Büroberufe, aber auch für andere Berufe mit höheren Ansprüchen. Ich kenne Restaurants, die für eine Kochlehre das Abi voraussetzen - das sind dann aber auch eher Sterne-Restaurants als Werkskantinen. (Und ein Grund ist sicher auch - aber nicht alleine - die Tatsache, daß man Ü18-Jährige flexibler einsetzen kann.)

Und, ganz ehrlich: Mit einem durschnittlichen IQ und etwas Ehrgeiz ist der Realschulabschluß für JEDEN zu schaffen. Bei einem Quali fehlt irgendwas - IQ, Disziplin, Ehrgeiz, Organisation - das auch ich sogar für die blödeste Ausbildung für zumindest hilfreich, wenn nicht sogar notwendig halte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.