Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miele am 10.04.2018, 7:52 Uhr

Feuermelder - Frage

Guten Morgen!

Seit 2018 sind Feuermelder in allen Wohnungen Pflicht. Ich habe bis heute noch keine. Gestern traf ich auf meinen Vermieter, der sagte, "er bringt sie mir demnächst vorbei".
Nun meine Frage: Hat der Vermieter nur die Pflicht, mir die Feuermelder zu beschaffen oder muss er sie auch montieren?
Ich hoffe mal letzteres....

Viele Grüße, Miele

 
32 Antworten:

Nicht Feuermelder

Antwort von Trini am 10.04.2018, 8:06 Uhr

RAUCHmelder.

Ich denke mal, der Vermieter muss die montieren (lassen).

Wir haben unsere selbst angebaut (Eigenheim) - ist auch nicht zu kompliziert.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuermelder - Frage

Antwort von lilly1211 am 10.04.2018, 8:20 Uhr

Ich kann überhaupt nicht verstehen dass man bei so einem wichtigen Thema die Verantwortung auf andere schiebt!

Warum hast du nicht seit du dort wohnst welche montiert? Die Gefahr war ja vor dem Gesetz auch da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht Feuermelder

Antwort von bezaubernde_Ginella am 10.04.2018, 8:22 Uhr

Der Vermieter muss sie nur besorgen.
Entweder Du montierst sie selber oder lässt sie gegen Bezahlung anbringen.
Aber wenn Du ein gutes Verhältnis zu Deinem Vermieter hast kannst Du ja mal nachfragen, ob er so nett wäre die Dinger gleich zu installieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuermelder - Frage

Antwort von Alhambra am 10.04.2018, 8:41 Uhr

Für den Einbau ist tatsächlich der Eigentümer zuständig, die Wartung ist allerdings unterschiedlich geregelt, je nach Bundesland kann das auf den Mieter umgelegt werden.

Wir haben seit 20 Jahren Rauchmelder, damals in der Mietwohnung (selber bezahlt und installiert) und in unserem Haus sowieso. Ich warte doch nicht auf gesetzliche Regeln, Feuer tuts auch nicht.

Und unsere Mieter haben das auch selber gemacht nach der Renovierung. Manche hängen halt am eigenen Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuermelder - Frage

Antwort von kieselchen am 10.04.2018, 9:05 Uhr

Hallo, ich habe das letztes Jahr auch für meine Mietwohnungen gemacht. Hier in Bayern ist das so, Anschaffung und Einbau ist Vermietersache, Wartung (Batteriewechsel etc.) muss der Mieter machen. Aber das variiert von Bundesland zu Bundesland.

Tatsächlich hat mich meine Mieterin auch angesprochen. Ich hätte das wahrscheinlich verschlafen. Aber zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass ich dachte, dass das jeder im eigenen Interesse selber macht. Ich habe in meiner Wohnung schon seit 15 Jahren Rauchmelder. Seit es bei meinem Bruder nebenan mal gebrannt hat ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchmelder

Antwort von Reh77 am 10.04.2018, 10:17 Uhr

Wir haben schon sehr lange welche.
Ich brauche kein Gesetz um Leben zu schützen. Das meiner Liebsten und mein eigenes.

Anbringen ist wirklich leicht.
Ich habe gehört, es ist je nach Bundesland unterschiedlich geregelt.
Aber wenn er dir die vorbeibringt, frage doch einfach, ob er sie auch anbringt.
Unser damaliger Vermieter hätte das sicher gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuermelder - Frage

Antwort von Miele am 10.04.2018, 11:27 Uhr

Vielen Dank für Eure vielseitigen Informationen! Und für Lilly1211: Woran machst Du fest, dass ich meine Verantwortung abwälze? Kannst Du Dir vorstellen, dass es Menschen gibt, die, aus welchen Gründen auch immer weder ein Eigenheim, noch eine Leiter, noch Werkzeug besitzen? Meine Frage lautete, wer in der Pflicht ist, den Brandmelder zu installieren, das wollte ich eruieren. Manche Dinge liegen mir überhaupt nicht: Installieren von Brandmeldern, Aufbauen von Möbeln, Weiseln von Wänden.... Dafür bin ich in anderen Sachen super gut! Ich bin zum Beispiel sehr empathisch und habe die Fähigkeit, über meinen Tellerrand hinaus zu blicken: nicht jeder ist handwerklich begabt, nicht jeder hat ein Eigenheim....und nicht jeder hat einen Ehemann in petto, der diese Unzulänglichkeiten ausgleicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuermelder - Frage

