Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von like am 15.03.2014, 23:38 Uhr

Finanzierungsmöglichkeiten Studium

eine Bekannte hat bereits eine Ausbildung, grad am Abi nachmachen (bekommt hierfür Bafög), möchte danach gerne studieren. Duales Studium scheint sie mit ihrem (nicht mal schlechten Schnitt) nichts zu bekommen. Welche Finanzierungsmöglichkeiten eines Studiums hat sie sonst noch außer jobben (Eltern werden nichts zahlen). Studium geh. Laufbahn (Staat) habe ich ihr noch vorgeschlagen, da sind die Bewerbungsfristen aber glaub inzwischen abgelaufen. Jemand noch Ideen / Input?

 
5 Antworten:

Re: Finanzierungsmöglichkeiten Studium

Antwort von Loraley am 16.03.2014, 6:55 Uhr

Bei der KfW gibt es einen Studienkredit.
Vielleicht kann sie in den Ferien in ihrem Beruf arbeiten. Als Gelernte bekommt sie sicher mehr Gehalt als eine studentische Aushilfe.
Bekommt sie kein Bafög mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzierungsmöglichkeiten Studium

Antwort von Goldbear am 16.03.2014, 7:02 Uhr

Hallo,
wie sieht es denn mit dem elternunabhängigem Bafög aus? Erfüllt sie da die Anforderungen? Die Tochter einer Bekannten bekommt das, weil sie eine Ausbildung hat und in diesem Beruf ein paar Jahre gearbeitet hat. Jetzt studiert sie auf das Realschullehramt und bekommt elternunabhängiges Bafög.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzierungsmöglichkeiten Studium

Antwort von Kalleleo am 16.03.2014, 9:15 Uhr

Hallo
schau mal hier,diese Seite wurde letztens bei der Sendung Markt im WADr vorgestellt.

http://www.arbeiterkind.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzierungsmöglichkeiten Studium

Antwort von Benedikte am 16.03.2014, 11:16 Uhr

soll sie mal googeln.

Das ist eine Wissenschaft fuer sich, wer wieviel bei welchen Voraussetzungen erhalten kann. Wobei ich den Eindruck habe, dass es nur wenige Vollstipendien gibt, also Stipendien, mit denen alle Kosten gedeckt werden koennen. Oft sind es nur Buecherbeihilfen und so.

Zu den Eltern hattest Du ja kurz klar und apodiktisch geschrieben, dass die nichts zahlen. Gibt es dort Streit oder sind die Eltern wirklich so entsetzlich blank? Ich frage das deshalb, weil ich glaube, dass Deine Bekannte unter den von Dir geschilderten Umstaenden ihr Studium aus verschiedenen Toepfen finanzieren muss.

Und selbst wenn die Eltern ihr das ganze Studium nicht bezahlen koennen oder wollen, wenn sie ihr 250 Euro monatlich geben (viele Eltern zahlen fuer die Kita mehr), sie ihr Kindergeld von 200 Euro kriegt, ein Stipendieum Buechergeld von 200 Euro und einen 400 Euro Job macht, ist sie ja den Monat durch. Und wie oben jemand schrieb, jobben im Sommer in ihrem erlernten Beruf.

Aber ich finde das immer ganz schrecklich, wenn Eltern sowas nicht unterstuetzen und frage deshalb nach.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzierungsmöglichkeiten Studium

Antwort von like am 16.03.2014, 19:30 Uhr

Danke mal für den Input. Ich kenne die Verhältnisse nicht so genau, sind aber nicht gerade das, was man sich als junger Erwachsener vorstellt. Eltern zahlen aus Prinzip nichts, auch sonst keine Unterstützung in der Hinsicht.
Ich google jetzt mal nach den Möglichkeiten und geb's ihr dann weiter. Bin nicht sooo gut mit ihr bekannt, möchte aber gerne helfen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.