Antwort von Miele am 10.04.2018, 11:27 Uhr

Vielen Dank für Eure vielseitigen Informationen! Und für Lilly1211: Woran machst Du fest, dass ich meine Verantwortung abwälze? Kannst Du Dir vorstellen, dass es Menschen gibt, die, aus welchen Gründen auch immer weder ein Eigenheim, noch eine Leiter, noch Werkzeug besitzen? Meine Frage lautete, wer in der Pflicht ist, den Brandmelder zu installieren, das wollte ich eruieren. Manche Dinge liegen mir überhaupt nicht: Installieren von Brandmeldern, Aufbauen von Möbeln, Weiseln von Wänden.... Dafür bin ich in anderen Sachen super gut! Ich bin zum Beispiel sehr empathisch und habe die Fähigkeit, über meinen Tellerrand hinaus zu blicken: nicht jeder ist handwerklich begabt, nicht jeder hat ein Eigenheim....und nicht jeder hat einen Ehemann in petto, der diese Unzulänglichkeiten ausgleicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuermelder - Frage

Antwort von lilke am 10.04.2018, 11:46 Uhr

Also man braucht da jetzt echt kein Handwerker sein um die Dinger zu "installieren". Und wenn Du größer als 1,50 bist und nicht im Rollstuhl sitzt, dann reicht da oftmals auch ein Stuhl. Oder was auch immer Du hernimmst um deine Gardinen abzunehmen und zu waschen.

Unsere sind mit Powerband an der Decke festgemacht, einer auch nur mit Powerstrips. Letztere bekommt man in jedem Supermarkt, da muss man nicht mal zum Baumarkt und Werkzeug braucht's auch keins.

Und ja, das haben wir selbst gemacht - in unserer Mietwohnung - lange bevor sie Pflicht wurden, sogar lange bevor wir Kinder hatten.

Als unser Vermieter kam und uns welche bringen wollte, die wir installieren sollten haben wir dankend abgewiegelt. Wir haben schon in allen Wohnräumen und im Flur welche - und zwar nicht die Schrottdinger, die er besorgt hatte, wo man alle zwei Jahre die Batterie wechseln muss.

Jeder Depp mit zwei linken Händen kann einen Rauchmelder an die Decke kleben. Sich da künstlich blöd zu stellen kann ja auch nicht die Lösung sein. Aber wenn man nett fragt macht das der Vermieter oder ein freundlicher Nachbar mit Leiter sicherlich gern. Hat man jedenfalls bei meinen Eltern auch gemacht. Egal ob er dazu verpflichtet gewesen wäre oder nicht.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuermelder - Frage

Antwort von Nenilein am 10.04.2018, 12:17 Uhr

Wir haben auch keine und unser Vermieter scheißt sich null darum.
Er sollte es finde ich von einer Firma anbringen lassen. Er ist halt in der Pflicht seine Wohnung damit auszustatten und die Dinger müssen ja auch nach Vorschrift hängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weder Feuer- noch Brandmelder

Antwort von Trini am 10.04.2018, 12:37 Uhr

Es sind Rauchmelder!!!

Die ersparen dir (anders als der Brandmelder) nicht den Anruf bei der feuerwehr.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OMG

Antwort von stella_die_erste am 10.04.2018, 13:13 Uhr

Die Geräte heißen RAUCHMELDER.
Und ja, der Vermieter muss sie Dir besorgen.
Ob man jetzt ein Fass wegen der "Montage" aufmachen will, muss man selbst wissen. Mir wäre das zu doof.

Rauchmelder kann man mit eigens dafür konzipierten Klebepads oder selbstklebenden Magneten befestigen.
Ohne Werkzeug.

Einen Stuhl hast Du? Zum Draufsteigen.
Andernfalls hat sicher die Nachbarin einen!

Man kann sich auch anstellen..
Ich frage mich ehrlich gesagt, warum man nicht erst mal Google bemüht, anstatt hier herumzudiskutieren. Dann wäre die Frage HIER nämlich nicht mehr nötig gewesen und die Sache schon geritzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuermelder - Frage

Antwort von Morla72 am 10.04.2018, 13:53 Uhr

Aber es ist EUER Leben, was im Zweifel abfackelt. Warum nicht selbst welche besorgen, das ist ja keine große Investition, und die Dinger mal eben selbst an die Decke hängen? Was es da zu beachten gibt (nicht in die Küche), kann man in einer Minute ergooglen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuermelder - Frage

Antwort von Daffy am 10.04.2018, 14:10 Uhr

Ja, einfach nett fragen - es gibt bestimmt auch ein paar Glühbirnen auszutauschen, das kann er dann gleich mit erledigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

´Nicht in die Küche` ?

Antwort von Daffy am 10.04.2018, 14:20 Uhr

Der Rat ist mir schleierhaft, auch wenn es überall steht. Die Küche ist wohl der Ort, wo am häufigsten ein Brand entsteht.

Wir haben einen Rauchmelder (ein ordentlicher, mit VdS-Prüfsiegel) in der Küche (u.a.), es wird täglich gekocht, es passiert durchaus auch, dass ein Topf mit kochendem Wasser vor sich hinblubbert, wir haben keine Dunstabzugshaube. Das einzige Mal, wo der Rauchmelder angesprungen ist, war bei einem gefüllten Toast, der sich im Toaster verkantet hatte. Der dazugehörige Teenie saß schon wieder am Computer und ich weiß nicht, was passiert wäre, wenn der Toaster mit dem kohlschwarzen Toast weiter vor sich hingeheizt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ´Nicht in die Küche` ? -- kann ich verstehen

Antwort von DK-Ursel am 10.04.2018, 14:51 Uhr

Je nachdem, was man "kocht" - besser gesagt ist wohl "brät" springt bei uns sogar das Ding im Hinterflur (an die küche grEnzend, Tür steht meist offen) an.
Resultierte mal zu Weihnachten mit einem Schweinebraten, der NICHT an- oder erbrannte!!! - darin, daß die Kinder mit einer Freundin, die zu Besuch war, danach stundenlang Feuerwehr spielten .
Fett kann viel Rauch entwickeln, im Ofen oder ni der Pfanne - meistens ungefährlich, aber eben auch nicht immer...


Wasserdampf hingegen sollte keinen Alarm auslösen, Rauch und Dampf sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe.
ich w ürde auch selbst in Rauchmelder investieren, das wär´s mir wert.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ´Nicht in die Küche` ?

Antwort von shinead am 10.04.2018, 15:04 Uhr

Ich brate wohl zu scharf an. Bei mir geht schon mal der Rauchmelder im Flur an, wenn ich in der Küche stehe (und die Tür offen steht). Wasserdampf ist da wohl eher kein Problem, die Grillpfanne schon eher.

Die Küche ist tatsächlich von der Rauchmelderpflicht ausgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alle Jahre wieder....

Antwort von Trini am 10.04.2018, 15:27 Uhr

bringt meine Gans den Rauchmelder im Flur zum schreien.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Morla

Antwort von Nenilein am 10.04.2018, 16:02 Uhr

Und?
Für mein Leben bin ich verantwortlich.
Für seine Wohnung ist er zuständig.
Ich überlebe auch so.
Wir ziehen da bald aus. Unser Vermieter ist nicht sonderlich vorbildlich. Ich werd nicht noch mehr seiner Pflichten übernehmen als eh schon und daran sterben wird sicher keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morla

Antwort von ak am 10.04.2018, 16:09 Uhr

Der Vermieter muss definitiv besorgen- das weiß ich. Aber anbringen ?

Sorry... da bin ich raus.

Aber... die mussten doch schon alle im Januar 2017 installiert worden sein, oder vertue ich mich da ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nenilein

Antwort von shinead am 10.04.2018, 17:07 Uhr

>>Für mein Leben bin ich verantwortlich.
>>Ich überlebe auch so.

Rauchmelder retten Leben. Deshalb sind sie zur Pflicht geworden. Ich wohne im Eigentum und wir haben direkt beim Einzug (weit vor der Pflicht) schon Rauchmelder angebracht. Gerade weil sie das überleben sicherstellen.

Tatsächlich wäre ich dem Vermieter schon längst aufs Dach gestiegen. Eben weil ich für mein Leben verantwortlich bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ´Nicht in die Küche` ?

Antwort von Alexa1978 am 10.04.2018, 17:25 Uhr

Wir haben einen in der Küche und der hat nicht immer ganz zu unrecht angeschlagen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei fehlenden Rauchmeldern droht Ärger mit der Versicherung.

Antwort von Alexa1978 am 10.04.2018, 17:27 Uhr

Auch DAS sollte einem bewusst sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ´Nicht in die Küche` ?

Antwort von Daffy am 10.04.2018, 17:37 Uhr

Echt, beim (Gänse)Braten? Das kann doch nicht gesund sein, allein schon das Einatmen von diesen Fettdämpfen...

Ich meine aber, dass Wasserdampf ebenso wie Rauch wirken müsste; die gängigen Rauchmelder sind optisch. Muss ich mal ausprobieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuermelder - Frage

Antwort von Felica am 10.04.2018, 17:57 Uhr

Die würde ich auch nicht selbst anbringen. Weil sie nämlich an der falschen angebracht dann nicht richtig funktionieren. Deshalb gehört das auch in die Hände eines Fachmannes. Selbst wenn es handwerklich nicht schwer ist. Und wer meint es doch selbst zu machen weil er die paar Euro Ausgaben scheut, sollte es nachher kontrollieren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ´Nicht in die Küche` ?

Antwort von Felica am 10.04.2018, 18:00 Uhr

Oder der Melder sitzt eben an der falschen Stelle. Deshalb sollte das sich auch wer anschauen der Ahnung davon hat. Nicht immer ist es alleine das handwerkliche Geschick.

Hier langt ein Anruf bei der Feuerwehr und wenn man nett anfragt kommen die gerne vorbei und schauen und beraten. Gerne gegen Spende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Daffy

Antwort von heike77 am 10.04.2018, 18:48 Uhr

Also wenn der Rauchmelder in der Küche nicht anspringt dann kannst du die gleich in die Tonne treten. Ein guter würde ständig anschlagen, weswegen ich in der Küche logischerweise keinen habe. Aber im Flur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morla

Antwort von kuestenkind68 am 11.04.2018, 0:26 Uhr

Wenn ich das lese, kann ich nur den Kopf schütteln...

Glaube mir, Du überlebst nicht, wenn es brennt und du schläfst und keinen Rauchmelder hast.
Glaube mir, so ein Brand kann schnell entstehen, auch wenn man aufpasst. Bei uns hat mal ein defektes Elektrogerät einen Brand ausgelöst. Wir hatten gsd Rauchmelder (und Feuerlöscher) und konnten gerade noch rechtzeitig alles löschen, als das Feuer noch klein war, aber schon massiv Rauch auftrat (etws mehr und das wäre lebensgefährlich gewesen). Der entstandene Schaden war aber trotzdem schon hoch, hat aber gsd die Versicherung übernommen.
Ohne Rauchmelder hätten wir das nicht gemerkt, wir haben zu dem Zeitpunkt tatsächlich noch geschlafen. Seither achten wir noch mehr darauf, dass die Rauchmelder hier auch funktionieren. Ist ja nun wirklich keine große Sache: ab und zu mal testen und Batterien tauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daffy

Antwort von Alexa1978 am 11.04.2018, 2:43 Uhr

Wir haben einen guten und ständig schlägt dieser mit Sicherheit nicht an. Dampf hat den Rauchmelder noch nie ausgelöst und beim Kochen erreiche ich auch nie die Hitze bis an die Decke, die es dazu braucht - aber Rauch durch überhitztes Fett/Öl kommt schon vor. Ich finde es gut, dass er anschlägt, bevor etwas passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daffy

Antwort von Daffy am 11.04.2018, 10:26 Uhr

Er ist gut getestet (und hat den Praxistest ja auch bestanden - so verraucht war die Küche mit dem Toast nun auch nicht) - also schiebe ich es doch eher auf die Art zu kochen. Immerhin müsst Ihr auf stärkere Rauchentwicklung als ein ´moderater` Raucher kommen, da soll der Melder nämlich nicht anschlagen (außer man hält die Zigarette direkt darunter).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morla

Antwort von Morla72 am 11.04.2018, 10:49 Uhr

Ah, du überlebst auch so?
Himmel, wie ignorant kann man sein?

Lass dir mal von einem Feuerwehrmann die Gefahren erklären, und dann sprechen wir uns wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In die Küche gehört ein Hitzemelder

Antwort von Pebbie am 11.04.2018, 16:00 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.